|
Kann mir jemand den aktuellen Diesel-Preis an den slowenischen und kroatischen Autobahnen nennen? Den Preis neben der AB kenne ich :mrgreen:
Der Preis ist 1,643 an der AB Richtung Kroatien In Kroatien 1,641 Gruß Ralf
Der ist in Kroatien wegen der Deckelung überall gleich und beträgt 12,35 Kuna oder umgerechnet ca. 1.65 Euro. Das gilt sogar für Bootstankstellen auf den Inseln. Wir haben gerade gestern in Zaglav auf Dugi Otok nachgebunkert. Der Spritpreis auf den Autobahnen Sloweniens ist ca. 20 Cent teurer als abseits in den Ortschaften. Bei Jesenice hätten wir auf der Hinfahrt vor knapp einer Woche auf der Autobahn 1,85 zahlen sollen und haben tatsächlich in Novo Mesto am Supermarkt an der Abfahrt 1,64 bezahlt. Kann jetzt aber insgesamt noch etwas teurer sein.
Hier kannst du im Süden/Osten jede Tankstelle mit aktuellen Preisen aufrufen. --> Link
Danke vielmals . Diesel Preise von Samstag Österreich 1,92 Italien 1,82 Slowenien 1,76 Kroatien 1,76 Montenegro und Albanien folgt die Tage. Grüße aus der Nähe von Zadar
??? Der Dieselpreis liegt immer noch bei 12.35 Kuna oder umgerechnet 1,65. Die Deckelung ist nach wie vor in Kraft. Grüße aus der Marina Zadar 1,65 stimmt, auch heute auf der Autobahn. Hab mich wohl heute Morgen so früh verrechnet! 1,58 heute in Montenegro ist da fast schon eine Freude gewesen. Grüße aus Ulcinj Wir sind vor knapp zwei Wochen von Rovinj zurück gekommen. In Istrien oder Kroatien schon zu tanken hätte keinen Sinn gemacht, da noch reichlich Diesel im Tank war. Aber der Tipp eines Nachbarn war Geld wert. Hinter Villach kurz vor Salzburg Ausfahrt Hallein gibt es eine Jet Tankstelle ca 500 Meter von Ausfahrt wo man zwischen 30 und 40 Cent günstiger tankt als alle zuvor. Macht beim 90 Liter Tank schon Sinn. Die Füllung reichte trotz diverser Staus locker bis Dortmund. Ich selbst habe nicht jeden Preis unterwegs überprüft. War der Job meiner Frau. Sie ist Bankerin und hat sowas natürlich drauf. Wir sind gestern aus HR zurück gekommen. Bei der Jet in Hallein (die ja eigentlich ENI heißt) kostete der Diesel gestern 1,989. Das ist ein Standardpreis abseits der Autobahn. Die "Freie" Tumöl in Hallein ist mit 1.86 schon günstiger gewesen. Spitzenreiter war allerdings die Tanke Hochfelln-Nord an der A8 in D kurz hinter dem Grenzübergang mit sage und schreibe 2,62 Euro (im Vorbeifahren gesehen). Das ist Wucher. Der Spritpreisdeckel in HR ist in der vergangenen Woche übrigens leicht angehoben worden. Diesel kostet jetzt 12.88 Kuna oder umgerechnet 1,71 Euro. Am günstigsten tankt man z.Zt. in Slowenien abseits der Autobahn. Der Diesel kostet bei den meisten Tankstellen dort 1,67 Euro Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir an der Jet in Hallein 184,9€ bezahlt. War auf dem ganzen Weg die Günstigste. Sind allerdings auch in Slowenien nicht über die Dörfer gefahren um ne günstigere zu finden.Du kannst an der Zapfsäule wählen ob Cash oder Kartenzahlung. Bei Karte halber Cent abgezogen also 184,4 €. War zu der Zeit wie gesagt Minimum 30 - 40 Cent schicker als alles auf dem Weg. Lohnt sich in Slowenien auch nicht, da kostet der Diesel an der Autobahn genauso viel wie auf dem Land
Woher hast du diese Information? Wir sind am Freitag aus HR zurück gekommen. In Slowenien kostet der Diesel an allen Tankstellen, die wir an der Autobahn gesehen haben, knapp 1,90 Euro. Abseits der Autobahn zahlst du 1,67 bis 1,68. Das ist schon ein deutlicher Unterschied, der das Abfahren lohnt. Wir haben unseren Lkw zweimal betankt, einmal in Brezice (PETROL) und einmal in Lesce (OMV), beide Tankstellen ein paar hundert Meter von der Autobahn entfernt in den Ortschaften. Hallo Navigatore, entschuldigung da hast du tatsächlich recht. Da war ich noch auf einem alten Stand. Bis vor ca. zwei Monaten wurde in Slowenien der Spritpreis reguliert, das bedeutet, dass die Preise gleich sein mussten. Es machte also keinen unterschied, ob du im Land auf der Autobahn oder in der Stadt tankst, da die Preise reguliert waren. Seit zwei Monaten ist das tatsächlich nicht mehr so und auf Autobahnen darf seitdem aufgrund der neuen Regierung ein eigener (nicht regulierter) Preis aufgerufen werden. Viele Grüsse Horst Bin auch in Slowenien, kurz vor der österreichischen Grenze, abgefahren und der Sprit war um 25Cent günstiger als die Tankstelle wo der MC Donalds ist. Die Gelegenheit haben wir gleich für ein Abendessen genutzt. Nach der Grenze die erste Tankstelle bei uns war der Diesel auf 2.399€. Das ist ja nicht mehr normal.
Die AB Tankstellen waren immer schon massiv teurer. Abseits sollten es zwischen 1,85 und knapp 2€ sein, je nach Gebiet. RK Ja klar, wollte damit nur den Unterschied zwischen den slowenischen und österreichischen Tankstellen hinweisen. An der Autobahn ist es ja in fast jedem Land teurer. aktueller Dieselpreis in HR seit heute 1,62€ Kroatien 1,66€ Slowenien um die 1,9€ Ende September warens in Slowenien noch überall 1.60 € seltsam das das ejttz so schnell teure wurde.
Thread heisst "an Autobahn". Da war es im ganzen September in Slowenien sehr teuer. an Alle Meine Frage stammt vom 1. September 2022 Antworten im Oktober 2023 sind daher , für mich, nicht mehr relevant :mrgreen: Ich denke das ist auch für andere User durchaus interessant. Habe auch reingesehen bevor ich gefahren bin. Recht so Bert! Volki meinte seinen Beitrag nicht "bös"! Der Volki hat mit seinen Beiträgen hier im Forum( und auch mit Infos per KN oder Mails) sicherlich mehr für uns getan als ich jemals beisteuern könnte, sollte ich "noch so Alt" werden! Gruß Heinrich |
Anzeige
|