rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Notlauf Sprinter 316

Joschi99 am 27 Aug 2022 09:37:43

Ich hatte mehrmals das Problem dass mein 316er mit Sprintshift aus heiterem Himmel starken Leistungsabfall hatte. Ein Spezi erklärte mir dass ein Sensor das Steuergerät in den Notlauf schaltet und ich sollte mal die Batterie abklemmen. Fahrzeug lief danach auch wieder einwandfrei....bis dass sich der Vorgang wiederholte. Hat jemand einen Tipp wo dieser Sensor sitzt. Kann man doch sicher selbst tauschen.

Joschi, der ratlose

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peter1130 am 27 Aug 2022 10:43:14

Am besten erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Ursache für den Notlauf suchen. Es gibt diverse Sensoren und andere Ursachen für einen Notlauf.

volki am 27 Aug 2022 14:32:29

Joschi99 hat geschrieben:Ich hatte mehrmals das Problem dass mein 316er mit Sprintshift aus heiterem Himmel starken Leistungsabfall hatte. Joschi, der ratlose

Joschi (leider machst du keine Angaben zum Motor)
vielleicht ein Tip: (unsere Motoren könne verwandt sein??)
Ich hatte das gleiche Verhalten, plötzlicher Leistungsverlust, aber keine Anzeige im Armaturenbrett. Nur noch 80 km/h und fehlendes "Turbo-Gefühl"

Es dauerte ein bisschen, bis ich herausfand dass Motor abstellen, ein paar Momente warten und Neustart das Problem meist behob. Bis zum nächsten Mal :evil: .

Mehrere Besuche in Fach-und Marken-Werkstätten brachten nichts, "Wohl ein Turbo-Schaden" Kosten 2000-3000 €- :cry:
In einem andern VW-/MB-Sprinter-..... riet man mir, den Luftmengen-Messer ersetzen zu lassen, alles deute auf einen Schaden dort hin.

Ich liess dann diesen Luftmengenmesser ersetzen, Teilekosten um 150 € und das Problem war gelöst

Vielleich ist es bei dir dasselbe ?
.

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Aug 2022 16:20:53

volki hat geschrieben:Joschi (leider machst du keine Angaben zum Motor)

Doch…. hat er gemacht! :ja:

Joschi99 hat geschrieben:Ich hatte mehrmals das Problem dass mein 316er mit Sprintshift aus heiterem Himmel starken Leistungsabfall hatte. Joschi, der ratlose

Er hat einen 316 CDI mit Sprintshift…. das ist ein Sprinter T1N der Baureihe W903, Bj. zwischen 2000 und 2006! In Nachfolger NCV3 ab 2006 wurde die Sprintshift nicht mehr angeboten, sondern nur noch Wandler-Automatik.

Aber zur Frage…. das kann man m.E. nur durch Auslesen des Fehlerspeichers bei MB festellen. Sensoren, die Fehler melden, gibt’s an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Bei mir war‘s mal der defekte Differenzdrucksensor am Partikelfilter, der den Notlauf ausgelöst hat.

Joschi99 am 27 Aug 2022 19:14:57

Danke für die Info`s.
Ja ich werde mal das Steuergerät auslesen lassen und dann weiter sehen. Motor ist übrigens Typ 903 mit 156 PS. Es ging auch bei meinem Fahrzeug keine Kontrolleuchte an. Erster Blick unter die Motorhaube: Kein Kabel sichtbar was zu einem Sensor führen könnte. Wo sollte ich schwerpunktmässig mal suchen?

Flatus am 27 Aug 2022 19:41:11

tztz2000 hat geschrieben:...
Aber zur Frage…. das kann man m.E. nur durch Auslesen des Fehlerspeichers bei MB festellen. Sensoren, die Fehler melden, gibt’s an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Bei mir war‘s mal der defekte Differenzdrucksensor am Partikelfilter, der den Notlauf ausgelöst hat.

Bei meinem half ein Getriebe-Ölwechsel. Seither läuft er wieder fehlerfrei und schaltet butterweich.

Gruss Flatus

Bergbewohner1 am 28 Aug 2022 16:34:15

Ist ein bekanntes Problem, könnte der Sensor für die Turbosteuerung sein. wechseln kostet bei MB knapp 200 Euro, dauert nicht sehr lange.

speeedi am 28 Aug 2022 18:24:45

Jupp,
in vielen Fällen ist es der Druckwandler A0005450527 sitzt unter dem rechten Scheinwerfer) oder aber einer der Unterdruckschläuche ist undicht (Marder) .
Aber lass mal den Fehler auslesen.
mfg Dieter

Menkehorstbecker am 28 Aug 2022 22:20:59

speeedi hat geschrieben:Jupp,
in vielen Fällen ist es der Druckwandler A0005450527 sitzt unter dem rechten Scheinwerfer) oder aber einer der Unterdruckschläuche ist undicht (Marder) .
Aber lass mal den Fehler auslesen.
mfg Dieter

Hallo Joschi,
das gleiche Problem (Druckwandler defekt) hatte ich auch im letzten Jahr. Der Druckwandler kostete 126,96 € zzgl. MwSt.

Diagnose und Austausch dauerte ca. 30 min.

Viele Grüße
Thomas

OnkelAchim am 29 Aug 2022 17:39:10

Bei mir war zum Glück nur ein Schlauch vom Turbo abgerutscht.

Joschi99 am 05 Sep 2022 08:18:52

Lange war der DB krank, jetzt schnurrt er wieder, Gott sei Dank.
Danke an alle für die hilfreichen Tipps zu meinem Problem. Ich war mit dem Fahrzeug zu einem Bosch- Dienst. Dort wurde ausgelesen und als Fehler der Ladedrucksensor ermittelt. (Vemo V30-72-0150). Wenn man schon dabei ist, wollte man auch gleich sicherheitshalber den Ansauglufttemperatursensor (18,11€,
Hella 6PT 009 109-291) mit erneuern, da der ursprüngliche Fehler mehrmals auf der Langstrecke und dann im Stau gelandet aufgetreten ist (mögliche Temperaturprobleme). Gesagt getan, Teile konnten innerhalb 2 Stunden besorgt und eingebaut werden. Anschliessend ausgiebige Probefahrt und nochmals Fehlerspeicher ausgelesen, Null Fehler. Kosten rund 260,-€ Nächste Woche steht wieder eine längere Fahrt an, hoffentlich ohne Ausfälle.
Joschi

Bergbewohner1 am 05 Sep 2022 16:56:10

Na dann Josschi, habe ich doch richtig gelegen, freut mich das es doch nichts schlimmeres war.
Allzeit gute Fahrt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Star Line 690 Baujahr 2012-Stahlfelgen verrostet
Fehlermeldung Airbag nach Sitzwechsel am 314er
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt