xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V für Zusatzlüfter hinterm Kühlschrank Chausson 640

Josef01 am 23 Aug 2022 15:51:43

Hallo,
ich möchte einen Lüfter hinter dem oberen Lüftungsgitter für den Kühlschrank montieren. Unten hinter dem Lüftungsgitter liegen mehrere Stecker. Wo habt ihr die 12V Spannung abgegriffen und wie habt ihr es gemacht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Aug 2022 20:00:43

Josef01 hat geschrieben:

Es kommen drei dünne und zwei dicke Adern an dem Stecker an.
Zwischen den dünnen roten und schwarzen müsste die 12V Steuerspannung für den Kühlschrank anliegen. Diese kannst du für den Lüfter verwenden.
Der graue Draht ist das D+-Signal für die AES-Umschaltung.

Die dicken Adern sind die 12V-Versorgung für die Heizpatrone.

soul am 23 Aug 2022 20:44:27

Josef01 hat geschrieben:.. wie habt ihr es gemacht?

entweder die einbauanleitung für den ks runterladen, dann hast alles oder einfach messen.

Anzeige vom Forum

Peppi00 am 24 Aug 2022 09:01:38

Ich habe erst kürzlich einen Titan Doppellüfter im Chausson 777 nachgerüstet. Da ich das Bedienteil vom Lüfter im Schrank über dem Kühlschrank haben wollte, habe ich auch von dort den Strom genommen. Einfach die Abdeckung im Schrank von dem Bedienteil lösen und da findest du genug Möglichkeiten den Lüfter an 12V anzuschließen.
Waren nun schon 2 Mal übers Wochenende unterwegs und ich bin total begeistert wie kalt der Kühlschrank, wenn es draußen mehr als 30 Grad hat.

rollermanne am 24 Aug 2022 13:47:50

Irgendwie sticht mir mir die Wago Klemme in's Auge, kann mir nicht vorstellen das diese original ist, würde mal messen was dort anliegt.

Peppi00 am 24 Aug 2022 14:55:05

rollermanne hat geschrieben:Irgendwie sticht mir mir die Wago Klemme in's Auge, kann mir nicht vorstellen das diese original ist, würde mal messen was dort anliegt.

Das ist Original. :D
Chausson/ Challenger verwendet im ganzen Aufbau diese Wago Klemmen. :top:

rollermanne am 24 Aug 2022 15:24:22

Peppi00 hat geschrieben:
Das ist Original. :D
Chausson/ Challenger verwendet im ganzen Aufbau diese Wago Klemmen. :top:

Okay, dann mal danke für die Erleuchtung

JoergZ am 24 Aug 2022 20:01:49

Hatte die Lüfter bereits 1/2 Jahr hier liegen und nocht nicht eingebaut gehabt, was ich jetzt nachgeholt habe. Der Gasverbrauch sollte auch geringer sein, wenn der Brenner nicht immer voll durchlaufen muss.
Im Schrank über dem Kühlschrank findet sich 12V (die dicksten Kabel weisen den Weg) und hinten befindet sich eine senkrechte (Kanal-)Abdeckung für das Kabel der Vorzeltleuchte. Am unteren Ende befindet sich ein kleines Loch, durch das die Anschlüsse für den Lüfter verlegt werden können. Es muss nicht einmal gebohrt werden (allerdings musste ich die Stifte aus dem Verbindungs-Stecker entnehmen und nach dem "Einlochen" wieder einstecken).
LG Jörg

Wenig Tiefe für die 2 Lüfter:

32370

Josef01 am 25 Aug 2022 12:05:25

Hallo,
vielen lieben Dank für die Infos. Ich werde mir dann mal ein Multimeter ausleihen und die Leitungen durchmessen.
Viele Grüße
Josef01

fomo am 25 Aug 2022 13:25:06

Josef01 hat geschrieben:Hallo,
mal ein Multimeter ausleihen

Vorschlag: Nicht nur ausleihen, lieber dauerhaft zulegen.

Juke565 am 27 Sep 2022 11:32:19

JoergZ hat geschrieben:
32370

wenn man den Lüfter, wie auf dem Bild zu sehen einbaut, zieht der dann nicht die Luft vom oberen Gitter rein um sie da auch wieder rauszublasen. Also quasi den Weg des geringsten Wiederstands. Sollte man den restlichen Bereich nicht abdecken?

snej am 18 Dez 2022 18:24:32

Ich habe auch den Zusatzlüfter eingebaut um im oberen Bereich eine Zwangszirkulation hinzubekommen.
Thermisch oder handgesteuert unterstützt er gut aber auch diese Lösung bringt den Kühli im warmen Sommer nicht weiter!! Physik.
Ich habe noch den oberen Bereich schräg verkleidet und gedämmt+Alufolie geklebt, um die Wärme drausen zu halten und den Luftstrom egal ob Lüfter oder Thermik zu unterstützen.
Nur wenn mein kleiner nicht gerade(Nase gerade) steht geht nichts. Lösung irgend wann kommt der Kompressor //Momentan Engel Box klein die kann alles und gut.

LG jens

Scout am 18 Dez 2022 20:25:34

Hallo Jens!
Kannst du Bilder zu deinen Maßnahmen einstellen?

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

rätselhafte Störung Absorberkühlschrank Dometic RM8505
Dometic RM 5380 geht aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt