Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorzelt zu schwer für Kederleiste?

womofreak am 09 Aug 2022 18:07:39

Moin zusammen,
habe mir ein Vorzelt : Dometic club air pro 390L zugelegt. Meine Markise ist eine Fiamma f45L 500.
Markise 1m herausgekurbel. Zelt in die Kederleiste eingefädelt und wieder hochgekurbelt.Tja, Kederschiene hängt durch, so dass die Markise nicht mehr eingefahren werden kann.
Leider kann ich unterhalb der Markise keine zusätzliche Kederleiste montieren, da kein Platz mehr.
Hat hier jemand noch eine andere Lösung?
Das Vorzelt ist nagelneu und habe wahrscheinlich durch Unwissenheit jetzt ein paar Tausend Euro in den Sand gesetzt.
Also, alle möglichen Rettungsideen bitte hergeben. Der Verkäufer nimmt es jedenfalls nicht zurück, da ausgepackt.
Schade!
Freundl. Grüße
Willi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sam2008 am 09 Aug 2022 18:26:08

Servus
ich drehe die Markise ca. 10 cm raus und fädele das Vorzelt mit Hilfe einer
Teleskopleiter in die Kederschiene. Anschließend kurble ich die Markise wieder
zurück in ihren Kasten. Da verbiegt sich nix.
Mein Vorzelt ist aber sicherlich nicht so schwer (Kampa Rally Air Pro 260)
Grüße Alex

NeuerCamper2021 am 09 Aug 2022 19:06:00

Sam2008 hat geschrieben:Servus
Grüße Alex

Mache es genau so. Habe das gleiche Zelt, aber das 390 M. Markise 4,5m Omnistor 5200
Obwohl ich die Markise auch nur 10 cm rausfuhr hing das Zelt, bzw. die Markise nach dem reinfahren mittig ca. 1,5 bis 2 cm durch. (klickte also in der Mitte nicht bündig ein)
Ich glaube, dass eine separate Kederleiste unabdingbar ist. Jedenfalls hab ich das Zelt nach einer Woche wieder abgebaut um die Markise zu schonen.

Anzeige vom Forum

Landsberger2016 am 09 Aug 2022 19:56:27

Servus,

haben vor 3 Wochen das gleiche Problem gehabt, wir haben die Markise soweit eingefahren wie es ging und sie dann an beiden Enden mit Besen (Stange müsste auch gehen) leicht nach oben gedrückt. Sie ließ sich so wieder ganz einfahren.

Grüße Jürgen

DonCarlos1962 am 09 Aug 2022 20:42:28

Weil ich Bedenken hatte, dass die Markise am Auszug bei Wind stabil genug ist, wenn das Vorzelt dran ist, habe ich eine Kederleiste unter die Markise geklebt/geschraubt.

Selbst bei Wind geht es so nicht auf die Gelenke der Markise.

Ich hatte bisher ein Berger Garda als Vorzelt, jetzt kommt ein Berger Arona Alu --> Link
vor die rollende Hütte.

Die Höhe des Zeltes reicht hierfür aus.

LG Carsten

haroba am 09 Aug 2022 21:13:47

Mag mal jemand den Titel ändern?

Die V o r z e i t ist immer zu schwer für eine Kederleiste!

Munterholln!
Hartmut

womofreak am 09 Aug 2022 21:34:48

Hallo Alex,
ich werde es noch einmal auch mit diesen 10 cm versuchen. Hoffnung habe ich allerdings nicht.
Hallo Hans,
es ist alles ärgerlich.Habe vorhin noch mit einer Fiamma Servicestation gesprochen. Der Servicemann erklärte mir, dass alle Markisenanbieter darauf hinweisen, dass Vorzelte nur mit einer zusätzlichen Kederschiene aufzubauen seien.
Habe ich wirklich nicht gewusst.
Mal sehen, ob sich noch andere Womofahrer melden.
Gruß
Willi

womofreak am 09 Aug 2022 21:46:48

Hallo Carsten,
gute Idee! Wo hast du die Kederleiste bekommen?
Welche Klebemittel eignen sich denn dafür?
Auch zusätzlich verschraubt? Schraubengröße?
So, habe ich noch was vergessen? Na klar, mich bei dir für diese Idee zu danken, was ich hiermit tue.
Ich denke, diese Version dürfte dann bei mir auch funktionieren.
Gruß
Willi

womofreak am 09 Aug 2022 21:50:20

Moin Hartmut,
hast du einen Schreibfehler gefunden?
Ich schenke ihn dir, darfst du wirklich behalten

bosko1 am 09 Aug 2022 22:07:01

Sam2008 hat geschrieben:Servus
Grüße Alex

Moin,
warum fährt man die Markise 10cm raus? Kann man nicht bei geschlossener Markise einziehen, das Ausfahren hab ich nicht verstanden. Wenn man die Markise eingefahren lässt, hat man doch keine Probleme, oder? Klärt mich mal auf. Bin auch Luft Zelt Besitzer.
Gruß Bosko

haroba am 09 Aug 2022 22:21:07

Moin Willi!

Ich dachte nur an die Suchfunktion!
Bei Vorzelt kommt dann nichts von den Sachbeiträgen.
Munterholln!
Hartmut

womofreak am 09 Aug 2022 22:32:10

Moin Bosko,
bei der f45L ist es nicht möglich in geschlossenem Zustand den Keder einzufädeln, da keine seitliche Öffnung vorhanden ist. Bei der f45s ist das wieder möglich.
Ich glaube aber, eine zusätzliche Schiene ist besser.
Willi

Sam2008 am 10 Aug 2022 08:03:29

Servus,

ist bei meiner Omnistor genau so. Der Kader ist im eingezogenen Zustand verdeckt.
Wie gesagt, mein Vorzeit ist kleiner und deshalb leichter. Dadurch verzieht sich
die Markise nicht.

Gruß Alex

Tropotonic am 10 Aug 2022 09:23:19

Wir haben auch ein Vorzelt, welches wir in der Kederleiste der Markise einführen. Aus meiner Sicht ist das alleine nicht möglich.
Ich gehe folgendermaßen vor:
1. Fahre die Markise ca. einen Meter raus und stelle sie auf Stützfüße
2. Führe das Vorzelt in die Markise ein
3. Jetzt benötige ich eine weitere Person, die die Markise festhält
4. Ich nehme die Stützfüße wieder weg
5. Fahre die Markise wieder ein und die weitere Person schiebt die Markise mit die die Kassette rein - dazu wird eine kleine Leiter benötigt

Bisher funktioniert das ganz gut.
Viele Grüße
Markus

Zielloser am 10 Aug 2022 09:37:28

Hatte das Problem auch.

Habe dann eine Kederleiste am Markisenchacht unten angeschraubt, und alles war gut.

bosko1 am 10 Aug 2022 10:19:37

Moin,
je größer das Zelt um so gefährlicher für die Markise. Die größte Last muss die Markise nach dem Einziehen des Zeltes tragen wenn es noch ohne Luft ist. Ist erstmal aufgepumpt ist die Belastung der Markise gering.
Ich habe mir auch eine zusätzliche Kederschiene angebaut. Geklebt und ca. 4 x durchgebolzt, ich wollte die Last durch nur kleben nicht komplett auf der Aluhaut haben.
Gruß Bosko

Tinduck am 10 Aug 2022 10:23:46

Ich kurbel bei unserem Wintervorzelt (schwerer Brocken) die Markise mit angehängtem Zelt so weit wie möglich rein und drücke das letzte Stück mit dem Besenstiel rein. Dann an der Kurbel nachspannen, fertig.

bis denn,

Uwe

DonCarlos1962 am 10 Aug 2022 10:24:45

womofreak hat geschrieben:Wo hast du die Kederleiste bekommen?
Welche Klebemittel eignen sich denn dafür?

Hallo Willi,

wenn man bei Tante Google "Kederleiste" eingibt, bekommt man schon eine gewisse Auswahl an Versendern. Z.B. diesen: --> Link
Ob ich damals, vor vier Jahren, bei diesem Händler kaufte, weiß ich nicht mehr. Kann auch sein, dass ich bei eBay fündig wurde.
Mit einer kleinen Feile habe ich die Einfädelkante abgerundet. Weil es nur max. 2.000mm Keder im Versandt gibt, nahm ich zwei Stangen, bei denen ich auch den Übergang vor der ersten zur zweiten Schiene minimal angefeilt habe, damit es gut rutscht.
Ein paar Tropfen Spüli erleichtert das Einziehen des Tuches noch einmal, aber bei uns ging es auch so gut.

Die Schrauben sind aus Edelstahl und ich kaufte damals ein Sortiment bei LIDL. Die Schraubenlänge weiß ich jetzt nicht mehr, aber gucke im Wohnmobil noch einmal nach, wenn ich vorbei komme.
Um die Schrauben sauber hinein zu bekommen, habe ich mit einem Akkuschrauber und 3mm Stahlbohrer alle ca. 20cm vorgebohrt. Dabei die Markise Ausfahren, dann trifft man auch kein Tuch dabei. ;D
Die Kederleiste hat eine Einkerbung in die man super bohren kann ohne abzurutschen. Vorher körnen ist also eigentlich unnötig. Nur Abstand messen und gut ist.

Als Kleber ließ ich mir DEKAsyl MS-5 Kraftkleber weiß kommen. Eine durchgängige Raupe dichtet auch die Bohrlöcher ab, was aber wohl gar nicht so wichtig ist.

Alternativ zu den Schrauben könnte man auch Alu-Nieten nehmen. Hätte den Vorteil, dass man keine Edelstahl-/Aluminiumverbindung hätte.
Wenn Du kannst, nehme also besser Alu-Nieten, um Kontaktkorrosion zu vermeiden.

Allerdings haben wir durch die Schrauben auch noch kein Problem feststellen können. Aber es sind auch erst 4,5 Jahre der Nutzung.

LG Carsten

womofreak am 10 Aug 2022 11:24:24

Moin Allerseits,
finde ich prima, dass es so viele Anregungen gibt. Also die Kederschiene direkt unter und an die Markise zu platzieren finden die Womohändler nicht so gut, weil sich das Gehäuse verformen könnte. Ich habe aber keine andere Möglichkeit, ich müßte es allerdings so machen, weil kein Platz mehr an der Wand.
Mein Zelt hat ein Gewicht von 32 kg. Die Markise befindet sich 3 m über der Erde. Natürlich, wenn Luft ins Zelt reinkommt ist es nicht mehr so schwer.
Noch eine Frage an Carsten:
Unter meiner Markise sind noch 3 Befestigungsschienen - jeweils ca 25 cm lang - . Wie bist du da mit der Kederschiene vorgegangen?
Ansonsten allen angeschlossenen Sendern herzlichen Dank. Werde das Eine oder Andere verwenden können.
Willi

eddan am 10 Aug 2022 11:47:42

Vielleicht gibt es für die Fiamma auch eine 'System' Kederschiene welche an dem Kasten angebaut werden kann.
Für die Thule Markisen ist z.B. so etwas erhältlich ...

--> Link

Munter bleiben!
.
.

DonCarlos1962 am 10 Aug 2022 12:50:10

womofreak hat geschrieben: Also die Kederschiene direkt unter und an die Markise zu platzieren finden die Womohändler nicht so gut, weil sich das Gehäuse verformen könnte.

Kann ich aus der Erfahrung nicht bestätigen. Und wir hatten auf Fehmarn und in Grömitz schon mal ordentlich Wind!
Die Last verteilt sich hier ja gleichmäßig auf den ganzen Markisenkasten. Da verzieht sich nichts.
womofreak hat geschrieben:Mein Zelt hat ein Gewicht von 32 kg.

Die 32Kg verteilen sich ja auch auf das Gestänge. An der Markise ist es also nicht so schwer. Macht der Markise auch nichts aus, wichtiger ist der "Winddruck"!
womofreak hat geschrieben:Unter meiner Markise sind noch 3 Befestigungsschienen - jeweils ca 25 cm lang - . Wie bist du da mit der Kederschiene vorgegangen?

Ich habe solche Befestigungen und damit dieses Problem nicht. Zumindest ist da nichts, was die Kederleiste stört.

LG Carsten

Gunnar09 am 10 Aug 2022 16:51:43

Hallo,
wir haben bei uns eine Thule Omnistor verbaut. Dort ist bereits an der Markisenhalterung eine Aufnahmeleiste für eine Kederschiene vorhanden. Die Kederschiene gibt es als Zubehör. Wir haben die Kederschiene installiert. Damit hängt das Vorzelt direkt an der Markisenhalterung und nicht an der Markise. Das funktioniert bei uns auch bei stürmischem Wetter an der Ostsee.
Vielleicht gibt es bei Fiamma ja eine ähnliche Vorbereitung?

Gruß

Gunnar

womofreak am 11 Aug 2022 13:21:44

So, die Entscheidung ist gefallen. Am 23.08. wird eine Kederschiene unter der Markise direkt an die Wand montiert und zwar von einem Profi.
Es war und ist interessant, was es so an Möglichkeiten
gibt, persönlich tätig zu werden.
Allen nochmal vielen Dank!
Ich bin dann erstmal wieder weg.
LG
Willi

kielius am 11 Aug 2022 13:31:48

Lass dann aber auch ein paar Fotos sehen, andere gehen auch mit dem Gedanken schwanger....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Montage Moca Hubstützen Ford Transit vorne
Quietschen und Knarren bei Bodenwellen LMC I650G Explorer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt