rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo Elektrik einige Fragen

tec am 05 Jun 2007 21:00:04

Hallo.

Ich hätte mal ein paar Fragen zum Thema Womo Elektrik.

Wenn ich mir ein Womo aufbaue will ich eine gute Elektrik haben, mit der ich auf jeden Fall mehere Tage autark bin und die auch Leistungsfähig genug ist, Komfort wie zu hause zu bieten.

Ich würde auf jeden Fall ein vom Fahrzeugnetz getrenntes 24 V Netz aufbauen mit einer Leistungsfähigkeit von mindestens 2 kW die zumindest kurzfristig da sein sollten solang die batterien genug geladen sind.

Wichtig wär mir dabei auch der Wirkungsgrad der Anlage bei autarkem Betrieb (also möglichst wenig Dieselverbrauch pro KWH)

Um die Batterien wieder aufzuladen, müsste ich einen kleinen Generator einbauen, der bei entsprechendem Strombedarf bzw bei gewisser Teilentladung der Batterien eingeschaltet wird. Das einbauen einer zweiten Lichtmaschine und das aufladen über den Fahrzeugmotor zu machen dürfte wohn lautstärkeintensiver und unwirtschaftlicher als eine getrennte Maschine zur Bordstromerzeugung?
Ausserdem stellt sich die Frage, ob es besser ist, den Generator nur bei Bedarf mehrere male am Tag zu starten oder durchlaufen zu lassen und nur nachts (aus Lärmgründen) den Saft aus der Batterie zu ziehen.
Nun ist es allerdings so, dass durch das laden und entladen der Batterien auch Energie verloren geht (Ladewirkungsgrad). Andererseits hat ein solches Stromerzeugungsaggregat bei Teillast auch einen schlechteren Wirkungsgrad. Wie groß ist der Verbrauch im Leerlauf bzw bei Belastung unter 10 % im Vergleich zu Vollast? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Ausserdem: Ist es besser einen 24 V DC Stromgenerator einzubauen (gibts in 24 V Ausführung als Ladegenerator für LKWs) und direkt ins Bordnetz einzuspeisen oder einen normalen 230 V Wechselstrom (oder gar Drehstromgenerator) einzubauen und über ein leistungsfähiges Netzteil einzuspeisen? Ein leistungsfähiges LAdegerät/Netzteil sollte man eh an Bord haben, um auch an stationären Stromanschlüssen das Bordnetz versorgen zu können.
Was ist wirtschaftlicher?

Man könnte allerdings auch hauptsächlich auch auf ein 230 V Bordnetz setzen, und bei stationärem Betrieb / Generatorbetrieb die Geräte direkt versorgen, und ansonsten noch einen Wechselrichter einbauen (für kleinere Verbraucher, die auch ohne Generator/strom von außen bentzt werden sollen) um sie auch auf Batterie betreiben zu können.
Vorteil wäre, das LAdegerät zum nachladen vom Bordnetz kann wesentlich kleiner ausfallen aber man muss halt den Generator öfter benutzen.

Achja, komfort wie zu Hause bedeutet für mich mindestens: Kühlschrank, Fernseher, ein leistungsfähiger PC (spieletauglich also nicht unbedingt laptop), Radio/DVD, CB-Funk.

So dann lasst mich mal was hören [Smile klein] bin in Sachen Womo noch absoluter Neuling und es ist alles noch in der Planungsphase. Ein fertiges Womo werd ich mir jedenfalls nicht kaufen, ich will schon selber was machen. Wie man Elektrik fachgerecht installiert weiß ich, hab das mal gelernt, nur mit mobilen Anlagen hatte ich noch nix zu tun und da wo ich beruflich herkomme ist auch der Wirkungsgrad/Energiebilanz bislang nicht so wichtig gewesen.

Liebe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Jun 2007 21:56:12

Warum 24 Volt?
Alles was Du willst (brauchst) gibts auch mit 12 Volt und das mit Sicherheit auch preiswerter. Oder hast du schon mal ein TV, eine Sat-Anlage oder einen PC mit 24 Volt gesehen.
Selbst in einem LKW laufen diese Geräte mit 12 Volt.
Also warum 24 Volt???

kintzi am 05 Jun 2007 22:55:00

Hallo tec, wenn Du so etwas haben willst u. Dir Kosten u. Gewicht egal sind, frage Manfred Hack. Der hat die raffinierteste Anlage, die ich bisher gesehen habe, vielleicht überlässt er Dir ein Blockschaltbild.
Richi

Anzeige vom Forum

fuzzy am 06 Jun 2007 11:46:50

Guckst Du :

--> Link

Meule am 07 Jun 2007 01:38:52

Hallo Tec,

wie ? schon schrieb, warum willst Du auf 24 V aufbauen? Der einzige Vorteil dabei wäre, daß Du dünnere Kabelquerschnitte benutzen könntest, aber da Du ja selbst aufbaust, dürfte dieses Thema kein Problem sein.

Solltest Du auf die 24 V gekommen sein, weil Dein Basisfahrzeug ein LKW ist .... kein Problem, man kann Batterien sowohl in Reihe, als auch gleichzeitig parallel schalten.

Bei Deinen Anprüchen für den Hausbedarf - es sollen ja nicht Waschmaschine und Trockner gleichzeitig laufen - reichen 12 V vollkommen aus!
Interessant wäre noch zu wissen, wieviele Tag Du autark stehen möchtest (hoffe, daß dann Wasser, Abwasser und Toilette dementsprechend angepaßt sind) und wo Du hauptsächlich rumfahren/-stehen möchtest!

lg
Meule

Gogolo am 07 Jun 2007 13:08:44

Als ich noch meinen alten Hanomag AL28 hatte, war die dortige Bordspannung auch 24V. Ich habe daher auch die Batterien für den Wohnteil in 24V aufgebaut, um die Ladung aller Batterien aus der Lichtmaschine zu haben. Darüberhinaus waren die gesamte übrige Ladeleistung (Netzteil, Ladegerät, Solaranlage) auf 24V ausgelegt.

Für die Entnahme im Wohnteil habe ich dann den Strom mit einem kräftigen Wandler von 24V auf 12V herunter transformiert und damit alle 12V-Verbraucher bedient, soweit ich nicht unmittelbar 24V-Verbraucher (insbesondere Großverbraucher - z.B. 24V-Kompressorkühlschrank)hatte. Soweit es ging, habe ich darauf geachtet, 24V-Geräte zu kaufen um keinen Leistungsverlust durch die Wandlung zu haben. Ich hatte deshalb im Wohnteil zwei getrennte Stromkreisläufe, einmal 12V und einmal 24V, daneben noch ein 220V-Netz.

Für meine Bedürfnisse war diese Aufteilung optimal.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 07 Jun 2007 18:44:41

Und wie ist es mit einer Brennstoffzelle, natürlich groß genug.
Damit könntest Du bis auf den Brennstoff alle Energieprobleme auf einmal lösen. :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dekalin - Sika in welcher reihenfolge
Womit Alkoven von außen richtig reinigen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt