|
Um unsere Fähre von Norddänemark nach Norwegen zu erreichen müssen wir am Sonntag oder Montag 7/8. August irgendwie von Süd nach Nord an Hamburg vorbei. Anfahrt ist auf der A7. Wir freuen uns schon auf die vielen langen Baustellen auf der Strecke. Nachdem wir bei unserer letzten Tour sehr viel Zeit damit verbracht haben die Landschaft um die Zufahrt zum Elbtunnel intensiv zu bewundern würde mich interessieren ob es dort im Laufe des Tages epfehlenswerten Zeiten mit einer geringeren Auslastung gibt. Es wäre toll, wenn jemand einen Tipp für einen Bayern hätte. montag früh zwischen 2 und 3 uhr :!: allesbleibtgut hartmut Das Chaos beginnt ab 6 Uhr in der Frühe wenn die ersten zur Arbeit pendeln vorher alles gut ,damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemachtDie A7 Baustelle in Hamburg ist nun schon eine Dauereinrichtung seit Jahren. Ich würd da nur nachts durchfahren oder evtl. noch um die Mittagszeit herum, wenn wenig Pendler unterwegs sind. Oder alternativ A1/A21/B205 und dann bei Neumünster wieder auf die 7. bis denn, Uwe ab Nürnberg: Leipzig - Magdeburg - Lauenburg - Bad Segeberg - Flensburg - .... kein Elbtunnel, keine A7 grüße klaus
Genau SO würde ich auch ... :gut: Vorsicht mit Lauenburg, die Brücke ist Geesthacht ist gesperrt, Lauenburg die Umleitung. Mein Tipp: Sonntagabend zur Tagesschau durch den Elbtunnel, dann in Kaltenkirchen an der Holstentherme übernachten und Montagmorgen ganz früh vor den ersten LKW nach Dänemark abhauen. Schönen Urlaub! Samstag und Sonntag sollte zumindest das Wochenend-Fahrverbot für LKW's über 7,5 t die Situationen an den Baustellen etwas entspannen: Auch in diesem Jahr gilt nach der Ferienreiseverordnung in den Monaten Juli und August in Deutschland an allen Samstagen (ab 02.07.2022 bis einschließlich 27.08.2022) für Solo-Lkw über 7,5 t zGM, Lkw mit Anhängern sowie Sattelzügen in der Zeit von 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr ein zusätzliches Fahrverbot auf zahlreichen Autobahn- sowie einzelnen Bundesstraßenabschnitten. Umfahrung über A1 und A21 geht auch. Von da dann wieder zur A7 rüberqueeren. LG Wolfgang Tagsüber würde ich much da nicht durchquälen. Von 30 min - 60min ist da alles drin! Und das bei dem Wetter. Momentan befindet sich Höhe der Auffahrt Heimfeld eine Baustelle, die zusätzlich zum normalen Elbtunnel-Stau noch für Verzögerungen sorgt. Zwischen 20:00 und 6:00 ist alles top. Lg Kai Moin, ich wohne südlich von Hamburg und empfehle folgendes Vorgehen: In Fahrtrichtung Norden auf der A7 prüft der/die Beifahrerin über Google Maps den Verkehr und zwar ab Soltau-Süd. Dort sind lange Baustellen, mieser Belag und Staugefahr. Wenn Google die Straße „rot“ zeigt, in Soltau auf die B3 nach Norden wechseln. Sie läßt sich sehr gut fahren (100 km/h bzw. 70 km/h). Dann in Sittensen auf die A1 wechseln und zum Elbtunnel fahren. Nördlich von Soltau gibt es auf der A7 keine sinnvollen Umfahrungen, außer über A39 Richtung Lüneburg und B404 nach Geestacht (scheidet wegen Sperrung aus). Ab Maschener Kreuz achtet die Beifahrerin auf Google Maps und warnt den Fahrer. Dieser konzentriert sich auf den Verkehr und wechselt rechtzeitig auf die mittlere Spur und schwimmt im Verkehr mit. Achtung: Aufgrund Überholverbot für Lkw bildet sich auf der rechten Spur schnell eine viele Kilometer lange Schlange, von der aus es schwer ist, die Spur zu wechseln. Nachts ist es leer, aber wegen Baustellen, dem Auslösen der Höhenkontrolle vor dem Tunnel, Unfällen usw. ist eine Prognose schwer. Ich habe festgestellt, dass wegen der erhöhten Sitzposition ein vorausschauender Spurwechsel, auch auf die linke Spur, das schnellste Vorwärtskommen ist. Gute Fahrt! Wenn du von Soltau die B3 nach Norden fährst endest du in Elstorf/Neu-wulmstorf… Von dort nach Sittensen ist die komplett falsche Richtung!! Lg Kai Leider sind auch schon vorher noch lange Baustellen. Ab Göttingen , über Northeim bis Seesen ist eine Großbaustelle und dann vom Salzgitter-Dreieck bis etwa Raststätte "Hildesheimer Börde" und dann gleich wieder nördlich von Hildesheim bis kurz vor Kreuz "Hannover Ost". Besten Dank für die breite Reaktion auf meine Anfrage. Wie sieht es Sonntags aus? Keine Trucks und meine Vermutung ist, dass es eigentlich um die Mittagszeit am Sonntag etwas ruhiger zugehen könnte. Diejenigen die irgendwohin wollen sind unterwegs und heim fährt mittags wahrscheinlich auch keiner. Oder liege ich da falsch? Problem mit dem A7 Baustellen in Hamburg ist: Wenn es voll ist fließt es noch ganz gut, aber ein Unfall oder ein Problem und alles steht. Dann gibt es auch kein ausweichen. Also, besonders mit Zeitdruck wird es unangenehm. Wenn noch ein genügend größer Zeitpuffer in Hamburg über ist (4 Stunden?) sollte es stressfrei bleiben. Notfalls mach man nach Hamburg noch ne lange Rast Ich habe Verwandtschaft in der Nähe von Nürnberg und fahre nie/niemals die A7. Von Süd nach Nord fahre ich über die A9, die A14, die A2 und schließlich die A7 nach Schleswig-Holstein. An einem Sonntag Richtung Norden sollte es noch angemessen entspannt zugehen, auch durch den Elbtunnel. Bettenwechsel in DK ist immer am Samstag und der hat sich dann erledigt. Und die Leute vom W:O:A sind dann auch auf der Rückreise in Richtung Süden und stören nicht. Wir sind schon oft am Abreisetag W:O.A aus dem Süden kommend (waren viel in Selb auf dem Porzellinermarkt) nach Hause gefahren und das hat immer ganz gut geklappt. Grüße Thomas
Wenn ich es irgendwie einrichten kann, fahre ich momentan sehr früh oder sehr spät durch den elbtunnel.
Als Kieler würde ich mich in diesem Zusammenhang mal im weitesten Sinne als “local” bezeichnen. Ich fahre NUR noch zwischen 20:00 und 05:00 durch den Tunnel. Alles andere ist einfach nur noch Risiko. Zumal wenn du über 3,5t bist und eigentlich nur rechts fahren darfst. Dann stehst du immer hinter den LKW. Wochenende ist zwar kein LKW, aber dafür nutzen sie die Zeit fürs Bauen und sperren Spuren —> auch Stau. Wenn es sich für dich einrichten läßt, fahre die A9 hoch bis zur A14, dann bis Magdeburg. Von dort über Stendal und Wittenberge die Landstraße 189. Bis die A14 bei Karstädt wieder anfängt. Das sind ungefähr 90 min. (Ich verstehe nicht, wieso diese AB so lange im Bau ist :twisted: , sie entlastet die A7 und den Berliner Ring :roll: ) Na egal, die A14 bis Wismar durchfahren und dann A 20 über Lübeck bis Segeberg. Von da entweder direkt nach Neumünster Süd wieder auf die A7 oder noch über die A21 nach Kiel und die A210 nach Rendsburg und da auf die A7. Je nachdem ob vor der Kanalbrücke ab Warder auf der A7 Stau ist. Kommt auch gern vor. Gute Reise Gruß aus dem Norden Heini Einfach rechtzeitig losfahren, der Urlaub sollte schon mit der Fahrt beginnen. Mir ist es da wurst ob ich im Stau stehe oder nicht, mir tun nur die Berufskraftfahrer leid. Einen Unfall, mit Sperrung kann man immer und überall mal haben, da freut man sich dann wenn genügend Zeit eingeplant wurde. Entspannt bleiben und alles wird gut. Gruß Joachim
Es muss heißen: Dann in Rade auf die A1 wechseln. Ich bin gerade hier oben im Norden im Urlaub. Die A7 / Elbtunnel war an beiden Wochenenden trotz Hauptferienzeit voll gesperrt wegen Bauarbeiten. Die Umleitung durch Hamburg zu den Elbbrücken war total überlastet. Da verliert man Stunden. Laut Radio hat die Elbfähre ab ca. 12,00 Uhr schon 4 Stunden Wartezeit am letzten Wochenende. Hamburg ist einfach nur Scheiße. :evil:
Das ist vorbei, weitere Vollsperrungen sind erst mal nicht geplant. Wenn man Zeit genug hat/hätte... Könnte man die Elbfähre Wischhafen nehmen. Das haben wir schon öfter gemacht. Es sind nur etwa 40 km mehr, aber sooo viel schöner. Ich weiß allerdings nicht, wie die Wartezeiten vor der Fähre in der Hochsaison sind. Mehr Zeit braucht man auf jeden Fall. Wir fahren immer ab ca. Soltau die B3. LGElfie
An Reisetagen kann man mit ca. Zwei Stunden Wartezeit rechnen. Jetzt bei der Vollsperrung der A7 waren es jetzt auch schon mal vier. Fahrbericht Sontag 8-9 Uhr 1h von Soltau bis nördliches Baustellenende. Wäre ohne zwei Bremser auf der Lkw-Spur mit Überholmöglihkeit schneller gewesen. Letzten Mittwoch ab Rastplatz Lüneburger Heide um 05:30 ohne jeden Stau durch Richtung Wacken.
2h++ :roll: Mich würde die Erfahrung von woslomo interessieren ... wir sind eine Woche vorher an einem Sonntag vormittag problemlos Richtung Dänemark gerollt, die Großbaustelle hinter dem Elbtunnel ist doch fertig ... die Fahrt durch den Tunnel war noch nie so entspannt.
Aber nicht mehr am 02. August: die Baustelle ist fertiggestellt, der Fahrbahnbelag tippitoppo und die Lärmschutzbauwerke äußerst beeindruckend. An Sonntagen fährt man deutlich schneller durch den Tunnel, als über Lauenburg oder Wischhafen. |
Anzeige
|