xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie und Ladegerät defekt Kann ich auch ohne?

pfeckl am 20 Aug 2022 09:06:55

Hallo,

Kurz zu meinem Problem (sorry falls ich an falscher Stelle poste):
Gestern habe ich mein Womo Ahorn Camada AE zum Laden an den Landstrom gehängt und nach ein paar Stunden bemerkt (dank Rauchmelder), dass es führterlich stinkt und die Batterie "kocht"

Habe sofort den Strom weg und auch die Batterie schon ausgebaut.

Meine Vermutung (kann noch keine Spannung messen) Ladegerät defekt und Batterie wegen Überhitzung jetzt natürlich auch

Zu meiner Frage:
wir wollten morgen in den Urlaub losfahren und da es jetzt am WE auf die schnelle schwierig ist, die passenden Teile zu bekommen (möchte auch nicht wieder irgendetwas billiges), die Überlegung ob es auch ohne geht?

Also wir sind im Urlaub (diesesmal) nur auf Campingplätzen mit Landstrom
Außer bei der Fahrt (Strom für Kühlschrank) bräuchten wir also keine Batterie/Ladegerät

Deswegen die Frage, ob man das so umklemmen kann, dass es auch ohne geht (also nur Starterbatterie)
Oder mache ich mir da sonst die auch noch kaputt? Bzw. könnte es Probleme mit der geben, wenn ich nur am Landstrom hänge ohne Ladegerät.

Sorry für die Laienhaften Fragen.

P.s. mein Schwager kommt heute aus dem Urlaub der sich mit Elektrik besser auskennt und mir dann helfen kann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 20 Aug 2022 09:17:01

Dein Wohnmobil ist mit vielen Funktionen (Wasserpumpe, Toilette, Licht) auf 12V angewiesen, die bei stehendem Motor und deaktiviertem Trennrelais nicht aus der Starterbatterie entnommen werden können. Landstromanschluss lädt lediglich über das Ladegerät die Bordbatterie, die dann alle weiteren 12V Verbraucher versorgt.
Von daher wirst du ohne Ladegerät (weil vermutlich defekt) und ohne Bordbatterie nicht auskommen können. Und selbst wenn das Ladegerät ok wäre, sollte man es ohne angeschlossene Botdbatterie als Puffer nicht betreiben.

pfeckl am 20 Aug 2022 09:43:23

Danke für die schnelle und hilfreich Antwort.
Also wenn ich richtig verstehe, geht dann alles was 12V braucht nicht...

Anzeige vom Forum

Hannus am 20 Aug 2022 09:44:45

Das stimmt nicht so ganz. Es gibt durchaus Ladegeräte die auch als Netzteil arbeiten können. Dazu müßte man wissen was bei dir Verbaut ist.
Miß doch mal die Spannung deiner defekten Batterie. Wenn die unter 12V liegt, hat deine Batterie einen Plattenschluß. In dem Fall könnte dein Ladegerät noch iO sein.

JuergenBerkemeier am 20 Aug 2022 09:52:01

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, siehe --> Link.

Im Urlaub habe ich das Womo am Strom gelassen, aber das Ladegerät abgeschaltet. So lief der Kühlschrank über Landstrom, der Rest über den Akku. Wenn wir am Platz waren, habe ich das Ladegerät kurz eingeschaltet und überwacht geladen, also immer mal geprüft, ob der Akku warm wird. Das ging besonders einfach beim Frühstück, weil der Tisch direkt neben der Stromklappe stand.

Inzwischen habe ich einen Victron Blue Smart IP67 Charger mit 17A und eine Supervolt 100. Da das eingebaute Arsilicii auch einen 5V-Ausgang für die Kontrolllampe hat und der Blue Smart keinen Schalter, habe ich eine schaltbare Mehrfachsteckdose eingebaut und den Charger und ein altes USB-Netzteil dort eingesteckt. Z.Zt. habe auch noch einen Adapter von Kaltgerätestecker auch Schukostecker.

Viele Grüße
Jürgen

Pechvogel am 20 Aug 2022 09:52:41

pfeckl hat geschrieben:…wir wollten morgen in den Urlaub losfahren…

ICH, an Deiner Stelle, würde in den nächsten Baumarkt und mir da „irgendeine“ 12V Batterie in der Autoabteilung kaufen. Kostet dann halt irgendwo 50-80€.
Dann „besorgst“ Du dir ein „normales“ Autobatterieladegerät, sofern Du oder dein Schwager nicht sowieso eins hat, und zumindest der Urlaub ist erstmal gerettet.

Ok, ist dann kein Lithium, zig Tage freistehen geht auch nicht…
Aber Urlaub auf‘m CP geht!! :ja:

Grüße
Dirk

AlbWomo68 am 20 Aug 2022 10:02:11

Hallo pfeckl,

ich bin zwar noch kompletter Neuling, aber kenne mich dafür etwas mit der Kfz-Elektrik aus.
Zuerst würde ich mal messen ob aus dem Ladegerät noch etwas raus kommt. Bei Anschluß an Landstrom werden doch beide Batterien geladen, Starter- und Aufbaubatterie. Zerbröselt hat es lediglich Deine Aufbaubatterie wie Du sagts. Wenn Deine Starterbatterie also noch i. O. ist, dann gehe ich eher von einer defekten Aufbatterie aus und nicht von einem defekten Ladegerät das die Aufbaubatterie gekillt hat. Aber wie gesagt, eine Messung am Ladegerät wäre im Vorfeld sinnvoll (auch wenn die Messung nicht vollständig aussagekräftig ist wenn das Ladegerät zu viel Saft liefert).

Wenn dem so ist, dann hätte ich evtl. eine Lösung die ein erfahrener Womo Besitzer aber noch bestätigen sollte, da ich wie gesagt kompletter Womo Neuling bin.
Wenn Du eine Kabelbrücke an Deinem EBL von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie einsetzt (also Starterbatterie ist mit beiden Eingängen am EBL verbunden) dann müsste theoretisch bei Landstrom die Aufbauversorgung funktionieren und die Starterbatterie gleichzeitig geladen werden. Dies aber bitte noch von jemand anders bestätigen lassen.

Keine optimale Lösung aber angesichts des aktuellen Zustandes gibt es denke ich nichts optimales.

Gruß
Jürgen

fschuen am 20 Aug 2022 10:04:22

So würde ich das auch machen. Sehr unwahrscheinlich, dass das Ladegerät defekt ist. Sehr wahrscheinlich aber auch, dass du keinen Temperaturfühler an der Batterie hast. Zu warme Batterien bekommen Überspannung und werden dadurch noch wärmer, was zum Exitus führt. Wenn du bei Blei bleiben willst, würde ich das nachrüsten. Zu den meisten Ladegeräten gibt es passende externe Fühler.

Gruss Manfred

Mann am 20 Aug 2022 10:48:59

ich denke auch, die Batterie hats einfach geschafft, berichte...

thunderbirdLT am 20 Aug 2022 11:57:40

pfeckl hat geschrieben:P.s. mein Schwager kommt heute aus dem Urlaub der sich mit Elektrik besser auskennt und mir dann helfen kann

Er wird Dir hoffentlich sagen, dass es auch ohne Bordbatterie geht, sofern Du am Landstrom hängst ... aber bei dem beschriebenen Szenario würde ich die Bordelektrik mal von eine Fachmann im realen Leben überprüfen lassen ...

rkopka am 20 Aug 2022 12:43:43

AlbWomo68 hat geschrieben:Bei Anschluß an Landstrom werden doch beide Batterien geladen, Starter- und Aufbaubatterie. Zerbröselt hat es lediglich Deine Aufbaubatterie wie Du sagts. Wenn Deine Starterbatterie also noch i. O. ist, dann gehe ich eher von einer defekten Aufbatterie aus und nicht von einem defekten Ladegerät das die Aufbaubatterie gekillt hat.

Das kommt aufs EBL an. Die meisten Schaudt z.B. laden die Starterbatterie nur über einen PTC und eine Diode. Hier ist der Strom auf 2-3A begrenzt. Selbst wenn das Ladegerät durchgeht, wird die Starterbatterie weitgehend geschützt sein.

Wenn Du eine Kabelbrücke an Deinem EBL von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie einsetzt (also Starterbatterie ist mit beiden Eingängen am EBL verbunden) dann müsste theoretisch bei Landstrom die Aufbauversorgung funktionieren und die Starterbatterie gleichzeitig geladen werden.

Ja, sollte gehen. Man muß etwas mehr aufpassen, was man so einschaltet, wenn man ohne Netzstrom steht, damit nicht irgendwann die einzige Batterie leer ist. Aber wenn sowieso CP geplant ist, ist das nicht so kritisch.
Ladegerät kann man irgendeines nehmen, wenn man dem internen nicht traut. Bis auf die 12V Versorgung ohne Batterie ist das im EBL nichts besonderes. Ansonsten würde ich auch die Billigbatterielösung empfehlen.

RK

pfeckl am 20 Aug 2022 15:05:12

Erstmal Danke für die Hilfe
Ich konnte mir jetzt schon einmal ein Standardladegerät leihen mit dem ich die Spannung der Batterie messen konnte.
Batterie hat 12,1V aktuell
Habe aber trotzdem Bedenken, dass ich die weiter verwenden kann, nachdem die gestern schon blubbert hat.

Hannus am 20 Aug 2022 20:16:40

Ich glaube nicht, das man mit einem Ladegerät die Batteriespannung messen kann.
Das was man da mißt ist die Ladespannung. Und die ist mit 12V eindeutig zu gering und weißt auf einen Zellenschluß hin.

Tinduck am 20 Aug 2022 20:41:12

Kauf im Baumarkt ne neue Batterie, häng sie dran und beobachte die Spannung (Messgerät). In der Anleitung des EBL steht, wie hoch die Spannung gehen darf und auf welchen Wert sie zurückgeht, wenn die Batterie voll ist.

Gelingt der Ladevorgang, ist das Ladegerät noch OK. Kommt zuviel Spannung drauf oder zuwenig, ist das LG hin. Meistens haben diese integrierten LG eine Sicherung, die kannst du ziehen und damit das LG ausschalten. Dann wird bei Landstrom nicht mehr geladen. aber während der Fahrt noch. Und an Landstrom funktioniert der Kühli und die Steckdosen auch noch auf 230 Volt.

Ist natürlich alles etwas schwer zu sagen, wenn man dein EBL-Modell nicht kennt.

bis denn,

Uwe

MilesandMore am 20 Aug 2022 21:08:15

pfeckl hat geschrieben:Erstmal Danke für die Hilfe
Habe aber trotzdem Bedenken, dass ich die weiter verwenden kann, nachdem die gestern schon blubbert hat.

Ehrlich ich versteh dich nicht.
Kauf dir eine neue Batterie und fahr in Urlaub danach - oder fahr zu einem Bosch Dienst der mißt dir alles durch und verkauft dir auch gleich eine.

Beste Gruesse Bernd

JuergenBerkemeier am 20 Aug 2022 21:10:46

Hallo,

das Originalladegerät in unserem Ahorn hatte einen Schalter.

Viele Grüße
Jürgen

Wohnmobiltreiber am 22 Aug 2022 16:17:35

......Kann ich auch ohne ?

Klar kannste auch ohne ... mach ich auch immer ... :D :D :D :D :lol:

pfeckl am 15 Okt 2022 12:06:18

Hallo,

ich wollte mich nur hier nochmal bedanken an alle die mir geantwortet haben und meine Erfahrung jetzt noch mitteilen.

Bei mir war definitiv die Batterie dann defekt ! Auch beim Laden mithilfe eines anderen Ladegeräts wurde die Batterie SEHR heiß und hat wieder das "dampfen" angefangen.

Meine jetzige Lösung: (auch mit Kostetn verbunden)

Wechsel der Batterie auf Lifopo4 von Creabest 130AH und das Ladegerät auch ausgetauscht auf victron blue smart ip22 ladegerät 12/20

Muss sagen, dass sich der Wechsel für uns als richtig erwiesen hat, da wir jetzt schon merken, dass wir wesentlich länger unbesorgt "freistehen" könnten.
Auch beim letzten Besuch eines Campingplatzes haben wir uns den Stromanschluss gesparrt (da wir keine größeren Abnehmer betrieben haben)

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kurzinfo benötigt Schaudt EBL 119 Feinsicherung, wo?
Nachgerüsteter Victron Shunt zählt falsch im Eura650
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt