aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Außensteckdose mit USB und Schuko Hymer Tramp CL 2012

Gast am 09 Aug 2022 13:00:40

Hallo zusammen,

ich würde gerne an unserem Hymer eine Multifunktionsaußensteckdose und eine Gas-Steckdose (absperrbar) anbringen, damit außen / im Vorzelt 230V/USB und Gas für einen Grill verfügbar ist.

Grundsätzlich ist mir bekannt wie diese Dosen angeschossen werden müssen, aber gibt es im Wohnmobilbau andere Regeln als im Hausbau?
Die 230V sind im Schrank mit 16A samt FI abgesichert. Ich würde, weil der Weg recht kurz ist, die Dosen hinterm Kühlschrank (dort ist Platz und sowieso einige Klemmstellen der Elektrik) montieren und schauen ob ich die 230V dort direkt abgreifen kann. Oder macht es Sinn eine zusätzliche Leitung von der Sicherung zu ziehen?

Beim Gas vermute ich, dass ich einen zusätzlichen Absperrhahn benötige, ist das korrekt? Genügt dann der, der in der Dose integriert ist, oder sollte ich den Hahnblock am Herd (dort sind die Hähne für Heizung, Herd und Kühlschrank zentral untergebracht) um einen zusätzlichen Hahn für die Außendose erweitern?

Vielen Dank für eure Hilfe...

Gruß Bastian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 09 Aug 2022 13:20:54

Ich gehe mal davon aus das ein Landanschluss besteht.
Wäre dann nicht so ein Adapter eine Alternative?
Amazon Link

Rockerbox am 09 Aug 2022 14:00:05

Bluecontacter hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich würde gerne an unserem Hymer eine Multifunktionsaußensteckdose und eine Gas-Steckdose (absperrbar) anbringen, damit außen / im Vorzelt 230V/USB und Gas für einen Grill verfügbar ist.

Grundsätzlich ist mir bekannt wie diese Dosen angeschossen werden müssen, aber gibt es im Wohnmobilbau andere Regeln als im Hausbau?

Ja insofern, dass keine starren Kabel zulässig sind. Ausreichenden Querschnitt nehmen und entsprechend vernünftig verlegen (keine Scheuerstellen o.ä.)

Bluecontacter hat geschrieben:Die 230V sind im Schrank mit 16A samt FI abgesichert. Ich würde, weil der Weg recht kurz ist, die Dosen hinterm Kühlschrank (dort ist Platz und sowieso einige Klemmstellen der Elektrik) montieren und schauen ob ich die 230V dort direkt abgreifen kann. Oder macht es Sinn eine zusätzliche Leitung von der Sicherung zu ziehen?

Nein, eine zusätzliche Leitung macht keinen Sinn, nächstbesten 230V-Verteiler suchen und dort ordentlich anklemmen.

Bluecontacter hat geschrieben:Beim Gas vermute ich, dass ich einen zusätzlichen Absperrhahn benötige, ist das korrekt? Genügt dann der, der in der Dose integriert ist, oder sollte ich den Hahnblock am Herd (dort sind die Hähne für Heizung, Herd und Kühlschrank zentral untergebracht) um einen zusätzlichen Hahn für die Außendose erweitern?

Meines Wissens reicht eine Absperrmöglichkeit, die muss nicht zwingend im Küchenblock intergriert sein.

Anzeige vom Forum

fschuen am 09 Aug 2022 14:13:27

Ich würde, wenn das geht, die bestehenden Absperrhähne erweitern. Die Gasgeschichte muss anschliessend geprüft und in das gelbe Dingsda eingetragen werden.

Gruss Manfred

Rockerbox am 09 Aug 2022 14:17:52

fschuen hat geschrieben:Ich würde, wenn das geht, die bestehenden Absperrhähne erweitern. Die Gasgeschichte muss anschliessend geprüft und in das gelbe Dingsda eingetragen werden.

Gruss Manfred

Das würde ich auch tun, zumal ja die Zuleitung für den Außenanschluss eh irgendwo herkommen muss. Und z.B. ein T-Stück in die Kühlschrank-Gasleitung zu pfriemeln und daran dann den Außenanschluss zu machen ist mE eben nicht zulässig, weil nicht jedes Gerät seinen separaten Absperrhahn braucht.

DieselMitch am 09 Aug 2022 14:21:09

Das mit dem USB-Anschluß würde ich canceln ... die Dinger saugen für ihr Leben gern Aufbauakkus leer :roll:

Die Außengasanschlüsse haben einen Absperrhahn integriert, den bekommt man nur aufgedreht, wenn ein passender Schlauchadapter eingesteckt ist ... und den nur wieder raus wenn der Absperrhahn abgesperrt ist.

thomker am 09 Aug 2022 16:53:10

USB über Landstrom saugt Akku leer?
...steile These...

DieselMitch am 09 Aug 2022 19:19:39

thomker hat geschrieben:USB über Landstrom saugt Akku leer?
...steile These...

Bei Landstrom = Nein
Bei Solaranlage und Sonne = Nein/Ja
Ohne Landstrom = Ja

Fakten, Fakten, Fakten ... :mrgreen:

Gast am 09 Aug 2022 21:10:48

Super, danke für die Beiträge...

Das mit den 230V habe ich mir gedacht, ist ja eh alles über eine einzige Sicherung verteilt.
Flexibel wäre es eh geworden, wer zieht schon NYM durch's Auto...

Muss ich bei Gas ein Rohr verwenden oder geht das auch mit Schlauch? Aber ich denke, das Gas lasse ich im Zweifel machen, da fehlt mir als Elektriker die Praxis...

Die 12V mit denen die USB versorgt werden sollten eh über einen eigenen Schalter geschaltet werden. Mit sowas habe ich mir schon meinen PKW leer gezogen. Diese Problematik ist mir bekannt - aber Danke für den Hinweis.

Dann werde ich mal eine Dose ordern...

Gruß Bastian

thomker am 09 Aug 2022 21:21:45

Ät Michael: lesen bildet, Fang noch Mal hier oben an...

Gast am 09 Aug 2022 23:04:23

kielius hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus das ein Landanschluss besteht.
Wäre dann nicht so ein Adapter eine Alternative?
Amazon Link

Hatte ich auch erst im Sinn, diese aber ganz schnell verworfen. Der Einspeisung ist auf der Fahrerseite, das Vorzelt auf der Beifahrerseite... ;D

Gruß Bastian

fschuen am 10 Aug 2022 09:05:17

Bluecontacter hat geschrieben:Muss ich bei Gas ein Rohr verwenden oder geht das auch mit Schlauch?

Immer Rohr, und zwar Gasrohr, nicht irgendeins. Schlauch geht nur von der Flasche zum Druckregler, muss vollständig sichtbar bleiben und alle 10 Jahre getauscht werden.

Gruss Manfred

kielius am 10 Aug 2022 09:11:36

Bluecontacter hat geschrieben:Hatte ich auch erst im Sinn, diese aber ganz schnell verworfen. Der Einspeisung ist auf der Fahrerseite, das Vorzelt auf der Beifahrerseite... ;D

Gruß Bastian

Dann stellt sich trotzdem die Frage ob nicht ein "Verlängerungskabel" von dort günstiger und einfacher ist, als wie ein "Loch in die Wand"?

Rockerbox am 10 Aug 2022 09:21:29

kielius hat geschrieben:
Dann stellt sich trotzdem die Frage ob nicht ein "Verlängerungskabel" von dort günstiger und einfacher ist, als wie ein "Loch in die Wand"?

Günstiger ist das Verlängerungskabel sicher, ob es gefällt ist eine andere Sache.

Ich hab mir auch eine Multi-Außendose in die Seitenwand gesetzt, obwohl bei mir sogar der Landstromanschluss auf der selben (Beifahrer)Seite liegt, allerdings VOR der Aufbautür und ich wollte bewusst keine Stolperfalle haben. Der Einbau so einer Dose ist keine Raketenwissenschaft und in relativ kurzer Zeit machbar. Und jetzt hab ich genau dort, wo immer unser Tisch steht, 230V, USB, 12V und Satanschluss.

Gast am 28 Aug 2022 00:08:36

So, kurzes Feedback...

Ich habe nun die Einbauposition direkt hinter dem Kühlschrank, also zwischen den Lüftungsgittern gewählt. Dort habe ich ausreichend Platz für die Montage und alle Spannungen die ich benötige vor Ort.
Ich werde beide über zusätzliche Schalter, die direkt innen neben einem bestehenden Lichtschalter (Vorzeltleuchte und Eingangsleuchte innen) montiert werden, schaltbar machen. Die 12V direkt über den Schalter, die 230V über ein Solid-State-Relais. Dieses kann ich mit 12V ansteuern und die 230V bis 10A schalten. Das Schalterpanel hat einen dritten Schalter drin, welcher aktuell dann als Reserve dient und zunächst unbenutzt bleibt. Aber da fällt mir bestimmt auch noch etwas ein.
Die 230V kann ich am Winsta-Stecker des Kühlschranks abgreifen, da ist ein Steckplatz frei.

Später werde ich von der Dose noch ein Sat-Kabel richtung TV ziehen. Dann hat auch der F-Stecker seine Funktion.

Gruß Bastian

Tinduck am 28 Aug 2022 10:13:58

Ich würd mir keine USB-Steckdose fest installieren, lieber ne zweite 230V Steckdose und dann Ladegerät der Wahl einstöpseln.

Die Festeinbau-Varianten hinken den aktuellen Entwicklungen meist Jahre hinterher (Stichwort USB 3.0) und liefern lächerliche Ladeströme. Besser ein vernünftiges Ladegerät in die Steckdose (z. B. Anker), ist dann auch jederzeit easy austauschbar und man kann auch nicht-USB-Dinge bedienen.

bos denn,

Uwe

karlh am 28 Aug 2022 16:03:07

Ich suche auch eine 230 Volt Steckdose für außen am Wohnmobil. Möchte ungern die Außenwand dafür anbohren. Geht auch eine Unterbodenmontage - Platz ist da ja. Evtl. direkt mit einem integrierten Kabelaufroller?

Gast am 30 Aug 2022 23:17:10

Tinduck hat geschrieben:Die Festeinbau-Varianten hinken den aktuellen Entwicklungen meist Jahre hinterher (Stichwort USB 3.0) und liefern lächerliche Ladeströme. Besser ein vernünftiges Ladegerät in die Steckdose (z. B. Anker), ist dann auch jederzeit easy austauschbar und man kann auch nicht-USB-Dinge bedienen.

Ich kann deine Argumente zum Teil nachvollziehen. :top:
Bei der bestellten Außensteckdose ist es jedoch so, dass der USB-Einsatz ein ganz normaler ist, der auch anstelle eines Zigarettenanzünders montiert werden kann, also Standard-Maß. Sollte es tatsächlich problematisch werden, werde ich den Einsatz gegen einen "potenteren" austauschen. Angegeben sind die Buchsen mit 2,1A und 1,xA. Für unsere Handys oder einen Bluetooth-Speaker reicht das allemal.
Aber Danke für deinen Hinweis! :bindafür:

Gruß Bastian

Gast am 30 Aug 2022 23:21:24

karlh hat geschrieben:Ich suche auch eine 230 Volt Steckdose für außen am Wohnmobil. Möchte ungern die Außenwand dafür anbohren. Geht auch eine Unterbodenmontage - Platz ist da ja. Evtl. direkt mit einem integrierten Kabelaufroller?

Unterboden birgt immer die Gefahr von verstärktem Spritzwasser während der Fahrt. Ich persönlich hätte da eher Bedenken.
Aber vielleicht ist es ja möglich, ich weiß ja nicht welches Fahrzeug du fährst, eine solche Dose in die Verkleidung unter dem Aufbau zu setzen, also unmittelbar unter der Sandwichwand/-boden. Bei unserem ginge das nicht, weil die Alu-Teile gewölbt sind, da ließe sich eine Steckdose nicht vernünftig abdichten.

Gruß Bastian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gewichteinsparung, welche Möglichkeiten?
Was ist das für ein Dübel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt