xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi Fehler E6H

TrikerWolfgang am 02 Mär 2025 15:15:51

Hallo, ich habe in unserem 7 Jahre alten Wohnmobil eine Truma Combi vom Typ: CB603-28241088. Wir waren jetzt 2 Monate in Marokko und die Heizung und Warmwasseraufbereitung war einwandfrei. Jetzt wollte ich die Heizung einschalten und die Lüfter laufen aber die Heizung zündet nicht und am Truma CP plus erscheint der Fehler E6H. Nach mehrmaligen Quittieren des Fehlers lief sie. Heute habe ich sie noch einmal getestet und es erschien erneut der Fehler. Kennt einer das Problem bzw. hat eine Ahnung was für ein Fehler vorliegt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

purplenew am 02 Mär 2025 16:30:17

TrikerWolfgang hat geschrieben:Truma Combi vom Typ: CB603-28241088

Hiernach dürfte es sich um eine Truma Combi 6 handeln. Der Fehlercode E6H deutet darauf hin, dass sehr wahrscheinlich der Verbrennungsluftmotor bzw. dessen Stecker/Verkabelung ein Problem hat.

Der Verbrennungsluftmotor (Truma Ersatzteil Nr. 34020-00235) ist nicht gerade günstig und sieht so aus:

Truma Verbrennungsluftmotor.jpg

Thomas

TrikerWolfgang am 02 Mär 2025 17:38:46

Danke für die Info. Das "hört" sich ja nicht so gut an. Der Aus- und Einbau wird sicher auch nicht so einfach sein. Ich Rufe morgen mal beim Truma Service an. Vielleicht ist auch tatsächlich eine Kabel lose. Die Strassen in Marokko waren nicht immer top.

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Mär 2025 18:16:27

Wenn man schon mal die Truma D6 zerlegt, gleich Brennkammer und Glühstift mit wechseln. Das sind die Klassiker. Sonst machst Du das Ding ab jetzt jährlich auf. Noch besser in Sinne einer endgültigen Lösung ist die Dieselheiszung gegen eine Truma Gas-/Elektro zu ersetzen.

purplenew am 02 Mär 2025 18:44:30

schampanja hat geschrieben:...Truma D6 ...Dieselheiszung...

Das konnte ich aus der Typenbezeichnung nicht herauslesen, dass das eine Dieselheizung sein soll (was ich im vorliegenden Fall auch nicht glaube). Sollte es dennoch eine Dieselheizung sein, dann wäre der Wechsel des Verbrennungsluftmotors sehr einfach und innerhalb weniger Minuten erledigt. Bei der Truma 6D befindet sich der Verbrennungsluftmotor nämlich im Abgaskamin. Man müsste nur die äußere Abdeckung abschrauben und schon könnte man den Verbrennungsluftmotor sehen und mit wenigen Handgriffen ausbauen.

Ich habe eine Truma 6D und bin mit der Heizung mehr als zufrieden. Wie kommst Du darauf, dass man die D6 am besten gegen eine Truma6/6E austauschen sollte? Ich möchte meine D6 nicht wieder hergeben und nicht gegen eine Gasheizung tauschen.

Thomas

TrikerWolfgang am 02 Mär 2025 19:05:35

Es handelt sich um eine Gasheizung.

Gast am 02 Mär 2025 19:11:13

purplenew hat geschrieben:
Wie kommst Du darauf, dass man die D6 am besten gegen eine Truma6/6E austauschen sollte? Ich möchte meine D6 nicht wieder hergeben und nicht gegen eine Gasheizung tauschen.

Thomas

Machen im fortgeschrittenen Alter häufig Probleme. Einzelne positive Berichte mag es auch geben, aber die Probleme mit älteren D6 sind bekannt. (wir haben einen Papst - weißer Rauch)

purplenew am 02 Mär 2025 20:25:12

TrikerWolfgang hat geschrieben:Der Aus- und Einbau wird sicher auch nicht so einfach sein.

Hier kannst Du sehen, wo bei einer Truma Combi 4/6 Gasheizung der Verbrennungsluftmotor sitzt und wie man da ran kommt: --> Link

Thomas

mithrandir am 02 Mär 2025 23:04:33

Hallo, ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem.
Ich habe für Abwechslung des Lüfters entfernt, denn Staub entfernt und ihn angestoßen. Dann lief er wieder.
Vielleicht mit Silikonspray schmieren

TrikerWolfgang am 03 Mär 2025 00:05:36

Was meinst du mit "Abwechslung Lüfter entfernt"

TrikerWolfgang am 03 Mär 2025 00:11:00

Sorry, klar du meinst Abdeckung. Werde ich morgen testen.

mithrandir am 03 Mär 2025 11:08:16

TrikerWolfgang hat geschrieben:Sorry, klar du meinst Abdeckung. Werde ich morgen testen.

Ja, sorry, "dicke Finger" :-)
Die Abdeckung lässt sich einfach wegschieben. Eventuell hat sich da Staub angesammelt. Am besten erst mal absaugen.
Was mich stutzig macht ist, dass du schreibts, "die Lüfter laufen".
Der hier genannte Lüfter läuft normalerweise als erstes an und bläst die Heizung frei (wenn ich das richtig verstanden habe). Bei mir hat man gesehen, dass er "zuckt" aber nicht loslief. Ich hab ihm dann einen Schubs gegeben. Dann lief er wieder.
Schau am besten mal in diesen Thread, da geht es um das Thema mit guten Bildern und Beschreibungen:
--> Link

TrikerWolfgang am 03 Mär 2025 13:15:38

Ich habe die Abdeckung entfernt und die Heizung gestartet. =>Fehler wie bisher. Der Lüfter lief aber sofort ohne Probleme an. Da es ziemlich eng ist habe ich mit einem Fön auf den Verbrennungslüfte/Platin... Gebläse geblasen. Die Heizung läuft jetzt. Mal sehen wie lange. Laut Truma Service (per Telefon) muß ein Techniker ran. Aufgrund der Einbausituation muss er die dann garantiert ausbauen. Das wird wäre teuer. Ich teste lieber noch.

mithrandir am 03 Mär 2025 14:40:13

TrikerWolfgang hat geschrieben:Ich habe die Abdeckung entfernt und die Heizung gestartet.

Auf dem Bild ist aber nicht die Abdeckung des Verbrennungsluftmotors zu sein, die ist seitlich
--> Link

Versuch mal die dicken Heizungsschläuche zur Seite zu drücken ggf. musst du die Klammern öffnen.

TrikerWolfgang am 03 Mär 2025 15:21:52

Sieht man sich die Platine an, so sieht man relativ viel Staub. Ich versuche es mal vors mit Pinsel und Staubsauger. Leider ist es sehr eng.

TrikerWolfgang am 05 Mär 2025 10:22:30

Ich habe eine positive Nachricht. Nachdem ich wie oben beschrieben die Platine incl. Lüfter mit einem Pinsel gereinigt und einem Fön ausgeblassen haben läuft die Heizung störungsfrei (eingestellt auf 13°C).
Also recht herzlichen Dank an alle für die Anmerkungen bzw. Anregungen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford N4142 Wasser ohne Ende
Thetford N4141E Kühlschrank-Anschluss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt