|
Hallo, wir hatten eigentlich geplant wie immer in Schweden eine Prepaid Daten SIm kaufen. Seit dem 1. August 2022 gibt es eine Registrierungspflicht für dies Prepaid Simkarten, so wie in Deutschland auch. Allerdings benötigt man dafür eine schwedische Sozialversicherugnsnummer o.ä. Hat jemand aktuell eine Prepaidkarte (als seit dem 1.8.2022) in Schweden gekauft und kann Erfahrungen berichten? Hier der Link zum Artikel: --> Link Danke und Gruss Moin, solche Karten machen mit EU Roaming heute weniger Sinn als früher. Wir nutzen skandinavische SIM nicht mehr. Keine Notwendikeit. Die Zeiten von I have landed sind auch da vorbei. Man möchte halt die Leute, die Whiskey Cola heißen nicht mehr haben. Geh einfach in einen Telia Shop o.ä. die managen das problemlos ohne schwedische ID. Hier in EST kannst nu teilweise nicht einmal parken ohne estnische Nummern. Doof für uns, aber richtig. Hallo, das ist zwar keine holfreiche Info, sehe ich auch anders. MIt den paar GBs aus den überteuerten deutschen Tarifen kommt man ggf. im Urlaub nicht so weit. In Schweden gibts z.B. bei halebop.se für ca. 50 Euro eine echte 30 Tage Flat ! VG Alf Hallo, wir sind jetzt in Schweden und haben inzwischen zwei Versuche unternommen eine Prepaid Karte zu bekommen. Es geht wohl mit der neuen Registrierungspflicht wirklich nicht. Zumindest trauen sich die Händler (noch?) nicht. Nicht sehr Ausländerfreundlich ! :roll: VGaua Schweden Alf
Ist wohl in Deutschland alles besser :roll: Diese Aussage kommt scon von scbwedischen Institutionen, nicht von mir. Ich finds einfach schade das so etwas in Europa nicht funktioniert. Aber trotzdem Danke für Deinen hilfreichen Beitrag! Angeblich geht es wohl in bestimmten Shops. „Laut einem Bericht der schwedischen Zeitung "The Local" haben einige schwedische Provider bereits mitgeteilt, dass sie auch Prepaid-Registrierungen für Touristen und Flüchtlinge durchführen werden, und zwar in ihren eigenen Mobilfunkshops oder in Handelsketten wie der beliebten Supermarktkette 7-Eleven. Mitzubringen sind in diesem Fall der eigene Reisepass des Heimatlandes und eben die entsprechende Prepaidkarte.“ --> Link
Regelungen, Risiko und Aufwand eines schwedischen Anbieters für die Registrierung einer schwedischen SIM Karte für Ausländer sind unklar. Niemand gerät in Not, die heimische SIM funktioniert ja, nur eben etwas teurer. Würdest Du als Geschäftsmann/frau ein uneinschätzbares Risiko für eine Minimalmarge auf Dich nehmen nur damit ein ausländischer Tourist ein paar Euros spart? Das ist doch wirklich keine Frage der Ausländerfreundlichkeit!
Es ist eine Frage der Einstellung, ob man nur an die eigene Bevölkerung denkt oder auch den Rest mit einbezieht. Das ist ja das gleich mit dem SWISH. Ich hab auf einigen Parkplätzen nur das als Zahlmöglichkeit gefunden. Geht aber auch nur für Schweden oder dort ansässige. Als zusätzlich Option ist ja alles OK, aber nur lokale Möglichkeiten zu akzeptieren, bringt Probleme für Besucher. Wir können mit Roaming halbwegs gut telefonieren. Was ist mit jemandem von weiter weg, der keinen entsprechenden Vertrag hat ? RK Hallo, ich hole das Thema noch mal hoch. Gibt es inzwischen andere Erfahrungen bzw. eine Lösung für das Problem der Registrierung der Prepaid Sim für Touristen? Auf der Telia Homepage habeuch z.B. gerade gelesen, das ejne Registrierung onnne BankID und Personalnummer in den Telia Geschäften möglich sein soll!? Bin auf Rückmeldungen gespannt. VG Alf Hallo, Warum? Roaming geht nahezu überall. Wo bleibt der Vorteil? Gruß Jan Warum antwortest du wenn du nichts zur Frage beiträgst oder dich mit den Konditionen der schwedischen Prepaid Mobilfunk Angebote beschäftigt hast?! VG Alf Er trägt doch zur Frage bei, indem er dich, wegen Roaming, auf die Sinnlosigkeit einer schwedischen Sim-Karte hinweist oder willst du länger als 4 Monate in Schweden bleiben? Wenn meine SIM aus D nicht für das Roaming genug Volumen hat und nicht überall WLAN zu bekommen ist, muss ich in Schweden irgendwie "nachladen".... What will people need to provide to register a new pre-paid sim? People who have a personal number and access to Sweden's BankID online identity service can register online. (Here are links to registration for Comviq, Halebop, and Hallon) To register a pre-paid sim online, Halebop requires you to provide your personal number, the mobile number of the pre-paid sim, and the sim card number. Comviq has a simple service on its website, which means you can receive an sms code rather than fill in the sim card number. Can I register without BankID? Yes. If you don't have a personal number or BankID, you may still be able register your pre-paid card in person, either at a mobile phone provider's shop, or at a retailer such as Pressbyrån or 7-Eleven. According to Comviq, all you need is to take your phone and valid Swedish or foreign ID to a retailer selling Comviq cards, such as Pressbyrån, 7-Eleven, or even your local independent corner shop. They will then be able to register you. To register a Halebop sim, you need to visit a Telia mobile phone shop, but, according to their website, they require that those applying fulfil one or more of the following criteria: Holding a social security number (for example a coordination number (samordningsnummer) or personal number (personnummer) Holding a residence permit Holding a certificate of study abroad in Sweden Holding a certificate for work in Sweden Owning a property in Sweden Can I register without a Swedish address, Swedish documentation, or a Swedish identity number of any kind? Yes, so long as you can prove your identity, it should be possible to use foreign documents. Halebop says it will also register people at Telia stores who are: Tourists with a valid passport Refugees with a valid passport Comviq says that all its retailers require is a valid foreign ID.
Und wieso nicht einfach noch in Deutschland einen passenden Tarif mit genug Datenvolumen organisieren?
Wir haben das letztes Jahr in 3 oder 4 Läden probiert, keiner wollte eine Simkarte für mich registrieren, evt. waren sich alle noch unsicher, weil die Verordnung neu war!? Daher meine erneute Nachfrage ob es inzwischen Erfahrungswerte gibt. Und nochmal für die Ideem mit deutschen Tarifen im EU Roaming, es ist leider immer noch so das die Preise in keinster Weile mit denen von nationalen Tarifen mithalten kann, zum anderen gibt es auch eine Fairuse-Policy für deutsche Tarife im EU Roaming! VG Alf p.s. von mir aus kann ein Adminhier di ht machen, kommt eh nichts brauchbares mehr scheinbar schreib doch den Providern mal eine Mail - dann hast Du die Infos aus erster Hand und wenn jemand antwortet, dass das z.B. mit deutschem Pass funktioniert, kannst Du es in so einem Shop vorzeigen........ Für die Nutzung deutsche Mobilfunkkarten gilt im Ausland die "Fair Use Policy" - und natürlich auch anders rum. Ich habe in D ein 10GB Tarif für 10€ den ich nie ausnutze. Hier nun eine zusätzliche Karte mit "FUP" Begrenzung zu kaufen ist albern..... In Schweden gibt es z.B. ein Flat Tarif für unter 50€ - mit 5G. Das ist es mir wert und ich muss mich nicht in D wieder mit der zusätzlichen Karte rumärgern...... So hat jeder seine eigenen Bedürfnisse und Vorlieben - einfach mal über den Tellerrand schauen..... P.S. ab dem 17. Mai bin ich in S - danach weis ich (hoffentlich) wie das geht.
Welche Preise? Wenn du eine deutsche Flatrate hast wie bei mir der Fall sind 60GB - UMSONST - in der gesamten EU. Jedenfalls bei der Telekom. Das ist schon mal eine Hausnummer die du nur weg bekommst wenn du wie wir TV schaust unterwegs. Aber selbst damit sind es ca. 24h TV schauen bevor das Volumen weg ist. Aber wer halt zu Hause 4GB Verträge nutzt muß sich nicht wundern daß es im Ausland teurer ist. N.B. Dafür kann der deutsche Anbieter NICHTS - die Gebühren die er bezahlt sind einfach sehr hoch - über ein Euro pro GB. Kann man sich ergoogeln - muß man nicht - reicht auch einfach zu mosern über die vermeintlich Abzocke. Bernd Das Problem mit der Registrierung von Prepaidkarten umgehe ich seit Jahren mit europaweit nutzbaren Karten z.B. von O2 --> Link Die Karte muss natürlich auch erst per Post- oder Video-Ident aktiviert werden, aber hier in Deutschland. Hat in Schweden gut funktioniert die Karte. Weitere Tipps gibt's im Thread "Sim-Karte für Internet ganz Europa EU" --> Link Andreas War jetzt 2 Monate im EU Süden - Handy hat 40 GB , für den Laptop mit Simkarte 2x 30GB EU Datenvolumen a 30€ gekauft und Registrierung 16€ - und damit kamen wir über die Runden …. Diese Regelungen wurden halt so eingeführt und werden auch mehr oder weniger so eingehalten. Das hat sich inzwischen eingespielt. Hilft zwar nur bedingt weiter wenn man mit dem Wohnmobil nach Schweden reist, aber sowohl der 7-Eleven als auch der Pressbyrån im Flughafen in Arlanda verkaufen SIM-Karten an Touristen und erledigen die Registrierung, völlig unkompliziert. Ich frage mich warum man mit 4 GB Verträgen im Urlaub plötzlich das x-fache braucht. Wir haben monatlich je 30 GB für 20 Piepen nebst Flatrate. Wenn das nicht reicht können günstig 10 GB nachgebucht werden, so oft man will. Zuhause hat man eine Glasfaser/DSL/Kabelinternet- Leitung und/oder Sat-/Kabelfernsehen für datenintensive Anwendungen. Im Wohnmobil müssen dazu halt Mobilfunkdaten herhalten. Vor allem regelmässig-TV-Gucker ohne teure Sat-Anlage brauchen viele Daten. Gerade weil Mobilfunktarife mit Flatrate in Deutschland unverhältnismäßig teuer sind macht das hier angefragte Vorgehen schon Sinn. Ich würde nie auf die Idee kommen mir einen 2000-Euro-Handytarif (Vodafone/Telekom unlimited-Tarife kosten das über 24 Monate!) zuzulegen nur für ein bisschen Bequemlichkeit im Urlaub wenn ich das daheim nicht brauche. Wenn jemand auf der Suche nach einer anonymen Sim für kriminelles ist sieht es jetzt eben auch in Schweden schlecht aus... Als Tip, wenn auch nicht direkt hilfreich vermutlich, die französische Karte von free.fr, da gibt es für 20€ in Frankreich 200+GB mit 5G + Flat und fast weltweit immerhin 25 GB + Flat. Nach meiner Erfahrung der letzten Jahre ohne Probleme mit irgendwelchen „Fair Use“-Auflagen… …trashy: Interessehalber, wo gibt es 30GB für 20€ in Deutschland? (Prepaid?) …bhomburg: Da Stimme ich der Erklärung um „Warum im Urlaub?“ absolut zu! Im Alltag brauche ich auch viel weniger- da habe ich VDSL oder WLAN im Normalfall… Manni
Genauso ist das.... Moderation:Interessant, aber das ist hier nicht die Frage. Bleibt doch beim Thema. Hallo, ich hole das Thema nochmal hoch ... hat jemand dieses Jahr problemlos bzw erfolgreich eine Prepaid Internet Datensim kaufen und registrieren können in Schweden. Interessant wäre vor allem Halebop oder Comviq. Tack och vänliga hälsningar Alf Ich habe im Mai eine Telenor Karte (100GB) im Telenor Shop in Halmstad gekauft und registrieren lassen. Einmal habe ich Online verlängert. |
Anzeige
|