aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleine Tour Sauerland Weser Nordsee

Julia10 am 28 Aug 2022 14:07:01

Eigentlich habe ich überhaupt keine Lust zu verreisen. Kenne mich gar nicht so :?

Aber mein Womo verlangt danach :lol:

Mag nicht in die Hotspots zu fahren (zu voll, zu teuer) und daher gehts ganz gemütlich in die nähere und etwas weitere Umgebung.

Ich habe schon etliche Reiseberichte zur Nordsee, Weser unw. erstellt und daher diesmal weniger und nur mit dem Handy fotografiert.

Ein kleiner Halt an der Möhnetalsperre an einem gemütlichen und sehr ruhigen Plätzchen.

Meine erster Übernachtungsplatz ist der Schützenplatz in Brilon. Sehr gepflegt und nahe der Innenstadt. Stellplatzbeschreibung findet Ihr im Stellplatzführer.

Es hat seit langer Zeit nicht mehr geregnet :? . Aber heute fallen reichlich Tropfen vom Himmel. Damit fällt der Gang ins Örtchen aus und ich genieße die Regentropfen auf dem Dach.

Am nächsten Tag gehts weiter nach :?: :?: :?: Erratet Ihr den Ortsnahmen? Dürfte nicht so schwer sein.

Genau :!: Wir befinden uns im Frau Holle Land. Hier begegnet man auf Schritt und Tritt den Gebrüdern Grimm.

Und der Wolf ist Namensgeber der Stadt Wolfhagen :D

Wolfhagen, ein hübsches und touristisch erschlossenses kleines Fachwerkstädtchen mit ausgezeichneter Gastronomie und einem sehr gepflegten ruhigen und kostengünstigen Stellplatz unterhalb der Altstadt. Ausführlich beschrieben hier im Stellplatzführer.

Wolfhagen besitzt ein kleines schnuckeliges Kino im Obergeschoss eines Fachwerkhauses.

Fortsetzung folgt :!:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 28 Aug 2022 14:19:15

Bin sehr gern dabei ... :)

Julia10 am 28 Aug 2022 14:34:19

Am nächsten Morgen sind die Wolken abgezogen.

an der Weser ist mein Ziel.

Renovierungsbedürftig ist das alte Schloss, welches über der Weser tront.

Bestes Wetter für eine Radtour.

Ehemalige Fährstation an der Weser findet heute keine Verwendung mehr. Die Überquerung des Flusses gelingt bequem über eine Brücke.

Anzeige vom Forum

HaMo19 am 28 Aug 2022 14:40:10

darf ich noch zusteigen?

frankjasper8 am 28 Aug 2022 14:49:49

Oh fein, es geht wieder auf Tour! Darf ich dabei sein? Die Weser lockt mich auch immer mal wieder. Erst gestern habe ich von Bodenwerder bis Holzminden Weserwasser gesichtet, als ich das Wohnmobil mal wieder bewegt hatte. Ich steige mal mit ein... :)

Gast am 28 Aug 2022 14:58:46

Komme auch mit…. habe 9€ Ticket! :D

Ich musste erst mal Google Maps befragen, wo das genau ist!? ;D

Für uns ist Südfrankreich näher, da kenne ich mich fast besser aus! :ja:

Julia10 am 28 Aug 2022 15:58:56

Mitfahrer sind immer gerne gesehen. Ist noch reichlich Platz.

Julia10 am 28 Aug 2022 16:38:31

Die jüdische Synagoge in Petershagen wurde wieder aufgebaut und kann an Sonntagen kostenlos besichtigt werden.

--> Link

Diese Herrschaften wachen heute über die Stadt ;D

Darstellung einer Familie

Petershagen verfügt über einen kleinen kostenlosen Stellplatz mit V/E und Stromanschlüssen. Infos in unserer Datenbank.

Fortsetzung folgt!

Julia10 am 28 Aug 2022 17:16:36

Mein nächstes Ziel ist Nienburg an der Weser.

Natürlich gibts hier auch einen Stellplatz, direkt an der Weser. Über eine Fußgängerbrücke gelangt man direkt ins hübsche Städtchen.

Leider habe ich die Fotos aus versehen gelöscht, daher gibts aus anderen Quellen Infos :| .

--> Link

Aber, ich erinnere mich ans Mittagessen :D

Diese Fotos sind natürlich erhalten.

Ein kleiner, alkoholfreier Cocktail an einem sehr heißen Junitag.

Mittagstisch mit Nachtisch zu kleinem Preis.

Hat gut geschmeckt :mrgreen:

Weshalb wollte ich eigentlich noch nach Nienburg :?: :?: :?:

Genau, ich wollte ins Polizeimuseum.

--> Link

Kann sich jemand noch an die Geschichte des Massenmörders Haarmann erinnern? Sie wird hier im Museum sehr ausführlich in einer Dauerausstellung dargestellt.

--> Link

Er lebte in Hanover und hat 20 Menschen umgebracht, gegessen und das Fleisch verkauft. Diese Geschichte spuckte lange in den Köpfen der Menschen herum und wurde auch Kindern weitererzählt, zur Abschreckung, nicht mit fremden Menschen mitzugehen.

Das Haarmanlied war in aller Munde und ich glaube, es kennen noch einige von Euch.

Wer sich die Geschichte vorsingen lassen möchte, kann dies hier tun.
    --> Link

Der Tag endete mit einem wunschönen Vollmond.

Limanda am 28 Aug 2022 20:13:48

Wenn ich darf würde ich gern mitfahren. Proviant bringe ich auch mit. Ich hoffe dass selbstgemachte Waffeln mit Lett-Rømme und Bringebær-Syltetoy munden werden.

Julia10 am 28 Aug 2022 20:51:38

Limanda hat geschrieben:Wenn ich darf würde ich gern mitfahren. Proviant bringe ich auch mit. Ich hoffe dass selbstgemachte Waffeln mit Lett-Rømme und Bringebær-Syltetoy munden werden.
    Hört sich guuut an. Willkommen!!! Freue mich, mal wieder von Dir zu lesen.

bonjourelfie am 28 Aug 2022 22:00:11

Wir können gerade nicht weg. Da freue ich mich bei dir mitreisen zu können. Schön, dass du wieder unterwegs bist, und lass dich nicht von vollen Stellplätzen abschrecken.

LGElfie

Julia10 am 29 Aug 2022 09:38:28

Nach einer hellen, ruhigen Vollmondnacht gehts am nächsten Morgen weiter.

Zufällig sehe ich am Wegesrand einen Hinweisschild auf dieses Schloss.

Ein lohnenswerter Abstecher :)

Im Sommer verwandelt sich der Schlosshof in eine Freilichtbühne.

Nicht nur das Schloss ist sehenswert, sondern auch der parkähnlich gestaltete Baumpark von Thedinghausen.

Ruhig ist es hier rund ums Schloss. Radler, die vom Weserradweg her kommen, machen hier Rast.

Ein kleiner, gemütlicher und sehr gepflegter Wohnmobilstellplatz läd zum Übernachten ein. Genaue Beschreibung findet Ihr in unserer Datenbank.

Es geht weiter, oder auch nicht?

Ein wenig Wartezeit muss man hier schon einkalkulieren.

Durch die Wesermarsch geht es hoch zur Nordseeküste, genauer zum Jadebusen.

Es ist eine ruhige Fahrt, wenig Verkehr, kleine Ortschaften, vieeeeeeeel weite Landschaft.

Julia10 am 29 Aug 2022 10:26:51

Wilhelmshaven, Fliegerdeich muss unbedingt sein. Der Blick auf den Jadebusen, einfach nur schön.

Diesmal ist der Platz selbst am Freitag fast leer. Genug Raum für wenige Mobile.

Aus Wilhelmhaven gibts schon reichlich Fotos von mir, diesmal aber soll die Perspektive eine ganz andere werden.

Im Hafen steht diese Ungetüm von Riesenrad.

Windig ist es, aber ich nutzte die warhscheinlich einmalige Chance und traue mich in die winzige Goldel einzusteigen.

Die Aussicht ist fantastisch. Winzig klein schaut mein Womo von hier oben aus.

Mir wird leicht übel, wenn ich nach unten schaue. Die Gondel schwingt und ich frage mich, ob ich heil unten ankomme.

So schön die Aussicht auch war, bin ich froh, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben.

Am nächsten Tag wird das Riesenrad abgebaut. Glück gehabt.

Das Wetter hält, es ist weiterhin sehr windig.

Immer wieder interessant zu beobachten, wie sich die alte Kaiser Wilhelmbrücke öffnet und schließt.

Die sonst so gut besuchte Promenade ist leergefegt. Keine Außengastromie geöffnet. Überall macht sich der Personalmangel bemerktbar.
    Zwei Frauen sind auf der Suche nach einem Restauratn zum Abendessen. Nur mit Reservierung aber alles ausgebucht berichten sie. Bis 22.00 Uhr sind die Restaurants geöffnet.

Eine Eisdiele ist noch geöffnet und ich gönne mir ein kleines Eis. Eine Möwe bemerkt und beobachtet mich sehr geduldig. Immer wieder kommt sie näher und ich entschließe mich, meine Waffel mit ihr zu teilen :) .

Zurück gehts zum Fliegedeich, die Aussicht genießen. Eine Stellplatzbeschreibung befindet sich in unserer Datenbank.

Dirkulation am 29 Aug 2022 11:25:35

Junitag? Die Reise ist ychon ein paar Rage alt?

Ich steige dennoch mit ein und genieße die Reise in meine alte Heimat und mehr.

Julia10 am 29 Aug 2022 12:26:32

Dirkulation hat geschrieben:Junitag? Die Reise ist ychon ein paar Rage alt? Ist sie. Hat sich aber nicht viel verändert

Ich steige dennoch mit ein und genieße die Reise in meine alte Heimat und mehr.

Julia10 am 30 Aug 2022 12:15:35

Fredeburg, ein sehr kleiner Ort mit einem Schwimmbad, direkt neben dem Stellplatz. Kostenloses Duschen und Schwimmen.

Gutes Radwegenetz im Umfeld, für mitfahrende Vierbeiner ein idealer Platz, siehe Datenbank.

Leer, eines der größeren Städte in der Region mit kleinem Binnenhafen und engen Gässchen.

Leer historische Ansicht.

Heutige Ansicht :!: Es hat sich nicht viel an den Fassaden verändert.

Auch hier in Leer herrscht Personalmangel in der Gastronomie. Kaum geöffnete Gaststätten und wenn man einen Platz findet, muss man sich auf lange Wartezeiten einrichten. Gut, das der Kühlschrank gefüllt ist und einige Leckereien zu bieten hat. :D

Stockrosen blühen in allen erdenklichen Farben vor fast jedem Haus der Altstadt.

Am letzten Abend noch ein kleiner Spaziergang durch die fast leere Altstadt.

Ein 12 tägiger Urlaub, weit ab der Touristenpfade, geht zu Ende. Ruhig war es in den letzten Tagen. Kaum Wohnmobile zu sehen, kleine, teils kostenlose Stellplätze in schöner Lage gefunden. Herrliche Radwege, kleine, schnuckelige Ortschaften und flaches, weites Land.

Habe ca. 60 Euro für Stellplatzgebühren in der Zeit gezahlt. War einer der preiswerteren Urlaube.

Schön das Ihr mich ein Stück des Weges begleitet habt :)

Lancelot am 30 Aug 2022 12:20:29

Schön, daß Du uns mitgenommen hast ... :dankeschoen:

:)

frankjasper8 am 30 Aug 2022 15:42:43

Auch von mir ein herzliches Dankeschön, dass ich wieder mitreisen durfte. Auch abseits der touristischen Pfade kann man manchmal schöne Dinge entdecken.
    Für mich steht am Wochenende auch die nächste Reise an. Ein Ziel wird wohl Papenburg sein, wo bei "Meyer's" ja wieder ein Kreuzfahrtschiff in der Badewanne schwimmt. Weiter weiss ich momentan selbst noch nicht.

Limanda am 30 Aug 2022 16:05:55

Sehr schön!! Bekanntes aus einer anderen Perspektive. Schön, dass ich mitfahren durfte. Hier in Norwegen wird es auch ein wenig ruhiger. Soviel Bobile haben wir hier noch nie gesehen.

Aretousa am 30 Aug 2022 17:38:42

Vielen Dank für den schönen Bericht. Dass du sogar Riesenrad gefahren bist, um uns so schöne Bilder von oben zeigen zu können, ist schon klasse.
    Leere Stellplätze sind was Feines und ich hoffe, dass das mit dem Personal in der Gastronomie wieder besser wird.

Dirkulation am 30 Aug 2022 23:10:46

Es hat Spaß gemacht, vor allem wenn man Orte durch fremde Augen sieht.

Julia10 am 31 Aug 2022 09:27:03

Danke für Eure positiven Rückmeldungen :mrgreen:

War nur ein kleiner Ausflug. Man muss nicht immer weite Touren machen, um interessante Eindrücke zu gewinnen.

Therese am 01 Sep 2022 07:40:47

Super schöner Bericht, wäre gerne mitgekommen. Danke

sternleinzähler am 01 Sep 2022 12:30:10

Schöner Bericht! Danke!
    Werden wir möglicherweise nachfahren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
    •  
    • Die neuesten 10 Reiseberichte
    • Die neuesten 10 Stellplätze

Hamburg Elbtunnel Durchfahrtsempfehlung
    Hannover und Aachen - kostenlose Stellplätze