xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethlefs TI, Zugluft im Fahrerhaus eliminiert

Rico am 11 Aug 2022 16:25:35

Wir hatten immer etwas Zugluft in unserem TI. Nun habe ich vorne am Hubbett eine Vorhangstange von IKEA montiert und daran zwei Vorhänge aufgehängt. Die 3m langen Vorhänge auf 191 cm gekürzt. Aus den abgeschnittenen Resten mach ich Vorhänge für die zwei Fenster hinten im Schlafbereich. Im Saum unten ziehe ich noch eine Bleischnur rein, dann fallen sie schöner. Seitlich befestige ich vermutlich zwei Stoffbänder damit sie bei Bedarf offen gehalten werden, ich habe jedoch noch nichts gefunden was uns gefällt.

Ansicht von hinten

Ansicht von vorne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

audiquattro20v am 11 Aug 2022 17:14:49

Sieht gut aus.

So etwas sollte Standard sein

Holger

rollermanne am 11 Aug 2022 17:37:04

Schaut gut aus.
Bei der Stoffwahl habe ich mich allerdings für Microfaser entschieden, ist leicht und relativ Blickdicht, somit brauche ich das Remis fast gar nicht mehr, außer ich stehe gerade vor einer Laterne so wie letztens in Linz :roll:
Hat wärend der Fahrt natürlich auch den Vorteil das die Klimaanlage nicht das ganze Mobil kühlen muss.

Anzeige vom Forum

kielius am 11 Aug 2022 17:40:12

Ich habe so etwas ähnlichen bei meinem Alkoven. Ich klemme einen Vorhang unter die Matratze und trenne somit die "Wohnraum" vom Fahrerhaus.
Je nach Außentemperatur und Windstärke / Richtung beträgt der Temperaturunterschied bis zu 6°C.
Außerdem ist es ab und zu sinnvoll bei Wind von Vorne die Lüftungen im Fahrerhaus zu schließen.

Rico am 11 Aug 2022 17:58:09

kielius hat geschrieben:Ich klemme einen Vorhang unter die Matratze und trenne somit die "Wohnraum" vom Fahrerhaus.

So machte ich das in der Testphase.

schrauber1805 am 11 Aug 2022 18:48:18

Braucht ihr die Drehsitze vorne nicht ?. Oder verstehe ich da was falsch ?? Lg Dirk

kielius am 11 Aug 2022 18:53:19

schrauber1805 hat geschrieben:Braucht ihr die Drehsitze vorne nicht ?. Oder verstehe ich da was falsch ?? Lg Dirk

Selten und zumindest Nachts nicht....

rollermanne am 11 Aug 2022 18:53:59

schrauber1805 hat geschrieben:Braucht ihr die Drehsitze vorne nicht ?. Oder verstehe ich da was falsch ?? Lg Dirk

Wusste nicht das ich diese im stand benutzen darf:eek:
Mal im ernst, hast du überhaupt gelesen um was es geht oder nur Bilder angeschaut :lanz:

Rico am 11 Aug 2022 19:25:48

Doch, was spricht dagegen?
Deshalb kommt links und rechts noch was an die Wand damit ich die, wenn ich die Sitze drehe, zur Seite "binden" kann.

Das Problem etwas ausführlicher:
- Sommer: Die Motorklima wurde von Fiat für eine Fahrerkabine konstruiert/ausgelegt und nicht für den Wohnraum eines Womo's. Resultat: Es zieht.
- Winter: Die Heizung wurde von Fiat für eine Fahrerkabine konstruiert/ausgelegt und nicht für den Wohnraum eines Womo's. Resultat: Es zieht. Auch wenn hinten die Heizung läuft.

Rockerbox am 11 Aug 2022 19:50:13

Wenn es zieht dann hat das meistens mit den Zwangsentlüftungen der Dachhauben zu tun. Seit dem wir diese zugemacht haben zieht in unserem TI nichts mehr. Und der serienmäßige Vorhang in unserem Carado war eines der ersten Teile, die ich wir rausgeworfen haben :lach:
Uns hat das Stoffteil immer genervt, weil wir immer auch die Drehsitze nutzen.

Aber Gottseidank sind Geschmäcker ja verschieden.

duca250 am 11 Aug 2022 20:04:46

Nabend,
vielen Dank fürs Teilen an den TE :top:

Aber wird die Zugluft durch betätigen des Umluftschalters nicht eliminiert? Der Lüftung muss doch nur umgestellt werden und dann zieht nichts mehr! So zumindest funktioniert das bei unserem 250er Ducato hervorragend. Oder missverstehe ich da irgendwas?
Grüße
der Duc

Rico am 11 Aug 2022 20:10:15

duca250 hat geschrieben:Aber wird die Zugluft durch betätigen des Umluftschalters nicht eliminiert?

Könnte sein. Aber da ich nicht 300km ohne Frischluft fahren will habe ich das nicht getestet.

kielius am 11 Aug 2022 20:13:29

In vielen Modellen sind für die Verstellung der Lüfterdüsen Servomotore eingebaut. Diese funktionieren nur wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Also "Aus", "Zu", "Umluft" vor dem abziehen des Zündschlüssels schalten.

Rico am 11 Aug 2022 20:16:53

kielius hat geschrieben:In vielen Modellen sind für die Verstellung der Lüfterdüsen Servomotore eingebaut. Diese funktionieren nur wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Also "Aus", "Zu", "Umluft" vor dem abziehen des Zündschlüssels schalten.

Ok, ich schreibe es jetzt mal ganz langsam:

E s - z i e h t - b e i m - f a h r e n

duca250 am 11 Aug 2022 20:46:39

Rico hat geschrieben:E s - z i e h t - b e i m - f a h r e n

…ah, jetzt sind auch wir im Bilde :ja:
Danke für die Klärung, steht ja oben nicht so ganz verständlich, gelle?
Grüße
der Duc

andwein am 12 Aug 2022 08:42:34

Rico hat geschrieben:......Ok, ich schreibe es jetzt mal ganz langsam: E s - z i e h t - b e i m - f a h r e n

Hast du eigentlich schon die Zwangsbelüftung in den Türen bzw. in den beiden B-Säulen unten verschlossen??
Und dann gibt es bei einigen Modellen noch unverschlossene Öffnungen zum Motorraum (Links/Rechtslenker)
Nur so als Tipp, Gruß Andreas

Tinduck am 12 Aug 2022 09:48:36

Rico hat geschrieben:Ok, ich schreibe es jetzt mal ganz langsam:

E s - z i e h t - b e i m - f a h r e n

Manche Leute mögen das sogar und machen es absichtlich - nennt sich Gebläse...

Ich freu mich eigentlich über bewegte Luft im Fahrerhaus, wenn ich fahre. Ich mach sogar mal das Fenster auf! Irre...

Und wenns wirklich stört, kann man das doch meist über die Einstellung der Auslassdüsen (auf/zu/Richtung) regeln?

Bei uns würde so eine Lösung sowieso nicht in Frage kommen, weil hinten die Kinder sitzen.

bis denn,

Uwe

HeideMobil am 14 Aug 2022 09:55:54

Leute, Rico hat eine gute Lösung für sein (!) Problem gefunden ;D :!:

Ob ihr das besser, anders oder gar nicht gemacht hättet, was soll`s 8) Und bei Kommentaren immer höflich bleiben, wollt ihr selbst doch auch so :D

Elgeba am 15 Aug 2022 00:46:48

Es gibt Windabweiser für die Seitenfenster im Fahrerhaus,wenn man die einbaut,hat man immer frische Luft im Fahrerhaus,selbst bei Regen kann man die Seitenscheiben ein Stück weit offen lassen,alles kein Problem.

Gruß Bernd

Rico am 15 Aug 2022 18:07:30

HeideMobil hat geschrieben:Leute, Rico hat eine gute Lösung für sein (!) Problem gefunden ;D :!:

Ob ihr das besser, anders oder gar nicht gemacht hättet, was soll`s 8) Und bei Kommentaren immer höflich bleiben, wollt ihr selbst doch auch so :D

att: Heidi
Vielen Dank

att: Moderatoren
Da aus meiner Sicht alles gesagt ist, wenn auch noch nicht von allen, könnte man hier schliessen

JamesBond911 am 15 Aug 2022 21:50:26

Rockerbox hat geschrieben:... war eines der ersten Teile, die ich wir rausgeworfen haben :lach:
Uns hat das Stoffteil immer genervt...

Hallo Rockerbox,
hast du den Vorhang noch und würdest ihn evtl. verkaufen wollen?
Viele Grüße
Thomas

Rockerbox am 17 Aug 2022 23:04:49

Hallo Thomas,
ja, ich glaub wir haben den noch, bin aber grad im Urlaub. Wenn Ich in 2 Wochen zurück bin kann ich gerne nachschauen und dir Bescheid geben!

JamesBond911 am 17 Aug 2022 23:19:19

Das würde mich sehr freuen, aber jetzt gilt erst mal schön Urlaub genießen und erholen!
VG
Thomas

turbokurtla am 18 Aug 2022 08:14:26

Rico hat geschrieben:
att: Moderatoren
Da aus meiner Sicht alles gesagt ist, wenn auch noch nicht von allen, könnte man hier schliessen

Halt, ich will meinen Senf auch noch dazu geben. :D

Das ziehen beim Fahren kommt meiner Meinung nach von schlechter Abschottung des Motorraumes zum Innenraum.
Gleiches gilt für die serienmäßige Isolierung :mrgreen: der Türen.
Sehr schlecht ists bei Fiat, ob alt oder neuer.
Bei einer Heizungseinstellung von 25 Grad zieht es trotzdem extrem von unten kalt rein.
Ford deutlich besser, bei meinem jetzigen Citroen hab ich wegen Corona noch keine Wintererfahrung gemacht.
Durch verschiedene Womos und regelmäßigem Wintercamping oder Fahrten im Winter kann ich da schon was zu sagen.
LMC auf Fiat Bj. 2004, Hobby auf Ford Bj. 2007, Dethleffs auf Fiat Bj. 2013, Pössl auf Citroen Bj. 2016.

Aber auch beim Stehen macht man im Winter mit Drehsitzen im Führerhaus so seine Erfahrungen.
Einmal 10 Tage bei bis zu minus 18 Grad in Kössen. Da merkt man ganz genau wo die Kälte reinkommt.
Klar muss man die Luft Klappen vorm abstellen schließen.
Es gäbe auch Isolierungen für viele hunderte von Euros für Motorraum und Türen.
Die Frage ist halt, wie oft braucht man das.
Mir reicht ne Scheiben Iso von außen und 2 dicke Decken für innen.
Gruß Kurt

Rico am 20 Aug 2022 10:52:55

Ok
Auch mir ist bekannt das die Ducatos suboptimal abgedichtet sind.
Ich hätte auch die Türen, Pedallöcher und weis der Geier was abdichten können.
Ich sehe nicht ein weshalb ich Zwangslüftungen (der Konstrukteur hat sich sicher etwas dabei gedacht) verschliessen soll, bei unserem ersten Womo war das vermutlich der Grund weshalb die Türen unten durchrosteten.
Anyway:
- Uns gefällt das mit dem Vorhang
- Die ersten Fahrten verliefen ohne leicht entzündete Ohren (ja, es soll Ohren geben welche auf die geringste Zugluft reagieren).

andwein am 20 Aug 2022 11:35:05

Rico hat geschrieben:....Ok...Auch mir ist bekannt das die Ducatos suboptimal abgedichtet sind.
Ich sehe nicht ein weshalb ich Zwangslüftungen (der Konstrukteur hat sich sicher etwas dabei gedacht) verschliessen soll,

Dir ist aber klar, dass die Konstrukteure einen Kastenwagen konstruiert haben!! Und dass manche "Zwangsbelüftungen" in Tür und Holmen dazu dienen, dass sich die Türen sauber gegen das "Luftpolster Innenraum" schließen lassen. Windlöcher im Motorraum sind meist der Ausführung Links- oder Rechsteuerung geschuldet und aus Schlamperei nicht mit Gummistopfen verschlossen.
Konstruktion und Fertigung sind zwei verschiedene Dinge!
Aber ein Vorhang ist immer eine gute Lösung!
Nur als Hinweis, Gruß Andreas

Rockerbox am 30 Aug 2022 11:55:59

JamesBond911 hat geschrieben:Das würde mich sehr freuen, aber jetzt gilt erst mal schön Urlaub genießen und erholen!
VG
Thomas

Hi Thomas,

ich hab die Vorhänge gefunden, kann dir aber leider keine Kurznachricht schicken .... wie kann ich dich erreichen?

siemueller am 30 Aug 2022 12:12:15

Hallo Rico !
Wir haben aus dem Gardinen-Fachmarkt so zwei Magnetschnäpper mit kurzer Drahtverbindung gekauft. Damit kannst den Vorhang rechts und links zusammen halten!
Gruss

Rico am 30 Aug 2022 14:41:50

Danke, werde mich nach solchen Magnetschnäppern umsehen.

Rockerbox am 02 Sep 2022 08:23:33

JamesBond911 hat geschrieben:Das würde mich sehr freuen, aber jetzt gilt erst mal schön Urlaub genießen und erholen!
VG
Thomas

Hi, bist du an den Vorhängen noch interessiert?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kauf Eura Profila T695 EB Feb März 2022
Caravanmesse Düsseldorf 2022
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt