xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Installation einer Solaranlage am Dach, Challenger 260

Nobby01 am 03 Sep 2022 14:00:53

Challanger 260 Bj: 2019

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage an die Challanger besitzer.
Weis jemand von euch ,ob die Verkabelung für die Solaranlage schon vor installiert ist ?
Ich hab mal den Deckel im Küchenhängeschrank ab gemacht, da sind schon eineige Kabel drinnen.
Auch die Dachdurführung ist vorhanden. Hat einer schon mal die Solar selbst installiert ?
Dabke für die Rückinfo .
Gruß Nobby

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jara04 am 03 Sep 2022 14:20:15

Ich habe den Chausson 630. Auch da ist dies vorbereitet. Ich empfehle Dir aber, mit den Solarkabeln möglichst nah zur Aufbaubatterie zu gehen und dann vom Solarregler mit kurzen Kabel zur Batterie.

Gruss

Joachim260 am 03 Sep 2022 17:49:34

Hallo

man kann das so machen wie es bei den Triganomodellen vorgesehen ist, also den Solarregler dort oben montieren und dann mit den 12 Volt mit den bereits verlegten Kabeln weiter zum CBE. Nachteil hierbei ist, daß die Kabel relativ dünn und somit für hohe Ströme nicht geeignet sind. Willst du nur 100 Watt oder so um den Dreh drauf setzen ist das OK, aber es wird dann auch nur geladen wenn dein Aufbau eingeschaltet ist. Wenn du mehr darauf machen willst, bzw wenn auch mit abgeschaltetem Aufbau geladen werden soll, ziehst du die Leitungen von den Modulen am besten unter den Beifahrersitz und setzt dort den Solarregler hin.
Bei mir sitzt ein 320 Watt Hausdachmodul drauf das knapp 50 Volt liefert, dadurch weniger Verluste auf der Leitung, bzw. es kann ein geringerer Querschnitt verwendet werden. Angeschlossen ist der Regler direkt an der Batterie, natürlich mit einer Sicherung dazwischen, so wird die Batterie auch geladen wenn der Aufbau abgeschaltet ist.

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

Nobby01 am 04 Sep 2022 17:30:21

Danke Joachim für deine Erklärung .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarertrag Offgridtec FSP-2 120W 36V Ultra
Solartasche endlich mal getestet