aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Am Ladekabel Aufbau-Batterie fliegt Sicherung raus!

kleinmarc78 am 04 Jun 2007 16:46:18

Hi,
hab ein älteres Womo...Bürstner t550.
Die Aufbaubatterie wird nicht mehr geladen...
Hab mir die Sache mal angeschaut und festgestellt daß von der Lima ein dickes Ladekabel an die Fahrzeugbatterie führt. vom Pluspol dieser Batterie führt jetzt en etwa nur 1/4 so dickes Kabel mit fliegender 16A Sicherung ins Fahrzeuginnere. diese Sicherung war defekt...ausgetauscht.
an der Aufbaubatterie kommt dann dieses Kabel wieder zum Vorschein und hat hier auch ne fliegende Sicherung aber mit 25A. motor angeschmissen und mit der Prüflampe gemessen...strom da...etwa fünf sek. und dann war die 25A Sicherung durch.
die Batterien im
Aufbau sind: 2x 90Ah
Fahrzeug: 1x 90Ah

Danke für eure Hilfe
, Marc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kleinmarc78 am 04 Jun 2007 17:11:12

ach ja, da muß doch glaube ich noch ein Relais dazwischen sein, oder nicht?

kleinmarc78 am 04 Jun 2007 20:32:11

so, hab weiter geschaut...
das Kabel von Fahrzeugbatterie plus geht zum Gerät unter der Spüle (Cramer CBC-BÜ 6) hier liegen die 13 Volt an...
aber raus kommen (auch bei laufendem Motor und super leeren Batterien) nur 1,8Volt!

ach ja, die 220v anstöpseln und aufladen, oder gar Strom in 12v umwandeln geht auch nicht :-(

wat kann dat sein

Anzeige vom Forum

kleinmarc78 am 05 Jun 2007 15:32:32

schon wieder ich...
will keiner mit mir schreiben???
:cry:
will doch nächste woche in Urlaub!

jetzt kommen auch wieder 14,2v an dem Ladekabel der Aufbaubatterie an.
aber mit Sicherung hauts die Raus.
dachte ich hätte einen Kurzschluß am Ladekabel...provisorisch ein neues gelegt...wieder raus...HÄÄÄÄÄ :?

Nasenbär am 05 Jun 2007 15:38:11

Doch sicher wollen alle schreiben. Nur was ist die Frage. :(
Das ist anscheinend ein Defekt, den man auf die Ferne nicht beurteilen kann, sorry.
Das kann man nur prüfen, indem man sich mit sich mit einem Meßgerät bewaffnet und alles mal durchmißt. Schlecht, so von hier aus was zu sagen. Vieleicht ist es ein Kurzschluß im Gerät oder in einer Leitung?
Oder ist das Umschaltrelais, das zwischen Aufbau- u. Starterbatterie bei laufendem Motor die Aufbaubatterie mitlädt defekt? Nimm das mal raus und probiere, ob die Sicherung hält. Vieleicht hast du aber auch ein anderes Relais, dass die Ladung beider Batterien regelt. Dann eben das mal kontrollieren.

fuzzy am 05 Jun 2007 16:16:10

Nasenbär hat geschrieben:Das ist anscheinend ein Defekt, den man auf die Ferne nicht beurteilen kann, sorry.

kann da Heinz nur zustimmen und wenn es Dir die 25 A Sicherung durchhaut, ist da m.E. ganz gehörig was faul.

Sind Deine Batterien und Deine eingebaute Stromverteilung und Ladegerät denn in Ordnung ?
Gerade bei älteren Fahrzeugen gibt es häufig Masseprobleme Fahrzeugseitig.

Da hilft nur systematische suche mit messgerät
sorry !

kleinmarc78 am 05 Jun 2007 17:12:23

jaaa, Antworten :D
@Heinz:
das Trennrelais sitz im Elektroblock (Cramer cbc-BÜ 6).
werde jetzt mal das ding ausbauen und hier nach kurzschlüssen suchen.
@Fuzzi:
Fahrzeugseitig hatte ich auch kontaktprobleme und zwar am Kabel der lichtmaschine (Hatte auch hier Gar keinen Ladestrom)das funzt jetzt wieder...bis zur sicherung :D

Danke, marc

turbokurtla am 05 Jun 2007 17:31:01

Hallo
Wenn es Dir die Sicherung nur durchhaut wenn Du den Motor startest, könnte es auch an einer absolut leeren Batterie liegen. Wenn Die Lichtmaschine dann mit ca. 70 AH durch die Kabel lädt hält das die 25er Sicherung nicht aus. Hierbei gibt es einen Trick. Am Fahrzeug vorher alle großen Stromverbraucher einschalten und erst dann mit neuer Sicherung starten.
Vielleicht hilfst
Kurt

kleinmarc78 am 05 Jun 2007 20:41:20

echt, das hab ich mir auch gedacht...
hab halt zwei ganz leere 90 ah für den Aufbau.
das werde ich auf jeden fall mal ausprobieren.
bin schon ganz gespannt..
gruß, Marc

tec am 05 Jun 2007 21:30:57

Was auch helfen sollte ist eine Lampe statt einer Sicherung einbauen. Aber keine so kleine Funzel sondern was richtig schön dickes.
Am Besten so ne Frontscheinwerferlampe.

Wenn die Baatterien unterschiedlich voll sind und deswegen ein zu großer Ausgleichsstrom fließt, der im Normalfall die Sicherung durchhaut, wird dann über die Lampe der Strom begrenzt. Später, nachdem der Aufladevorgang abgeschlossen ist kannst du die Lampe wieder rausnehmen.

tec am 05 Jun 2007 21:31:18

Was auch helfen sollte ist eine Lampe zusätzlich zur Sicherung einbauen. (Also quasi die Lampe zwischen die beiden + Pole der batterie, die jetzt direkt durch die Leitung mit den Sicherungen verbunden sind. Aber keine so kleine Funzel sondern was richtig schön dickes.
Am Besten so ne Frontscheinwerferlampe.

Wenn die Baatterien unterschiedlich voll sind und deswegen ein zu großer Ausgleichsstrom fließt, der im Normalfall die Sicherung durchhaut, wird dann über die Lampe der Strom begrenzt. Später, nachdem der Aufladevorgang abgeschlossen ist kannst du die Lampe wieder rausnehmen.

Viele .

kleinmarc78 am 05 Jun 2007 22:12:22

aha, tolle tips...werde berichten!
Danke, Marc

kleinmarc78 am 06 Jun 2007 20:28:01

hi,
hab jetzt einfach mal die batterien ein bisschen aufgeladen und jetzt hält auch die Sicherung :)
Bin mal gespannt wenn ich morgen ein bisschen fahre.

Danke nochmal,
, marc
:wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Batterieumschaltrelais
Batterieprobleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt