Hallo zusammen,
ich sehe in Frankreich immer öfters an den Autogastankstellen den Begriff GPLc.
Was bedeutet das "c" und kann ich das bedenkenlos in meine Tankflasche geben?
|
Hallo zusammen, ich sehe in Frankreich immer öfters an den Autogastankstellen den Begriff GPLc. Was bedeutet das "c" und kann ich das bedenkenlos in meine Tankflasche geben? GPL ist die französische Abkürzung für das, was bei uns LPG heißt. Gelegentlich hängt ein "c" hintendran, das für "carburant" steht, was einfach nur ein Hinweis darauf ist, dass es sich um einen Treibstoff für Fahrzeuge handelt. Da es sich immer um das gleiche Zeug handelt (eine Mischung aus Propan und Butan in veränderlichen Anteilen, was bis auf die schlechtere Vergasung von Butan bei niedrigen Temperaturen überhaupt keine Rolle spielt), kannst du es problemlos für alle Campingzwecke hernehmen. Ich tanke in Frankreich auch in jedem Urlaub die Flaschen nach. Nicht vergessen, dass die französischen Säulen mit Dish arbeiten, nicht mit ACME. Danke, Phil! Ich tanke schon lange GPL in Frankreich, aber das "c" ist mir noch nie untergekommen. Bin übrigens auf der N20 unterwegs von Paris nach Andorra. Werde berichten ....
Das Ganze hat übrigens auch noch einen besonderen Sinn, denn (wie in Deutschland auch) wird Kraftstoff für Fahrzeuge anders besteuert als sonstige Kraftstoffe. Diesel und Heizöl zB sind identische Produkte, mit dem kleinen Unterschied dass das eine zum Heizen des Hauses und das andere zum "Heizen" auf der Autobahn verkauft wird. Preislich ist Letzteres wegen der deutlich höheren Steuer erheblich teurer, obwohl es das gleiche Produkt ist (von ggf. Einfärbungen mal abgesehen, die aber auch nur zur einwandfreien Identifikation da sind). Die Kennzeichnung als carburant weist also darauf hin, dass das LPG das Du dort tankst als Kraftstoff für Kfz versteuert wurde, entgegen dem LPG das Du bei Gashändlern in die Flasche füllen lassen kannst und das nur als Brennstoff für Grill, Heizung usw gedacht ist. Wobei bei LPG der Preisunterschied in Deutschland nicht dramatisch ist: bei uns hier kostet eine Flaschenfüllung im Baumarkt mit 22L/11kg inzwischen etwa 23€, wohingegen 22L an der Gastanke um die Ecke etwa 25€ kosten. |
Anzeige
|