aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat X250 Hymer B634SL Auflasten auf 4800Kg

GlobetrotterXXL am 12 Aug 2022 13:18:23

Hallo,
wir haben gestern unsere neues WoMo bekommen und sind direkt leer wie er war auf die Waage gefahren.

Stolze 3880Kg zeigt die Waage an und das obwohl weder Fahrer, Beifahrer, Wasser, Gasflasche noch Teller und Co oder wirklich Diesel im Tank waren.
Ausgeliefert wurde er von Hymer 2018 mit 4500Kg, es ist eine Alko Vollluftfederung X4 an beiden Achsen vorhanden (off Topic: beste was ich je gefahren habe).

Laut Fahrzeugschein sind 2300Kg an der Vorder- und 2500Kg an der Hinterachse möglich, somit müssten ja noch 300Kg möglich sein. Komme ja aus NRW (Warendorf), gibt es Betriebe hier in der Nähe die hier helfen können ? Hat jemand aus dem Forum schon mal umbauen lassen ?

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

GlobetrotterXXL am 12 Aug 2022 13:58:53

Ich kann mir die Frage selber beantworten :) .

Hatte parallel zu diesem Topik eine Anfrage an Carsten Stäbler geschickt und nur wenige Minuten später schon ein Angebot als Antwort bekommen.

Das Fahrzeug bekommt für die Auflastung vier Alufelgen mit einer höheren Traglast (121), die Hinterachse benötigt zudem neue Reifen ebenfalls mit mehr Traglast, an der Vorderachse könnte man die vorhandenen Reifen lassen. Das zulässige Gewicht der Hinterachse wird damit von 2500 auf 2700Kg erhöht und es wird eine zulässiges Gesamtgewicht von 4800Kg erreicht.

Mann am 12 Aug 2022 15:24:42

ja, alles wie bei mir, allerdings ab Werk.

Anzeige vom Forum

Olli2305 am 13 Aug 2022 12:51:08

Hallo,
vielleicht kannst du auch mal bei Evels in Münster anfragen, ist näher an Warendorf.
Ein Bekannter hat sich dort einen T6 auf Luftfahrwerk umbauen lassen und war zufrieden.

Kuddel56 am 13 Aug 2022 13:43:40

Hallo Olli,
Luftfahrwerk hat der TE schon !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Frank

Olli2305 am 13 Aug 2022 16:49:03

Hallo Frank,
ich weiß, habe ich gelesen, wollte nur eine Erfahrung eines Bekannten mitteilen, das dort auch so etwas gemacht wird. Hier hat man ja den Eindruck, als wenn es in Deutschland nur 1.Firma gibt, die das können. Haben meine ich auch Alko im Programm.
Von Warendorf kann man mal ebend nach Münster fahren und sich persönlich beraten lassen, vielleicht braucht er ja keine neuen Reifen/Räder, bei 2,5t Hinterachse könnte er ja schon 121 Traglast haben. Ist zumindest bei meinem Ford so.
PS: Mal eben nach Münster geht natürlich nur, wenn die Umgehungsstraße wieder frei ist :D

GlobetrotterXXL am 13 Aug 2022 21:10:01

gelöscht, sorry

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Zentralverriegelung
Jumper Mod 2021 - RDKS nach Warnmeldung weiterhin aktiv?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt