aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wartungsplan Iveco Daily

wosch03 am 05 Sep 2022 17:25:28

Manche unter den Nutzern dieses Forums haben ja durchaus den Willen und Ergeiz möglichts viele Wartungsarbeiten an ihrem Daily selbst zu erledigen, oder zumindest die anstehenden Arbeiten abschätzen zu können.

Die Programmierte Wartung beim Daily ist jedoch nicht so einfach zu durchschauen. Es wird hierbei unterschieden zwischen Maintenance (M), ausserplanmäßiger Wartung (EP) und zeitgebundener Wartung (T). Die großzügigen Wartungsintervalle sind den Bedürfnissen und der typischen Laufleistung der Fahrzeuge im gewerblichen Einsatz angepasst. Bei genauer Durchsicht der Wartungspläne entdeckt man allerdings auch leicht zu übersehende Fußnoten und Warnungen für den Fall von deutlich geringerer jährlicher Laufleistung oder dem Betrieb unter starker Beanspruchung und Hitze.

Gerade für die Nutzung als Wohnmobil sind diese Einschränkungen jedoch zu beachten, da diese wohl vorwiegend eine jährliche Laufleistung von deutlich unter 20.000km haben werden.

Für meinen eigenen Bedarf habe ich mal versucht, den Iveco Wartungsplan etwas übersichtlicher darzustellen und die ggf. zu beachtenden Abweichungen darzustellen. Auch die von mir zusammengefasste Empfehlung entspricht somit den Iveco Vorgaben.

Der Wartungsplan bezieht sich ausschließlich auf Daily´s ab Modell IV (2006) mit den seit da verbauten Motoren 3,0L F1C und 2,3L F1A. Die vorherigen Motoren mit 2,5L und 2,8L haben davon abweichende Wartungsintervalle.

Die Daten basieren auf der Wartungs- und Werkstattdokumentation Stand 2014. Ich gehe nicht davon aus, dass sich daran bisher etwas geändert hat, kann das aber nicht mit Sicherheit sagen.

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Alpa9820 am 05 Sep 2022 17:31:59

Vielen Dank für die Mühe.
Hab ich gleich ausgedruckt.

Das einzige was ich noch hinzufügen würde, Klimaanlagen-Wartung ( mach ich nach 4-5 Jahren)
Gruß Karl-Heinz

wosch03 am 05 Sep 2022 17:41:29

Hallo Karl-Heinz,

da hast du völlig Recht, die Klimaanlage sollte auch nicht vergessen werden. In meiner Wartungsdokumentation ist die allerdings seltsamer weise nicht aufgeführt.

Was auch noch fehlt, ist die Wartung des Achtgang-Automatikgetriebes, das erst später hinzugekommen ist.

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

JackSchmidt am 05 Sep 2022 17:51:19

Hallo Wolfgang,

danke. Dafür von mir ein Plus.

dreirad1 am 05 Sep 2022 19:41:16

Hallo Wolfgang,
was ich vermisse, und auch nicht im offiziellen Wartungsplan vorhanden, ist der Austausch des Filters Motorentlüftung. Lt. Iveco soll dieser jeden 2. Ölwechsel getauscht werden.
Gruß
Andy

wosch03 am 06 Sep 2022 13:39:08

Hallo Andy,

es ist richtig, in älteren Wartungsunterlagen für den F1C Motor, z.B. aus 2010, wurde der Wechsel des Filters für die Motorentlüftung als EP3 nach 240.000km oder längstens 5 Jahren aufgeführt. In den Unterlagen von 2014 ist dieser Tausch nicht mehr enthalten. Im Werkstatthandbuch steht lediglich, dass der Filter bei einer kompletten Motorrevision zu erneuern ist.

Eine Rückfrage bei einer Iveco Niederlassung ergab, dass der Wechsel dieses Filters aus der Wartung komplett rausgenommen wurde. Es wären dazu auch min. 2,5h Montageaufwand erforderlich, da der Vorbau abgenommen werden muss um an den Filter zu kommen.
Demnach werden inzwischen auch bei den F1A Motoren die Filter nicht mehr getauscht.

LG Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mahlendes Geräusch vorne rechts
Lederbezüge grau Turbodaily
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt