|
Guten Tag zusammen, nachdem wir in Österreich kontrolliert wurden und deutlich überladen waren, was habt Ihr zur Gewichtsoptimierung gemacht? Da wir auch noch Solar und TV nachrüsten wollen wird das Problem nicht kleiner... Sind auf der Innenseite der Bleche bei einem Pössel auch Anti-Dröhnmatten verklebt? Die bringen doch sicherlich einiges an Gewicht wenn diese entfernt werden. Radio ist vorhanden, es wird als nicht so schlimm werden. Wenn die Möbel dann schon einmal ausgebaut sind, mit dem Forstnerbohrer würde ich alles in einen gleichmäßigen Raster durchbohren. Das bringt bestimmt noch einiges an Gewicht. Vorteil wäre, der Kabelzug für die geplanten Projekte wäre einfacher und alles würde besser durchlüftet werden. Habt Ihr ein paar Neulingen noch weitere Ideen zur Gewichtseinsparung? Danke und Grüße Vitoria Einzig sinnvolle Lösung ist auflasten. Soviel Gewicht wirst du aus dem Fahrzeug nicht raus kriegen wenn ihr erheblich zu schwer wart. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hallo Vitoria, die Dämm-Matten zu entfernen und den Möbelbau zu destabilisieren sind keine guten Ideen. Du fügst dem Fahrzeug strukturellen Schaden zu, was auf Reisekomfort (dröööhn - es kann leider sehr schlimm werden), Langzeitstabilität (Möbel stehen ja unter besonderer Last in einer sich bewegenden Kabine) und Du vernichtest erheblichen Wert Deines Fahrzeugs. Wiege Dein Fahrzeug irgendwo in Deiner Nähe leer oder in einem reproduzierbarem Zustand. Dann hast Du einen Ausgangspunkt von dem aus Du weißt wie viel Gewicht Du einsparen muss oder wie wenig Du zuladen kannst. Die einfachsten Möglichkeiten Gewicht einzusparen sind ein geringer Wasserstand im Frisch- und Abwassertank, ein geringer Getränkevorrat und etwas Disziplin bei den Dingen, die man so mitnimmt. Bei einigen Dingen wie Stühle, Tisch, Kochgeschirr etc. gibt es Leichtbauvarianten. Wenn Du damit nicht hin kommst, laste das Fahrzeug auf. Sehe ich auch so: wenn Ihr jetzt schon, nicht unerheblich, überladen seid und noch Solar, TV und andere Dinge nachrüsten wollt dann bleibt nur auflasten!! Wieviel seid Ihr eigentlich überladen gewesen und von welchem Kastenwagen sprechen wir? ( Basis und Aufbauer bzw Selbstausbau? ) Grüße Dirk
Einem Neuling hier im Forum und im Bereich Womo/Kastenwagen, eine solche Antwort auf ein essenzielles Thema zu geben geht ja wohl gar nicht!?! Ich glaube kaum dass der oder die TE sich hier angemeldet hat um sich von Dir verarsc.en zu lassen! :flop: Grüße Dirk
Hallo Vitoria, schreibt erstmal welchen Pössel ihr habt, dann können sich diese Pösselbesitzer melden, wie sie ihr Gewicht hinkommen. Wie schon oben geschrieben, es gibt Tische, Stühle und Zubehör in Leichtbauweise wo man sparen kann. Bleibatterien 90Ah gegen LiFePO4 100 Ah tauschen = 18 kg Gewicht eingespart. Tische gibt es mit 6 Kg bis 13 kg, Stühle mit 5kg bis 10 kg ... u.s.w. Servus, ich würde keine Dämmung entfernen, vor allem spart ihr da nicht viel Gewicht ein. Als erstes würde ich mal alles an Gewicht raus packen was ihr nicht unbedingt braucht und dann auf die Waage. Sollte das keinen Erfolg bringen ist Auflasten sinnvoll. Bei uns ist genügend Reserve vorhanden. Kastenwagen mit 2 Erwachsenen und allem Gepäck und 2 Ebikes hatten wir heuer Pfingsten nach Kroatien 3400 kg, also 100kg Reserve. Gruss Manfred
Ich glaube, Du hast den Beitrag nicht verstanden. "Vitoria" liegt bestimmt schon unterm Tisch vor Lachen. Oder, anders gefragt, für wie blöde hältst Du eigentlich wirkliche Fragesteller? Möbel ausbauen, um an die Dröhnplatten ran zu kommen, um Gewicht zu sparen? Und dann die ausgebauten Möbel gleichmässig durchlöchern? Tssss.... :wall: Nimm Dich doch nicht so ernst ;)
Siehst Du, und auch ich sehe es komplett anders herum, das ist doch eine arg TROLLige Idee aus seinem Mobil die Möbel und Dämmmatten rauszureissen und dann alles mit dem Forstnerbohrer zu durch"rastern". Haha! ;-(
Falls die Frage erlaubt ist: Wer ist der grössere Troll? Jemand der eine Frage stellt welche einer blöd findet oder diejenigen welche den Thread durch nicht zielführende Bemerkungen ins lächerliche ziehen? Zum Vorhaben von Vitoria: Die Dämmung rausnehmen würde ich auf keinen Fall. Fahr wie schon empfohlen wurde mit dem Minimum was ihr dabei haben wollt auf eine Waage. Erst dann hast du eine definierte Ausgangslage für weitere Aktionen. Das Problem hatten wir noch nie. Liegt wohl daran das wir unser Fahrzeug regelmässig entrümpeln und alles aber auch wirkliche alles vor dem wieder einräume mehrfach hinterfragen / überprüfen ob wir das oder jenes auch wirklich brauchen bzw. im letzten Urlaub benützt haben. So nehmen wir als Beispiel, zum Essen nur für max. 2 Tage Vorräte mit und verzichten auf den Schwachsinn von zu Haus aus Getränke (kisten) mit zu nehmen die man an jeder Ecke der Welt kaufen kann. In diesem Sinne: Konsequent alles aus dem Wohnmobil raus was man nicht wirklich braucht. MfG kheinz um dem richtigen Ratschlag von kheinz noch einen drauf zu setzen: Die Kunst des Einladens besteht im Weglassen des Überflüssigen! Lebensmittel und Getränke NUR für die Reise, alles andere vor Ort frisch kaufen, Wasservorrat - nur soviel, wie man unterwegs braucht. Klamotten für max. 8 Tage - danach kann man waschen, Jacken nicht für alle 4 Jahreszeiten mitnehmen, wnn man nur im Sommer unterwgs ist. Das " Man weiß doch nie............" sind alles überflüssige Kilos. Wieviel zu viel war es denn überhaupt Grüße
Und dann noch mit Helium fuellen! :idea: :lol: Ein Neuling im Forum möchte witzig sein, provozieren oder :gruebel: :nixweiss: :confused: :rofl: :irre: Sachlich darauf zu reagieren macht wenig Sinn. Nachdem du kontrolliert wurdest, musst du gar nichts machen. Das hätte vorher passieren müssen. Tipps hätte ich schon, dann aber Butter bei die Fische: wieviel überladen, welche Konsequenzen? Gruss Manfred
Hallo Victoria, mir fällt noch ein: - Propangasflaschen gegen Alu-Flaschen auszutauschen (bringt so 6,5 kg pro 11 kg Gasflasche, also 13 kg bei 2 Flaschen) - Reserverad gegen Pannenspray tauschen (natürlich immer die Frage wo man hin fährt - aber im westlichen Europa eigentlich kein Problem) - bei uns waren im Wohnmobil 4 kg Anleitungen dabei - haben wir jetzt als PDF dabei (Kleinvieh macht auch Mist :-) ) - Zielspezifische Sachen mitnehmen: also keine Schneeketten verlasten, wenn man im Sommer unterwegs ist; im Winter dafür z.B. Badesachen / Luftmatratze zu Hause lassen - Habt Ihr ebne Abschleppstange? Kann man drauf verzichten - Mitgliedschaft im ACE / ADAC / etc. hat weniger Gewicht - naja, der Rest wurde schon geschrieben (Wasser-/Abwassertank nicht voll machen, dafür öfter Frisch-Wasser tanken; den 100 l Dieseltank nur mit 50 l tanken; genaues Überlegen, was WIRKLICH mit muss Tja, mehr fällt mir nicht ein - ausser evt. das Auflasten - mit allen negativen Folgeerscheinungen (Geschwindigkeit / Strassen mit Begrenzung auf 3,5 t können nicht mehr befahren werden... ) Viele Grüße Patrick Zu deinem Vorschlag mit den Antidröhnmatten und den Möbelbau zu durchlöchern, hätte ich noch den Vorschlag immer nur mit halb voller Batterie zu fahren. Das spart auch einiges an Gewicht. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, einiges an scheiss zu Haus zu lassen, aber das wird wahrscheinlich nicht so viel bringen.m wie die oben genannten Dinge. Man sollte nicht nur wissen um welches Fahrzeug es sich handelt sondern auch um welches Gewicht das eingespart werden soll/muss. Klar kann man sämtliches Dämmmaterial entfernen wie Sinnvoll das ist spürt man im Herbst /Winter,bei den Möbeln handelt es sich jetzt schon um Leichtbau.Meist ist es die persönliche Packliste bei der die Möglichkeiten am größten sind . Etwas mehr info könnte durchaus helfen. Bin mir nicht sicher ob der Beitrag wirklich ernst gemeint ist. Erheblich überladen = wieviel kg? Was wiegt das Fahrzeug? Was war an Bord des Fahrzeugs als Zuladung - ist die Hauptfrage? Wie voll war der Dieseltank? Wasser voll? Wieviel Liter? Kühlschrank voll? Getränkeflaschen an Bord - wieviele? Bikes am Heck und - und - und? Generell bei einem neuen Fahrzeug was sagt der Fahrzeugschein zum Leergewicht und dem zulässigen Gesamtgewicht?? Die Differenz darf zugeladen werden. Dann vor dem ersten Urlaub beim Beladen eine Badezimmerwaage und ALLES aber wirklich ALLES wiegen was eingeräumt wird - auch die Bekleidung. Das Ganze aufschreiben beim Wiegen. Die einzelnen Dinge erscheinen einem beim Einladen immer sehr leicht aber die Menge summiert sich ganz schnell auf. DANN - hast du ganz schnell heraus wo du einsparen kannst bevor du die Möbel zerlöcherst. Beste Gruesse Bernd Hallo, Die Betten umbauen auf zb. Frolli bringt 9.5 kg pro Seite beim Dethleffs Aufbau Überlauf im Wassertank kürzen bring je nach Höhe vom Überlauf die kg. Mk Das eigene Körpergewicht lässt sich auch reduzieren, und spart sogar Geld (keine Süßigkeiten etc.) ?? Kilo pro Person wäre ein Ziel, bis zur nächsten Saison :)
Sagte der schwäbische Bauer : nix ischs ,jetzt hab ich der Gaiß so schön das fressen abgewöhnt Jetzt isch se verreckt.. :lol: Hallo Leute, habt ihr eigentlich schon gemerkt, dass der TE heute morgen um 7.10 Uhr die Fragen gestellt hat, aber bis jetzt noch keine Frage zu seinem Fahrzeug und der Überlastung beantwortet hat. Schon sehr merkwürdig !!! Gruß Frank ( vom Starnberger See bei angenehmer Temperatur aber wolkigem Himmel )
Bei dem Bashing hier wird er sich wohl auch nicht mehr melden?!? :gruebel: Grüße Dirk Der räumt wohl gerade die „Blei“Kristallgläser ein. Anhänger mitnehmen und dort alles schwere reinpacken. F k k Urlaub spart auch Gewicht, ansonsten gibt's nur auflasten oder gleich ein Maxi Fahrwerk Möglichkeiten: 1. Bier zuhause lassen 2. Frau zuhause lassen, ststtdessen schlanke Freundin mitnehmen 3. vernünftiges Auto kaufen mit passender Traglast ... ♂️ So isset nu halt mal ... Hallo, als Erstes würde ich das Fzg. Komplett entladen und dann auf die Waage gehen. Dann einige vernünftige Vorschläge von oben überlegen. Deine Gedanken zur Gewichtsreduzierung führen nicht zum Ziel. |
Anzeige
|