xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachträger für Kajak ohne kleben

Kajakcamper am 24 Aug 2022 15:57:20

Nach unserem Concorde Compact bekommen wir hoffentlich bald unseren Weinsberg Caratour dq mit H3 Hochdach auf Fiat Ducato neuestes Modell, also 2022. Da ich leidenschaftlich paddle, möchte ich ein oder zwei Kajaks auf dem Dach transportieren. Auf keinen Fall möchte ich einen Dachträger auf das Dach kleben. Das ist aber selbst beim Thule notwendig.

Für H2 Hochdächer gibt es bestehende Systeme, die aber recht viel kosten. Jetzt ist die Frage, wie ich mit den Pilzköpfen auf dem Ducato H3 Hochdach einen leichten Dachträger bauen kann, den ich auch ohne TÜV Bescheinigung (muss wohl ohne Werkzeug abnehmbar sein) aufs Dach bekomme. Nachdem ich mich für einen Bausatz einer LiFePo4 Batterie mit höherer Kapazität entschieden habe, muss auch kein Solarpanel mehr aufs Dach. Er muss also 2-4 Kajaks mit ca. 22 kg aushalten.

Ich freue mich über Anregungen, eventuell mit Bezugsquellen für benötigte Teile.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hornberger am 24 Aug 2022 16:34:50

Hallo, evtl. hat Zölzer eine Lösung. Der Spezialist für Kajaktransport.
--> Link
Einen Versuch ist es sicher wert.
Gruß Holger

Kajakcamper am 25 Aug 2022 09:36:12

Hallo Wolfgang. Danke für den Beitrag. Zölzer kenne ich. Er ist Spezialist für Kajak-Lifts, um ein Kajak auf einen Hochdachkombi oder T4, T5, ... zu bekommen. Da darf man für das allerdings gute Material, auch einen entsprechenden Gegenwert abgeben. Das Problem ist, dass Lösungen von Zölzer immer auf einem Grundträger aufbauen. Deren Caravanschiene ist da anders, wird aber geklebt. Und das möchte ich auf keinen Fall.

Die Ladelösung, wofür Zölzer bekannt ist, werde ich bei meinem Bus über einen Heckausleger mit Kielrolle, sowie einer Kielrolle auf einer schräg hinter dem Womo stehenden Teleskopleiter lösen. Dann ist nur die Frage, ob mit einer kleinen Elektrowinde oder das Kajak über Muskelkraft aufs Womo gezogen wird.

Die H3 Hochdachvariante hat wohl andere Maße als H2. Und die von mir gefundenen Systeme basieren alle auf H2 Hochdächer. Hmmmmm......

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Boxer Ducato 244 Markise und Dachträger kombinieren
Caratour Kleber läuft aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt