rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dekalin - Sika in welcher reihenfolge

abo1 am 06 Jun 2007 00:50:35

hallo

saniere mein Womo wegen eines nässeschadens und muss unter anderem auch am dach mit glattalu löcher abdecken

jetzt höre ich
- dekalin dichtet am besten (und geht auch wieder ab wenn es sein muss) aber es klebt nicht
- sika klebt mächtig gut (dichtet auch ganz passabel) aber es ist nicht UV stabil und wird unter ausseneinwirkungen doch auch mal undicht (ich selber habe schon drei jahre alte sika verklebungen gesehen die recht rissig waren)

ich möchte daher von aussen nach innen gesehen zuerst (aussen, an der kante zur freien luft) mit dekalin arbeiten und innen (dort wo kein licht hinkommt) mit sika

platzmässig geht das alles, einen ring dekalin aussen und innen ein patzen sikabeim loch

meine frage:
ist meine annahme richtig? (sika innen weil klebt toll und dekalin aussen weil dichtet toll)
ist dekalin UV beständig?
reagiert das zeug irgendwie mit einander?

danke für eure infos

lg
gerhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Poldi am 06 Jun 2007 09:23:08

Hallo abo1,

ich kann mir nicht vorstellen, daß sich die beiden Mittel chemisch miteinander vertragen, wenn, dann überhaupt nur nach gründlichem Durchtrocknen des Sikaflex. Ansonsten hören sich Deine Überlegungen logisch an.
Ich bin selbst gespannt, was die erfahrenen Leute hierauf für Ratschläge geben.

Poldi

dieter2 am 06 Jun 2007 11:55:45

Löcher mit Allu zupappen=Sika (Kleben)

Fenster,Lucken und Klappen einbauen=Terostat,Dekalin.(Dichten)

Dieter

Anzeige vom Forum

Krabbe am 06 Jun 2007 12:27:02

Es gibt von Sika auch einen UV-beständigen Kleber.
Ausserdem ist Sika überlackierbar. Und überlackiert kommt dann auch kein Licht dran. Man sollte nur 2K-Lack etwas "weicher" und "elastischer" einstellen, damit der Lack bei Temperaturausdehnung mit geht.

abo1 am 06 Jun 2007 13:20:08

hallo

hmmmm

naja

klingt gut und auch nicht
das mit dem überlackieren hätte was ...

werde dann wohl nur die fenster udn das heki mit dekalin reinmachen und alles andere mit UV beständigem sika

aber welchem?
dem kleber oder dem dicht mittel ..?

lg
g

tom2805 am 07 Jun 2007 10:32:54

Dekalin ist ein Dauerelastisches Dichtmittel das du für Luken nehmen kansst wenn sie mechanisch richtig gut befestigt sind es klebt nicht.
Sikka 251 kannst du verwenden um Dige einzukleben es zählt allerdings zu den nicht lösbaren Verbindungen wichtig ist dabei dass du saubere,fettfreie Oberflächen bearbeitest und zuvor Primer verwendest der die Klebekraft noch erhöt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Regenablaufrinne
Womo Elektrik einige Fragen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt