Ist derzeit jemand in Düsseldorf zur Messe :?:
Was gibts Neues :?:
Wie schaut die Preisgestaltung für Neufahrzeuge aus?
Bin gespannt, was Ihr zu berichten habt.
|
Ist derzeit jemand in Düsseldorf zur Messe :?: Was gibts Neues :?: Wie schaut die Preisgestaltung für Neufahrzeuge aus? Bin gespannt, was Ihr zu berichten habt. Hallo, ich hatte im Netz gelesen, dass es Eintrittskarten nur im Internet zu kaufen gäbe. Stimmt das?
Ja das stimmt, es gibt Karten nur Online, keine Tageskasse! Wir werden am Freitag auf der Messe sein, haben aber schon unser Programm zusammengestellt und suchen nicht unbedingt die Neuigkeiten, wir warten ja noch auf unser WoMo und wurden vom Händler eingeladen um uns die Wartezeit zu vertreiben, ist ja eine nette Geste. Kunden müssen bei den Wartezeiten bei Laune gehalten werden. Onlinetickets werden viele abhalten, zur Messe zu fahren. Ist der Pesonalmangel so groß, daß keine Tageskassen möglich sind? ich denke, das ist noch ein relikt der seuchenbekämpfung... allesbleibtgut hartmut Danke für die Info! Ja, die ausschließliche Onlinebuchungsmöglichkeit dient der Regulierung des Besucherandrangs. Nicht nur Covidinfektionen, sondern auch Warteschlangen vor den Messehighlights damit sollen verhindert werden. Eigentlich eine gute Sache, wenn man ein bissel Internetaffin ist. Anderenfalls finden Camper leicht Gleichgesinnte, die gerne helfen. Also anschauen, informieren, suchen alles kein Problem, bis es um die Qual der Wahl geht. Dann stößt man auf robuste Preiserhöhungen und massive Lieferengpässe. Keine guten Voraussetzungen für einen Einstieg in das Campingurlaubsleben, wenn es mit einem neuen Reisemobil beginnen soll. Nicht ohne Grund sind die Absatzzahlen im ersten Halbjahr um 1/8 gesunken. Ja, das ist jetzt bei vielen Veranstaltung so - Ticket geht nur noch online. Finde ich aber recht praktisch, ist doch besser als ewig am Ticketschalter zu stehen. Schade finde ich nur, dass das Ticket für die Öffis nicht mehr enthalten ist. :? Übrigens gibt jetzt auch ein verbilligtes Ticket für ADAC Mitglieder. LG Conny Mein Händler hat mich nicht eingeladen. Schade. Ich suche zwar nicht, sondern warte auch. Ein wenig gucken und schlendern hätte Spaß gemacht, dind ja nur 45 Minuten mit dem Auto. Extra ein Ticket werde ich nicht kaufen. Mein erstes WoMo würde ich jetzt auch nicht bestellen bei der Wartezeit. Wenn man sein bestehendes Mobil ablösen möchte, dann fällt die Wartezeit von 2 Jahren leichter. Viel Spaß allen Besuchern. ![]() Den Roller gab es wahlweise auch zum Bierkistentransport... Wir haben sehr gelacht. Auch über die per USB aufzuladenden beheizbare Sitzkissen. Die Womos fand ich teuer, zum Glück brauchen wir nichts neues. Veränderungen findet man immer. Aber keiner der Anbieter hat das Rad neu erfunden.
Und wie... ich war am gestrigen Montag auf der Messe. Das Fahrzeugmodell, das ich vor zweieinhalb Jahren dort für 59.000 erstand, kostet jetzt über 80.000. :eek: Glückwunsch; vielen geht es so, die sich auf der CARAVAN nach ihren RM umgesehen. Im Übrigen ist immer eine Tageskasse für Tickets auf. Hallo. Ich war gestern Nachmittag für 4 Stunden erstmalig auf der Messe. Der Andrang hielt sich in Grenzen. Lediglich an den Zubehörkassen, wo man tlw. noch etwas günstiger als vor Ort einkaufen konnte, sowie einigen Womoständen bildeten sich Schlangen. Bei den Wohnmobilen konnte man kaum Messenachlässe beobachten und wenn im 2 bis 4 %igen Bereich vom Listenpreis. Mein vor 2 Jahren gekauftes Womo ist rd. 35 % teurer geworden. Der Markt ist halt Nachfragelastig und das Angebot durch nicht lieferbare Teile eingeschränkt. Innovative aber bezahlbare Neuerungen bei den Womos habe ich nicht gesehen. Trotzdem einen netten Nachmittag erlebt. Bei meiner Suche nach einem Mittelklassen Womo im 7,5 m mit vernünftigen Bad, separater Dusche und viel Stauraum bin ich zwar fündig geworden. Leider entsprach der Listenpreis, ohne einen Nachlass, mit keiner Preisgarantie sowie ungefähren Liefertermin nicht meinen Vorstellungen. Dann warte ich mal ab und hoffe, dass durch die Weltwirtschaftslage die Nachfrage abebbt und die Preise zumindest im Gebrauchtsegment fallen. Gruß Olaf Dem "frommen" Wunsch von WOMODU möchte ich mich ausdrücklich -vermutlich die Mehrheit der Forumteilnehmer- nicht anschließen.
Eine Wirtschaftskrise um ein Freizeitmobil günstiger zu erwerben? Gehts noch?
Hast Du eine Kristallkugel um die Mehrheit zu kennen? :wink: Weltwirtschaftslage ist keine Weltwirtschaftskrise. Hast Du dein Womo geschenkt bekommen oder so wie ich mühsam erspart? Bist Du bereit, ein überteuertes Produkt zu kaufen, oder lieber warten bis der Markt sich erholt hat. Wenn ich in ein bis drei Jahren ein Womo zu einem angemessenen Preis kaufe, dann kurbel ich die Wirtschaft an, auch wenn es ein Freizeitmobil ist. Der Staat freut sich über die Steuer und der Verkäufer über den Umsatz und Gewinn. Hierdurch kann er seine Sach- und Personalkosten finanzieren und evtl. Investieren , was evtl. Arbeitsplätze schafft und der Volkswirtschaft zugute kommt. Da du auch in der finanziellen Lage warst ein Freizeitmobil zu kaufen und zu unterhalten, gehörst du so wie ich nicht zu denjenigen die am Existenzminimum leben. Also locker bleiben.... Ich war heute auf der Messe. Ich fand sie zum einen deutlich kleiner, angenehm leer und zum anderen ein bisschen langweilig. Irgendwie gibt's 100 Mal den gleichen Grundriss, aber nicht wirklich interessante, neue Ideen? Kastenwagen zB scheinen sich überhaupt nicht mehr weiter zu entwickeln, die sehen alle gleich aus innen. Es fehlten allerdings auch so interessante Hersteller wie Bresler, die ich immer gerne besucht habe, denn sie waren immer schon so deutlich anders und durchdachter als die 0815 Kasten. Jetzt sind die 0815 Kasten doppelt so viele geworden, aber leider ist nix interessantes dazu gekommen. Alkoven scheint es ja auch seit Jahren kaum noch zu geben,was ein Jammer ist. Ich würde mir immer wieder einen Alkoven kaufen und das Interesse zumindest auf der Messe war offensichtlich durchaus da, ich musste vor den Alkoven immer anstehen! Der einzige Hersteller der da angenehm auffiel war Rimor. Gefallen hat mir eigentlich nur Frankia. Die sahen als einzige so aus,als habe such jemand tatsächlich Gedanken gemacht und nicht nur einfach den gleichen Grundriss kopiert den alle anderen auch haben. Aber das Modell, was mir gefiel kostete auch mal flott 167.000€. Ist ja gar nichts ;-). Die Preise sind gewaltig gestiegen! Ich habe tatsächlich kein einziges Wohnmobil unter 50.000€ gesehen! Nicht eins! Ich erinnere mich noch gut, wie man Discounter für 30.000€ bekam und jede Menge fingen im 40.000er Bereich an. Jetzt lagen die "normalen" Mittelklasse Preise näher an 70.000€. das ist schon echt auffallend. Noch extremer war das aber bei den Wohnwagen! Selbst ein kleiner Sterckeman oder Caravelaier kostet jetzt schon 25.000€? Ein "normaler" Tabbert steht da locker für über 40.000€? Nicht das Luxus Modell, so ein ganz normaler Wohnwagen! Wahnsinn! Ansonsten schien das Thema hauptsächlich "Strom", "Klimaanlagen" und "Toiletten" zu sein, aber vielleicht war das auch nur mein subjektiver Eindruck. Alles in allem bin ich über die Messe gegangen und habe wieder einmal festgestellt, dass mein Womo echt das schönste ist! Moin ...
Laut Pressemitteilung gab es nie einen größeren CSD: --> Link
Interessant. Gefühlt war es aber deutlich kleiner. In den Hallen war riesig Platz zwischen den Mobilen, nicht mehr eins an dem anderen. Hymer nahm normalerweise eine ganze Halle ein, jetzt habe ich sie in ihrem Eckchen kaum gefunden und der größte Teil ihres Bereichs war auch noch reine Leerfläche. Reiseanbieter waren auch höchstens die Hälfte da! Weiß nicht, wo das "größer" dann herkommen soll? Sorry Womodu, die Weltwirtschaftslage heranzuziehen um im hiesigen Wohnmobilsektor für nachgebende Preise zu hoffen, ist mit Verlaub gesagt, etwas weit hergeholt. Im Übrigen war vom unserem Kaufverhalten nicht die Rede. Eine WELTWIRTSCHAFTSLAGE, die durch Abebben der Nachfrage bei fallenden Preisen gekennzeichnet war, hatten wir seit der großen Depression (1929, 1930....) nicht mehr. Die wünscht Du sicher nicht zurück. Um Missverständnisse zu vermeiden, solltest Du auf die Wortwahl achten.
Hallo Max, Dieser Post ist in der Wortwahl erheblich besser als Dein vorheriger. Man sollte jedoch nicht jedes geschriebenes Wort auf die Goldwaage legen. Da ich nicht von Weltwirtschaftskrise geschrieben habe, meinte ich den aktuellen heißen Womomarkt, der von einem geringen Angebot aufgrund nicht zeitnah lieferbaren Komponenten und einer Postcorona hohen Nachfrage geprägt ist. Deshalb stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis augenblicklich nicht, weshalb ich auf einen Abebben des Marktes warte um mir den Luxus eines neuen oder gebrauchten Womos zu gönnen. Prost und alles ist gut Gruß Olaf Genau Olaf, nehmen wir exemplarisch ein Angebot der Firma Hymer, jetzt in Händen des US-Konzerns Thor. Vor 4 Jahren wude das Vanbasismodell "Grand Canyon" ab 48TEURO auf der CARAVAN angeboten. Nach zweijähriger Enthaltsamheit von der Messe ist Hymer dieses Jahr wieder in D´dorf dabei und bietet das leicht aufgepeppte Fahrzeug mit Ducatofahrgestell zu 79TEURO an. Das ist eine Preissteigerung von 65% in vier Jahren. Ich war nicht jedes Jahr in Düsseldorf, aber immer mal wieder zum Orientieren und im Besten Fall zu kaufen. In der aktuellen Situation kann ich mir einen Kauf nicht vorstellen. Wenn die Preise weiterhin so ansteigen und man vermutlich keinen festen Preis mehr garantiert bekommt, dann schreckt mich das ab. Dir wirtschaftliche Lage erhöht doch das Risiko, dass das Wohnmobil lange bis zur Auslieferung braucht und die Preise weiter stark ansteigen. Ich muss leider stark auf die Preise gucken, da ich nicht all zu viel Spielraum habe. Wer sich ein Wohnmobil locker leisten kann, der hat natürlich mehr Spaß an der Messe. Allen Besuchern viel Spaß und Erfolg. |
Anzeige
|