rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Einstellung Ladebooster unklar

Stefan1111 am 23 Aug 2022 14:00:47

Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob die Einstellungen so richtig und sinnvoll sind.

Diese Komponenten sind verbaut, unten habe ich mal Fotos von den aktuellen Einstellungen eingefügt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine Empfehlung bekommen würde was ich eventuell ändern sollte.

Victron Orion-Tr Smart DC-DC-Ladebooster 12/12-30A (360W)
Victron SmartSolar MPPT 150/35
Victron Blue Smart IP22 Ladegerät 12/20 230V
LiFePO4 Flybat Akku 12V 100AH

Ist es sinnvoll den Ladebooster von den Einschaltwerten knapp unter dem Solarregler einzustellen, das zuerst immer von Solar geladen wird?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

meteor640mst am 23 Aug 2022 21:12:32

Guten Abend
Ich habe es bei mir so gelöst
Solar auf dem Dach lädt immer, im Hochsommer nur bis soc 90
Trennrelais und/oder Booster schalte ich mit Batteriewahlschalter in der Minusleitung dazu oder weg.
Den Booster brauche ich nur dann, wenn ich sicher gehen will, dass am Abend die Batterie voll sein soll.
Handarbeit aber es ist immer eine Freude,da ein bisschen rumzuschalten...

Stefan1111 am 24 Aug 2022 07:17:58

Hi,
ich würde schon gerne die Automatik lassen.
Mich würden sinnvolle Werte bei Absorptionsspannung, Erhaltungsspannung, (verzögerte) Startspannung interessieren.

Oder sind die Werte gar nicht so relevant, weil ja die LiFePO4 sowieso ein eigenes BMS hat?

Grüße
Stefan

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 25 Aug 2022 07:43:35

Als Erstes schau dir mal deine Zellenspannungen an. So als Tipp.
Und woher hast du die Spannungseinstellungen der Geräte her.
Sind schon intressant. Vor allem in Verbindung mit deinen Zellspannungen. Da wundert mich nix mehr.
Solar auf dem Dach lädt immer, im Hochsommer nur bis soc 90

Der Tipp ist genau das, was er machen soll.
Ich muß zum Pysichiater. :cry: :cry: :cry:
Franz

Andreasbott am 07 Sep 2022 03:38:32

Voll Laden und Lehrbrauchen,so mach ich das. Außer wenn wir mal länger am Landstrom hängen(Sommerurlaub oder Winterlager) das Landstrom Ladegerät macht dann nur 60%

Stocki333 am 09 Sep 2022 18:29:23

Andreasbott hat geschrieben:Voll Laden und Lehrbrauchen,so mach ich das. Außer wenn wir mal länger am Landstrom hängen(Sommerurlaub oder Winterlager) das Landstrom Ladegerät macht dann nur 60%

Kannst du machen. Ist ja dein Verantwortungsbereich
Aber nicht wenn du solche Zellspannungsdifferenzen hast wie der TE. Da wäre das konterproduktiv.
Ist es sinnvoll den Ladebooster von den Einschaltwerten knapp unter dem Solarregler einzustellen, das zuerst immer von Solar geladen wird?

Das war ja die Frage. Und die Ratschläge waren falsch.Leider.

Hallo Stefan.
Schau dir die Zellspannungen mal genau an. Du hast eine Zelle dabei, die ist nicht dort wo sie sein sollte.
Und du hast alle notwendigen Hilfsmittel an Bord um den Zellsatz auszugleichen.
Also war deine Frage korrekt. Aber der Zeitpunkt dafür ist falsch.
Zuerst muß der Accusatz sauber laufen. Dann kann man sich über deine Einstellungen Gedanken machen.
So ist meine Vorgehensweise.
Franz

thomker am 09 Sep 2022 18:54:07

Stocki333 hat geschrieben:Zuerst muß der Accusatz sauber laufen. Dann kann man sich über deine Einstellungen Gedanken machen.

Moin zusammen,
Franz, ich fahr Dir mal in die Parade...

Ich würde sagen, ohne die Einstellungen zu verändern, wird der nie sauber laufen...
...rück schon die angepassten Einstellungen raus!!! Sonst mach ich's... :mrgreen:

Gruß
Thomas

richi1230 am 09 Sep 2022 19:01:08

Dein Akku macht ein "Top-Balancing". Dazu kann es bei den von dir gemachten settings im Solarcharger aber nie kommen. Dazu braucht es laut Datenblatt; "Balancing Voltage 14.4 V"

Zu den richtigen Settings: schau doch in das Datenblatt, da steht es ganz genau: "Recommended Charge Voltage 14.2 V - 14.6 V"

Beim allen anderen Ladern ebenfalls darauf anpassen.

Hier das Datenblatt: --> Link

thomker am 09 Sep 2022 19:27:40

richi1230 hat geschrieben:Recommended Charge Voltage 14.2 V - 14.6 V

...richtig, da kommt er aber nicht auf Anhieb hin, wetten?

Zelle 2 hat viel zu wenig Spannung (Ladung) im Vergleich zu den anderen, und bestimmt damit die gesamte Kapazität der Batterie.

Also, du hast alles, was du brauchst an Bord, musst aber wahrscheinlich in kleinen Schritten vorgehen, da dir der Akku wahrscheinlich sonst immer beim Laden abschaltet.

Victron Blue smart ip22: Absorptionsspannung langsam erhöhen, 14,0V wenn erreicht: 14,1V etc. Endziel: 14,4V
Erhaltungsspannung parallel auch genau so erhöhen, sonst schaltet der Lader zu früh auf niedrige Spannung. Dies bleibt keine Dauereinstellung!

Du kannst auch deinen Solarregler dafür nehmen, gleiche Einstellungen wie oben. Dauert halt länger, weil im Dunkeln...

Wenn alle Zellen nahezu die gleiche Spannung haben bei 14,4V (also 3,6V auf jeder Zelle) stellst Du die Lader wieder auf Erhaltungsspannung von 13,5V. Die Absorptionsspannung bleibt bei 14,4V. Die Absorptionszeit dann auf 1 Stunde oder auch nur 30 Min.

Das Ganze kann schon ein bisschen dauern, BMS-Abschaltungen inklusive.

Gruß
Thomas

Stocki333 am 09 Sep 2022 19:34:03

thomker hat geschrieben:Ich würde sagen, ohne die Einstellungen zu verändern, wird der nie sauber laufen...
...rück schon die angepassten Einstellungen raus!!! Sonst mach ich's... :mrgreen:

Ich beuge mich der rohen Gewalt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wie immer ganz einfach, wenn man Victron Geräte hat.
Die Hauptladequellen, Ladegerät und Solarregler auf folgende Werte stellen.
Absorbations und Erhaltungsspannung. 14,25. So lange laufen lassen, bis Cell Nr. 2 Mit den anderen Zellen gleich ist.
Ist dieser Schritt fertig:
Erhöhst du beide Spannungen auf 14,4 Volt. Und wartest bis das BMS den Accu ausgeglichen hat. Dann solltest du wenigstens den Accu noch 12 Std.auf den 14,4 Volt laufen lassen.
Sind die 4 Zellspannungen nahezu ident, bei 14,4 Volt, änderst du die Spannungen auf folgende Werte.
Absorbationspannung auf 14,2 Volt.
Erhaltungsspannung auf 13,45 Volt.
Der SR schaltet dann bei 13,35 wieder auf Laden.
Sollte der Accusatz sauber laufen. Kannst du den Booster auf die selbe Spannung einstellen. Oder auch darunter. ob der auf 13,8 steht oder auf 14,2 Volt spielt von der Kapazität kein Rollo.
Sollte der Accu wieder Differenzen aufbauen in den Zellspannungen bei 14,2 Volt.
Einfach melden. Über den Experten Modus kann man dem BMS helfen, den Accu auszubalancieren.
Franz

Stocki333 am 09 Sep 2022 19:42:42

Thomas war schneller.
Zu den Endspannungen.
In der Regel laufen Accus bei Ladeschlusspannungen von 14,2 schöner. Nur am Anfang sollte man auf dieser Spannung ausbalancieren.
Und 14,4 sind nicht notwendig.
Die Gefahr von OV ist einfach geringer. Kommt auf den Zellsatz an.
Franz

Stefan1111 am 12 Sep 2022 20:59:31

Hallo Zusammen,

ich glaube das es jetzt besser aussieht, zu mindestens sind die Zellen jetzt gleich
Allerdings auf 14,4V komme ich nicht.

Meine letzte Einstellung war folgende:

Soll ich jetzt die Werte vom Solarregler, Booster und Ladegerät wieder auf
Absorbtionspannung 14,2 V.
Erhaltungsspannung 13,45 V.

stellen?

An den restlichen Einstellungen muss ich nichts mehr ändern?

Grüße & Danke
Stefan

thomker am 13 Sep 2022 08:44:34

Moin Stefan,
warte noch, bis die Solaranlage wieder lädt und die Zellspannungen sich Richtung 3,65V bewegen. Da sorgt bestimmt noch eine Zelle für ne Abschaltung.
Die Zeit brauchen die Balancer, um das auszugleichen.

Ansonsten sieht's doch schon gut aus. Gerne noch einen Screenshot bei Ladung...

Gruß
Thomas

Stocki333 am 13 Sep 2022 11:09:18

thomker hat geschrieben:Ansonsten sieht's doch schon gut aus. Gerne noch einen Screenshot bei Ladung...

Joo, sehe ich genau so. Geduld ist gefragt. Lieber 2 Tage laufen lassen auf den 14,5 Volt. Damit schädigst du nichts.
Wenn du bei 14,5 keine Differenzen in den Spannungen mehr hast. Kannst du ja auf 14,55 - 14,58 gehen. Bis dort die Differenzen weg sind.
Zum Verständnis für dich.
Das BMS macht so eine Art Initialbalancing. Und das ist einfach mit Zeit verbunden. Wenn der Accusatz in Ordnung ist, läuft der Accu auch.
Das siehst du aber erst, wenn du den ersten Zyklen abgearbeitest hast. Dann ist auch der Zeitpunkt, wo man sich Gedanken über die Einstellung deiner Ladegeräte macht.
Franz

Stefan1111 am 13 Sep 2022 12:57:00

Hallo,

heute hat sich die Zellenspannung wieder geändert.
Ich bin mir nicht sicher ob das sein kann, das der Booster mit der Fahrzeugbatterie Strom hin- und herschiebt. Mir ist aufgefallen das er im Status "Erhaltungsladung" war, obwohl der Motor nicht lief. Ich habe ihn deshalb mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und nur von Stromversorgung auf Ladegerät umgestellt. (Jetzt steht er auch auf "Motrabschaltung erkannt"

Die Batterieanzeige springt jetzt im Sekundentakt zwischen "Entladen" und "Standby", ich denke das ist der Zellenausgleich?

Grüße
Stefan

Stocki333 am 13 Sep 2022 20:16:51

Hallo Stefan.
Der Booster sollte auf max. 14,4 stehen. Es reicht auch 14,2 Volt. Das wird deine einstellung die erste Zeit sein. Der ist durch die hohen Ströme die er liefert, für initalbalancing nicht geeignet. Sorry dafür. Hab damit nicht gerechnet, das du den auch umstellst.
SR und Ladegerät reicht vollkommen aus.
Der Booster schaltet nähmlich hin und her, weil der Accu abschaltet und wieder einschaltet. Aber der Accu schaut schion ganz passabel aus.
Differenzen werden abgebaut. Damit ist auch klar, das das BMS korrekt eingestellt ist. Ein wichtiger Punkt für dich. :mrgreen: :mrgreen:
Also nur die Ruhe bewahren. Und den SR bei Abbau der Zelldifferenzen bei 14,4 V dann höher stellen.
Alles klar.
Franz

Stefan1111 am 20 Sep 2022 19:08:10

Hallo,

also ich glaub die Batterie ist Dank eurer Hilfe :razz: jetzt in einem guten Zustand.

Der Ladebooster steht im Status "Float"

Die Einstellungen stehen immer noch auf den Werkseinstellungen außer Absorptionsspannung und Erhaltungsspannung habe ich eingestellt.

Das Problem beim Ladebooster war eigentlich immer, das die Motorabschaltung nicht gut funktioniert hat.
Meine Lichtmaschine geht öfters auf 12V runter, wenn ich die Abschaltspannung auf diesen Wert stelle wird nicht mehr erkannt, wenn ich den Motor ausmache.

Welche Einstellungen sollte ich noch anpassen?

Danke schon mal
Stefan

Stocki333 am 20 Sep 2022 21:17:49

Hallo Stefan.
Also der Acu schaut gut aus. Einfach die nächste Zeit die Zellspannungen beobachten. Wenn die bei 14,2 keine Aufälligkeiten zeigen, passt dass mit den SR. Sonst einfach melden. Sollte der Unterschied wieder grösser werden. kann man den BMS helfen, in dm mann die Absorbationszeit auf Fest umstellt. Würde ich auch jetz machen. Und Zeit 2 Std.
Zu deinem Ladebooster. Leider hab ich keinen. Und auch keine Erfahrung damit.
Mache einfach einen neuen Tröt auf. Mit dem Booster und inteligenter LM. Bekommst sicher Antworten, die solche Geräte verwenden.
Franz

Stefan1111 am 21 Sep 2022 14:15:57

Hallo Franz,
tausend Dank dir und auch all den anderen, die mir so toll und ausführlich geholfen haben.
Die Einstellung für das BMS werde ich noch ändern.

Wenn mir jetzt noch jemand mit dem LB ein paar Einstellungstipps geben kann wäre Super.
Ich mach aber ein neuen Beitrag auf.

liebe Grüße
Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrüstung auf Lifope4 steigdanichtdurch
Serienschaltung LiFePo4 zulässig?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt