rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Holz angebrannt bei Cramer EK2000 CE1343

drivetheglobe am 15 Aug 2022 22:36:39

Servus,
Da die Chefin sich beschwerte dass ein Brenner nur mehr schwach ging und eine Zündsicherung manchmal abdrehte, machte ich mich mal ans Herdputzen, habe die Brenner abgeschraubt und auch gleich die Blechwanne abgehoben - und da oh Schreck - traute ich meinen Augen nicht:
Da ist das Holz an 2 Stellen angekokst! Hinten links rechte massiv, vorne links ein wenig:

Habe das WoMo heuer gebraucht gekauft, denke nicht, dass das uns passiert ist, haben jedenfalls nichts bemerkt.
Gasprüfung hatte ich erst vor kurzem.

Frage: wie kann das sein? Kann die Flamme sich da runterschlagen? Reicht da die Hitze des Herds durchs Blech ????
Hat sowas schon wer bemerkt?
Frage: haben die Brenner der EK2000 er Serie irgenwo Dichtungen? zB dort wo man die Brenner von unten reinsteckt, hätt ich mir schon welche vorstellen konnen... ist aber nix drin gewesen.

Brenner ist von Cramer EK2, Varante CE1343 Modif CE1466 , 30mbar

Danke, ich will ja nicht das WoMo abfakeln...

BtW: nach der Putzaktion geht der Herd nun auch wieder einwandfrei.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spinnerei am 15 Aug 2022 23:25:36

Zu grosse Töpfe verwendet, dadurch ist die Blechwanne sehr heiss geworden und hat das Holz angekokelt. Evtl. kannst Du das Holz noch etwas kürzen, da das Kochfeld dort nicht aufliegt.

Silvarado am 16 Aug 2022 00:58:12

Kannst Du Wärmeabschirmbleche montieren? Ggf. reichen auch mehrere Lagen Alufolie...

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

battman am 16 Aug 2022 06:53:07

Silvarado hat geschrieben:Kannst Du Wärmeabschirmbleche montieren? Ggf. reichen auch mehrere Lagen Alufolie...

Gruß
Klaus

Die Alufolie hätte ich auch vorgeschlagen. Ist wahrscheinlich die einfachste Variante .

Gruß Holger

MilesandMore am 16 Aug 2022 08:25:31

Alufolie?
Was soll die bewirken?
Einfach mal einen heißen Topf zu Hause auf Alufolie stellen und dann nach einiger Zeit die Unterlage anfassen.

Ich tippe eher mal das die Brenner oben zu waren - die Chefin hat sich ja beschwert - und evtl. Gas unter dem Kochfeld sich entzündet hat.

Interessanterweise ist ja vorne rechts nichts zu sehen und da wurde sicher auch gekocht.

Ich würde nach dem Zusammenbau mal von unten beim Brennen kontrollieren.

Beste Gruesse Bernd

Pechvogel am 16 Aug 2022 08:51:42

MilesandMore hat geschrieben:Alufolie?
Was soll die bewirken?...

Das die Karre total abbrennt?! :eek:

Alufolie brennt, und das nicht schlecht!!

Also: NIEMALS Alufolie in der Nähe einer offenen Flamme!!

Grüße
Dirk

hampshire am 16 Aug 2022 10:01:28

Pechvogel hat geschrieben:Alufolie brennt, und das nicht schlecht!!

Dass Alufolie oxidiert, glühen kann und sich irgendwo über 650 Grad den Aggregatzustand ändert wusste ich bereits.
Brennen - so richtig mit Flamme? Nee.

Ich würde das Ganze wieder zusammenbauen und die Gasflamme neben der Kokelei nur noch für kleine Töpfe benutzen und unter Beobachtung halten wie warm die Ecke wird.
Ein Hitzeschild aus Blech oder Alu kannst Du machen, darauf verlassen würde ich mich nicht, da die Wärmeleitfähigkeiten der Metalle ja recht gut sind und ein Vollkontakt zum Holz zustande kommt. Ein kleiner Luftraum würde helfen - und ein Anschluss an den Wärmeschirm, der die Wärme auch ableiten kann.

Pechvogel am 16 Aug 2022 10:15:13

hampshire hat geschrieben:Dass Alufolie oxidiert, glühen kann und sich irgendwo über 650 Grad den Aggregatzustand ändert wusste ich bereits.
Brennen - so richtig mit Flamme? Nee...

Du hast doch bestimmt Alufolie zu Hause?
Und ´n Feuerzeug / Streichholz??

Dann probier´s doch einfach mal aus?!

Grüße
Dirk

hampshire am 16 Aug 2022 10:25:05

Pechvogel hat geschrieben:Dann probier´s doch einfach mal aus?!

Habs an einem Stück nicht gefalteter Alufolie ausprobiert. Keine Zündung, weder mit Feuerzeug, noch mit Gasbrenner zum Karamellisieren. Auch nicht am Rand. Damit Alu brennt brauchst Du sehr viel Oberfläche im Verhältnis zum Volumen. Alupulver oder eine extrem dünne Folie. Die Haushaltsfolie ist offenbar nicht dünn genug. Und wenn sie irgendwo aufliegt und gefaltet als Hitzeschild eingesetzt wird, verringert sich die Oberfläche im Verhältnis zum Volumen noch einmal.

spinnerei am 16 Aug 2022 10:36:23

... falls man eine Schweisserdecke (oder einen Grillhandschuh) rumliegen hat, könnte man auch davon was unterlegen, sofern genügend Platz ist. Aber ich würde die angekokelte Holzstellen wegmachen, denn das ist ja fast schon Holzkohle. Zudem hat es dann etwas mehr Platz für eine isolierende Luftschicht.

Pechvogel am 16 Aug 2022 10:40:37

hampshire hat geschrieben:...Habs an einem Stück nicht gefalteter Alufolie ausprobiert. Keine Zündung, weder mit Feuerzeug, noch mit Gasbrenner zum Karamellisieren. Auch nicht am Rand.

Grüße
Dirk

hampshire am 16 Aug 2022 11:18:29

Danke für die Bilder, aus denen ich folgere, dass man Haushaltsfolie tatsächlich anzünden kann. Physikalisch erklärbar, denn man braucht dazu ein sehr großes Verhältnis von Oberfläche zu Volumen.

Bei meinem (von Deinem abweichenden) Versuchsaufbau liegt ein Stück geprägte Haushalts-Alufolie im rechten Winkel auf Stein. Die Hitzequelle ist ein Gasbrenner, den ich auch zum Karamellisieren oder Holzkohleanzünden nutze. Diesen Brenner richte ich auf eine Folienkante. Brennt nix. Da ich kein Video hochladen kann hab ich nur ein Bild.

Schlage dem TE vor so etwas zur Isolierung aufzukleben, wenn er sich damit sicherer fühlt. --> Link

rkopka am 16 Aug 2022 11:26:48

spinnerei hat geschrieben:Aber ich würde die angekokelte Holzstellen wegmachen, denn das ist ja fast schon Holzkohle.

Kohle isoliert aber besser, weshalb Holzbalken nicht so schnell abbrennen, wie man vielleicht denkt. Also (wenn nicht sichtbar) eher so lassen ?

RK

thomker am 16 Aug 2022 12:28:27

Moin

Ich lach mich schlapp...
Ich habe sogar 2 Sorten Alufolie im Portfolio,
Die eine nur Alu: brennt nicht.
Die andere auf einer Seite mit Backpapier beschichtet: brennt...auch schon Mal an der Flamme im Backofen...

Ihr habt also beide Recht. Glücklicher?

Gruß
Thomas

Pechvogel am 16 Aug 2022 12:36:58

thomker hat geschrieben:... Glücklicher?

Ich weiß nicht ob Max unglücklich gewesen ist, ich war´s jedenfalls nicht! :D
Es ging rein darum ob man Alufolie als Isolator am / unter dem Gasherd verwenden sollte.
Und da es nicht "die Alufolie" gibt, kann man da, meiner Meinung nach, nur von abraten!

thomker hat geschrieben:...Die andere auf einer Seite mit Backpapier beschichtet: brennt...

Was ist denn z.B. mit der Alufolie in die Schokolade verpackt ist? Brennt oder brennt nicht?
Oder falls Du Bohnenkaffee trinkst: die Innenverpackung sieht gemeinhin auch wie Alufolie aus?!

Ich kann´s Dir verraten: brennen beide!

Nimmst Du aber die Alufolie die beispielsweise zum Backen zugelassen ist, die brennt nicht.

Man könnte aber :thema:

Grüße
Dirk

Energiemacher am 16 Aug 2022 12:40:57

Pechvogel hat geschrieben:

Ich hätte wohl einiges dagegen gewettet. :oops:

Danke für das Bild!

Grüße

drivetheglobe am 21 Aug 2022 12:56:09

Hi,
Danke für die Antworten und dass hier soger experimentiert wurde! Echt Cool!

Also ich denke ein Metall hilft gegen Strahlungswärme- also wenn man einen Abstand schafft sollte es helfen wenn es die großen Töpfe waren, was mir logisch erscheint. Flamme drunter wäre echt blöd, aber das sollte nicht vorkommen - und hätte wohl auch en Inhalt und die Bestecklade in Mitleidenschaft gezogen.
Fragt sich nur ob man bei der Geometrie den Abstand hinbekommt. Also vielleicht eine Kombi der Vorschläge: ewas wegnehmen und Platz schaffen und dann ein dünnes Blech oder so, werd auch mal experimentieren.
( Bin aber grad beim werkeln an meiner Radnabendichtung...)
lg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Boiler von Trumatic 4002 C lief über
Truma CP plus nur mit externem Strom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt