xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Risse in der GFK Außenwand

JayTee2312 am 31 Aug 2022 11:39:35

Hallo zusammen,
ich habe bei unserem Wohnmobil Risse in der GFK Wand entdeckt. Ich vermute es sind Spannungsrisse, weil genau an der Stelle ist von innen ein Schutzblech über Rohre der ALDE Heizung angebracht, evtl. wurde hier was zu fest angezogen oder auch Wärmeschwankungen . Kann man sowas ohne Lackieren Reparieren? Oder kann man das ignorieren?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MountainBiker am 31 Aug 2022 12:34:09

Hallo,

dir Frage ist, ob es nur Oberflächenrisse im Gelcoat sind, oder ob es Brüche im Laminat sind? Ich hoffe ersteres sonst wird es teuer. Noch Garantie/Gewährleistung?

Mit Lackieren kommen die Risse wieder. Was Du siehst ist ja nicht der Riss sondern feine Schmutzpartikel, die sich in der Bruchkante sammeln.

PapaSito am 31 Aug 2022 13:13:31

Hallo Jürgen,
meistens sind es Spannungsrisse im Gelcoat. Dafür gibt es ein probates Mittel: Capt. Tolleys Riss und Leck Füller. Das wirkt wie hochflüssiges Epoxi-Harz. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, der Riss ist dann zu.
Vorher gut sauber machen (Spiritus z.B.) und leicht eindrücken, so merkt man, ob es durch die Laminierung geht, dann wird es aufwendig.
Beste Grüße!

Anzeige vom Forum

sternezaehler am 31 Aug 2022 13:28:46

Schau mal „Yachtikon“! Dort findet sich für alle Eventualitäten ein Mittel.
Gruß Jürgen

JayTee2312 am 31 Aug 2022 14:33:17

PapaSito hat geschrieben:Hallo Jürgen,
Vorher gut sauber machen (Spiritus z.B.) und leicht eindrücken, so merkt man, ob es durch die Laminierung geht, dann wird es aufwendig.
Beste Grüße!

Wie macht man es am besten sauber, einfach Spiritus drauf und mit einem Lappen reiben? Und wie merkt man, ob es durch die Laminierung geht?

Bergbewohner1 am 31 Aug 2022 18:10:48

PapaSito hat geschrieben:Hallo Jürgen,
meistens sind es Spannungsrisse im Gelcoat. Dafür gibt es ein probates Mittel: Capt. Tolleys Riss und Leck Füller. Das wirkt wie hochflüssiges Epoxi-Harz. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, der Riss ist dann zu.
Beste Grüße!

So einfach ist es nicht oder soll jeder sehen, hier hat man eine Pfuschwand eingebaut.
Reinigen nicht mit Spiritus, sondern immer mit Aceton
Schau hier, so wirs es gemacht:
--> Link

JayTee2312 am 31 Aug 2022 21:20:57

MountainBiker hat geschrieben:Hallo,

dir Frage ist, ob es nur Oberflächenrisse im Gelcoat sind, oder ob es Brüche im Laminat sind? Ich hoffe ersteres sonst wird es teuer. Noch Garantie/Gewährleistung?

Mit Lackieren kommen die Risse wieder. Was Du siehst ist ja nicht der Riss sondern feine Schmutzpartikel, die sich in der Bruchkante sammeln.

Da liegt das Problem. Ich habe es zwei Wochen vor Garantieablauf gemeldet, der Händler sagte, dass das Wohnmobil dann innerhalb der Garantiezeit noch zum Lackierer muss, sonst wird es nicht mehr als Garantiefall anerkannt. Bin mir sicher, dass diese Aussage sehr gewagt ist. Da die Anfahrt ca. 380KM sind und ich absolut keine Zeit hatte, habe ich erst mal Abstand davon genommen, weil ich mir auch nicht vorstellen kann, dass Lackieren die richtige Vorgehensweise ist. Leider gibt es in unserer Nähe auch keinen Bootsbauer der mir das machen kann. Selbst machen ist so eine Sache, hab ich halt noch nie gemacht. Momentan bin ich ziemlich Ratlos.

JayTee2312 am 31 Aug 2022 21:22:26

Bergbewohner1 hat geschrieben:So einfach ist es nicht oder soll jeder sehen, hier hat man eine Pfuschwand eingebaut.

Den Satz verstehe ich nicht ganz, die Anleitung finde ich aber gut.

PapaSito am 31 Aug 2022 21:46:38

Moin Jürgen, nicht verunsichern lassen. Meine Empfehlung mit Spiritus reinigen hat den Sinn, erstmal mit etwas "sachtem" beginnen. Die Kollegen aus der Yachtszene haben da viele Jahre Erfahrung, ein bisschen die Beiträge dort konsumieren, Stichwort Gelcoat reinigen und reparieren. Da geht es von Spiritus über Aceton, Nitroverdünnung, Oxalsäure etc.
Guten Erfolg, Gottfried

Bergbewohner1 am 01 Sep 2022 17:09:45

JayTee2312 hat geschrieben:Den Satz verstehe ich nicht ganz, die Anleitung finde ich aber gut.

Es gibt immer wieder welche, die verfpuschen ihr WoMo, weil sie der Meinung sind, es geht einfach zu machen, mit bißchen was reindrücken.
In meiner Anleitung liest man und sieht auch, wenn es ordentlich nund sauber gemacht wird, erkennt es keiner und es hält.
Zum TE, an dem Tag an dem du den Mangel an den Händler meldest, ist die Verjährung gehemmt, auch wenn es erst später repariert wird.
Hoffe nur du hast die Mängelanzeige schriftlich gemacht oder glaubwürtige Zeugen.
Bei dem Schaden würde auch 600 km fahren. Außerdem werden die Risse erst vom Laien erkannt, wenn sich Schmutzpartikel eingelagert haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit EuraMobil Activa One 570 HS
Türrahmen Befestigung Fiat Ducato WEINSBERG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt