aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Loch in der Aussenhaut bei Hymer

lexxx25 am 05 Jun 2007 16:30:20

Hallo zusammen,

ich hab seit letzter Woche ein Problem mit unserem Hymer.
Leider wurde das Sonnendach von einer Windböe erfasst und über das Wohnmobil geschleudert. Dabei wurde das Dach beschädigt und die Fahrerseite.
Im Dach ist nun ein etwa 5 cm langer Riss und in der Fahrerseite ein Winkelloch mit etwa 5x5 cm Schenkeln in der Außenhaut.
Unser Wohnmobilhändler schätzt den Schaden auf etwa 10000 €, da anscheinend die ganze Seite und das Dach ausgetauscht werden müssen. Ich hab mich mal umgeschaut und denke ein neues Sonnendach müsste es für 700-800 € geben.

Nun meine Frage, ist es wirklich nötig das alles auszutauschen, oder kann man solche Löcher auch zuspachteln bzw mit einem Blech überkleben?
Wenn ja, Was für Materialien sind da zu empfehlen?

Vielen Dank schonmal

Lexxx

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pulverher am 05 Jun 2007 16:51:23

lexxx25 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hab seit letzter Woche ein Problem mit unserem Hymer.
Leider wurde das Sonnendach von einer Windböe erfasst und über das Wohnmobil geschleudert. Dabei wurde das Dach beschädigt und die Fahrerseite.
Im Dach ist nun ein etwa 5 cm langer Riss und in der Fahrerseite ein Winkelloch mit etwa 5x5 cm Schenkeln in der Ausenhaut.
Unser Wohnmobilhändler schätzt den Schaden auf etwa 10000 €, da anscheinend die ganze Seite und das Dach ausgetauscht werden müssen. Ich hab mich mal umgeschaut und denke ein neues Sonnendach müsste es für 700-800 € geben.

Nun meine Frage, ist es wirklich nötig das alles auszutauschen, oder kann man solche Löcher auch zuspachteln bzw mit einem Blech überkleben?
Wenn ja, Was für Materialien sind da zu empfehlen?

Vielen Dank schonmal

Lexxx

Das passiert schon mal....

Es kommt darauf an, wie perfekt Du das repariert haben willst.

Mit neuer Dach- und Seitenwand, liegt der Händler vermutlich preislich richtig!

Wenn es aber auch geflickt sein darf - speziell auf dem Dach sieht das ja eh keiner - solltest Du mit max. 1500.--/ 2000.-- € klarkommen.

Aufs Dach kommt ein Stück Alu mit Sikaflex fest verklebt, da passiert schon mal nichts mehr ( ca 30.-- € )

Bei der Seitenwand wären Bilder hilfreich. Es spielt auch eine Rolle ob Glattblech oder Hammerschlag....

Beim Glattblech ist das relativ leicht: Ein Alublech dahinter, spachteln, glattschleifen, lackieren und beipolieren.

Beim Hammerschlagblech werden Abdrücke gemacht, um damit dann - wenn von Könnern gemacht - nahezu unsichtbare Kopien der Außenhaut wieder auf der Schadensstelle einzufügen.

Aber auch das sollte mit ein paar hundert Euronen hinbesch... werden können.

Die Markise kann man manchmal auch noch retten, aber auf die Ferne ist da halt schwer was zu sagen!

Wenn das Fahrzeug ziemlich neu ist - Vollkasko??? - ist vielleicht die Profireparatur zu empfehlen.

Wenn es jedoch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, kann man sich sicher im Bereich von 1000.-- / 2000.-- € behelfen.

Zeig doch mal ein paar Bilder....

canter am 05 Jun 2007 17:25:40

Hallo Lexxx,

wie alt ist dein Mobil und wie perfekt soll es werden??

AUf dem Dach kannst du einfach ein lackiertes Glattblech mit Sikaflex aufkleben und wenn für dich optisch ausreichend auf der Seitenwand auch.
Die Bleche gibt es unlackiert z,B. bei Praktiker als Glatt oder Hammerschlag. Sonst kannst du auf der Seitenwand vom Fachmann spachteln lassen. Da kann man durch einen Negativabdruck einer intakten Stelle den Hammerschlag nachbilden. Falls deine Seitenwand Glattblech ist, geht noch einfacher. Beilackieren sollte auch möglich sein.

Anzeige vom Forum

canter am 05 Jun 2007 17:34:39

Hier auf dem Bild unseres alten Mobils ganz links unter der breiten mittleren Leiste, ist so eine durch aufgeklebtes und lackiertes Hammerschlagblech sehr kostengünstig instandgesetzte Stelle.
Sehen tut man es, es sieht aber ordentlich aus. Sonst bleibt nur der Weg zum Lackieren und spachteln.

turbokurtla am 05 Jun 2007 17:41:25

Hallo Lexxx
Die Dachreparatur wurde schon exakt von pulverher beschrieben. Absolut richtig, nur würde ich vor dem Verkleben mit Sika das Loch mit Dekalin zustopfen und dadurch vorher schon abdichten.
Beim Seitenblech wären Bilder, oder zumindest eine exakte Beschreibung der Stelle sehr hilfreich. Aber tricksen kann man da immer was. Z. B. mit einer Serviceklappe, Kühlschranklüfter, Steckdose oder dergleichen mehr. Wenns im oberen Bereich ist kommt vielleicht eine Vorzeltleuchte oder ein runder Lüfter in Betracht. Muß ja gar nicht angeschlossen sein. Blätter mal einen Katalog durch da findest Du was.
Kurt

lexxx25 am 06 Jun 2007 08:09:39

hallo zusammen,

danke fuer die schnellen antworten.

ja, das wohnmobil hat vollkasko, obwohl es relativ alt ist. der haendler meinte, dass die reperaturkosten wohl den wert uebersteigen werden und es deshalb probleme mit der kasko geben koennte.
die seiten wand ist wohl hammerschlag, also so ne rauhe oberflaeche. wie das nacher ausschaut ist erstmal zweitrangig, hauptsache wir bekommen das loch vernuenftig zu. ich versuch mal morgen ein paar fotos reinzustellen. das loch ist an einer grossen ebenen flaeche und ringsrum sind keine verbaeulungen oder unebenheiten.

soo, nu schnell zur arbeit..:)

lexxx

achimHH am 06 Jun 2007 09:10:16

Hallo lexx.

Das Fahrzeug hat Vollkasko.
Also ist der richtige Weg, die Versicherung informieren / melden.

Dann kommt ein Gutachter, und der schätzt den Schaden.

Sollte der Schaden , den Wert des Fahrzeugs übersteigen, dann
zahlt die Versicherung diese Summe, also den Wert des Fahrzeuges aus.

Abzüglich der Selbstbeteiligung und der Mwst. und des
Restwertes von Deinem Fahrzeug.
Die Mwst. bekommst Du wieder, wenn eine Firma den Schaden
wieder richtet.

Was Du ansonsten mit dem Geld machst,
ob Du es selbst reparierst, es von einer Firma
machen lässt oder auch nicht....
ist der Versicherung vollkommen egal !

Das ist Deine Sache !

ich würde es in jedem Fall der Versicherung melden !

achim

lexxx25 am 06 Jun 2007 22:24:55

Hallo zusammen,

das hoert sich doch mal ganz gut an.. den Schaden hab ich gemeldet, am Freitag kommt der Gutachter.

Ich hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn das mit der Versicherung so laeuft und ich das Geld bekomme, dann werd ich das Dach wie von euch beschrieben mit ner Platte abdecken. Vielleicht gleich so eine geriffelte damit das Dach auch vorne begehbar wird zwecks beladen und so. An die Seite wohl so eine Abdeckung wie von Kurt vorgeschlagen, so in der Art Lüftungs- oder Heizungsabdeckung. Ich denk mal an der Stelle geht das gut und sieht auch optisch ganz okay aus.

Anbei noch ein paar Bilder vom Seitenschaden. Ich weiß leider nicht wie ich die kleiner machen kann.

Danke und viele Gruesse

Lexxx

Nasenbär am 06 Jun 2007 22:39:55

Ich kenne das so, dass man bei der Vollkasko den Neuwert versichern muß. Im Schadensfall wird auf diesen Preis gerechnet.
Einige Versicherer bieten ja günstige Tarife an, bei denen der Zeitwert versichert wird. Da ist das dann so, wie ihr es schreibt.
Bei meiner V. mußte ich den Neupreis inclusive aller Anbauteile angeben. Dann müßte im Schadensfall auch danach abgerechnet werden.

E2nO am 07 Jun 2007 21:54:48

Nasenbär hat geschrieben:Ich kenne das so, dass man bei der Vollkasko den Neuwert versichern muß. Im Schadensfall wird auf diesen Preis gerechnet.
Einige Versicherer bieten ja günstige Tarife an, bei denen der Zeitwert versichert wird. Da ist das dann so, wie ihr es schreibt.
Bei meiner V. mußte ich den Neupreis inclusive aller Anbauteile angeben. Dann müßte im Schadensfall auch danach abgerechnet werden.

Du solltest unbedingt Deine Versicherungsunterlagen mal gut durchlesen: Abgerechnet wird eigentlich immer nach dem Zeitwert (bzw. dem Wiederbeschaffungswert - wobei dieser z.T. durch den "Neuwagenpreis" gedeckelt wird). BTW, ich musste bei der RMV sogar den Listenneupreis angeben - nicht nur den tatsächlich bezahlten Preis.
Enno.

turbokurtla am 08 Jun 2007 10:20:25

Hallo Lexx
An dieser Stelle könnte doch eigentlich eine Serviceklappe gut passen. Da es unter dem Fenster ist müßte ein Staukasten dahinter sein. Es kann ja auch ein kleine sein. Dann schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe. Allerdings muß die schon eine feste Füllung haben, denn die vorhandene hat ja ein Loch.
Kurt

lexxx25 am 13 Jun 2007 21:35:46

Hallo Kurt,

naja, Serviceklappe passt da leider nicht rein. unter dem Fenster ist naemlich die Sitzgruppe mit dem Tisch.
aber ich denk mal irgend eine Heizhungsabdeckung oder so wird da schon draufpassen..:)

lexxx

pulverher am 13 Jun 2007 21:45:26

Der Schaden sieht doch relativ klein aus.

Da könnte ich mir eine Aussensteckdose für Strom, Gas,Wasser oder sonstwas gut vorstellen.

Dann sieht man von dem Schaden bestimmt nichts mehr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flachdach vs. Aufstelldach vs. Hochdach
Brauche ein neues Fenster für meinen Bürstner..
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt