aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nachgerüsteter Victron Shunt zählt falsch im Eura650

DonWoMo am 23 Aug 2022 18:03:04

Ich habe bei unserem Wohnmobil ein Victron Messshunt eingebaut (Batteriemonitor). Das Shunt befindet sich in der Masseleitung der Aufbaubatterie. Eigentlich könnte ich sehr zufrieden sein, denn am Anfang sah alles perfekt aus. Dann sind wir gefahren, der Ladebooster hat brav die Batterie geladen, allerdings hab ich recht bald eine Diskrepanz zwischen Smarten Batterien und Zählung des Shunts festgestellt. Am vergangenen Wochenende bin ich dem mal nachgegangen:

Den Ladebooster habe ich ausgeschaltet, wenn ich jetzt fahre, werden die Batterien nicht mehr geladen. Verifiziert durch das BMS in den Batterien. Aber das Shunt zählt einen Strom, und nicht zu knapp, da muss ein „Ladestrom“, der nicht vorhanden war, von fast 20A angelegen haben. Also ein Strom wie er zum Betrieb des Motors mit Licht usw. nötig ist.

Zur Installation selbst: das war sehr einfach, dachte ich. An der Batterie gab es genau ein Massekabel an der Verbraucherbatterie, das habe ich an das Shunt angeschlossen. Neben der Verbraucherbatterie gibt es sonst nur noch die Fahrzeugbatterie. Und hier liegt wohl auch irgendwo der Hund begraben. Meine Vermutung war, das Massekabel geht gebrückt zur Fahrzeugbatterie. Im Moment hab ich noch keine Idee was genau falsch ist.

Schlimm ist das ganze nicht, der Batteriemonitor ist ein nice-to-have Spielzeug, aber es wurmt dich dich, da einen Fehler eingebaut zu haben. Wer hat eine Idee was wohl die wahrscheinlichste Lösung sein kann?

Grüße Don

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brauwe am 23 Aug 2022 18:12:40

Moin,

wenn mit abgeschaltetem Booster bei der Fahrt trotzdem 20A von der Lima zur Bordbatterie fließen vermute ich, das dies über die serienmässige Ladeverbindung Lima --> EBL mit Trennrelaios --> Bordbatterie geschieht.

Hast du bei der Installation des Boosters das originale Trennrelais totgelegt?

Gruß
Uwe

bert am 23 Aug 2022 20:51:20

Schon mal das System genullt/ kalibriert?
Das ist irgendwo im Menü.
Habe es jetzt nicht mehr genau im Kopf aber einfach durchzappen.

Anschluß ist ja relativ einfach.

Anzeige vom Forum

DonWoMo am 23 Aug 2022 23:59:56

brauwe hat geschrieben:wenn mit abgeschaltetem Booster bei der Fahrt trotzdem 20A von der Lima zur Bordbatterie fließen vermute ich, das dies über die serienmässige Ladeverbindung Lima --> EBL mit Trennrelaios --> Bordbatterie geschieht.

Hast du bei der Installation des Boosters das originale Trennrelais totgelegt?

Es fliesst kein Strom zur Bordbatterie, das Shunt misst einen Strom aber der geht nicht zu der Verbraucherbatterie. Im BMS kann ich sehen, das kein Strom ankommt.

Der Booster wurde. Von meinem Händler installiert, daher kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob der die Verbindung zum Trennrelais unterbrochen hat. Allerdings müsste dann Strom auch zu der Verbraucherbatterie fliessen. Da würde nicht zu der Diskrepanz zwischen Batteriemonitor und BMS der Batterie passen.

Irgendetwas triviales übersehe ich, ich komme nur nicht drauf.

Danke für deine Antwort und das Nachdenken, Grüsse Don

DonWoMo am 24 Aug 2022 00:02:33

bert hat geschrieben:Schon mal das System genullt/ kalibriert?
Das ist irgendwo im Menü.
Habe es jetzt nicht mehr genau im Kopf aber einfach durchzappen.

Anschluß ist ja relativ einfach.

Es ist der dritte Batterie,onitor den ich verbaut habe, und ja, das ist echt nicht schwer. Daher ja auch meine Verwunderung, dass es da eine Diskrepanz gibt.

Kalibrieren hab ich allerdings nocht nicht als Menüpunkt gesehen, ich werde mal auf die Suche in der Anleitung gehen.

Vielen Dank für deine Antwort und fürs Nachdenken, Grüsse Don

andwein am 24 Aug 2022 10:23:56

DonWoMo hat geschrieben:.......Es fliesst kein Strom zur Bordbatterie, das Shunt misst einen Strom aber der geht nicht zu der Verbraucherbatterie. Im BMS kann ich sehen, das kein Strom ankommt.

Fließt jetzt Strom oder wird nur einer angezeigt bzw. nicht angezeigt??????
Das solltest du mit einem Amperemeter klären! Alles ohne eine echte Messgrundlage ist Hellseherei.
Gruß Andreas

JoergZ am 24 Aug 2022 10:58:00

andwein hat geschrieben:Fließt jetzt Strom oder wird nur einer angezeigt bzw. nicht angezeigt??????
Das solltest du mit einem Amperemeter klären! Alles ohne eine echte Messgrundlage ist Hellseherei.
Gruß Andreas

Das gäbe auf jedenfall Klarheit. Der Shunt wird nicht als 1. und einziges Element am Batteriepol angeschlossen sein:

DonWoMo am 24 Aug 2022 11:09:16

andwein hat geschrieben:Das solltest du mit einem Amperemeter klären! Alles ohne eine echte Messgrundlage ist Hellseherei.
Gruß Andreas

Wie ich bereits geschrieben habe - es wird Strom am Shunt gemessen, aber dieser kommt nicht bei den Verbraucherbatterien an. Wenn er vom Shunt gemessen wir, fließt er auch. Landet allerdings woanders als in den Verbraucherbatterien. Und wir reden nicht über mA. Es liegt also ein konzeptioneller Installationsfehler vor - so zumindest meine Erklärung. Und ja ich werde messen gehen.

Was ich nicht genau sagen kann wurde bereits mit der Frage von Uwe gestellt: ist beim Einbau des Ladeboosters, die Ladefunktion via Trennrelais dauerhaft unterbrochen worden. Hier werde ich meine Untersuchung beginnen.
Ich werde mich auch noch durch dieses Thema --> Linkfräsen. Vielleicht ist hier das Problem zu suchen.
Grüße,
Don

DonWoMo am 24 Aug 2022 11:15:50

JoergZ hat geschrieben:Das gäbe auf jedenfall Klarheit. Der Shunt wird nicht als 1. und einziges Element am Batteriepol angeschlossen sein:

Doch, es ist nur ein Kabel am Batteriepol angeschlossen, daher ja meine große Verwunderung. Ich hab mir auch die Bilder vom Einbau nochmal angeschaut, es ist wie auf deinem Bild angeschlossen.

Es ist etwas schwer zu sehen, aber beim Zoom sieht man das eine Kabel vom Shunt an den Minuspol der Verbraucherbatterie. Das zweite Kabel an dieser Batterie, ist nur die Verbindung zur zweiten Batterie unter dem anderen Sitz.

Ich geh mit der Messzange los und komme dann hierher mit des Rätzels Lösung zurück. Wer weiß, was ich finden ...
Vielen Dank, Grüße,
Don

huohler am 24 Aug 2022 11:23:00

DonWoMo hat geschrieben:Doch, es ist nur ein Kabel am Batteriepol angeschlossen, daher ja meine große Verwunderung. Ich hab mir auch die Bilder vom Einbau nochmal angeschaut, es ist wie auf deinem Bild angeschlossen.

Und dieses Kabel geht direkt zum Shunt - ohne dass da zwischendrin etwas abgezweigt wird. Oder gibt es da noch eine Masseverbindung zwischen Batterie und Messhunt?
Bitte überprüfe das penibel! Nicht nur den Anfang und das Ende vom Kabel sondern auch dazwischen. Es darf da nichts abgezweigt sein!

Die Geschichte mit dem EBL/Trennrelais ist eine andere Baustelle und sollte mit der korrekten Anzeige des BC nichts zu tun haben.

Hubert

JoergZ am 24 Aug 2022 15:15:06

DonWoMo hat geschrieben:...
Es ist etwas schwer zu sehen, aber beim Zoom sieht man das eine Kabel vom Shunt an den Minuspol der Verbraucherbatterie. Das zweite Kabel an dieser Batterie, ist nur die Verbindung zur zweiten Batterie unter dem anderen Sitz.
...
Vielen Dank, Grüße,
Don

Wie? Welche 2. Batterie? Ganz oben hast du etwas von Aufaubatterie und Fahrzeugbatterie geschrieben und jetzt hast du noch eine 2. Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz?
Oder meinst du die Starterbatterie mit "unter dem anderen Sitz"?

McJenso am 24 Aug 2022 15:15:58

DonWoMo hat geschrieben:Das zweite Kabel an dieser Batterie, ist nur die Verbindung zur zweiten Batterie unter dem anderen Sitz.

Hi, das "zweite Kabel" gehört auf die andere Seite des Shuts. Am Minus der Aufbaubatterie darf alleine und ausschließlich ein einziges Kabel zum Shut gehen. Alles, und wirklich alles andere, gehört auf die andere Seite des Shunts.
Gruß
Jens

JoergZ am 24 Aug 2022 15:42:26

McJenso hat geschrieben:Hi, das "zweite Kabel" gehört auf die andere Seite des Shuts. Am Minus der Aufbaubatterie darf alleine und ausschließlich ein einziges Kabel zum Shut gehen. Alles, und wirklich alles andere, gehört auf die andere Seite des Shunts.
Gruß
Jens

Nicht, wenn er 2 Aufbau-Batterien parallel angeschlossen hat (dann gilt das Schema, was ich oben verlinkt habe, als wenn eine Batterie angeschlossen ist -> es geht KEIN weiterer Anschluss an die 2. Batterie)

DonWoMo am 24 Aug 2022 16:42:33

JoergZ hat geschrieben:Nicht, wenn er 2 Aufbau-Batterien parallel angeschlossen hat (dann gilt das Schema, was ich oben verlinkt habe, als wenn eine Batterie angeschlossen ist -> es geht KEIN weiterer Anschluss an die 2. Batterie)

Das ich ein Päärchen Verbraucherbatterie und die sind parallel. Das ist schon richtig angeschlossen, so wie Jörg das bereits kommentiert hat, danke.

Grüße Don

huohler am 24 Aug 2022 16:45:45

Hast du auch sichergestellt dass nicht noch etwas an der 2ten Batterie angeschlossen ist oder der Minuspol der 2. Batterie noch einmal mit Masse verbunden ist?

Hubert

DonWoMo am 24 Aug 2022 16:50:54

huohler hat geschrieben:Bitte überprüfe das penibel! Nicht nur den Anfang und das Ende vom Kabel sondern auch dazwischen. Es darf da nichts abgezweigt sein!

Die Geschichte mit dem EBL/Trennrelais ist eine andere Baustelle und sollte mit der korrekten Anzeige des BC nichts zu tun haben.

Hubert

Danke Hubert, das grenzt die Suche stark ein. Danke das du das bestätigst.

Es zweigt gewollt nichts an den Kabeln ab, aber das lässt sich jetzt leicht prüfen. An der zweiten Batterie ist nur das Verbindungskabel mit der ersten Batterie angeschlossen, sonst nichts.

Grüße Don

Ostseebaer am 25 Aug 2022 07:57:08

Moin,

DonWoMo hat geschrieben:Verifiziert durch das BMS in den Batterien. Aber das Shunt zählt einen Strom, und nicht zu knapp, da muss ein „Ladestrom“, der nicht vorhanden war, von fast 20A angelegen haben. Also ein Strom wie er zum Betrieb des Motors mit Licht usw. nötig ist.

bevor Du Dich von vermeintlichen physikalischen Mysterien verrückt machen lässt :wink: , würde ich erstmal das 'Verifiziert durch das BMS' hinterfragen.
Die 20 A hast Du ja anscheinend nicht gesehen (laut der Formulierung), sondern zurückgeschlossen - vermutlich anhand der "Verbleibenden/verbrauchten Kapazität" im Victron Shunt?
Viele BMS haben einen Stromfilter, der Ströme im Bereich 0 A - 500 mA - 2 A gar nicht mehr berücksichtigt und auch nicht anzeigt - da läppert sich durchaus was zusammen.

Und das Trennrelais würde ich nicht so einfach außer Acht lassen - schließlich wäre das dann die mögliche einzige verbleibende Verbindung (wenn wie nach Deinen Aussagen nichts Anderes mehr an den Batteriepolen angeschlossen ist), wo der vermeintlich 'mysteriöse' Ladestrom, der vom Shunt gemessen, aber im BMS nicht angezeigt wird, fließen könnte.
Hat also im Gegenteil direkt etwas mit der Anzeige im BC zu tun.

Aber da Du mit der Messzange messen wirst, wirst Du die Ursache schon herausfinden können.

Grüße
Georg

andwein am 25 Aug 2022 11:14:32

DonWoMo hat geschrieben:.....Wie ich bereits geschrieben habe - es wird Strom am Shunt gemessen, aber dieser kommt nicht bei den Verbraucherbatterien an. Wenn er vom Shunt gemessen wir, fließt er auch. Landet Don

Aha, ja, wenn du meinst!! Aber nach den bisherigen Beiträgen gibt es nur "Anzeigen", von was über was ist unklar!
Deine Annahmen beruhen darauf dass alles funktioniert und richtig angeschlossen ist. Dann müsste auch das Ergebnis richtig sein. Ist es aber deiner Meinung nach nicht! Könnte ja auch ein Fehler in der Anzeige/Berechnung sein, eine fehlende/falsche Nullstromkalibrierung oder eine Fremdinduduktion in das Kabel zwischen Shunt und Berechnung/Anzeige??
Aber ohne Messung alles nur Vermutungen, Gruß Andreas

DonWoMo am 27 Sep 2022 12:27:29

Für denjenigen der an der Lösung meines Problems interessiert ist, es war einfacher als gedacht:

1. scheinbar ist mein Trennrelais immer noch aktiv - den Ladebooster hat mein Wohnmobilhändler eingebaut, daher kann ich nur vermuten, was er gemacht hat. Aber meine Messung hat ergeben, das das Trennrelais offen sein muss, denn es fliesst ein Ladestrom. Daher auch kein Kabelwurm.

2. der Shunt zeigte falsch an, da er nicht auf LiFePo Batterien eingestellt war. Vor allem der Peukert Exponent war auf den von Blei-Batterien eingestellt. Nach Justage dieses Wertes und des Absortionsverhalten gemäß Batterie-Herstellerangaben liegt der Shunt und die Batterien dicht beieinander.

Jetzt könnte ich eigentlich glücklich sein und mit dem Wohnmobil fahren. Das haben wir auch letzte Woche getan, die ersten 700km war alles ok, seitdem stimmt wieder etwas nicht mit dem Ladeverhalten über die Lichtmaschine.

Aber dazu eröffne ich zu gegebener Zeit, sobald ich meine Analyse abgeschlossen habe ein neues Thema.

Danke für Eure Kommentare, sie haben mir sehr geholfen.
Grüsse Don

fschuen am 27 Sep 2022 12:39:27

gelöscht, doppelt

fschuen am 27 Sep 2022 12:45:22

Was mir noch auffällt: dieses rote Kabelbündel ... hab ich schonmal so gesehen, in einer Brandruine. Ist das abgesichert? Sieht nicht so aus - wobei, ist das ein Sicherungshalter unter dem schwarzen Kabel? Unbedingt absichern, aber auch kürzen und sauber befestigen. Die Batterie hat genug Leistung, um dieses Kabel bei Masseschluss minutenlang rot glühen zu lassen.

Gruss Manfred

DonWoMo am 27 Sep 2022 18:07:48

fschuen hat geschrieben:Was mir noch auffällt: dieses rote Kabelbündel ... hab ich schonmal so gesehen, in einer Brandruine. Ist das abgesichert? Sieht nicht so aus …
Gruss Manfred

Das sind die Messleitungen für das Shunt. Die Sicherungen sind auf dem Bild zu sehen, die sind standardmäßig beim Victron Batteriemonitor dabei und die Leitungen sind längst gekürzt.

Grüße Don

DonWoMo am 18 Okt 2022 14:24:53

Ich habe in der Zwischenzeit alles nachgemessen und auch einige Fehler gefunden - nicht in der Elektrik sondern in den Einstellungen des Victron-Shunts: das hatte Einstellungen wie sie bei einer AGM Batterie richtig wären, jetzt habe ich die Liontron Einstellungen übernommen, jetzt stimmt es - zumindest halbwegs.

Als zweites habe ich festgestellt, das mein Trennrelais nicht dauerhaft getrennt ist. Das kann man auch gut sehen, wenn man die neue Logging-Funktion von Victron nutzt. Ein Mitarbeiter bei Eura Mobil hat mir das zudem auf einem Service-Termin im Werk bestätigt.

Und scheinbar wandert ab und an Strom von meinen Liontrons (Aufbaubatterien) zur Starterbatterie - das passiert ausschließlich wenn der Motor läuft natürlich. Das legt die Vermutung nahe, das es keine Trenndiode gibt, nur ein Relais.
Ich frage mich allerdings, ob das Problem vom Ladebooster (Victron) ausgelöst wird, der ja ebenfalls zwischen Verbraucher- und Starterbatterie hängt. Dieser war für den Test abgeschaltet, allerdings nur via Software.

Man sieht hier die Spannung der Starterbatterie und den Strom der (positiv) in die Verbraucherbatterie geladen wird, negativ entsprechend entladen.

Frage: kennt jemand den inneren Aufbau des Victron Ladeboosters und kann bestätigen, das es dort immer eine klare Trennung zwischen den beiden Batterien gibt?

Grüße,
Don

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie und Ladegerät defekt Kann ich auch ohne?
Erweiterung Elektrokapazität Knaus Van TI 650 MEG Platinium
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt