Nasenbär am 11 Apr 2007 18:41:04 Hallo,
bei meinem Womo wird die Fahrzeugbatterie nicht mit aufgeladen, wenn 220 Volt anliegen. Es befindet sich ein Umschaltrelais unter dem Beifahresitz in Nähe der Bordbatterie. An dem sind zwei dicke 12 Volt Kabel und zwei dünne, die ich (noch) nicht zuordnen kann. Das Relais soll laut Handbuch das "Parallel verwirklichen" Das in "" verstehe ich nicht richtig. Ist aber nicht besser beschrieben. Wenn der Motor läuft, wird auch die Aufbaubatterie geladen. Also ist das Relais wohl iO, oder?
Ist das bei dem Laika so gewollt, dass die Starterbatterie nicht durch 220 Volt geladen wird, oder ist eher was defekt?
Würde der Einbau eines Temat TS70 aus dem Zubehörkatalog hier was bringen?
Edit: 85 und 86 schalten 30 und 87 an und aus. So steht es auf dem Relais. Vieleicht kennt sich ja wer damit aus. :)
Nasenbär am 11 Apr 2007 19:53:53 --> Link
Edit: Man kann nicht direkt zum Artikel verlinken. > Produkte > Kontroll und Regelgeräte.
Habe selbst was zum Thema gefunden. :wink:
Bei meinem Womo ist das Relais weiter unten auf der Seite (Link) eingebaut. Es trennt nach Abstellen des Motors die Aufbaubatterie von der Starterbatterie. Also kann sie auch nicht aufgeladen werden.
Ist blöd, weil ich einen 0,4 Ampere Verbrauch auf der Starterbatterie habe und diese dann nach zwei Wochen oder so leer genuckelt ist.
kintzi am 12 Apr 2007 21:15:26 Hallo,NB, Tremat TS70 ist i.O. Wird einmal als Trennrelais bei D+- Signal zum Parallelschalten der Batt. genutzt, bei stehendem Mot. u. fehlendem D+-Signal Aufhebung der Par.-schaltung. Bei Aussenstrom
wieder Par.-legung ab 14V Vers.-batt.-spannung, Aufhebung unter 13V. Also zuerst wird Vers.-batt. geladen. dann Zuschaltung der Starterbatt., allerdings liegt dann im weiteren Verlauf Vers.-batt.-spannung an, max. 14,4V. Hat meiner Starterbatt. bisher(2,5 Jahre) nichts ausgemacht. Richi
kintzi am 12 Apr 2007 21:29:12 PS:@ NB,der Tremat würde Dein jetziges Trennrelais ersetzen, bevor Du das jetzige ausbaust, prüfe noch einmal nach, ob die Starterbatt. wirklich nicht geladen wird. Dazu nach 24H Aussennetz Spannung an der Start u. Vers.-batt. messen, wenn die Batt. parallelgelegt sind,(was eigentlich Standard wäre),gleichen sich die Spannungen bd. Batt., wenn nicht, Starterbatt. im Keller(12V max.), Vers.-batt bei Erhaltungsspannung(13,6-13,8V) Richi
kintzi am 12 Apr 2007 21:29:53 PS:@ NB,der Tremat würde Dein jetziges Trennrelais ersetzen, bevor Du das jetzige ausbaust, prüfe noch einmal nach, ob die Starterbatt. wirklich nicht geladen wird. Dazu nach 24H Aussennetz Spannung an der Start u. Vers.-batt. messen, wenn die Batt. parallelgelegt sind,(was eigentlich Standard wäre),gleichen sich die Spannungen bd. Batt., wenn nicht, Starterbatt. im Keller(12V max.), Vers.-batt bei Erhaltungsspannung(13,6-13,8V) Richi
Nasenbär am 12 Apr 2007 21:31:34 Danke für deine Hilfe :)
Das bei mir eingebaute Relais ist nur die Billiglösung. Verstehe nicht, dass bei solchen Teilen gespart wird.
Wenn ich das Tremat TS70 einbaue, wird über das Ladegerät ja die Starterbatterie mitgeladen. Je nach Ladezustand kann es sein, dass beide Batterien gleichzeitig geladen werden. Nun schreibt Laika im Handbuch, dass das Ladegerät für 100 AH Batterien "geeicht" ist. Größere Batterien würden es unter Umständen überlasten. Muß man diese Aussage ernst nehmen?
Was für Kabel müssen am TS70 angeklemmt werden? Am vorhandenen Relays liegt D+, 2x Batterie und Masse an. Reicht das zum Betrieb? Der Kühlschrank braucht ja nicht darüber gesteuert werden, weil das anders geregelt ist.
Edit: Die Starterbatterie wird nicht geladen. Ich habe vorhin kurzzeitig beide Batteriestecker vom Relays gezogen und überbrückt, um die inzwischen leere Batterie nachzuladen.
agu am 12 Apr 2007 22:03:13 Nasenbär hat geschrieben:Verstehe nicht, dass bei solchen Teilen gespart wird.
Das ist wohl abhängig vom WoMo-Hersteller.
Aus eigener Erfahrung :
CI Nein
Weinsberg Nein
Carthago Ja
N & B Ja
Der Eine baut ordentliche Ladegeräte ein, der Andere eben nicht.
kintzi am 12 Apr 2007 22:30:24 @NB, Anweisung bedeutet, dass das Ladegerät zwischen 6 u.10 Amp. Strom abgibt, kannst auch 200 Ah-Batt. damit laden, dauert eben ewig lang. Kaputt gehen kann nichts.Üblicherweise werden Ladeströme von 10% der Batt.-kapazität angegeben, daher die 100Ah. Zur Verkabelung: Wirst die jetzigen Kabel benutzen können, evtl. noch ein +Messkabel von Vers.-batt. zum Tremat verlegen, damit Tremat genaue Spannunginfo. zum Umschalten bei 14V erhält. Mehr weiss ich im Augenblick nicht, kriegst ja von Calira e. Schaltplan mit, hoffe ich wenigstens. Richi
JoS am 12 Apr 2007 22:31:50 hallo, Nasenbär hat geschrieben:Das bei mir eingebaute Relais ist nur die Billiglösung. Verstehe nicht, dass bei solchen Teilen gespart wird.
überall wird gespart, da ist so ein Billig-Relais noch nicht mal die schlechteste Lösung. Es gibt andere, meist nicht sichtbare Sparecken, die nur wesentlich aufwändiger zu bereinigen sind - wenn überhaupt ... Nasenbär hat geschrieben:Wenn ich das Tremat TS70 einbaue, wird über das Ladegerät ja die Starterbatterie mitgeladen. Je nach Ladezustand kann es sein, dass beide Batterien gleichzeitig geladen werden. Nun schreibt Laika im Handbuch, dass das Ladegerät für 100 AH Batterien "geeicht" ist. Größere Batterien würden es unter Umständen überlasten. Muß man diese Aussage ernst nehmen?
geeicht ist definitiv falsch (Übersetzungfehler?); dürfte wohl als "ausgelegt" interpretiert werden. Da würde ich mir keine Sorgen machen: wenn die 14V ereicht werden, wo der Tremat parallel schaltet, dann ist der Bordakku relativ voll, d.h. die potentiell zu ladende Kapazität schätzungsweise < 20% (eher < 10%) des Bordakkus zzgl. die nachzuladende Kapa des Fzg.akkus; idR. wohl kaum >50% (das wäre nahe Tiefentladung). D.h. z.B. bei 150 AH-Bord- u. 100 AH Fzg.-Akku = kleiner 80 AH. Nasenbär hat geschrieben:Was für Kabel müssen am TS70 angeklemmt werden? Am vorhandenen Relays liegt D+, 2x Batterie und Masse an. Reicht das zum Betrieb? Der Kühlschrank braucht ja nicht darüber gesteuert werden, weil das anders geregelt ist.
D+ dürfte für Kühlschrank sein, d.h. IMHO bleiben nur die +Pole der Akkus u. Masse, damit der Tremat auch schalten kann; aber das ohne Gewähr! (5 dürfte für manuellen Schalter sein, aber 2 = B = ??) Kabelquerschnitte nicht zu klein! Nasenbär hat geschrieben:Edit: Die Starterbatterie wird nicht geladen. Ich habe vorhin kurzzeitig beide Batteriestecker vom Relays gezogen und überbrückt, um die inzwischen leere Batterie nachzuladen.
wenn nur ein Relais verbaut wurde, ist das logisch.
Ich klemme bei längeren Standzeiten die Akkus immer ab (wg. LCD-Uhr, Kriechströmen, ...); geht bei mir aber auch einfach vom Innenraum aus; ca. in 2 min erledigt.
JoS
Nasenbär am 12 Apr 2007 22:43:31 Laut Typenschild am Ladegerät hat das Teil 20 Ampere. Nach der 10% Regel sollte es also für 200 AH Batterien reichen.
Morgen schau ich mal beim Womohändler hier am Ort. Wenn ich Glück habe, hat er ein Stromat TS70 vorrätig. Wenn nicht, bekomme ich es erst Mitte nächster Woche. Er macht leider nur eine Bestellung die Woche, um Porto zu sparen.
Ich werde mal nachsehen, ob ich den Verbraucher entdecke. 0,4 AH ist schon reichlich. Das Radio hatte ich schon rausgehabt. Das ist es nicht.
JoS am 12 Apr 2007 23:02:46 Nasenbär hat geschrieben:Ich werde mal nachsehen, ob ich den Verbraucher entdecke. 0,4 AH ist schon reichlich.
stimmt! nicht ungefährlich: bei VW-Bussen kann das zB. ein Anzeichen f. defekten Lichtschalter sein, wg. dem sind schon Busse ausgebrannt!
(der Strom der Scheinwerfer läuft direkt mit entprechender Leistung über den Schalter: sep. Relais gespart! :? )
JoS
Dette am 07 Mai 2007 18:04:36 Hallo,
Leser im Forum bin ich schon länger und habe manchen guten Tip gefunden. Hier nun nur kurz, wie ich das Problem Trennrelais gelöst habe:
Im Armaturenbrett in der Mitte immer im Sichtfeld habe ich einen Kippschalter mit heller kontrolleuchte eingebeut und steuere mit zwei Trenndioden das Trennrelais an. Diese Dioden sind nötig, weil sonst das Kühlschrankrelais mit schaltet oder ein Rückstrom in die Bordelektrik fließt. (siehe beigefügte Bilder)
Ich benutze den Schalter zum Laden beider Batterien und auch z.B. zum Kaffekochen über den Transverter. So nutze ich auch die sonst nutzlos herumtransportierte Energie der Starterbatterie. Natürlich sollte man das rechtzeituge Trennen nicht verpassen, damit auch der Motor wieder anspringt. Andererseits führe ich noch eine kleinere Batterie mit, die über Trenndiode stets nur mitgeladen, aber nicht entladen werden kann. So kriege ich im E-Fall mit Starthilfskabel den Diesel auf jeden Fall wieder an.
Da bei mir eine eventuelle Tiefentladung eh nicht signalisiert wird, ist die stetige Spannungskontrolle schon wie selbstverständlich geworden.
Dette[/img]
Gast am 07 Mai 2007 19:13:43 Hallo Nasenbär,
hast Du schon mal beim Ladegerät geschaut ob es eine Umschaltmöglichkeit gibt die zwischen Start-, und Bordbatterie schalten kann? :wink:
Ich habe bei mir ein Ladegerät wo ich dieses einstellen kann. Somit kann zB. auch nur die Bordbaterie geladen werden. 8)
Nasenbär am 07 Mai 2007 19:27:54 Danke nochmal für eure Meldungen.
?, am Ladegerät kann man nicht die Batterie umstellen.
Es ist tatsächlich so, dass die Aufbaubatterie bei laufendem Motor von der Lima mitgeladen wird, Die Starterbatterie bei Stillstand aber nicht durch 220 Volt.
Man kann das mit einer Schaltung wie Dette schreibt oder ähnlich zusammen mit dem bei mir verbauten Relays ändern, aber ich habe mir ein anderes Relays bestellt. Was das für eines genau ist, kann ich erst Donnerstag sagen. Der Wohmohändler hat eins für mich bestellt. :?:
Den stillen Verbraucher habe ich noch nicht entdeckt. Habe aber auch nicht weiter gesucht :oops:
Wenn das Womo in Gebrauch ist, ists ja nicht soo tragisch. :wink:
Wenn es dann doch mal ein paar Tage steht (an 220Volt), überbrücke ich die Ladeleitungen am verbauten Relays. Das führt auch zur Ladung der Starterbatterie.
migula am 07 Mai 2007 21:18:53 Kann des sein, dass bei meinem Bürstner die Starterbatterie ebenfalls nicht mit 220 V geladen wird, obwohl das Kontrollpanel ca. 13,5 V anzeigt solange die 220 V angelegt sind. Wenn der Stecker gezogen wird, sind nur noch 12 V. (habe dies erst am nächsten Morgen festgestellt)
Nasenbär am 07 Mai 2007 21:24:07 So ist das bei meinem auch.
Das Kontrollpanel nimmt die Spannung wohl nicht direkt von der Batterie.
Nasenbär am 01 Jun 2007 21:35:48 Habe mir nun das Nachladesystem LR-03 (gibt es auch unter anderem Namen, zB CSB-2) eingebaut. Dieses Teil lädt die Starterbatterie mit 0,4 - 4 Ampere (je nach Innenwiderstand der Batterie) über die Solaranlage oder das Ladegerät (oder beides) nach, wenn die Aufbaubatterie mehr als 13 Volt hat. Geht die Spannung bei der Aufbaubatterie unter 12,5 Volt, wird die Ladung der Starterbatterie unterbrochen.
Nachdem mein Womo in Damp bei der Abfahrt fremdgestartet werden mußte, (danke @ phildecker) weil die Starterbatterie leer war, hab ich zu Hause angekommen, das Teil, welches ich schön länger liegen hatte, endlich mal eingebaut. :oops:
Das System wird an Plus der Aufbau - und der Starterbatterie sowie einmal an Minus angeschlossen.
Ich habe es direkt am Trennrelay unter dem Beifahresitz, wo sich die Aufbaubatterie befindet, angeschlossen.
Das Teil kostete nur rund 25,-€ und ist im Campingkatalog zu finden. (ich bei Reimo)
Ansonsten ist es wohl gängige Praxis, dass die Starterbatterie über 220 Volt nicht nachgeladen wird.
kintzi am 01 Jun 2007 23:50:46 Hallo Nasenbär, gängige Praxis würde ich nicht sagen. Bei meinem Knaus mit Calira wird die St.-batt. ab 14,2 V an der Aufbaubatt. geladen, bei Schaudtanlagen ist es ähnlich. Das LAS 1218 LG v. Schaudt hat neben dem Hauptausg. einen 2. Anschl. für Starterbatt. Ähnlich bei Waeco u. Co, allerdings nur bei den etwas stärkeren LG. Die stärksten LG haben sogar 3 Ausg. Richi
Nasenbär am 02 Jun 2007 09:21:37 Gängige Praxis wollte ich so verstanden wissen, dass es durchaus auch andere Wohnmobile gibt, bei denen das so wie bei meinem gehandhabt wird.
Allerdings weiß ich ja nicht, was die zwei dünnen Kabel an meinem Ladegerät bedeuten. Vieleicht ist das ja eine Messleitung und irgendwo sitzt noch ein Relais, dass nur ohne Funktion, weil irgendwas defekt ist.??
Gast am 02 Jun 2007 11:29:05 Hallo Heinz
Schau in die Dokumentation Deines EVS, nur das ist für Dich relevant, ich kenne inzwischen einige Besitzer von Womos wo das EVS leider diese Funktion nicht mehr hat, warum auch immer, und da ist Deine Lösung dann iO.
Nasenbär am 02 Jun 2007 12:54:29 Mario, ich habe nur ein Blockschaltbild der Elektroversorgung. Danach ist das Umschaltrelais das einzige, was die beiden Batterien durch D+ zum Laden verbindet.
Habe in Italien mal angerufen. Man will mal sehen, ob es einen Schaltplan - auch für das Ladegerät - gibt.
Vieleicht sind die zwei dünnen Kabel ja für das Kontrollpanel? Ich weiß es nicht.
Gast am 02 Jun 2007 13:26:15 Heinz,
das Thema hatten wir beide glaube ich auch schon mal, ohne eine ordentliche Funktionsbeschreibung ist das nun mal leider Alles reine Spekulation. Aber hier im Forum hatten sich ja schon einige gemeldet, die diese hatten und wo diese Funktion nicht vorhanden war.
Mein altes EVS15/12 aut. macht es glücklicherweise, aber ich hätte an Deiner Stelle genau so verfahren, und nicht nur deswegen auf eine sehr teure komplett Umrüstung gesetzt.
|
|