aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

auf Fähre im Wohnmobil übernachten? 1, 2

joke am 13 Mär 2010 20:16:31

Hallo,

wir (mit 2 Kindern) wollten im Sommer nach Smaland und würden jetzt gerne eine Fähre von Travemünde nach Trelleborg buchen.

Weiss jemand ob die übernachtung im Wohnmobil während der Ueberfahrt erlaubt ist?

Gibt es eine Reederei die besonders preiswert ist oder liegen sie alle ziemlich auf selben Niveau.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten,
Joe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisetiger71 am 13 Mär 2010 20:20:59

Hallo Joke,
soweit ich weiß, darfst Du das Auto-Deck nicht betreten.
War zumindest so vor einigen jahren als ich mit einer Reisegruppe nach Norwegen bin. Wir haben im Salon auf ziemlich unbequemen Sesseln übernachtet.

Nach England, wenn Du länger wie Calais-Dover unterwegs bist, kannst nur buchen, wenn Du angibst, ob du eine Kabine oder Schlafsessel buchen möchtest. Deswegen denke ich mal, dass es nach Schweden / Norwegen ähnlich sein wird...

LG reisetiger

A 800 am 13 Mär 2010 20:28:06

Hallo Joke,

ne das geht leider nicht. Man muß sein Fahrzeug verlassen und darf dann Bereich nicht mehr betreten wo die Fahrzeug untergebracht sind.
Die Türen zu dem Deck werden verschlossen. Ist zu gefährlich wegen den eventuellen Wind und Wellen.

Wenn deine Kinder schlafen soll nimm eine Kabine, ist zwar nicht so billig aber für euch als Familie denke ich schon mal besser, wenn nicht nur die Kinder ausgeschlafen und daher nicht nörgelig sind,und ihr als Eltern tut es auch gut.

Wenn deine Kinder nicht so klein sein sollten, geht es vielleicht auch ohne, denn die Fähre fährt ja über 7 stunden.

Anzeige vom Forum

joke am 13 Mär 2010 20:36:35

danke für die schnelle Antworten,

600 EUR :freude: ist zwar eine Stange Geld, aber dann ist es doch für uns entspannter wenn wir eine Kabine nehmen (die Kids sind 2 und 4)

A 800 am 13 Mär 2010 20:42:27

Oh ja in dem Alter würde ich auch eine Kabine mit den Kindern nehmen.
Wann fahrt ihr denn? Wir fahren auch von Travemünde nach Trelleborg
Ende Juli mit TT-Line für 170 € hin und zurück, aber ohne Kabine, denn unser Sohn ist fast 14. Der hält das schon durch.
Wir fahren 16,45 bis 0,15 Uhr.

lmc6800 am 13 Mär 2010 21:43:34

Nimmt eine Kabine. Wir (2Erw.,3Ki) sind im Herbst nach Schweden, auch Travemünde-Trelleborg. Dauer ca.8 std. Aber nach ca.5-6 Stunden weißt du nicht, besonders aber die Kinder, wie sie sitzen sollen. Hat doch ein bißchen geschlaucht. Was haben wir daraus gelernt? Auf der Rücktour für 30 Euro eine 4-Bett Kabine gebucht. Mit Frau ins Bett gelegt und die Kinder ins Bord-Kino geschickt :D
Und dann entspannt nach Hause.

aus Ahlhorn

Patrick

teddie am 13 Mär 2010 23:06:13

Hallo Joke,
Wenn Du von Travemünde fahren willst, dann sehe Dir mal Finnlines an. die fährt nach Oslo ist aber billiger, ich bin letzte Jahr damit gefahren.
Ich habe da für 3 Personen und WoMo 5,90 lang pro Tour 75,-- Euro bezahlt.

Karsten

Knuffel am 14 Mär 2010 11:56:55

teddie hat geschrieben:Hallo Joke,
Wenn Du von Travemünde fahren willst, dann sehe Dir mal Finnlines an. die fährt nach Oslo ist aber billiger, ich bin letzte Jahr damit gefahren.
Ich habe da für 3 Personen und WoMo 5,90 lang pro Tour 75,-- Euro bezahlt.

Karsten

Du meinst wohl Malmø :wink:

Wenn Ihr über Nacht mit der Fähre fahrt, müsst Ihr eh eine Kabine nehmen.

teddie am 14 Mär 2010 13:37:56

Ja klar Malmö und nicht Oslo. Sorry war im falschen Land .

:boot:

travelrebell am 14 Mär 2010 13:43:05

auch wenn es was kostet, die nacht in der Kabine schenkt deiner Familie die Fitness für einen wachen Urlaubsbeginn, statt gerädert in Schwedens Weiten aufzubrechen...

sigi-Wolfgang am 14 Mär 2010 13:46:42

Wir fahren auch ab Telleburg. WM 6 m kostet einfache Fahrt 75 Euro Abfahrt 16:45 Mo - Fr.

sigi-Wolfgang am 14 Mär 2010 13:57:09

ich meine Travemünde - Trelleburg :!:

matthiast4 am 14 Mär 2010 19:02:54

Wenn Du über Nacht fährst, wirst Du eine Kabine nehmen MÜSSEN, zumindest bei TT oder den andern Fähren die länger fahren.
Im Auto schlafen ist nicht, selbst wenn Du Dich da 'versteckst' mußt Du die Kabine in jedem Fall zahlen, also sinnfrei... .

Aber auch bei Tagabfahrt würde ich bei den 7 Stunden Überfahrten die Kabine buchen, ist einfach entspannter.
Schau mal nach dem Familinbpaket, ich denke 235 für 4, mit Kabine und Auto, Hin und zurück. Zwar teuer, aber die Preise sind überall hoch und steigen jedes Jahr.

Mat.

lmc6800 am 14 Mär 2010 20:54:25

Wir haben 270 Euro für Hin-Rückfahrt Travemünde -Trelleborg 5 Personen,Womo 8,25m, fest gebucht bezahlt. Nach Ablegen (Tagesfahrt) kam die Durchsage das Kabinen frei wären. Auf der Rückfahrt für 30 Euronen eine 4-Bett Kabine gebucht.

joke am 15 Mär 2010 18:08:23

danke für die Tipps.
mit Finnlines nach Malmö ist wirklich günstiger (um die 430EUR)
nur haben die auf der Hinfahrt nur noch 3 Bett Kabine, aber ich glaube mit den zwei Kleinen müsste das trotzdem klappen.
auf der Rückfahrt wäre dann eine 4 Bett Kabine frei.

Hat es irgendein Vor-resp. Nachteil ob man Smaland von Malmö oder von Trelleborg aus erkundigt?

Joe

matthiast4 am 15 Mär 2010 20:23:10

joke hat geschrieben:danke für die Tipps.
mit Finnlines nach Malmö ist wirklich günstiger (um die 430EUR)
nur haben die auf der Hinfahrt nur noch 3 Bett Kabine, aber ich glaube mit den zwei Kleinen müsste das trotzdem klappen.
auf der Rückfahrt wäre dann eine 4 Bett Kabine frei.

Hat es irgendein Vor-resp. Nachteil ob man Smaland von Malmö oder von Trelleborg aus erkundigt?

Joe

Mit Sicherheit nicht, denn beide Städte liegen nicht in Småland sondern in Skåne. Nach Småland mußt Du erst mal fahren, egal wo Du ankommst.

eisloewe62 am 31 Mär 2010 14:18:52

600€ ???
Joke, woher kommt ihr denn?
Ich frage deshalb, weil es ja nicht nur Travemünde als Fährhafen gibt.
Solltet ihr also aus dem Süden (B/W, Bayern) kommen, so würde ich mir überlegen, Sassnitz anzusteuern. Da kann man z.B. mit der Frühfähre 7:45 fahren und wäre Mttags in Trelleborg. So habe ich gebucht (ohne Kabine) und zahle knapp 200€ (Hin/Rück wochentags).

Meines Wissens ist Sassnitz/Trelleborg die schnellste Fährverbindung (4h) von Deutschland aus. Rügen ist durch die A20 und neue Brücke in Stralsund mittlerweile auch recht gut angebunden ans deutsche Fernstraßennetz.

Solltet ihr aus Westen/Norden kommen, dann hier mal die Entfernung:
Von der A1 (Kreuz Lübeck) bis Fährhafen Sassnitz sind es ca. 260km. So Pi mal Daumen etwas mehr als 4h und Stellplätze gibt es in der Nähe des Sassnitzer Hafens auch.

Aus dem Osten (so wie wir halt) ist die Frage obsolet: ehe ich erst die Endlosstrecke nach Lübeck fahre, liege ich längst am Ostseestrand in Prora :)

Orsito am 16 Jul 2015 21:56:27

Hallo,

im Wohnmobil übernachten geht bei TT-Line nicht. Ich nehme an, Ihr habt schon gebucht?! Für alle anderen, die noch auf Suche nache dem besten Deal/Weg sind folgende Info:

Wir fahren am 02.08.15 um 09:30 Uhr von Travemünde nach Trelleborg und 3 Wochen später zurück. Unsere Daten:

Wohnmobil 7,5m, 2 Erwachsene 1 Kind, 4-Bett Kabine, Mittagessen -- 305€ --- Gesamtpreis.
Buchung bei TT-Line im Internet noch vor einer Woche möglich. Bei ADAC und anderen Gesellschaften gleiche Leistung erheblich teurer!

Bei Buchung unbedingt den Rabatt Code auf der Startseite von TT-Line mit angeben, auch wenn es auf den ersten Blick nicht zutrifft (PKW oder WoMo unter 7m), wird auf jeden Fall abgezogen. Für Kinder unter 13 Jahren ist das Piratenprogramm unbedingt empfehlenswert. Kinder abgeben, Mini Kreuzfahrt geniessen.

Preis im letzten Jahr war für gleiche Leistung 445€. Es geht also auch billiger.

an alle Schwedenfahrer und die, die es werden wollen.

Orsito

Gast am 17 Jul 2015 07:54:27

Ich glaube, die haben schon gebucht und sind auch wieder Zuhause. :)
Ist schon eine Weile her. :wink:
Leider haben sie uns nicht mitgeteilt,
ob sie nun im WOMO auf dem Schiff geschlafen haben oder nicht.
Der TE Joke hat sich seit damals auch nie wieder hier gemeldet.

coolbob am 17 Jul 2015 08:57:23

[quote="Orsito"
Bei Buchung unbedingt den Rabatt Code auf der Startseite von TT-Line mit angeben, auch wenn es auf den ersten Blick nicht zutrifft (PKW oder WoMo unter 7m), wird auf jeden Fall abgezogen. Für Kinder unter 13 Jahren ist das Piratenprogramm unbedingt empfehlenswert. Kinder abgeben, Mini Kreuzfahrt geniessen.

Orsito[/quote]

Hallo Orsito,
welchen Rabattcode meinst Du? Ich kann da nichts finden auf deren Seite. Wir wollen am 18.08 los.
aus der Pfalz
Robert

fieldhopper am 17 Jul 2015 10:53:33

Alternative Sassnitz - Trelleborg ca. 4 Std Fahrt Hin- u. Rückfahrt ca 80 €.

coolbob am 17 Jul 2015 11:30:03

fieldhopper hat geschrieben:Alternative Sassnitz - Trelleborg ca. 4 Std Fahrt Hin- u. Rückfahrt ca 80 €.

Welche Fährlinie und genaue Daten, ich kann da nichts dergleichen finden.

fieldhopper am 17 Jul 2015 12:52:24

Dort sollte man was finden.
--> Link

coolbob am 20 Jul 2015 17:37:34

So,
die Angebote scheinen schon abgelaufen zu sein. Habe mir jetzt die "Wendticard" bestellt. Mit der gibt es 15% bei TT-Line.
aus der Pfalz
Robert

maxmara am 28 Jul 2023 11:54:07

Aus aktuellem Anlass wird hier noch einmal das alte Thema aufgegriffen. Eigene Erfahrungen und die dramatischen Ereignisse vor Amrum sind der Grund.
A 800 hat geschrieben: Man muß sein Fahrzeug verlassen und darf dann Bereich nicht mehr betreten wo die Fahrzeug untergebracht sind.
Die Türen zu dem Deck werden verschlossen. Ist zu gefährlich wegen den eventuellen Wind und Wellen.

Zur Gefahrenquelle eines starken Wellengang kommt seit einiger Zeit noch die erhöhte Brandgefahr dazu. Unvorstellbar welche Tragödien eine Unterdeckbrandkatastrophe sich bei Übernachtungsmöblichkeit im Camper zur Folge hätten. Auch auf den Grimaldifähren, die vom italienische Festland u.a. Sizilien anlaufen, ist ein Verbleib auf dem eigenen Fahrzeug untersagt. So war es auch bei unserer Überfahrt von Genua nach Palermo und retour. Nach dem Verlassen des Parkdecks wurden die Schiffsbrandtüren geschlossen. Dem gleichzeiten Transport von dutzenden Elekto-PKW hatten wir im Frühjahr dieses Jahres nicht kritisch gesehen. Das ist heute anders. Wir werden keine Langstreckfähre mehr mit unserem WM benutzen, die gleichzeitig E-Mobile befördert. Ohne vorbeugende zusätzliche Sicherungsmassnahmen gegen E-Fahrzeugbrände auf den Fähren, ist uns das Risiko aufgrund des Gefahrenpotentials, das von den Stromern ausgeht, zu hoch.

Enola am 28 Jul 2023 13:16:32

dann würd ich generell auf Fähren verzichten.
Denn auch eine 100AH LiFePo, gebaut zum Teil von Amateuren und eingebaut und betrieben von Amateuren hat das Potenzial zu einem grossflächigen Brand. Eingebaut im Batteriekasten des WoMo, umgeben von Holz und Kunststoffen.
Gab es ja einige WoMo's, die in letzter Zeit abgefackelt sind...
Wir hatten vor Jahren in der Firma einen Brand einer 250W Lithium.
500qm waren eingeäschert...
War jetzt 1 Monat segeln in Südfrankreich, die 200er Lithium vom Camper eingebaut.
Mir keine grossen Gedanken darüber gemacht. Solar angeschlossen, Victron eingebaut.
Kommen wir zurück, steht ein Kat und eine Ketsch auf dem Dock in Port Saint Louise du Rhone.
1 ausgebrannt auf dem Dock, niemand an Bord, die Eigner zuhause in GB, die Ketsch, Neuseeländer auf Weltreise, beim Laden an Landstrom im Wasser.
Alle Lithium. Nachgerüstet.
Der Kat steht zur Entsorgung, der NZ baut wieder auf.

Kuhtreiber am 28 Jul 2023 13:38:45

Auf der brennenden Fähre sind es plötzlich nicht mehr 25 sondern 498 E-Fahrzeuge. Da wird es noch einige Zeit brennen. Bei uns gibt es schon TG und Parkhäuser, die kein Elektroautos mehr reinlassen. Wie das in Zukunft funktionieren sollte, wenn es nichts anderes mehr gibt, will ich mir gar nicht vorstellen.

Rockerbox am 28 Jul 2023 14:08:58

maxmara hat geschrieben:Wir werden keine Langstreckfähre mehr mit unserem WM benutzen, die gleichzeitig E-Mobile befördert. Ohne vorbeugende zusätzliche Sicherungsmassnahmen gegen E-Fahrzeugbrände auf den Fähren, ist uns das Risiko aufgrund des Gefahrenpotentials, das von den Stromern ausgeht, zu hoch.

Dann solltest du auch jede Tiefgarage meiden, da könnte auch ein e-Auto drin stehen und zum falschen Zeitpunkt anfangen zu brennen und prüfe jedes Haus, in das du gehst, ob nicht irgendwo im Keller ein PV-Stromspeicher steht, der könnte auch brennen und ich hoffe, du hast kein e-Bike und kein Tablet / Handy / Laptop usw.

Man sollte jetzt nicht in die totale Panik verfallen, zumal die aktuelle Brandursache noch nicht geklärt ist.

Und übrigens, wie willst du denn bei einer Fähre prüfen, ob gleichzeitig e-Autos mit an Bord sind?

MilesandMore am 28 Jul 2023 16:13:31

Wer möchte auf einer Fähre unten im Bauch übernachten wenn er mal während der Fahrt unten war?

Heiß, stickig und laut.

Mir hat es schon gereicht wenn ich unterwegs mal runter mußte um was aus dem Fahrzeug zu holen mit Begleitung des Personals weil fürs Kind was vergessen wurde mitzunehmen.

Beste Gruesse Bernd

Alter Hans am 28 Jul 2023 16:33:52

Fähre Venedig - Patras vor 12 Jahren mit CoB:

wir übernachteten in unserem Mobilchen unter Deck neben den Lüftungs"fenstern" in der Außenwand. An schlafen war kaum zu denken. Manche Fahrgäste der anderen Mobile rauchten sorglos. Gaskästen wurden nicht kontrolliert. Überfahrtsdauer 36 Stunden. schlechte Luft, Lärm und Vibrationen.

Wir bedauern nicht dass das (CoB) inzwischen fast auf keiner Fähre mehr erlaubt ist.

Alter Hans am 28 Jul 2023 16:45:41

Zusatz zu meinem vorigen Post:
die wirre Kabelei zur Stromversorgung der Mobile war erschreckend.

Rockerbox am 28 Jul 2023 17:24:23

Heutzutage ist mW der Aufenthalt auf den Autodecks unter Deck während der Überfahrten sowieso untersagt.

Pechvogel am 28 Jul 2023 17:50:22

Eigentlich gibt es doch jedes Jahr mindestens eine großes Fährunglück.
Und meistens sind menschliche Fehler, zumindest mal nicht auszuschließen. Sei es damals die Bugklappe der Estonia, nicht verschlossene Luken, Kollisionen mit Öltankern, im Sturm auseinander gebrochen, auf Riff aufgesetzt, beim anlegen vor die Kaimauer geknallt,…
So gesehen dürfte man gar keine Fähren nutzen.

Und in logischer Konsequenz auch nicht mehr in einen Tunnel einfahren!
Da könnte auch ein E-Auto drin stehen und brennen! :eek:

Grüße
Dirk

Enola am 28 Jul 2023 18:27:08

also gem. statistik google

Was ist das sicherste Verkehrsmittel Schiff oder Flugzeug?
I[i]nfografik: Sichere Verkehrsmittel - So sicher ist das Fliegen
Noch sicherer als das Flugzeug ist übrigens nur das Schiff – dieses Verkehrsmittel bringt es auf nur 0,00001 Todesfälle pro Milliarde Kilometer.
[/i]

cheldon am 28 Jul 2023 19:18:47

IMG_0406.png
Es gibt lediglich den Sommermonaten in der Adria Camping an Bord.. Wir sind mal mit Minoan nach Griechenland gefahren, bei Caming all inclusive gibt es / gab es? eine Kabine. Bisher haben wir eine Kabine CoB vorgezogen.
Den Transport der e-Fahrzeugen auf Fähren sehe ich kritisch. Aber nicht nur die Batterien dieser Fahrzeuge sind gefährlich, auch in Campern und E-Fahrrädern sind Lithium-Batterien verbaut und die sind im Schadenfall kaum zu löschen.
Auf der Strexke nach Island / Färöer muss man bei der Buchung bereits angeben ob man mit einem e-Fahrzeug unterwegs ist.

maxmara am 28 Jul 2023 20:00:34

Pechvogel hat geschrieben:Und in logischer Konsequenz auch nicht mehr in einen Tunnel einfahren!
Da könnte auch ein E-Auto drin stehen und brennen!

Man soll den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber mit der Zunahme von E-Mobilen auf unseren Straßen steigt auch das Risiko von Verkehrsbehinderungen durch Liegenbleiben dieser Fahrzeuge aus den vielfältigsten Gründen. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, dass nach "Murphys Gesetz", auch bei den Stromern alles was schiefgehen kann, auch schiefgehen wird.

Pechvogel am 28 Jul 2023 20:14:36

maxmara hat geschrieben:…Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, dass nach "Murphys Gesetz", auch bei den Stromern alles was schiefgehen kann, auch schiefgehen wird.

Ja, natürlich!
Aber das kann auch in der Tiefgarage des Hotels passieren in dem Du übernachtest.
Oder das Parkhaus neben dem Krankenhaus…
Man müsste Angst haben wenn nachts ein Auto vor dem Haus parkt das eine Batterie an Bord hat…

Und dann gibt es da die Campingplätze mit Fahrzeugen in denen Gasflaschen stehen.
Sollen schon halbe CPs abgebrannt sein weil es „Gasbrände“ gegeben hat…

Und Autos die an Tankstellen beim Gas tanken „explodiert“ sind.

Das Leben ist schon gefährlich!

Grüße
Dirk

Rockerbox am 28 Jul 2023 20:20:09

maxmara hat geschrieben:Man soll den Teufel ja nicht an die Wand malen …..Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, dass nach "Murphys Gesetz", auch bei den Stromern alles was schiefgehen kann, auch schiefgehen wird.

Darf ich dich fragen, woher deine offensichtliche (und mE völlig unbegründete) Paranoia vor e-Autos eigentlich herkommt? Oder ist es allgemein eine Angst vor Li-Akkus? Und hast du keine Akku-betriebene Geräte wie Handy und Co? Sperrst du die im Stahlkasten ein?

Ich kann diese Art von Angst nicht nachvollziehen.

Carsten121 am 28 Jul 2023 22:41:51

Mit allen Aufbaubatterien, ebike akkus, Handys, e-cigeretten ...ect. sind sicherlich tausende Lithium Akkus auf jeder Fähre und in jedem Tunnel..

Adriatrix am 29 Jul 2023 00:53:55

Hallo zusammen,

von E-Autos geht keine höhere Brandgefahr aus gegenüber Verbrennern!

hier ein Artikel zu diesem Thema: --> Link

Jaki1190 am 29 Jul 2023 08:01:48

Hast du den Link der Bild selbst mal gelesen? Das Thema beim Löchen der brennenden E Autos liegt eben doch und gerade in der Art des Brandes und dem schwierigeren Löschen bzw. gelöscht bleiben. Da gibt es große Unterschiede zum Verbrenner...

Enola am 29 Jul 2023 08:26:58

Brandgefahr und Löschen eines Brandes sind nun aber mal zwei ganz verschiedene Sachen.

Tinduck am 29 Jul 2023 09:15:19

Enola hat geschrieben:Brandgefahr und Löschen eines Brandes sind nun aber mal zwei ganz verschiedene Sachen.

Jein, gerade auf einem Schiff. Ob man einen Entstehungsbrand eindämmen kann oder nicht entscheidet über glimpflichen Ausgang oder Verkust des ganzen Schiffes.

Ein brennendes Handy oder ein Laptop ist beherrschbar, in einen Eimer Wasser oder über Bord werfen und gut. So oder so ist so ein Kleinakku nach wenigen Minuten ausgebrannt. E-Auto-Akkus brennen wegen ihrer Größe Tage und sind nicht zu löschen.

Insofern sehe ich schon einen Unterschied darin, ob ein Handy oder ein E-Auto in Brand gerät. Ich sehe das Risiko allerdings nicht so hoch, dass ich keine Fähre gemeinsam mit E-Autos benutzen würde. Das ist auch nicht mehr möglich, die sind inzwischen überall. Mal sehen, wie sich das auf zukünftige Unglückszahlen auswirken wird.

bis denn,

Uwe

maxmara am 29 Jul 2023 09:23:38

Rockerbox hat geschrieben:Oder ist es allgemein eine Angst vor Li-Akkus? Und hast du keine Akku-betriebene Geräte wie Handy und Co? Sperrst du die im Stahlkasten ein?

Gut gemeinte Fragen, aber so viel Esprit war kaum nzu erwarten.
Tinduck hat geschrieben:E-Auto-Akkus brennen wegen ihrer Größe Tage und sind nicht zu löschen.
Insofern sehe ich schon einen Unterschied darin, ob ein Handy oder ein E-Auto in Brand gerät

Die Fragen sind für Dich damit hoffentlich beantwortet.

oxanoc am 29 Jul 2023 09:42:43

joke hat geschrieben: Hallo,wir (mit 2 Kindern) wollten im Sommer nach Smaland und würden jetzt gerne eine Fähre von Travemünde nach Trelleborg buchen. Weiss jemand ob die übernachtung im Wohnmobil während der Ueberfahrt erlaubt ist?
Gibt es eine Reederei die besonders preiswert ist oder liegen sie alle ziemlich auf selben Niveau.
Joe

Interessant was auf die Frage von Joke alles diskutiert wurde, was mit dem eigentlichen Thema überhaupt nix zu tun hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähre Kiel Göteborg günstigestes Buchungsland
Registrierungspflicht für Prepaid Sim Karten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt