xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DAB Antenne - Störung durch Solar möglich

hackenschmidt am 25 Aug 2022 11:21:25

Hallo zusammen,

ich habe eine DAB Antenne auf dem Wohnmobil Dach ( Hymer B-Klasse ). Die Antenne ist org. Hymer (Modell unbekannt).
Der DAB / FM Empfang ist tadellos.

Bei meinen aktuellen Plan, würde ein Solarpaneel ca 4 bis 5 cm neben der Antenne verlaufen.

Sind Störungen durch den Rahmen beim Radioempfang denkbar oder bekannt?

Vielen Dank
Eddy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 25 Aug 2022 11:27:21

hackenschmidt hat geschrieben:......ich habe eine DAB Antenne auf dem Wohnmobil Dach ( Hymer B-Klasse ). Die Antenne ist org. Hymer (Modell unbekannt). Der DAB / FM Empfang ist tadellos.Bei meinen aktuellen Plan, würde ein Solarpaneel ca 4 bis 5 cm neben der Antenne verlaufen. Sind Störungen durch den Rahmen beim Radioempfang denkbar oder bekannt? Eddy

Bekannt: Nein,
Denkbar ja: wenn der Sender sich hinter dem Panel befindet,
Messbar: kaum
Hörbar für den User: kaum
Meine Einschätzung, Gruß Andreas

hampshire am 25 Aug 2022 11:40:41

hackenschmidt hat geschrieben:Sind Störungen durch den Rahmen beim Radioempfang denkbar oder bekannt?

Denkbar ja, wenn das Solarpanel die Antenne abschattet, die Strings der Module eine eigene Antenne bilden oder über, direkt neben der Antenne verlegt werden...
Bekannt sind keine spezifischen Störungen durch PV Module
Lege das Modul an die vorgesehene Stelle und messe das Signal mit und ohne Modul - dann gewinnst Du etwas Sicherheit. Verlege die Strings möglichst nicht bei der Antenne. (beim Antennenkabel ist das unproblematischer aufgrund der Schirmung)

Anzeige vom Forum

hackenschmidt am 25 Aug 2022 14:19:14

andwein hat geschrieben:Bekannt: Nein,
Denkbar ja: wenn der Sender sich hinter dem Panel befindet,
Messbar: kaum
Hörbar für den User: kaum
Meine Einschätzung, Gruß Andreas

hampshire hat geschrieben:Denkbar ja, wenn das Solarpanel die Antenne abschattet, die Strings der Module eine eigene Antenne bilden oder über, direkt neben der Antenne verlegt werden...
Bekannt sind keine spezifischen Störungen durch PV Module
Lege das Modul an die vorgesehene Stelle und messe das Signal mit und ohne Modul - dann gewinnst Du etwas Sicherheit. Verlege die Strings möglichst nicht bei der Antenne. (beim Antennenkabel ist das unproblematischer aufgrund der Schirmung)

Hallo zusammen,

ich würde es probeweise mal hinlegen.
Würde ein nicht angeschlossenes und nicht abgedecktes Panel ausreichen?
Ist mit Strings die Solarkabelung gemeint?
Wie kann ist das messen? Ich vermute mal, dass ein normales Multimeter nicht reicht.

Viele Grüße
Eddy

hampshire am 25 Aug 2022 14:46:22

hackenschmidt hat geschrieben:Würde ein nicht angeschlossenes und nicht abgedecktes Panel ausreichen?

Ja, denn wenn Du nicht gerade eine lustige Antenne baust indem Du die Verkabelung "schwungvoll" anordnest, wird die leistungsschwache, aber spannungsstarke DC Energie aus den Modulen nichts anstellen.
hackenschmidt hat geschrieben:Ist mit Strings die Solarkabelung gemeint?

Ja, die DC Kabel vom Modul zum Wechselrichter.
hackenschmidt hat geschrieben:Wie kann ist das messen?

Manche Empfangsgeräte zeigen die Signalstärke an, das ist am Einfachsten. Meßequippment hat jeder Rundfunk und Fernsehladen - freundlich fragen, etwas für die Kaffeekasse und man kann das mal nutzen - oder einer kommt schnell mit raus auf den Parkplatz.

Ich würde mal keine Wissenschaft draus machen und mit dem Versuch loslegen. Vermutlich gibt es keinen signifikanten Unterschied.

MountainBiker am 25 Aug 2022 15:16:43

Hallo,

so einfach ist das leider nicht zu beantworten, es kommen viele Faktoren zusammen:

- Geometrie/Abschattung/Reflexionen aufgrund der Einbaulage und der Materialien;
- elektrisches Feld aufgrund der Spannung der Solarmodule;
- Harmonische Oberwellen aufgrund der PWM/MPPT-Regler, erzeugt durch "pulsierenden" Gleichstrom der Solarmodule (Störsender);

Am besten probehaft die Einbaulage testen mit leeren Akkus und voller Sonneneinstrahlung (max. Solarleistung)!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navi und Avisync App
ARD Empfang schlecht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt