Die Programmierte Wartung beim Daily ist jedoch nicht so einfach zu durchschauen. Es wird hierbei unterschieden zwischen Maintenance (M), ausserplanmäßiger Wartung (EP) und zeitgebundener Wartung (T). Die großzügigen Wartungsintervalle sind den Bedürfnissen und der typischen Laufleistung der Fahrzeuge im gewerblichen Einsatz angepasst. Bei genauer Durchsicht der Wartungspläne entdeckt man allerdings auch leicht zu übersehende Fußnoten und Warnungen für den Fall von deutlich geringerer jährlicher Laufleistung oder dem Betrieb unter starker Beanspruchung und Hitze.
Gerade für die Nutzung als Wohnmobil sind diese Einschränkungen jedoch zu beachten, da diese wohl vorwiegend eine jährliche Laufleistung von deutlich unter 20.000km haben werden.
Für meinen eigenen Bedarf habe ich mal versucht, den Iveco Wartungsplan etwas übersichtlicher darzustellen und die ggf. zu beachtenden Abweichungen darzustellen. Auch die von mir zusammengefasste Empfehlung entspricht somit den Iveco Vorgaben.
Der Wartungsplan bezieht sich ausschließlich auf Daily´s ab Modell IV (2006) mit den seit da verbauten Motoren 3,0L F1C und 2,3L F1A. Die vorherigen Motoren mit 2,5L und 2,8L haben davon abweichende Wartungsintervalle.
Die Daten basieren auf der Wartungs- und Werkstattdokumentation Stand 2014. Ich gehe nicht davon aus, dass sich daran bisher etwas geändert hat, kann das aber nicht mit Sicherheit sagen.
LG Wolfgang