Hallo.
Ich hätte mal ein paar Fragen zum Thema Womo Elektrik.
Wenn ich mir ein Womo aufbaue will ich eine gute Elektrik haben, mit der ich auf jeden Fall mehere Tage autark bin und die auch Leistungsfähig genug ist, Komfort wie zu hause zu bieten.
Ich würde auf jeden Fall ein vom Fahrzeugnetz getrenntes 24 V Netz aufbauen mit einer Leistungsfähigkeit von mindestens 2 kW die zumindest kurzfristig da sein sollten solang die batterien genug geladen sind.
Wichtig wär mir dabei auch der Wirkungsgrad der Anlage bei autarkem Betrieb (also möglichst wenig Dieselverbrauch pro KWH)
Um die Batterien wieder aufzuladen, müsste ich einen kleinen Generator einbauen, der bei entsprechendem Strombedarf bzw bei gewisser Teilentladung der Batterien eingeschaltet wird. Das einbauen einer zweiten Lichtmaschine und das aufladen über den Fahrzeugmotor zu machen dürfte wohn lautstärkeintensiver und unwirtschaftlicher als eine getrennte Maschine zur Bordstromerzeugung?
Ausserdem stellt sich die Frage, ob es besser ist, den Generator nur bei Bedarf mehrere male am Tag zu starten oder durchlaufen zu lassen und nur nachts (aus Lärmgründen) den Saft aus der Batterie zu ziehen.
Nun ist es allerdings so, dass durch das laden und entladen der Batterien auch Energie verloren geht (Ladewirkungsgrad). Andererseits hat ein solches Stromerzeugungsaggregat bei Teillast auch einen schlechteren Wirkungsgrad. Wie groß ist der Verbrauch im Leerlauf bzw bei Belastung unter 10 % im Vergleich zu Vollast? Hat da jemand Erfahrungswerte?
Ausserdem: Ist es besser einen 24 V DC Stromgenerator einzubauen (gibts in 24 V Ausführung als Ladegenerator für LKWs) und direkt ins Bordnetz einzuspeisen oder einen normalen 230 V Wechselstrom (oder gar Drehstromgenerator) einzubauen und über ein leistungsfähiges Netzteil einzuspeisen? Ein leistungsfähiges LAdegerät/Netzteil sollte man eh an Bord haben, um auch an stationären Stromanschlüssen das Bordnetz versorgen zu können.
Was ist wirtschaftlicher?
Man könnte allerdings auch hauptsächlich auch auf ein 230 V Bordnetz setzen, und bei stationärem Betrieb / Generatorbetrieb die Geräte direkt versorgen, und ansonsten noch einen Wechselrichter einbauen (für kleinere Verbraucher, die auch ohne Generator/strom von außen bentzt werden sollen) um sie auch auf Batterie betreiben zu können.
Vorteil wäre, das LAdegerät zum nachladen vom Bordnetz kann wesentlich kleiner ausfallen aber man muss halt den Generator öfter benutzen.
Achja, komfort wie zu Hause bedeutet für mich mindestens: Kühlschrank, Fernseher, ein leistungsfähiger PC (spieletauglich also nicht unbedingt laptop), Radio/DVD, CB-Funk.
So dann lasst mich mal was hören [Smile klein] bin in Sachen Womo noch absoluter Neuling und es ist alles noch in der Planungsphase. Ein fertiges Womo werd ich mir jedenfalls nicht kaufen, ich will schon selber was machen. Wie man Elektrik fachgerecht installiert weiß ich, hab das mal gelernt, nur mit mobilen Anlagen hatte ich noch nix zu tun und da wo ich beruflich herkomme ist auch der Wirkungsgrad/Energiebilanz bislang nicht so wichtig gewesen.
Liebe