Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, meine Frau und ich fahren Ende August bis Mitte September nach Kroatien. Die Campingplätze sind bereits gebucht um alle Eventualitäten auszuschließen.
Geplant ist am Samstag Morgen in der Nähe von Mainz zu starten und Sonntag Nachmittag am CP Mon Perin anzukommen. Wir fahren ein Womo mit 4,49 t, 7,19 m Länge
Laut Google Maps wird mir folgende Strecke vorgeschlagen (siehe Anhang):
1. Maut: wie gehe ich hier am besten vor, zahle ich individuell auf der Strecke oder mit einer digitalen Mautbox im Womo? Welche wäre hier die richtige? 2. Anfahrt: würdet ihr ggf. eine andere Strecke für die Anfahrt empfehlen? Wichtig, da ich leider Höhenangst habe kann ich keine Passstraßen fahren auch sehr hohe Brücken stellen mich immer wieder vor eine Herausforderung. 3. Übernachtung: ich gehe von einer Übernachtung auf dem Weg nach Kroatien aus. Wo würdet ihr die entlang der Strecke einlegen? Vorschläge für einen SP? 4. gibt es sonst etwas was ich beachten sollte?
Mein Womo ist über 4 to. Passstraßen fahre ich nicht, möchte schnell ankommen. Übernachteten mehrmals auf Autohöfen bei München. Für Österreich und Slowenien habe ich die GoBox und DarsBox. Kroatien zahle ich an der Mautstelle mit Kreditkarte.
rkopka am 26 Jun 2023 11:19:03
VolkerT hat geschrieben:1. Maut: wie gehe ich hier am besten vor, zahle ich individuell auf der Strecke oder mit einer digitalen Mautbox im Womo? Welche wäre hier die richtige?
Durch Österreich brauchst du die GoBox, das geht nicht individuell. Oder du hast genug Zeit und fährst über die Landstraßen. Für Slowenien gilt ähnliches.
RK
Anzeige vom Forum
georg1025 am 26 Jun 2023 11:48:12
Hab für Slovenien die Dars Go. Die Bestellung und Lieferung hat ca. 3 Tage gedauert. 100 € eingezahlt dann hat man freie Fahrt. Karavenkentunnel wird auch abgebucht. Mann kann die Kostenabrechnung dann auf der Dars Go Seite verfolgen.
Georg
silverdawn am 26 Jun 2023 13:46:30
Ich fahre mit 7,5m und 4,6t von Mainz aus grundsätzlich die Felbertauernstraße und ab Tolmezzo-Udine-Triest-Rijeka, spare mir somit die GoBox und die slowenische Box.
Eine Zwischenübernachtung in Oberdrauburg.
Als Maut 13,- Euro Felbertauerntunnel und 7,20 Euro Autobahn Italien.
Gruß aus Mainz Harald
VolkerT am 26 Jun 2023 13:54:46
georg1025 hat geschrieben:Hab für Slovenien die Dars Go. Die Bestellung und Lieferung hat ca. 3 Tage gedauert. 100 € eingezahlt dann hat man freie Fahrt. Karavenkentunnel wird auch abgebucht. Mann kann die Kostenabrechnung dann auf der Dars Go Seite verfolgen. Georg
Danke für die Info. Habe gerade die Dars Go geordert und auch 100 € eingezahlt. Hoffe die Summe reicht für die Hin- und Rückfahrt.
Wie sieht es mit der Maut für Kroatien aus?
VolkerT am 26 Jun 2023 13:57:33
silverdawn hat geschrieben:Ich fahre mit 7,5m und 4,6t von Mainz aus grundsätzlich die Felbertauernstraße und ab Tolmezzo-Udine-Triest-Rijeka, spare mir somit die GoBox und die slowenische Box.
Eine Zwischenübernachtung in Oberdrauburg.
Als Maut 13,- Euro Felbertauerntunnel und 7,20 Euro Autobahn Italien.
Gruß aus Mainz Harald
Danke für den Tipp. Dann muss ich aber wieder durchs Gebirge, oder?
silverdawn am 26 Jun 2023 13:58:50
VolkerT hat geschrieben: Wie sieht es mit der Maut für Kroatien aus?
2,- Euro von Rupa bis Insel Krk.
Gruß Harald
silverdawn am 26 Jun 2023 14:00:46
VolkerT hat geschrieben: Danke für den Tipp. Dann muss ich aber wieder durchs Gebirge, oder?
Nur über den Plöckenpass, aber der ist mit 7,5m lächerlich !
Gruß Harald
silverdawn am 26 Jun 2023 14:19:34
Warmduscher fahren über die Tauernautobahn, echte Männer fahren über den Plöckenpass ! :razz: :)
Gruß Harald
peter1130 am 26 Jun 2023 14:24:55
Übernachten tun wir auf dem weg nach Kroatien immer hier --> Link
In Österreich ist über 3,5t die Gobox auf der Autobahn Pflicht. Kostet hin und zurück mit Tauerntunnel und Karawankentunnel etwa 120€. Für Slovenien brauchst du pro Strecke mit Karawankentunnel etwa 35€.
VolkerT am 26 Jun 2023 14:32:37
silverdawn hat geschrieben:Warmduscher fahren über die Tauernautobahn, echte Männer fahren über den Plöckenpass ! :razz: :)
Gruß Harald
Dann bin ich wohl ein Warmduscher :x
wolfherm am 26 Jun 2023 14:42:01
silverdawn hat geschrieben:Warmduscher fahren über die Tauernautobahn, echte Männer fahren über den Plöckenpass ! :razz: :)
Gruß Harald
Wenn du den ersten Beitrag hier gelesen hättest, würdest du nicht in einer solchen Art schreiben und dich über eine Krankheit so lächerlich machen..Denk noch mal drüber nach.
BadHunter am 26 Jun 2023 14:46:57
Wir kommen aus Norddeutschland, von der Ostseeküste. Erste Etappe bis ins Allgäu, übernachtet wird in Nesselwang, vor dort aus am nächsten Morgen dann mit der Go-Box, die wir für Hin- und Rückfahrt mit ca. 100 € "aufladen", durch Österreich, über den Brenner, Italien, vorbei an Udine und Triest. Dann mit der Dars-Go-Box die paar wenigen Kilometer durch Slowenien, dann kostet das kleine Stück keine 10 € Maut, und kommen dann am Nachmittag in Istrien an. Das haben wir nun die letzten beiden Jahre so gemacht, wobei wir letztes Jahr nochmal auf einem Stellplatz (kleiner Parkplatz an einem Friedhof), der in der park 4 night-App angezeigt worden ist, übernachtet haben, allerdings sind wir dann auch weiter in den Süden Kroatiens gefahren und erst nach einer Woche dann wieder nach Istrien hoch gefahren für die letzten 2 Urlaubswochen. In Italien haben wir dann entspannt mit Kreditkarte an den Mautstationen bezahlt, ebenso in Kroatien.
Luppo am 26 Jun 2023 14:58:48
VolkerT hat geschrieben:Danke für die Info. Habe gerade die Dars Go geordert und auch 100 € eingezahlt. Hoffe die Summe reicht für die Hin- und Rückfahrt.
Wie sieht es mit der Maut für Kroatien aus?
Die Maut in Kroatien kannst du nur mit Karte oder bar bezahlen. Das sind aber nur ein paar Euro. Die 100 Euro werden dir nicht reichen. Ü3,5 to. wird in Österreich nach Kilometer und Schadstoffklasse abgerechnet. Informieren kannst du dich bei der ASFINAG. Dann kommt noch Tauern und Karawanken dazu. Den Plöckenpass würde ich dir mit Höhenangst nicht empfehlen. Es geht schon abseits der Straße ordentlich runter, vor allem nach dem Scheitelpunkt. Das hat mit Warmduscher überhaupt nichts zu tun.
gfkarlchen am 26 Jun 2023 15:14:20
rkopka hat geschrieben:Durch Österreich brauchst du die GoBox, das geht nicht individuell. Oder du hast genug Zeit und fährst über die Landstraßen. Für Slowenien gilt ähnliches.
RK
In der Urlaubszeit ohne GoBox durch Österreich dürfte schwierig werden. Bei Transit durch Ö ohne Urlaubs/Aufenthaltszeit in Ö, wird man unweigerlich von der Polizei auf die Autobahn geschickt. E ssei denn, man kann belegen, einen mehrtägigen Aufenthalt in Ö zu haben!
silverdawn am 26 Jun 2023 15:22:49
Luppo hat geschrieben: Den Plöckenpass würde ich dir mit Höhenangst nicht empfehlen. Es geht schon abseits der Straße ordentlich runter, vor allem nach dem Scheitelpunkt. Das hat mit Warmduscher überhaupt nichts zu tun.
Das war doch einddeutig sichtbar als Spaß gedacht, nehmt doch nicht alles so ernst !
Gruß Harald
silverdawn am 26 Jun 2023 15:26:53
gfkarlchen hat geschrieben: Bei Transit durch Ö ohne Urlaubs/Aufenthaltszeit in Ö, wird man unweigerlich von der Polizei auf die Autobahn geschickt.
E ssei denn, man kann belegen, einen mehrtägigen Aufenthalt in Ö zu haben!
So ein Unsinn, die Felbertauernstrasse kann man immer ohne Probleme fahren !
Gruß Harald
peter1130 am 26 Jun 2023 15:30:17
Luppo hat geschrieben: Die 100 Euro werden dir nicht reichen. Ü3,5 to. wird in Österreich nach Kilometer und Schadstoffklasse abgerechnet. Informieren kannst du dich bei der ASFINAG. Dann kommt noch Tauern und Karawanken dazu.
Da er bisher nur die Darßgo Box hat werden die 100€ darauf dicke durch Slovenien reichen. Die GoBox für Österreich kommt ja noch extra.
wolfherm am 26 Jun 2023 15:34:56
silverdawn hat geschrieben: Das war doch einddeutig sichtbar als Spaß gedacht, nehmt doch nicht alles so ernst !
Gruß Harald
Mit Krankheiten anderer macht man keinen Spaß. Da helfen auch die Smileys nichts.
Maren1 am 26 Jun 2023 15:41:35
Falls ihr auf der Hin-oder Rückfahrt noch etwas mehr Zeit habt, würde ich noch eine Übernachtung in Slowenien einplanen. Wir haben an den Skisprungschanzen in Planica übernachtet. Dort gibt es einen Stellplatz - sehr spannend die vielen Schanzen, bei uns wurde auf fast allen trainiert. Die Gegend um Bled ist auch landschaftlich toll und es gibt wunderschöne Campingplätze. Dort werden wir in zwei Wochen auch wieder Station machen (Camp Danica). Liebe Grüße Maren
rkopka am 26 Jun 2023 16:06:06
gfkarlchen hat geschrieben:In der Urlaubszeit ohne GoBox durch Österreich dürfte schwierig werden. Bei Transit durch Ö ohne Urlaubs/Aufenthaltszeit in Ö, wird man unweigerlich von der Polizei auf die Autobahn geschickt. E ssei denn, man kann belegen, einen mehrtägigen Aufenthalt in Ö zu haben!
Das ist normalerweise nur an den WE so. Wenn man also etwas außerhalb des Stromes fährt, ist das kein Thema. Außerdem erlauben sie AFAIK nur das Abfahren nicht. Alternativ kann man die längere Strecke über Ostösterreich nehmen. Dann kommt man nicht in Bereiche der Abfahrtsverbote. Ist aber eher für das südliche Kroatien interessant, nicht für Istrien.
RK
Derek am 26 Jun 2023 17:32:12
Hallo, bevor ich mir eine Go Box besorge bezahl ich lieber die 2 X 10 € Schwerlastabgabe, zumal die Wegstrecke gerade mal 150 KM länger ist.
BikeAir am 27 Jun 2023 05:39:45
wolfherm hat geschrieben:Mit Krankheiten anderer macht man keinen Spaß. Da helfen auch die Smileys nichts.
Das stimmt wohl, aber wenn man diese Probleme hat, dann sollte man doch mal darüber nachdenken, ob das für einen noch selbst die richtige Reiseformist, oder? Das Ganze erscheint mir etwas hilflos, oder? Grüße
wolfherm am 27 Jun 2023 07:56:04
Hallo,
ich finde deine Aussage etwas übergriffig. Wer bist du, daß du ohne weitere Kenntnis der Lage solche Sprüche abgibst? Das hat hier im Thema absolut nichts zu suchen. Das könntest du eventuell per KN machen. Und fang jetzt bitte keine Diskussion an oder versuche große Erklärungen. Das gehört hier nicht hin. Mit moderaten Grüßen.
turbokurtla am 27 Jun 2023 10:13:42
Servus Tipp von mir wenn Plöckenpass nix ist. Bis Kufstein Süd mautfrei, dann Pass Thurn und Felbertauern (beides harmlos ). Weiter bis Kötschach Mauthen und dann nicht rechts zum Plöcken sondern links Richtung Hermagor. Vor Hermagor rechts übers Nassfeld nach Italien. Kurzes Stück italienische Landstrasse dann Richtung Kranskja Gora wieder Landstrasse. Diese Strecke ist sehr gut fahrbar und man umgeht auch das Karawankentunnel mit seiner Blockabfertigung. Ab Jesenice dann Autobahn in SLO. Gruß Kurt
peter1130 am 27 Jun 2023 11:17:49
Ich persönlich halte das so. Da ich normalerweise nur max. 3 Wochen Zeit habe möchte ich möglichst schnell im Zielland sein. Deshalb ist für mich der Weg über die A10 und durch Slovenien am sinnvollsten.
Die Maut von knapp 200€ hin und zurück muss ich dann halt bezahlen. Das fällt meiner Meinung nach bei den Gesamtkosten unserer Urlaubsform aber eher nicht ins Gewicht.
Wenn ich in 2,5 Jahren in Rente bin werde ich mit Sicherheit nur noch in Ausnahmefällen über die Autobahn fahren.
BadHunter am 27 Jun 2023 11:55:38
Luppo hat geschrieben:Die 100 Euro werden dir nicht reichen. Ü3,5 to. wird in Österreich nach Kilometer und Schadstoffklasse abgerechnet. Informieren kannst du dich bei der ASFINAG.
Die oben genannten 100 Euro bezogen sich ja nicht auf Österreich sondern auf Slowenien! Bei der von uns gefahrenen Strecke über Triest reichen für Slowenien sogar 10 € für das kurze Stück bis nach Istrien als Aufladung für die Dars-Go-Box.
Wie ich schon schrieb laden wir die Go-Box für Österreich an der ersten Tankstelle in Österreich mit 100 € auf, bei der Fahrt über den Brenner reicht das dann für Hin- und Rückfahrt, und wir haben Schadstoffklasse 1 (wird wie 0 behandelt). Unser Fahrzeug ist mittlerweile 28 Jahre alt.
Ausweichen auf mautfreie Straßen wird in der Saison in Österreich nicht funktionieren, es stehen überall Verbotsschilder für Fahrzeuge über 3,5 t, und das wird auch stark kontrolliert. Da wird man sehr schnell auf die Autobahn geschickt, und schon hat man ohne die Go-Box direkt ein Problem!
Trailwild am 27 Jun 2023 12:09:21
Wir sind vor 2 Jahren nach Kroatien gefahren
GoBox haben wir online geordert und die Kreditkarte hinterlegt, die buchen ab und so entfällt das lästige aufladen! DarßGo für Slowenien sind 100€ etwas viel ;) wir haben hin und zurück 23€ gezahlt, ich hatte glaube ich 25€ drauf geladen.
Wir kommen aus der Trierer Ecke, also gar nicht so weit von Mainz ist sind so ziemlich die genau so gefahren.
So lange man noch im Arbeitsleben steht hätte mir das ganze mautfrei zu lange gedauert. Da ist die Urlaubszeit einfach zu wertvoll.
Trailwild am 27 Jun 2023 12:12:40
Ach ja, Zwischenübernachtet haben wir in Hallein, nettes Örtchen mit drei kostenlosen Stellplätzen direkt an einem Supermarkt. Als Zwischenstopp fanden wir das sehr angenehm.
Derek am 27 Jun 2023 12:22:38
Ich umgehe die GoBox und bezahl lieber die Schwerlastabgabe und mit der Maut von Como nach Triest und der Maut in Slowenien spare ich soviel Geld, dass sich die 150 KM mehr und die ca. 1,5 Stunden mehr schon rechnen.
silverdawn am 27 Jun 2023 12:32:40
turbokurtla hat geschrieben: Bis Kufstein Süd mautfrei,
Vorsicht, gilt nicht für über 3,5t, da musst du schon in Kiefersfelden runter von der Autobahn.
Ansonsten eine sehr gute Empfehlung.
Gruß Harald
silverdawn am 27 Jun 2023 12:43:51
Trailwild hat geschrieben: So lange man noch im Arbeitsleben steht hätte mir das ganze mautfrei zu lange gedauert.
Die Felbertauern-Plöckenpassstrecke ist die kürzeste Verbindung, wenn du dich mit über 3,5t an die vorgeschriebenen 80kmh auf der Tauernautobahn hälst glaube ich nicht das du Zeit einsparst, weil die Strecke deutlich länger ist.
Gruß Harald
turbokurtla am 28 Jun 2023 08:56:44
Trailwild hat geschrieben:So lange man noch im Arbeitsleben steht hätte mir das ganze mautfrei zu lange gedauert. Da ist die Urlaubszeit einfach zu wertvoll.
Durch die deutlich kürzere Strecke macht das nur ganz wenig aus. Kommt dann, wie so oft, ein Stau auf der Tauernautobahn oder Blockabfertigung am Katschberg oder Karawanken dazu, dann bist mautfrei sogar schneller.
silverdawn am 28 Jun 2023 10:05:19
turbokurtla hat geschrieben: Kommt dann, wie so oft, ein Stau auf der Tauernautobahn oder Blockabfertigung am Katschberg oder Karawanken dazu, dann bist mautfrei sogar schneller.
Genau so ist es, danke turbokurtla, die möglichen Staus hatte ich vergessen zu erwähnen.
Gruß Harald
peter1130 am 28 Jun 2023 10:08:30
silverdawn hat geschrieben: Genau so ist es, danke turbokurtla, die möglichen Staus hatte ich vergessen zu erwähnen.
Gruß Harald
Wenn man nicht in der Hauptsasion fährt sind Staus und Blockabfertigung eher weniger ein Thema. Wir haben in den letzten Jahren einmal 20 Minuten vorm Karawankentunnel gestanden.
Luppo am 28 Jun 2023 14:26:27
turbokurtla hat geschrieben:Servus Bis Kufstein Süd mautfrei, dann Pass Thurn und Felbertauern (beides harmlos ). Weiter bis Kötschach Mauthen und dann nicht rechts zum Plöcken sondern links Richtung Hermagor. Vor Hermagor rechts übers Nassfeld nach Italien. Kurzes Stück italienische Landstrasse dann Richtung Kranskja Gora wieder Landstrasse. ... Ab Jesenice dann Autobahn in SLO.
Den österreichischen Teil der Strecke sind wir vorletzte Woche nordwärts gefahren. Das ist schon ein wenig Gegurke, jedenfalls nichts für zügiges Vorankommen, wie es der TE wohl bevorzugt. Allerdings, wenn die Zeit keine Rolle spielt, würde ich dann in Arnoldstein paar km westlich nach Tolmin, über den Predelpass, Bovec, Kobarid, Nova Gorica über den GÜ Triest/Rabuise nach SLO, Landstraße (mautfrei) über Koper zum GÜ Dragonja nach Istrien.
VolkerT am 30 Sep 2023 14:00:01
Hallo, mein Urlaub in Kroatien ist jetzt schon ein paar Wochen her. Schön war es.
Mit den Mautboxen für Österreich und Slowenien war das Fahren auf den Mautstraßen problemlos. Jetzt stelle ich mir nur folgende Fragen:
1) was mache ich mit den Mautboxen für Österreich (GoBox) und Slowenien (DarsBox), muss ich diese zurück schicken? 2) auf die DarsBox habe ich im Vorfeld 100€ eingezahlt. Wieviel die Maut letztendlich gekostet hat, kann ich nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass ich noch ein Guthaben auf der DarsBox habe. Wie bekomme ich das Geld zurück?