xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Lifepo mit LTE Bluetooth und Heizung

Armin43 am 03 Mai 2022 19:33:50

Hallo zusammen.
Ein Bekannter hat mich auf eine neue Lifepo aufmerksam gemacht und ich bin echt am überlegen.
Oder spricht da was dagegen?
--> Link

Danke für eure Einschätzung.
Gruß
Armin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ralf M. am 04 Mai 2022 05:42:47

Hallo Armin,
ich habe mir eine 200er bestellt. Erfahrungswerte gibt es ja noch keine da die ersten Batterien erst ausgeliefert werden. Ruf doch bei Herrn Walter an, der ist sehr nett und erklärt Dir all Deine Fragen sehr geduldig. Mich hat das Konzept und die gute Beratung überzeugt.
Gruß Ralf

battman am 04 Mai 2022 06:13:53

Armin43 hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ein Bekannter hat mich auf eine neue Lifepo aufmerksam gemacht und ich bin echt am überlegen.
Oder spricht da was dagegen?
--> Link

Danke für eure Einschätzung.
Gruß
Armin

Da wärst du dann Produkttester .

Gruß Holger

Anzeige vom Forum

Ruefue am 04 Mai 2022 06:28:07

Hallo, Konzept und Vorstellung klingen gut. Ob Qualität und Zuverlässigkeit stimmen, wird erst die Praxis zeigen. Hochglanzbroschüren sind ja flott erstellt und sagen darüber noch wenig aus. Gruß Dirk

Gast am 04 Mai 2022 07:41:59

Vor einpaar Wochen war hier schon mal die Rede davon. Da konnte man dann noch als eine Art Investor fungieren und denen erst mal Kapital zukommen lassen, in der Form, dass man schon mal zum Vorabpreis bestellt und bezahlt.

Heizleistung (regelbar): 120 W (Regelung wird als Software-Update nachgeliefert)

Sowas würde mir schon mal nicht gefallen. Es funktioniert also noch nicht. Und wer weiß, ob es jemals funktionieren wird.

Ich bin gerne bereit, Geld auszugeben, für Dinge, die es gibt und die auch funktionieren. Aber Geld ins Blaue zu bezahlen, mache ich nicht.

Gruß Axel

Acki am 04 Mai 2022 07:51:13

Trikeflieger hat geschrieben:...

Ich bin gerne bereit, Geld auszugeben, für Dinge, die es gibt und die auch funktionieren. Aber Geld ins Blaue zu bezahlen, mache ich nicht.

Gruß Axel

Jemand muss das 7-köpfige Team ja bezahlen:
5 x Entwicklung, 1 x Verkauf, 1 x Produktion :wink:

Gast am 04 Mai 2022 08:28:20

Acki hat geschrieben:Jemand muss das 7-köpfige Team ja bezahlen:
5 x Entwicklung, 1 x Verkauf, 1 x Produktion :wink:

Irgendwie kenne ich das anders: Erst wird entwickelt, dann produziert, dann verkauft. Das ist dann seriös. Aber irgendwie scheinen die Uhren heutzutage anders zu ticken.

Gruß Axel

abenn am 04 Mai 2022 08:37:51

Mein spontaner Gedanke ... ernsthaft die Batterie per Mobilfunk in die Cloud hängen ... ich bin zwar ITler, aber es gibt so Dinge die müssen nicht

meinjanur

VG
Alf

andwein am 04 Mai 2022 09:55:57

Armin43 hat geschrieben:Ein Bekannter hat mich auf eine neue Lifepo aufmerksam gemacht und ich bin echt am überlegen.
Danke für eure Einschätzung.Gruß Armin

Interessantes Konzept, viele Erweiterungen, hoher Preis. Das Thema Cloud möchte ich nicht bewerten aber es bietet halt eine Fernkontrolle. Start up Unternehmen, die Frage ist dann halt nach der Lebenszeit des Start-ups und der 5 Jahres Garantie.
Meine Zusammenfassung, Gruß Andreas

mv4 am 04 Mai 2022 11:01:52

richtig...da geht es um der nachvollziehbarkeit eines Garantiefalles ...und sicher auch noch andere Sachen...leasing Modell für Stromspeicher usw.

huohler am 04 Mai 2022 12:16:22

andwein hat geschrieben:Das Thema Cloud möchte ich nicht bewerten aber es bietet halt eine Fernkontrolle.

Nur sinnvoll bei Batterien die auch ständig kontrolliert werden müssen.
Ich kann mich auf meine Batterien verlassen. Da muss ich nicht ständig kontrollieren. Einmal im Jahr reicht!

Hubert

andwein am 04 Mai 2022 16:06:15

huohler hat geschrieben:.......Das Thema Cloud möchte ich nicht bewerten aber es bietet halt eine Fernkontrolle.
Nur sinnvoll bei Batterien die auch ständig kontrolliert werden müssen.
Ich kann mich auf meine Batterien verlassen. Da muss ich nicht ständig kontrollieren. Einmal im Jahr reicht!
Hubert

Ich glaube das ist nicht der Punkt, zumindest habe ich den auch nicht im Auge gehabt. Ich zielte mehr auf die Punkte Erweiterungen: WLAN, LIN-Bus, RS485,.CAN-Bus Entlade- Diebstahl- Einbruch- Alarm, Winterschlafmodus
Deshalb habe ich auch geschrieben "interessantes Konzept"
Schau mal auf die Webseite, ist zwar spärlich und die Erweiterungen sind wohl Planungspunkte aber intersant sind sie allemal.
Ich werde jedenfalls dieses Produkt mal im Auge behalten, Memmingen liegt für mich vor der Haustüre!
Gruß Andreas

murksmax am 04 Mai 2022 16:23:04

Trikeflieger hat geschrieben:Irgendwie kenne ich das anders: Erst wird entwickelt, dann produziert, dann verkauft. Das ist dann seriös. Aber irgendwie scheinen die Uhren heutzutage anders zu ticken.

Moin zusammen,
diese Verfahrensweise wurde in den 90er Jahren des letzten Jahrtausends von der großen Softwareschmiede in Redmond (die mit den bunten Fenstern) schon außer Kraft gesetzt. Die haben etwas entwickelt und verkauft, dann wurde der Käufer als Tester eingesetzt und im Nachhinein wurde viel geändert. Und große Updates musste man dan kaufen :lol:

Mal abgesehen davon, dass man die Updates/Upgrades zwischenzeitlich kostenlos bekommt (Ausnahme: die neue Hardware, die erforderlich ist, weil die alte nicht mehr unterstützt wird) hat sich da aber nicht viel geändert :ja:

Silverio am 04 Mai 2022 17:20:36

Ob das Produkt super wird oder es die Firma in 5 Jahren noch gibt, kann ich nicht sagen.

Wohl aber, dass nach Aussage des Startups das LTE Modul und somit die Cloud Funktionalität abschaltbar sein wird und wer dem immer noch nicht traut, das LTE Modul sogar entfernbar sein wird.

Zur Sinnhaftigkeit kann noch gesagt werden, dass sich dann über den LTE Zugriff nicht nur die Parameter auslesen lassen, sondern die Batterie auch in eine Art Standby/Winterschlaf Modus versetzt werden kann also keinen Strom mehr abgibt. Ebenso dann auch wieder aufgeweckt werden kann.

Was auch hilfreich sein könnte: Der Akku kann die Zellheizung aus der Batterie heraus speisen. Also nicht nur durch eingehende Ladung. Klar, dadurch leert sich die Batterie, kann aber hilfreich sein, vielleicht eine Stunde vor einer längeren Fahrt im Winter die Zellen schon mal vorzuwärmen um dann gleich von Anfang an über die Fahrt aufzuladen.

Kleine Features, aber durchaus durchdacht.

Ich habe mal eine 200Ah Version bestellt, dann kann ich im Juni oder Juli, wenn sie eingebaut ist, mehr berichten.

Zum Startup/Kickstarter/Finanzierung: Das sehe ich nicht so düster.
Dass insbesondere in Deutschland bislang die Meinung vorherrscht, erstmal was zu entwickeln, dann 5 Jahre zu testen, dann weitere 5 Jahre reifen zu lassen, bis so eine Firma auch nur mal piep sagen "darf", ist wohl einer der Gründe, wieso innovative Ideen schon längst in den USA oder China in Serienreife gehen, bevor hierzulande einer xas auch nur ernst nimmt.

Aber dann wundern warum "die blöden Deutschen Firmen" sowas nicht anbieten und nicht Vorreiter oder Erfinder waren.
Auch die Kreditpolitik der deutschen Banken ist ja eher konservativ.
Klar, das hat auch Vorteile. Ich gehe aber jetzt mal das Wagnis ein.

jack17de am 04 Mai 2022 17:45:07

Hallo zusammen,

ich sehe die Features auch positiv.
Bin gerade mit den Jungs in Kontakt um die Abmessungen der 200Ah-Variante final zu klären und werde die Tage ebenfalls vorbestellen.

Viele Grüsse Andi

ManfredK am 04 Mai 2022 18:19:14

Einige Merkmale sind sicher sehr positiv zu notieren - alleine die Kombination aus einem aktiven und passiven Balancer in dem selbst entwickelten BMS oder die vorgespannten Zellen. Die Jungs haben sich da sicher einiges sinnvolles gedacht. Gemessen an dem was sonst auf dem Markt ist (LiFePO4) scheint hier ein vermutlich sehr gutes Produkt heranzureifen.

Dem Startup drücke ich jedenfalls die Daumen

Gast am 05 Mai 2022 07:10:00

ManfredK hat geschrieben:Einige Merkmale sind sicher sehr positiv zu notieren - alleine die Kombination aus einem aktiven und passiven Balancer .....

Das ist doch aber nicht neu. Habe ich bereits seit letztem Jahr in meinem Li-Akku.

Gruß Axel

Silverio am 05 Mai 2022 14:05:40

Trikeflieger hat geschrieben:...
Das ist doch aber nicht neu. Habe ich bereits seit letztem Jahr in meinem Li-Akku.
...

Es hat ja auch niemand geschrieben, dass das "neu" sei, sondern nur, dass deren BMS das wohl kann/unterstützt.
Sehr viele (die allermeisten?) China-BMS können das nicht. Insofern ist das doch schon mal positiv, dass daran gedacht wurde und es unterstützt wird.

Klar, niemand weiß bislang, wie sich der Akku dann "schlägt". Wer zu 99% auf der sicheren Seite sein möchte, lässt sich ein System bei den bekannten und etablierten Shops mit LiFeYPO4 und entsprechenden Balancern / BMS konfigurieren/bauen. Oder wartet noch ein paar Jahre bis klar ist, wie sich dieser Akku schlägt, wie sich die Firma entwickelt usw...
Ich gehe das "Wagnis" ein, hatte bereits in der Kickstarter-Phase vorbestellt und bin gerne bereit dann einnige Wochen / Monate auch Feedback und Ideen (falls mir welche kommen) an die Firma melden.

Ein größeres Wagnis, als irgendwo beim "Alibaba-Chinamann" seine "garantiert 480 Ah" und "garantiert Grade-A"-Zellen für 200 Euro zu bestellen, ist es sicher nicht.

brauwe am 05 Mai 2022 17:43:35

Silverio hat geschrieben:Wer zu 99% auf der sicheren Seite sein möchte, lässt sich ein System bei den bekannten und etablierten Shops mit LiFeYPO4 und entsprechenden Balancern / BMS konfigurieren/bauen.

Moin,

genau wegen diesem Argument verstehe ich nicht warum immer wieder neu angebotene Akkus (hier 200Ah) für rund 1.600 EUR ins Auge gefasst werden. Es gibt dazu halt logischerweise keine Erfahrungen.

Mit 200Ah von Lisunenergy bekommt man für 2.000 EUR ein perfektes System für das es jahrelange Erfahrungen gibt.

Ok, das sind zwar 400 EUR mehr, aber dafür hat man dann noch einen erstklassigen Support und KEIN Risiko 1.600 in den Sand zu setzen.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

ManfredK am 05 Mai 2022 18:01:22

brauwe hat geschrieben:Mit 200Ah von Lisunenergy ......

Das Problem sind die baulichen Abmessungen die bei Sevel Fahrzeugen eine Untersitzmontage verhindern..... also braucht es eine funktionierende und bezahlbare Alternative.

brauwe am 05 Mai 2022 20:13:47

brauwe hat geschrieben:Mit 200Ah von Lisunenergy ......

ManfredK hat geschrieben:Das Problem sind die baulichen Abmessungen die bei Sevel Fahrzeugen eine Untersitzmontage verhindern..... also braucht es eine funktionierende und bezahlbare Alternative.

Moin,

hier im Forum hat jemand aus 8 kleinen Zellen von Lisunenergy einen 200Ah Satz zusammengestellt der unter den Sitz passt. Es geht also.

ManfredK am 05 Mai 2022 20:36:00

100 Ah Zellen: Abmessungen: B145 x L272 x H245 mm, Höhe incl. Anschlussschrauben - passt von der Höhe nicht
200 Ah Zellen: Abmessungen: B224 x L362 x H279 mm - passt von der Höhe nicht
125 Ah Zellen: Abmessungen (LxBxH in mm) 350 x 165 x 192 - passt aber nur einmal unter einen Sitz

Deswegen sind die Alternativen gefragt.....

Würden 2 x 125Ah unter einen Sitz passen (ohne etwas zu verändern) hätte ich sie damals gekauft

Saftkiste 300 Ah Akku Abmessungen: 345 mm lang, 295 mm breit, 199 mm hoch - passt unter einen Sitz

OEM AGM Batterien 2x Abmessungen 353 x 175 x 190 mm also 353 x 350 x 190

ManfredK am 05 Mai 2022 20:47:45

Korrektur meinerseits 125Ah passen 2 Satz unter einem Sitz

Ralf M. am 05 Mai 2022 20:48:38

Eine Lisunenergy kostet 2898€ und ein Eigenbau ist halt auch nicht jedermanns Sache.
--> Link
Die Batterie wird wenigstens in Deutschland entwickelt und zusammengebaut und das von einem jungen Team.
Gruß Ralf

brauwe am 05 Mai 2022 22:27:55

Ralf M. hat geschrieben:Eine Lisunenergy kostet 2898€ und ein Eigenbau ist halt auch nicht jedermanns Sache.
--> Link
Die Batterie wird wenigstens in Deutschland entwickelt und zusammengebaut und das von einem jungen Team.
Gruß Ralf

Moin,

meine Angabe von 2TEUR bezog sich natürlich auf den Bausatz --> Link. Wobei ein paar Schrauben eindrehen und Kabel in farblich gekennzeichnete Klemmen zu stecken ich nicht unbedingt mit dem Eigenbau von selbst zusammengesuchten Komponenten vergleichen würde.

Silverio am 05 Mai 2022 23:07:32

Zunächst mal: Meine 200 Ah "Saftkiste" hat unter 1000 Euro incl. Versand gekostet, da ich Kickstarter bin.
Zudem passt sie unter den Sitz. Für Kastenwagenbesitzer durchaus ein Argument, da sich kaum andere Orte eignen.

Und ja, ich habe auch mit Winston Zellen geliebäugelt, da wären im Prinzip aber für Untersitzmontage nur die 130er Zellen in Betracht gekommen.

Nun versuche ich es mal mit der Saftkiste... Und?
Wenn alle so denken, gäbe auch nie Fortschritt.
Vor 5 oder 6 Jahren hast du wahrscheinlich noch gesagt:"Ich verstehe nicht, wie jemand solche neumodischen LiFeYPO4 Batterien ins Auge fassen kann, schließlich gibt es doch für einen Bruchteil des Geldes, tolle erprobte und funktionierende AGM oder Gel Batterien...

Ralf M. am 06 Mai 2022 05:17:54

Hallo Silverio,
dann warst Du ja bei den ersten Bestellern dabei, ich habe erst später davon gelesen und war noch in der zweiten über Kickstarter Aktion. Übrigens habe ich gestern Abend noch eine Nachricht bekommen, dass es momentan noch eine Aktion mit 20% gibt.
Eigentlich wollte ich mir eine Batterie im Herbst von einem anderen Hersteller kaufen, aber als ich hier im Forum über die Probleme unter anderem über Balancierung bei Inbetriebnahme gelesen habe, war das Thema für mich erledigt.
Ich bin von dem Projekt überzeugt, wurde Top beraten, alle meine Fragen wurden mir verständlich, ausführlich erklärt und ich wurde in kürzester Zeit immer zurückgerufen.
Gruß Ralf

jack17de am 17 Mai 2022 19:28:54

Hallo zusammen,

ich habe eben auch die Vorbestellung für eine Saftkiste 200Ah abgeschlossen.
Argumente für mich waren:
- Laut Webseite hochwertig verbaute Komponenten
- Steuerungsmöglichkeit via Internet/LTE
- spätere Erweiterung des Funktionsumfanges auf GPS-Ortung und Alarmanlagenfunktionalität
- und nicht zuletzt ein engagiertes junges und einheimisches Gründerteam das es zu unterstützen gilt

Viele Grüsse Andi

hitzi01 am 19 Mai 2022 19:59:15

Gott sei Dank gibt es noch offene Deutsche für Neues und nicht nur Bedenkenträger!

Wenn ich das hier so lese, dann wundert es mich nicht, das TESLA amerikanisch und nicht deutsch ist.

Hätte ich nicht den Umbau über den Händler machen lassen (und dieser verbaut halt Liontron), dann wäre das auch eine tolle Alternative gewesen. Aktuell der Toppreis von 1.600 € wegen 20% Rabatt.

Naja, dafür fahre ich einen PC auf Rädern und bin sehr zufrieden mit der neumodischen Technik ;-)
Auch hier gibt es Feature per Software und dieses nachträglich (mehr oder weniger schnell).

Stocki333 am 19 Mai 2022 22:14:50

Also ich verfolge dieses Thema schon eine Weile.
Und als ich mich fast vor 6,5, Jahren entschlossen habe, eine Lithium einzubauen, war das ein dubioses Teil. Viele hier haben gar nicht gewust, das es sowas gibt. Da war noch Pionierarbeit gefragt.
Und ich habe auch einen Entwickler vertraut. Lars. Und hoffte, das der weiß, was er da zusammenstellt. Und der Schaß funktioniert noch immer. Ohne Wenn und Aber.
Lars war und ist eine One Mann Show.
Also sollte man auch einem Startup eine Chance geben. Sonst kommen die nie auf die Füsse. Und so passiert es immer wieder, das gute Ideen den Bach runter gehen.
Weil immer ein Haar in der Suppe gesucht wird. Und wenn jemand das will mit dem ganzen Schikimicki. Ist das wenigsten mal eine einheimische Firma. Die sich traut, so etwas auf die Beine zu stellen.
Sorry. Aber ich mußte mir das von der Seele schreiben.
Schönen Abend Franz

Ralf M. am 19 Mai 2022 22:25:40

Servus Franz,
ich sehe das genau so wie Du und deshalb habe ich mich auch für Die Saftkiste entschieden.
Gruß Ralf

schwarzleser am 19 Mai 2022 22:55:10

Silverio hat geschrieben:
Was auch hilfreich sein könnte: Der Akku kann die Zellheizung aus der Batterie heraus speisen. Also nicht nur durch eingehende Ladung. Klar, dadurch leert sich die Batterie, kann aber hilfreich sein, vielleicht eine Stunde vor einer längeren Fahrt im Winter die Zellen schon mal vorzuwärmen um dann gleich von Anfang an über die Fahrt aufzuladen.

I

Mit 120 W einen kerndurchkühlten Akku innerhalb einer Stunde zum ladbaren Leben erwecken zu können, halte ich, ehrlich gesagt, für ein Gerücht - so wie ich diese Heizgeschichten in den Akkus, die dann eine gewisse Wintertauglichkeit vermitteln sollen, für einen gewaltigen Marketingschmäh halte....besonders, wenn der Verkäufer verspricht, die Energie aus dem Akku selbst entnehmen zu können.

manni001 am 20 Mai 2022 14:52:12

Ich finde die Entwicklung super spannend aber nicht in einer Batterie!
Eine Alarmanlage, Wohnraumüberwachung, Diebstahlsicherung und Cloud-Anschluss gehören in ein Gerät was nicht mit der Batterie festverbunden ist (und beim Austausch entweder weg ist oder mit Ausgetauscht wird).
Wenn dann die Wasserstandanzeige, Solarregler, Ladebooster, ... mit Bluetooth und LTE und Alarmanlage und ... gebaut werden dann gibt es jede menge duplizierte Funktionalität und Elektrosmog!
Ich würde mir wünschen das jemand eine Zentraleinheit entwickelt die auch die Daten vom BMS der Batterie lesen und ggf. Protokollieren kann. (am besten via Bluetooth) Die kann auch die Daten von anderen Sensoren lesen.

Ist nur meine private Meinung ;)

Gruß
Marian

Silverio am 21 Mai 2022 06:25:14

Naja, die genannten Features sind ja nur denkbare Möglichkeiten der Nutzung, da das BMS der Batterie eben über eine mögliche LTE Anbindung verfügt.
Ich denke es ist jedem klar, dass das keine Alarmanlage mit Batterie ist, sondern nach wie vor eine Batterie mit der Möglichkeit aus dem LTE Feature ein bisschen mehr raus zu holen.

Ich bin gespannt, wie das dann später nutzbar sein wird.
Und ja, wenn die Batterie getauscht wird oder mit dem Fahrzeug verkauft, sind die Daten oder Funktionen auch weg. Das ist ja immer so, bei solchen Geräten. Auch wenn daa Autoradio mit Navi getauscht werden muss oder beispielsweise eine Truma iNet Box.
Noch schlimmer, bei einer echten Alarmanlage. Oder baut tatsächlich jemand die Thitronik mit allen Sensoren aus, bevor er sein Wohnmobil verkauft?

ulfertg am 19 Aug 2022 17:22:42

Gibt es mit der Saftkiste schon Praxiserfahrungen?

Silverio: Du hast doch bei Kickstarter mitgemacht, hast Du die damals bestellte Batterie schon erhalten und eingebaut?

Ralf M. am 20 Aug 2022 09:27:46

Hallo Ulf, habe meine Lieferung zurückstellen lassen, da ich noch bis ende August im Urlaub bin. Ich habe aber gelesen, das die Saftkiste gut funktionieren soll.
Gruß Ralf

Silverio am 20 Aug 2022 17:34:59

Ich habe mich ebenfalls zurückstellen lassen, nachdem es ja eine deutliche Verzögerung gab, da die Zellen aus China wohl nicht an Land kamen.

Ende Juli war dann wohl alles da und Pascal von der Batterieschmiede rief an, um zu erfragen wann ich die Saftkiste bräuchte.
Ich habe mich dann wie gesagt eher weiter hinten einreihen lassen. Wir haben ja ein noch ganz ordentlich funktionierendes AGM Paar und vor September komme ich eh nicht dazu.

Wahrscheinlich in KW 35 kommt meine dann.

In einem anderen Forum gibt es schon einige, die die Saftkiste bekommen und eingebaut haben.
Sieht für den Anfang wohl schon ganz gut aus.
Bei zweien gab's gleich Probleme. Einer mit dem Wechselrichter und einer mit hydraulischen Hubstützen. Beide ziehen wohl einen recht hohen Einschaltstrom, der für die Saftkiste zur Kurzschlusserkennung geführt hat und sie den Entladezweig für eine Sekunde getrennt hat.

Das wurde nachvollzogen und schon am nächsten Tag über ein Update für beide gelöst.
Da waren die Memminger anfangs wohl etwas übervorsichtig mit den Parametern.

Die Übermittlung der Daten per LTE funktioniert wohl auch. Wenn man das Feature denn überhaupt nutzen möchte.
Zudem konnte die Leistungsabgabe wohl etwas erhöht werden, da Tests in den letzten Wochen wohl ergeben haben, dass sich die Bauteile auf dem BMS weniger erwärmen als gedacht/berechnet.

Wie sich das BMS mit den verwendeten Zellen schlägt, also ob alle Spannungen immer schön nah beieinander bleiben, hat noch keiner berichtet. Dafür ist die Zeit aber auch noch zu kurz.

Wenn meine Saftkiste kommt, werde ich ein bisschen mehr testen. Da wie gesagt im Wohnmobil alles noch gut läuft mit den AGM und ich den Beifahrersitz auch nur einmal abnehmen will, kommt die Saftkiste erstmal hier auf die Terrasse, ein 150Wp Solarpanel dran und einen Victron Solarladeregler, den ich noch im Keller habe.

jack17de am 20 Aug 2022 18:23:46

Hallo zusammen,

ich habe meine Saftkiste gestern geliefert bekommen und heute direkt verbaut und den Solarregler und das Landstromladegerät entsprechend auf Lithium umgestellt und getestet. Alles fein. Morgen steht noch der Fahr-/Ladetest via Lichtmaschine (zunächst ohne Booster) an.

Viele Grüsse Andi

32365
32364

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen Umrüstung LiFeYPO4
Wattstunde LiFEPO4 Akkus oder RELiON Akkus??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt