xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterieprobleme

pegor am 08 Jun 2007 17:09:51

Ich war gerade für 4 Wochen in Nordschweden ( hinter dem Polarkreis ) und es war dementsprechend noch sehr kühl dort oben. Heizung / Fernseher / Beleuchtung lief also des öfteren. Meine Aufbaubatterie war trotz 80 W Solar und vielem Fahren ( 3 - 5 h täglich ) ständig leer. Kann es sein das diese über die LIMA nicht richtig geladen wird ? Wie kann ich das prüfen / messen ? Oder würden dicker Kabel zwischen LIMA und Ladegerät ( Schaudt ) vielleicht Abhilfe bringen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Jun 2007 17:38:28

Moin Pegor,

wenn Ihr fahrt,habt Ihr dann den Kühlschrank im Gasbetrieb laufen,oder verpulvert Ihr dort den Ladestrom und stellt den Kühlschrank auf Automatik oder 12 Volt.Gerade in den nördlichen Regionen wenn dann das Tagfahrlicht,Lüftungsgebläse und evt. Scheibenwischer Radio usw an sind bleibt nicht mehr viel für die Aufbaubatterie.Dann noch der Kühli auf 12 Volt und die Batterie geht leer aus.

berni01 am 08 Jun 2007 17:45:04

Meß mal die Aufbatterie ohne Motor und dann mit laufendem Motor. Die Spannung sollte bei der zweiten Messung höher sein. Könnte am Trennrelais liegen. Oder wie oben beschrieben, einfach zuviele Verbraucher.

Anzeige vom Forum

pegor am 08 Jun 2007 20:30:28

Hallo DiDi-Kiel
Stimmt schon, der Kühlschrank lief auf 12 V um Gas zu sparen ( sonst eigentlich immer auf Gas und da hatte ich nie Stromprobleme , nimmt denn der Kühlschrank bei 12 V soviel ? ), Licht war immer an, Radio natürlich auch des öfteren......

Gast am 08 Jun 2007 20:43:12

Moin Prego,

der Kühli braucht schon reichlich was an Strom,und jedes Ampere ist schon wichtig um die Batterie zu laden,gerade wenn man auf Heizung usw. angewiesen ist.

Felix On The Road am 08 Jun 2007 21:29:37

Hallo,
der Kühlschrank hat Minimum einen Verbrauch von 110 W.

Zum Vergleich : Das Abblendlicht hat ebenfalls zusammen 110 W.

Und wer mal in der dunkleren Jahreszeit mal Licht angelassen hat und dann überbrücken musste,
weiss wie schnell die Batterie leer ist.
Das Radio oft auch mal eben 4x 20 W,
da bleibt nicht viel Saft zum Laden.

Trotz , wie schon geschrieben, mal die Ladespannung checken, ob Lima lädt, ich tippe mal ja,
sonst wäre wohl früher das Licht aus.

Felix

Peter Pioch am 11 Jun 2007 09:33:33

Wenn der Kühlschrank immer 110 W braucht, handelt es sich um ein amerikanisches Monsterteil zum Angeben mit automatischem Eiswürfelausstoß.
Das wäre in WoMo mehr als fehlplatziert. Wenn das Teil kurzfristig 110 W braucht, es taktet dann so, dass die Durchschnittsleistung bei z.B. 20 Watt liegen dürfte.
Eine Alternative ist eine Brennstoffzelle mit 50 oder 65 Watt. Sinnvoll besonders für diejenigen die im Winter campen und deshalb die Solaranlage nicht nutzen können. Damit kann man die Batterie ständig nachladen. Nicht ganz billig, aber schön leise.

Peter

linksradler am 11 Jun 2007 22:04:10

Hallo,
mess mal mit einem multimeter die spannung an beiden Batterien,
während der motor läuft. Die ladekontrolleuchte muss erloschen sein.
An beiden batterien sollte jetzt nahezu die gleiche spannung anliegen.
so etwa 13,5 - 14,4 Volt.
die Kapazität der Batterien nimmt mit sinkender Temp ab.
ich würde auch mal die aufbaubatterie prüfen, ausbauen laden
2-3 Tage stehen lassen. dann müssen immer noch 12,6 volt an der Batterie anliegen.

Den Kühlschrank lassen wir immer mit Gas laufen auch während der Fahrt, das entlastet die Lichtmaschine.

Obwohl es kein Problem für eine fünktionierende Lima sein sollte,
also unser Kühlschrank elektrolux verbraucht bei 12 volt 120 watt
das wären 10 Ampere. Das müsste eine 100 Ampere Lima schon zusätzlich schaffen.

gruß :razz:

pegor am 12 Jun 2007 20:18:18

Danke für eure Tipps, werde mal die Batterien prüfen und
mein Messgerät anklemmen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Am Ladekabel Aufbau-Batterie fliegt Sicherung raus!
Elektrik und Batterieprobleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt