rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umrüstung auf Lifope4 steigdanichtdurch 1, 2, 3, 4

Desti72 am 29 Jul 2022 18:56:10

Moinsen aus dem Norden,

Ich habe mich nun schon gefühlte Monate belesen und steige noch immer nicht durch. Ich hoffe es ist okay, wenn ich denn mal meine Umbaumaßnahmen bzw. meinen Wunsch erläutere ;-)

Ich habe nen Adria Sport auf Ducato Bj.2011
Eingebaut ist eine Exide ES950 Gel-Batterie, 85Ah
Steuerung läuft über ein EBL211 S
Solar mit max 100W (hab gebraucht gekauft mit einem Panel)
Der Solarregler ist nen nicht im Netz zu identifizierbarer Westech Solar AS1215

Nun zu meinem Projekt:
Habe mir eine 200ah Lifope4 gegönnt.
Solarregler wollte ich durch nen Victron Energy SmartSolar MPPT 75V 15 ersetzen um mit Bluetooth die Werte zu kontrollieren. Die Größe habe ich dabei so gewählt, da ich noch mit dem Gedanken spiele mal ne zweite Platte aufs Dach zu bringen.
Einen Standbyloaderplus als Ersatz für den normalen, der lt Bedienungsanleitung ja nicht für Lifos geeignet ist, ist auch bestellt.

Nun frage ich mich, was ich tun muss um ggf. Über Landstrom laden zu können und über Lima. Ist das überhaupt möglich?
Die Ebl kann ja anscheinend nicht mit Lipos :(

Kann mir je.and helfen, was ich da u.stellen muss oder ggf. nachrüsten muss?

Dies ist mei erster Post hier im Forum, in dem ich schon eine ganze Zeit mitlesen und mir Ideen und Infos ran hole. Also seid bitte gnädig mit mir :)

Wir wollen in 6 Wochen mit unserem Womi und unseren 2 Hunden nach Schweden und ich würde das Projekt bis dahin gern angehen.

Ich danke euch für eure Hilfe i. Voraus;-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 30 Jul 2022 07:27:02

Desti72 hat geschrieben:Nun zu meinem Projekt:
Habe mir eine 200ah Lifope4 gegönnt.

Verrate uns bitte welche. So können wir dich mit Tipps versorgen.
Solarregler wollte ich durch nen Victron Energy SmartSolar MPPT 75V 15 ersetzen um mit Bluetooth die Werte zu kontrollieren. Die Größe habe ich dabei so gewählt, da ich noch mit dem Gedanken spiele mal ne zweite Platte aufs Dach zu bringen.

Victron ist eine gute Wahl. Einstellungen kannst du von mir bekommen.
2 Modul wäre Vernünftig.
Nun frage ich mich, was ich tun muss um ggf. Über Landstrom laden zu können und über Lima. Ist das überhaupt möglich?

Das macht das EBL. Hat es ja bis jetzt auch gemacht.
Die Ebl kann ja anscheinend nicht mit Lipos :(

Irrtum. Das geht. Strom ist Strom. Es geht nur um die Ladespannung. Die findest du in der BA. Einfach die Einstellmöglichkeiten posten. Fertig.
Bevor du den Accu einbaust. Unbedingt vorher Volladen und die Werte posten. Bei Ladeschlusspannung.
So bekommst du auch Tipps, was du eventuell noch machen mußt.
Kann mir je.and helfen, was ich da u.stellen muss oder ggf. nachrüsten muss?

So vom Grundprinzip ist es ein 1 : ! Tausch. Was man sich noch anschauen muß wenn der Accu einbau abgeschlossen ist. Deine Ladeströme über die Maschine.
Dann entscheidet, sich ob su noch etwas brauchst. Alles kein Hexenwerk. Der wird funktionieren,
Nimm dir das zu Herzen, was ich dir zum Accu geschrieben habe. Das ist mal das Wichtigste.
Franz

WomoToureu am 30 Jul 2022 07:36:24

Desti72 hat geschrieben:Ich habe nen Adria Sport auf Ducato Bj.2011...Eingebaut ist eine Exide ES950 Gel-Batterie, 85Ah..Steuerung läuft über ein EBL211 S....Nun frage ich mich, was ich tun muss um ggf. Über Landstrom laden zu können und über Lima.

Sollte man nicht besser vorher alles planen, dann entscheiden ob man das kaufen will usw. ?

Auf keinen Fall sollte man Starterbatterie und Litiumbatterie zusammenschalten, wie die meisten Elektroblöcke dies tun.
Du musst also schon ein Konzept erstellen, was notwendig ist.

Anzeige vom Forum

Desti72 am 30 Jul 2022 08:14:59

Moinsen,

oha schon soviel Input :-)
Danke schonmal für Eure Mühe.

Die neue Batterie ist eine

Renogy LiFePO4 12V 200Ah Lithium Solarbatterie mit eingebautem Smart Bluetooth BMS

Denn werde ich die mal heute an den Lader klemmen.Welche Werte braucht ihr denn genau und wie messe ich die? Multi liegt in der Werkstatt. Brauche noch etwas Erholung wegen Rückenproblem, kann also nur Stück für Stück weiter machen bis sich alles etwas beruhigt.
Hier mal ein Anschlussbild der momentan laufenden EBL

Starterbatterie und Lifo nicht zusammen? Dazu hab ich doch den standby Loader Pro. Der ist doch extra dafür, das der mit Lipo kann oder habe ich da was missverstanden?

Milchschnitte am 30 Jul 2022 08:23:22

Den EBL 211 habe ich auch. AGM 14.7v und Gel 14.4v.
Da er ja schon Gel dran hatte, sollte das so passen.

Lg Kai

Desti72 am 30 Jul 2022 09:07:44

Upsi... da hätte ich doch fast meine Lifo mit nem normalen Ladegerät geladen ;-) mal gut das ich noch schnell geschaut habe ob es für diese Batterie passt. Habs kurz dran gehabt.. lud auch kurz und denn hab ich es schnell aus gemacht... muss wohl noch nen Ladegerät bestellen. Man an Sachen muss man denken :-)

Desti72 am 30 Jul 2022 09:08:52

Milchschnitte hat geschrieben:Den EBL 211 habe ich auch. AGM 14.7v und Gel 14.4v.
Da er ja schon Gel dran hatte, sollte das so passen.

Lg Kai

Danke für die Info ;-)

basste315 am 30 Jul 2022 09:20:19

WomoToureu hat geschrieben:Auf keinen Fall sollte man Starterbatterie und Litiumbatterie zusammenschalten, wie die meisten Elektroblöcke dies tun.
:?: :?: :?:

Diese Aussage ist in Frage zu stellen, da es jede Menge 1:1 Täusche gibt, die problemlos weiterhin das Trennrelais des EBL nutzen (mich eingeschlossen)

Also nicht gleich verunsichern lassen!

WomoToureu hat geschrieben:Du musst also schon ein Konzept erstellen, was notwendig ist.

Das ist eine gute Idee, der TE ist ja schon in guten Händen (Forum :ja: ).

Helmut

Stocki333 am 30 Jul 2022 10:04:16

Desti72 hat geschrieben:Upsi... da hätte ich doch fast meine Lifo mit nem normalen Ladegerät geladen ;-)

Es gibt keine abnormalen Ladegerät.
Stell den Accu in das Fzg. Und schliesse das EBL an. Also + - Kabel. so wie mit der Bleibatterie.
Fertig.
Einstellung des EBL auf Blei/Säure. Nicht AGM.
Und dann landstrom an. Wenn das EBL 14,3-14,4 Volt erreicht hat. Postest du die Zellsapnnung und die Gesammtspannung des Accus.
Dann machst du den nächsten Schritt.
Das ganze ist so einfach. Immer Schritt für Schritt.
Franz

Desti72 am 30 Jul 2022 10:10:16

Ah okay, du hattest nur gesagt erst aufladen, darum dachte ich du meinst vor dem Einbau. Denn habe ich das wohl falsch verstanden ;-)

Rockerbox am 30 Jul 2022 10:18:55

WomoToureu hat geschrieben:
Auf keinen Fall sollte man Starterbatterie und Litiumbatterie zusammenschalten, wie die meisten Elektroblöcke dies tun.

Komisch, meine Anlage macht genau das (wie wahrscheinlich hunderte andere auch) und funktioniert seit mehreren Jahren ohne Probleme …. also bitte keine solche Killerphrasen verbreiten!

Camper510 am 30 Jul 2022 10:22:55

Desti72 hat geschrieben:Ich habe mich nun schon gefühlte Monate belesen..
..Habe mir eine 200ah Lifope4 gegönnt..

Trotz monatelanger Suche nach Infos schreibst du noch LiFoPe4, statt LeFePo4 und das, obwohl es oben so steht?
Desti72 hat geschrieben:..der lt Bedienungsanleitung ja nicht für Lifos geeignet ist.. ..Die Ebl kann ja anscheinend nicht mit Lipos..

Was dann jetzt? Lifos pder Lipos? Ist aber beides falsch, denn Lifos gibt es nicht
und Lipos sind eher im Modellbau üblich und haben nix LiFePo4 zu tun.

Stocki333 am 30 Jul 2022 10:24:22

Rockerbox hat geschrieben:Komisch, meine Anlage macht genau das (wie wahrscheinlich hunderte andere auch) und funktioniert seit mehreren Jahren ohne Probleme …. also bitte keine solche Killerphrasen verbreiten!

Danke. Dafür an Gutn.
Gruß Franz

Stocki333 am 30 Jul 2022 10:32:46

Camper510 hat geschrieben:Trotz monatelanger Suche nach Infos schreibst du noch LiFoPe4, statt LeFePo4 und das, obwohl es oben so steht?
Was dann jetzt? Lifos pder Lipos? Ist aber beides falsch, denn Lifos gibt es nicht

Schreibfehler passieren jeden, oder.
Den LeFePo4 kenn ich auch nicht.
Und er hat sich einen Accu gekauft mit den richten Zellentypen. Das Zählt. Also nix falsch gemacht.
Und muß er das wissen. Was im Accu alles Verbaut ist. Der Kas soll funktionieren. Wie eine Blei es auch gemacht hat.
Darum gehts hier. Und da helfen wir ihm. Wie so vielen anderen.
Den ich gehörte auch mal zu den Lithium Nackabatzln.
Ich habs nicht vergessen.
Franz

Desti72 am 30 Jul 2022 10:36:00

LiFePo4 !!!
Ich muss sogar ständig wieder Nachschauen wie die Abkürzung war, deswegen hatte ich auch versucht eine Abkürzung für die Abkürzung zu finden... war wohl nichts ;-)

Also dieser neumodische Akku :)

andwein am 30 Jul 2022 10:50:01

WomoToureu hat geschrieben:Auf keinen Fall sollte man Starterbatterie und Litiumbatterie zusammenschalten, wie die meisten Elektroblöcke dies tun.

Also bei mir ist es genau so und da gibt es keine Probleme!
OK für "inteligente Generatorsteuerungen" hast du zweifellos recht. Man sollte halt bei den Antworten differenzieren. Grob nach folgenden Situationen:
Trenn/Koppelterais schaltet 70A, dann erstmal kein Problem
Trenn/Koppelterais schaltet 70A, Startbatt 70Ah, Lithium 200Ah, dann Ausgleichstrom überprüfen
Ladebooster eingebaut, dann erstmal Rückstromparameter überprüfen
Gruß Andreas

Milchschnitte am 30 Jul 2022 10:52:54

Desti72 hat geschrieben:Ah okay, du hattest nur gesagt erst aufladen, darum dachte ich du meinst vor dem Einbau. Denn habe ich das wohl falsch verstanden ;-)

Ich denke Franz meinte, dass du den Akku vor dem Einbau (Untersitzmontage o.ä.) erst einmal provisorisch (aber trotzdem vernünftig!) an den EBL anschließen sollst, um mit einer Volladung herauszufinden, ob der Akku was taugt. (Also volladen, egal ob mit EBL, oder einem Ladegerät außerhalb des Womos mit 14.4v. Dann Screenshots der App bei einem Ladezustand von 14.4v machen und hier einstellen und von den Pros bewerten lassen ).

Das Ganze soll nur dazu dienen, dass du dir nicht versehentlich einen defekten Akku einbaust und nachher alles wieder auseinanderpflücken musst.

Lg Kai

Desti72 am 30 Jul 2022 11:13:50

Okay, verstanden.
Werde ich nachher mal angehen.

Danke euch für Eure Unterstützung... :)

Camper510 am 30 Jul 2022 11:23:50

andwein hat geschrieben:..Trenn/Koppelrelais schaltet 70A, Startbatt 70Ah, Lithium 200Ah, dann Ausgleichstrom überprüfen..

Ausgleichströme fließen nur bei unterschiedlicher Spannung. Das hat nix mit der Batteriegröße zu tun.

Desti72 am 30 Jul 2022 12:05:08

Soll ich dann den Standby Loader erst einmal trennen, wenn dieser nicht mit dem neuem Akku umgehen kann?

Kann je and sagen warum das Solar Panel an den Solarregler (oder wie der heisst Westech Solar) und dann abgegriffen wird in den EBL?

Ist das Richtig? Dachte der Laderegler haut nur dem Strom des Panels in die Batterie. Was macht der ebl damit?

MilesandMore am 30 Jul 2022 12:17:30

Camper510 hat geschrieben:Ausgleichströme fließen nur bei unterschiedlicher Spannung. Das hat nix mit der Batteriegröße zu tun.

Ich denke doch.
Nehmen wir eine 200Ah und eine 100Ah welche wird zuerst leer sein?
Welches Spannungsniveau wird die 100Ah haben im Vergleich zur 200Ah bei Benutzung - dasselbe?

Bei unterschiedlich grossen Batterien fliessen Ausgleichsströme von der grossen Batterie in die kleinere.
Das ist aber kein Problem am Ende sind beide auf dem selben Niveau und die Gesamtkapazität wird auch voll genutzt.

Beste Gruesse Bernd

Camper510 am 30 Jul 2022 12:19:27

Desti72 hat geschrieben:..Was macht der EBL damit?

Auf die Ladegerätfunktion umschalten, wenn die Sonne nicht genug scheint, vorausgesetzt, es hängt Landstrom dran.

Camper510 am 30 Jul 2022 12:39:19

Camper510 hat geschrieben:Ausgleichströme fließen nur bei unterschiedlicher Spannung. Das hat nix mit der Batteriegröße zu tun.

MilesandMore hat geschrieben:Ich denke doch. Nehmen wir eine 200Ah und eine 100Ah, welche wird zuerst leer sein?

Die mit den besseren Zellen, aber nur in der Theorie. Wenn beide parallel miteinander verbunden sind, entladen sich beide gleichmäßig genug, auf dass keine Ausgleichströme fließen müssen. Ausgleichsströme fließen nur bei unterschiedlicher Spannung. Wäre es anders, könnte man nie zwei unterschiedlich große Batterien verbinden, was aber problemlos geht, insofern beide die gleiche Spannung haben. Das Ausgleichströme fließen, liegt wohl, eher daran, dass die Spannung sinkt, wenn man eine Batterie entlädt, aber das passiert nie bei einer permanenten Parallel-Verbindung.
MilesandMore hat geschrieben:Welches Spannungsniveau wird die 100Ah haben im Vergleich zur 200Ah bei Benutzung - dasselbe?

Ja, denn egal welche Batterie zuerst Leistung abgibt, sobald deren Spannung sinkt, wird sie von der anderen parallel verbundenen Batterie sofort wieder ausgeglichen. Sie entladen sich zwar unterschiedlich schnell, aber die Spannung bleibt trotzdem gleich.
Bei Wohnmobilen ist es aber normalerweise so, dass die Start- und die Bordbatterie nur bei laufendem Motor parallel verbunden sind und dann fließen natürlich, mehr oder weniger hohe Ausgleichströme, sobald der Motor läuft. Das ist dann aber auch keine permanente, sondern nur eine temporäre Parallel-Verbindung.

ConducteurCC am 30 Jul 2022 13:31:33

Desti72 hat geschrieben:Soll ich dann den Standby Loader erst einmal trennen, wenn dieser nicht mit dem neuem Akku umgehen kann?

Kann je and sagen warum das Solar Panel an den Solarregler (oder wie der heisst Westech Solar) und dann abgegriffen wird in den EBL?

Ist das Richtig? Dachte der Laderegler haut nur dem Strom des Panels in die Batterie. Was macht der ebl damit?

Der 'normale' Standby-Loader hat eine geringere Spannungsdifferenz (0,7 Volt) zwischen beiden Batt's, bei der er sich anschaltet. D.h. er lädt länger und entlädt länger die Li. Muß nicht unbedingt wirklich schaden, sollte aber beobachtet werden, den Standby-LoaderPro, der bei einer höhere Differenz einschaltet, hast Du ja bestellt. Bei welcher Differenz der sich anschaltet, ist scheinbar Betriebsgeheimnis, steht nicht im Manual und damit braucht es der dumme Anwender auch nicht wissen :eek: . Evtl. könnte man es aus den Restdaten herauslesen (Ruhespannung Blei 12,6V, Ruhespannung Li, 13,4V, ergo 0,7V + 0,8V = 1,5V Volt Diff ?!? zwischen Li und Starterbatt für's Einschalten).

'Eigentlich' schaltet niemand mehr die Solaranlage auf das EBL, sondern direkt auf die Batterie. Weiß aber nicht, ob das Panel damit vielleicht noch irgend etwas Belangloses anzeigen will. Aber Sinn macht es 'üblicherweise keinen, bei viel Strom fällt auch viel Spannung bei unnötigen Verbindungen/Leiterbahnen etc. ab, deshalb gleich auf Batt..

Desti72 am 30 Jul 2022 13:54:27

Na da bin ich ja froh noch einen Thread eröffnet zu haben.. ich lerne und lerne :)
Danke für eure ausführlichen Erklärungen.

MPPT ist auch gerade eingetrudelt. Mal sehen ob ich den heute noch einbauen kann oder ob mir die Zeit fehlt. Zumindest kann ich dann mal die Spannungen auslesen und weiter dazu lernen :)

Werde mich erstmal in Ruhe belesen in welcher Reihenfolge das abklemmen und abklemmen geschehen muss, damit ich die Fehlerquote minimieren kann.

LG Stefan

basste315 am 30 Jul 2022 14:03:46

Camper510 hat geschrieben:Bei Wohnmobilen ist es aber normalerweise so, dass die Start- und die Bordbatterie nur bei laufendem Motor parallel verbunden sind und dann fließen natürlich, mehr oder weniger hohe Ausgleichströme, sobald der Motor läuft. Das ist dann aber auch keine permanente, sondern nur eine temporäre Parallel-Verbindung.

So ist es bei einem 1:1-Tausch, wie es der TE macht. Also kein Problem!

Der Strom fließt von der höheren zur niedrigeren Spannung (wie das Wasser von oben nach unten :wink: ). Normalerweise hat die Lithium-Bordbatterie eine etwas höhere Spannung als die Starterbatterie. Aber die Starter- und Bordbatterie werden nur bei Motorlauf verbunden, und dann liegt durch die LIMA an der Starterbatterie in der Regel die höhere Spannung an. Wohin fließt dann der Strom?

Richtig: LIMA --> SB --> BB :idea:

Das Fahrzeug des TE ist aus 2011. Nur bei neuen Euro 6d Fahrzeugen (etwa ab 2018 ?) braucht man einen Booster, da deren LIMA die Spannung frühzeitig absenkt.

Geringe unbedenkliche Rückströme (< 10 A) von der Lithium-BB zur Starterbatterie habe ich bei Motorlauf nur kurzfristig gesehen, wenn viele Fahrzeug-Verbraucher (Licht, Ventilator) an waren und der AES-Kühlschrank zusätzlich 15 A zog.

Netzlader des EBL:
War bisher auf Blei-GEL eingestellt und kann so bleiben. Nicht auf AGM umstellen!

Auf gehts und gute Besserung mit dem Rücken!

Helmut

Stocki333 am 30 Jul 2022 14:24:24

Hallo Stefan
SR. Direkt auf die Batterie verkabeln. Das Beste was du machen kannst.
Anschlussreihenfolge bitte einhalten bei der Ersten Inbetriebnahme.
Zuerst den Accu dann die Module. Alles klar.
Dann ladest du dir die Victron App aufs Handy.
Rechts oben ist so ein Zahnradsymbol. Dort kommst du in die Einstellungen des SR.
Und du stellst den auf Benutzerdefinierte Einstellungen und schaltest den Experten Modus ein.
Und von den 2 Seiten machst du einen Scrennshoot. Hier reinstellen.
Einstelldaten bekommst du dann überarbeitet zurück. Die gibts dann rein.
Noch ein Tipp.
Wenn das erledigt ist, bist du nicht mehr an die Anschlussreihenfolge gebunden. Also kannst du dann an der Elektrik Basteln bis es Rauchsignale gibt. :mrgreen: :mrgreen:
Wenn du es bis abends Schafft , bekommst du heute noch die Daten, sonst Montag.
Franz

Desti72 am 30 Jul 2022 14:58:43

Danke Franz, eilt ja theoretisch nicht. Muss gleich erstmal den Rücken etwas entlasten. Falls ich noch dazu komme stelle ich es ein. Sollte es erst morgen werden, denn reicht es ja allemal am Montag nach der Arbeit ;) morgen dann erst einmal den Ladys die Daumen drücken fürs EM Finale :-)

Danke euch für die Unterstützung.

LG Stefan

Desti72 am 30 Jul 2022 17:30:10

Moinsen, ich nochmal :)

Also nun habe ich festgestellt, dass der Anschluss an die Batterie vom Solarregler aus, nur einen Querschnitt von 2,5 hat. Die sind dann vom Regler auf den EBL. Wenn ich nun nicht auf den EBL gehe, sondern direkt auf die Batterie... ist dann der Querschnitt überhaupt ausreichend? Ich hab da gerade etwas Bedenken. Oder einfach doch an die EBL und Kabel so belassen. Zur Batterie hin ist ja nen Monsterkabel an der Batterie...

Stocki333 am 30 Jul 2022 18:27:43

Der Regler sollte so nah an der Batterie sein, wie möglich. Also eher die Modulkabel verlängern. Wenns nicht zuviel Aufwand ist.
Eine Alternative gibt es noch. Du trennst das Monsterkabel auf nach dem EBL. Und schleift den Strom von SR dort ein.
Aber das mußt du sauber machen.
Verwende ja keinen Stromdieb. Sonst kommst du auf die Abschußliste. :mrgreen: :mrgreen:
Wenn alle Stricke reisen, nimm die alte Verkabelung über das EBL.
Der SR verrät uns auch die Batteriespannung und das BMS die Gesammtspannung. So kann man abschätzen, obs zuviel Spgabfall gibt.
Jetzt noch eine Bitte.
Renogy LiFePO4 12V 200Ah Lithium Solarbatterie mit eingebautem Smart Bluetooth BMS

Stell doch mal Shoot rein, von dem was du angezeigt bekommst.
So können wir uns ein Bild machen. Den deinen Accu kenn ich so nicht.
Franz

Desti72 am 30 Jul 2022 18:56:22

Bin noch dabei die Batterie unterzubringen und eine neue Stelle für den EBL zu setzen.

Desti72 am 30 Jul 2022 19:35:51

So das wäre geschafft ;)
Nun setze ich mal Landstrom an...

Stocki333 am 30 Jul 2022 19:43:52

Hallo Stefan
Was hälts du von so einem Teil.
--> Link
Vom Pluspol des Accus gehst du auf diesen Verteiler. 35 mm2. Gibt Firmen wo du das fertig gecrimt kaufen kannst.
Dort kommen alle Anschlüsse hin.
Ebl, Solaregler, Booster falls notwendig. Und ist immer noch einer Frei.
Sauber Sache und für den Minus auch einen einfachen Schraubverteiler.
Auf deinen Foto ist mir ein Turmbau zu Babel aufgefallen. Am Kegelanschluss des Pluspols.
Das ist eigentlich ein NO GO. Den WR ziehen massig Strom.
o bekommst diu eine sauber abgesicherte Verkabelung für hohe Ströme. Und hast die Fliegenden Sicherungen weg.
Franz

Desti72 am 30 Jul 2022 19:58:29

Nen WR hab ich nicht drin.. noch nicht. Kann gerade nicht sagen was da abgegriffen wird. Ich habe bis heute nichts geändert. Habe alles so übernommen. Das wird aber auch das Problem sein. Muss da mal ran und checken was da dran hängt.

Für heute ist erstmal Schluss. Grill will gefüttert werden :)

Stocki333 am 30 Jul 2022 20:05:52

Batteriespannung 12 Volt.
Damit ist die Automatik der Spannungserkennung ausgeschaltet. Du bist damit nicht mehr an die Anschlussreihenfolge gebunden.
Absorbationsspannung 14,2
Erhaltungsspannung 13,45
Ausgleichsspannung 14,46
Absorbationsspannung Fest. 1 Stunde.
Max Konstantspannungsdauer 1 Std.
Ausgleichstrom in % 100
Automatischer Zellausgleich 7 Tage. Falls sich das nicht einstellen lässt. Auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Der Regler geht alle 7 Tage auf 14,46 Volt. Um zusätzliche Balancerzeit zu bekommen. Muß nicht sein. Schadet aber nicht. Ob er hinkommt siehst du im Verlauf, als Max Batteriespg. Darum der krumme Wert. Auch dein BC des BMS wird dann sicher syncronisiert. Einstellung des BMS ist ja nicht bekannt. So bist du auf der sicheren Seite.
Ausgleichsdauer 1 Std
Temperaturkompensation Deaktiviert.
Abschalten bei niedriger Temp. 4 Grad.
Noch ein Hinweis zur Erhaltungsspg. Der Regler beginnt erst nit der Ladung wenn du 13,35 Volt am Accu hast. Somit wird verhindert, das sich Bzw. durch einschalten eines Verbrauchers der sofort wieder zu laden Beginnt. Wasserpumpe ist so ein Fall.
Franz

Desti72 am 30 Jul 2022 20:51:14

Super, ich danke Dir und Euch ;-)
Wünsche nicht ein schönes Restwochenende. Melde mich nich, wenn es Neuigkeiten und weitere Maßnahmen gegeben hat :-)

LG Stefan

Desti72 am 30 Jul 2022 21:12:13

Noch ein schönes Restwochenende ;-)

basste315 am 30 Jul 2022 21:17:06

Völlig unwichtiges Detail ;D

Der Akku/die App gibt die Temperatur in Fahrenheit an ;D

Helmut

Desti72 am 30 Jul 2022 21:28:09

So ich hoffe ist alles paletti so.
Guts Nächtle :-)

Desti72 am 31 Jul 2022 10:13:19

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Stefan
Was hälts du von so einem Teil.
--> Link
Vom Pluspol des Accus gehst du auf diesen Verteiler. 35 mm2. Gibt Firmen wo du das fertig gecrimt kaufen kannst.
Dort kommen alle Anschlüsse hin.
Ebl, Solaregler, Booster falls
Franz

Habe ich geordert. Und etwas 35mm Kabel. Habe jetzt ja noch alles frei liegen, so kann ich mal abgehen, was da wie verkabelt ist.
Mit dem Teil könnte ich dann auch den bereits vorhandenen aber noch nicht ausgepackt WR anschließen. Ist dann alles sauber und übersichtlich.

Batterie ist nun voll und ich hab mal zur Probe den Landstrom ausgeschaltet. Mal sehen was die Daten so hergeben.

Da ich erst kurzem Womi Besitzer bin, stehen da noch einige Projekte aus.zu allererst war die Hundekajüte im Vordergrund.
Was ich noch nicht geteilt habe ist der Kühlschrank. Den kann ich bei Landstrom ja über Strom laufen lassen, aber über Batteriw ist der meines Erachtens nicht angeschlossen. Wahrscheinlich weil er zu geringe Batterie Leistung hatte. Macht das Sinn sich damit zu beschäftigen und den anzuschließen?
In Schweden werden wir ja meist ohne Landstrom sein. Darum hatte ich ja die große Batterie geordert, um so lang wie möglich ohne auszukommen...

Ruhigen Sonntag allen:-)

LG Stefan

Milchschnitte am 31 Jul 2022 10:46:12

Hallo Stefan,
das kommt auf deinen Kühlschrank an.

Es gibt sogenannte Absorber und Kompressorkühlschränke. Absorber laufen in der Regel über Landstrom und - wenn nicht am Landstrom - über Gas.

Kompressorkühlschränke laufen über Landstrom und ohne Landstrom über den Akku.

Du solltest also erst einmal an Hand deines Modells herausfinden, welche Art von Kühlschrank du hast.

Es gibt Leute, die den Absorber auch über den Akuu laufen lassen, dann benötigt man aber massig Solar, da die Absorber echte Stromfresser sind…

In meinen Augen macht ein Absorber am Akku keinen Sinn.

Lg Kai

Desti72 am 31 Jul 2022 10:50:43

Hey Kai,

Danke für die Info!

Da gibs in einer Wissensbibel ein Häkchen *check*

LG Stefan

andwein am 31 Jul 2022 11:53:17

Camper510 hat geschrieben:"andwein"..Trenn/Koppelrelais schaltet 70A, Startbatt 70Ah, Lithium 200Ah, dann Ausgleichstrom überprüfen........
Ausgleichströme fließen nur bei unterschiedlicher Spannung. Das hat nix mit der Batteriegröße zu tun.

Und Lithium und Blei haben keine unterschiedliche Nennspannung!!
Und bei unterschiedlicher Spannung fließen Ströme (zumindest das hast du erkannt, sorry) und aus einer 200Ah Batt fließt halt mehr Strom als aus einer 100Ah Batt.
Manchmal fragt man sich wirklich warum und auf welcher Grundlage so ein Einspruch kommt. Liegt das am Wetter??
Andreas

Desti72 am 31 Jul 2022 14:31:05

Jetzt bin ich ja schon wieder am Gedankenspiel der Solapanele.

Bei dem SmartSolar MPPT 75/15
Wie hoch sollte da denn die maximale Panel Größe sein? Also wieviel Watt kann der Regler maximal vertragen? Macht es durch die Ausbeute bei uns im Norden Sinn, mehr Watt zu haben um ggf mehr zu erwirtschaften? Denke mal das der Regler bestimmt nur ein Maximum rein setzen und geschützt ist, oder?
Da mein Panel sicher schon alt ist, macht es dann Sinn eher 2 identische zu installieren oder ist es dem Regler wurscht?

Hoffe da hat der ein oder andere nen Tip parat :-)

LG Stefan

Camper510 am 31 Jul 2022 14:52:23

andwein hat geschrieben:..und aus einer 200Ah Batt fließt halt mehr Strom als aus einer 100Ah Batt..

Aber keine Ausgleichströme von Batterie zu Batterie, wenn die Spannung bei beiden Batterien gleich hoch ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verbau einer zweiten Versorgungsbatterie 100Ah als Anfänger
Victron Einstellung Ladebooster unklar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt