lexxx25 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hab seit letzter Woche ein Problem mit unserem Hymer.
Leider wurde das Sonnendach von einer Windböe erfasst und über das Wohnmobil geschleudert. Dabei wurde das Dach beschädigt und die Fahrerseite.
Im Dach ist nun ein etwa 5 cm langer Riss und in der Fahrerseite ein Winkelloch mit etwa 5x5 cm Schenkeln in der Ausenhaut.
Unser Wohnmobilhändler schätzt den Schaden auf etwa 10000 €, da anscheinend die ganze Seite und das Dach ausgetauscht werden müssen. Ich hab mich mal umgeschaut und denke ein neues Sonnendach müsste es für 700-800 € geben.
Nun meine Frage, ist es wirklich nötig das alles auszutauschen, oder kann man solche Löcher auch zuspachteln bzw mit einem Blech überkleben?
Wenn ja, Was für Materialien sind da zu empfehlen?
Vielen Dank schonmal
Lexxx
Das passiert schon mal....
Es kommt darauf an, wie perfekt Du das repariert haben willst.
Mit neuer Dach- und Seitenwand, liegt der Händler vermutlich preislich richtig!
Wenn es aber auch geflickt sein darf - speziell auf dem Dach sieht das ja eh keiner - solltest Du mit max. 1500.--/ 2000.-- € klarkommen.
Aufs Dach kommt ein Stück Alu mit Sikaflex fest verklebt, da passiert schon mal nichts mehr ( ca 30.-- € )
Bei der Seitenwand wären Bilder hilfreich. Es spielt auch eine Rolle ob Glattblech oder Hammerschlag....
Beim Glattblech ist das relativ leicht: Ein Alublech dahinter, spachteln, glattschleifen, lackieren und beipolieren.
Beim Hammerschlagblech werden Abdrücke gemacht, um damit dann - wenn von Könnern gemacht - nahezu unsichtbare Kopien der Außenhaut wieder auf der Schadensstelle einzufügen.
Aber auch das sollte mit ein paar hundert Euronen hinbesch... werden können.
Die Markise kann man manchmal auch noch retten, aber auf die Ferne ist da halt schwer was zu sagen!
Wenn das Fahrzeug ziemlich neu ist - Vollkasko??? - ist vielleicht die Profireparatur zu empfehlen.
Wenn es jedoch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, kann man sich sicher im Bereich von 1000.-- / 2000.-- € behelfen.
Zeig doch mal ein paar Bilder....