|
Hallo zusammen, mir ist diesen sommer der zahnriemen gerissen bei meinem fiat ducato 290L baujahr 1990 mit dem 1,9l diesel motor. jetzt bin ich auf der suche nach einem neuen motor, da der markt aber aktuell wie leer gefegt ist oder über meinem budget liegt überlege ich den zylinderkopf auszubauen und überholen zu lassen. soweit ich das verstanden habe könnten verschiedene sachen kaputt sein (ich kenn mich nicht so aus, daher die aufzählung, um einmal abzugleichen ob ich das alles richtig verstanden habe): die ventilstifte können beschädigt sein, die ventile können auf den kolben aufgesetzt haben (haben sie, schon geschaut), dabei können auch die kolben beschädigt worden sein. dann könnte der ganze zylinderkopf verzogen oder gerissen sein. gibt es noch andere sachen die bei dem zahnriemenriss kaputt gegangen sein könnten? die spannrolle oder umlenkrolle ist jedenfalls völlig auseinandergefallen. sorry für meine behelfmässigen fragestellungen xD würde mein motor wieder zum laufen gebracht werden können wenn der zylinderkopf erneuert/ überholt werden würde? schonmal vielen dank im vorraus jarush Um das zu beantworten ,müsste der genaue Zustand des ZK bekannt sein,danach könnte es möglich sein,den ZK plan zu schleifen,das nützt aber nichts,wenn die Kolben usw.beschädigt sind.Es gibt aber Firmen die auf Motorinstandsetzung spezialisiert sind,lass Dir doch von denen ein Angebot machen.Wie lange war denn der Zahnriemen im Fahrzeug? Ein gerissener ZR deutet auf eine sehr mangelhafte Wartung hin. Gruß Bernd Bevor ich diesen für Wohnmobile völlig ungeeigneten PKW-Motor teuer überholen lassen würde, vielleicht besser nach nem 2.5er schauen, den es in diesen Baujahren auch gab? bis denn, Uwe ...ich habe von einem 290 noch einen kompletten Kopf liegen. Da müssten wir nur sehen ob der passt. Meld dich gern wenn du Interesse hast. Gruß Torsten Wenn die Reparatur günstig sein soll schlage ich Dir Folgendes vor (absolutes "smart-repair" für Hobbyschrauber): 1. prüfen ob der/die Kolben auf denen ein Ventil aufgesetzt hat im OT tiefer steht/stehen als die anderen. Wenn nein : hinsichtlich Motorblock nichts weiter veranlasst. 2. prüfen ob am ZK irgendwelche Beschädigungen festzustellen sind. Wenn nein: nur die beschädigten Ventile (dürften so ca. 2- max. 4 Stk. betroffen sein) samt Schaftdichtung austauschen. Schaftführung auch prüfen und ggf. mit austauschen (ist aber oft nicht nötig). Kleinere Beschädigungen oben im Bereich der Lagerschalen der NW (z.B. abgeplatzte Ecken) sind ggf. unschädlich und machen den Kopf noch nicht gleich unbrauchbar. Wenn Du hinsichtlich der Schäden Glück hast kostet Dich die Reparatur nur ca. 200 EUR (reine Materialkosten für 2-4 Ventile + Dichtungen + ZR). Das o.g. gilt natürlich nur wenn die Ventile nur verbogen und nicht gebrochen/zerbröselt sind. Bei zerbröselten Ventilen kommt es darauf an wie stark die Beschädigungen im Brennraum sind (Kolbenboden und ZK) aber da würde ich dann doch eher zu einem "neuen" ZK und Kolben raten. Viel Erfolg Gruß Stefan hallo vielen dank für die antworten und tipps! ich hätte auch lieber einen 2,5er motor aber den bräuchte man dann inklusive getriebe und allen anbauteilen, zumal anlasser, kupplung, wasserpumpe relativ neu gemacht sind bei meinem motor. ich hab mal ein foto gemacht von den ventilen, drei stehen weiter rein als die anderen (sind markiert). reicht dass jetzt schon als aussage dass der kolben aufgesetzt hat, also der zylinderkopf nicht zu erhalten ist, oder bedeutet dass nur dass die ventile kaputt sind und ich den weiter ausbauen sollte und dann prüfe? aber das heißt (von der wirtschaftlichkeit mal abgesehen....), dass ich mit einem überholten zylinderkopf meine mühle wieder zum fahren bekommen würde? vielen dank & viele grüße!
ich kann anscheinend noch keine privaten nachrichten schreiben weil ich mich erst heute registriert habe, ich versuch es morgen nochmal, aber prinzipiell hätte ich interesse! Wieviel Km ist der Motor insgesamt gelaufen und wieviel Km mit dem gerissenen Zahnriemen?
Ob ein Motor, der schon 32 Lenze auf dem Puckel hat, nach einem vermutlich größeren Schaden noch viel Spass bereiten kann, ist fraglich. Vielleicht gibt es Fiatniederlassungen, die genralüberholte Maschinen vorrätig halten. Ein Austausch mit Garantie kann unter Umständen sinnvoller sein, als die Reparatur eines so alten Aggregat. Oft tritt zusätzlich noch ein Vertrauensverlust zum alten Antiebskopf ein.
:lol: Geil was es hier für Fachleute gibt. :mrgreen: Gizmo hat geschrieben: und wieviel Km mit dem gerissenen Zahnriemen? :lol: Geil was es hier für Fachleute gibt. Ja, die Hessen, es heißt ja nicht umsonst: Alarm die Hessen kommen !!!!!!!!! Gruß Frank 290.000 insgesamt und ist noch 100 meter gefahren mit zahnriemen gerissen, also eher gesagt von der autobahn gerollt weil gänge nicht mehr einzulegen waren und so na ja. Joa also was sinnvoll wäre da würd ich mir auch eher einen generalüberholten für mehrere tausend euro holen als den wohlmöglich eh kaputten zylinderkopf daraus zu schrauben, aber wie gesagt gibt budget nicht her. Was sagt denn hier wer zu dem foto? Gibts noch hoffnung oder ists vorbei? Das war ja wohl nicht der erste Zahnriemen ?? wie alt war der und wieviel km? Fiat empfiehlt ja je nach 5-8 Jahre oder 120000-190000km Es gibt dann immer die Diskussionen wohnmobil mit 50000 bei 5 Jahren Wechsel
Ich dachte immer Fiat hätte bei den alten Motoren ein Wechselintervall von 90-105tkm vorgeschrieben?!! :gruebel: Grüße Dirk
Das mit dem Foto hat nicht geklappt.Ich sehe jedenfalls nichts. An einige andere hier: Ist es nicht wurscht, wie alt der Zahnriemen war und wie lange das Teil noch gerollt ist? Das Teil ist am Arsch und der OP braucht sicher keine Belehrungen zu seinem Unglück.
Wat für‘n Fotto? Ich hab‘ gerade mal bei den „üblichen Verdächtigen“ nachgeguckt: es gibt gebrauchte Motoren ( auch 2,5er ) mit 70-170tkm in der Preisklasse 1.500,- bis 2.000,- €. Auch generalüberholte ( und vermutlich auch „vom General überholt“e ) im Austausch gegen Deinen alten für 2.000,- bis 3.000,-€. Wenn sich das für Dein Womo nicht ( mehr ) lohnt, was nur Du entscheiden kannst, dann bleibt Dir doch nur die „billig Reparatur“. Sofern Du selber schrauben kannst ( wenn Du keinen Drehmomentschlüssel Dein Eigen nennst, vergiss es!! ) kannst Du es versuchen: - Kopf runter ( den Kram wie Ventildeckel,… spare ich mir jetzt: Du kannst ja schrauben ) - 1. Schadenanalyse ( Ventil „nur“ krum oder abgerissen,… ) - wenn die Kolben und Laufflächen noch OK aussehen den Kopf auf Risse und Verzug kontrollieren - mit einem bisschen Glück ist der Kopf i.O. ( oder kann geplant werden ) - dann neue Ventile ( einschleifen nicht vergessen ), ICH würde auch ALLE Schaftdichtungen erneuern - neue Kopfdichtung, Deckeldichtung,… - wieder montieren Dann weißt Du zwar nicht ob ein Pleuel angerissen ist oder ein Kurbelwellenlager eine Druckstelle abbekommen hat, aber Du hast auch nicht viel in einen Motor mit fast 300.000km investiert. Ansonsten: Ferndiagnosen, am Besten noch mit Hilfe von Bildern und „hörte sich an wie…“,… sind immer sehr schwer. Wir stecken da alle nicht drin und können, von hier aus, auch nicht reingucken. Grüße Dirk
Ich freue mich, wenn ich anderen eine Freude bereiten kann! Weniger missverständlich ist natürlich die Formulierung: Wieviel Km hatte der Zahnriemen "hinter sich" bis zum Riss?
und wie alt in Jahren Hallo, Frank Das mit den "Hessen" will ich nicht gelesen haben..... :lol: Gruß Bernd Außerdem muss es heißen: "Erbarmen, die Hesse komme" Offtopic Ende Respekt: bei einem Motor mit 290.000km wo die Ventile sich im Kolben verewigt haben, zu einem Smart-Repait zu raten. Gruß Andi hallo, im Anbetracht der Km Leistung würde ich den Verbrennungsraum mit einem Endoskop den Kolben u. Ventile anschauen. Dann einen Druckverlusttest an jedem Zyl durchführen wenn i.O. , neuen Riemen drauf und weiterfahren.
Du meinst obwohl ihm der Zahnriemen während der Fahrt gerissen ist, obwohl die Ventile von unten eins von den Kolben bekommen haben einfach neue Spann- und Umlenkrolle, neuen Zahnriemen und der Motor springt dann an?? :mrgreen: Dann doch vielleicht besser ohne Zahnriemen weiter fahren?? :mrgreen: ( an den TE: nee, ohne ZR geht nicht! :D ) Grüße Dirk >jarush Lass dich nicht entmutigen. Die 280/290 ziger Motoren, halten echt viel aus. Wie du beschreibst ist mit sicherheit ein oder mehrere Ventile auf den Kolben aufgesetzt. Da kannst du ganz sicher davon aus gehen, das da mehrere Ventile krumm sind. wenn du pech hast, hat es auch die Ventilbuchsen verdengelt, vielleicht auch die Nockenwelle. Ist nix, was ein Motoreninstansetzer mit neuen Ventilen und ausschleifen nicht wieder hin bekommt. Mit einem Endoskop wirst du da nix, das ist Technikspielerei. Drucktest, bzw. nach Zahnriemenwechsel Kompressionstest ...kannst du auch machen, dann weist du wo was undicht ist, weisst aber noch nicht was passiert ist. Geh mal davon aus, das mit den Kolben, den Pleuel und der Kurbelwelle nichts passiert ist. Nimm den Zylinderkopf ab, und schau dir das ganze an. Einschläge der Ventile sind auf den Kolben deutlich sichtbar, dann weisst du wo was passiert ist. Bei abgenommener Nockenwelle kannst du schauen ob licht durch scheint oder kipp in die Eingänge + Ausgänge nach und nach etwas dünnes öl rein (WD40 geht auch), dann siehst du ob es unten (am Ventil) raus läuft und wo. Dort würd ich dann erst mal die Ventile und ventilschaftdichtungen tauschen und vor allen von hand den Ventilsitz gleich ausschleifen. Wenn nachher alles dicht ist, nochmal die Wirbelkammern ansehen die müssen plan im Kopf sitzen und dürfen nicht wackeln ...das tun die gern mal bei den alten Motoren. Wenn alles dicht ist, alles wieder zusammenbauen und ich geh davon aus, das er dann wieder einwandfrei tuckert. Bei meinem 280 ziger waren 4 Kolbenringe weg (mehrfach gebrochen), einer hat sich stückweise in der Zylinderbuchse verklemmt und nach Kolbenringtausch und mit Hand etwas Nachhohnen, lief fer Motor auch wieder. Zwar mit zu viel Abgasen über die Kurbelgehäuseentlüftung, aber er lief. ....letztendlich war das ganze nur um das Wasserschadenmobil nach Russland zu vertickern, aber fackt ist der Motor lief, auch wenn dafür keiner mehr einen cent gegeben hätte. Gruß Toddy
Ja, warum denn nicht wenn der Druckverlust i.O. ist. Wenn die Ventile krumm sind, würde ich immer auch die Kolben ziehen. Hallo, Die bereits angesprochenen möglichen Schäden kann man von "außen" nicht wirklich beurteilen. Da muss man schon den Zylinderkopf abnehmen, um eine halbwegs belastbare Aussage machen zu können. Und selbst dann sieht man noch nicht, ob eventuell ein oder mehrere Pleuelllager einen Schaden haben :( . Motoren mit obenliegender Nockenwelle (ohne Kipphebel) sind Stauchungen gegenüber ziemlich intolerant. Mir ist vor vielen Jahren an einem alten Landrover Diesel die Steuerkette während der Fahrt gerissen. 3-4 Stößelstangen waren krumm wie Fleischerhaken, aber ich konnte sie mit Hammer und Schraubstock in einer kleinen Werkstatt wieder soweit richten, dass sie benutzbar waren. Eine neue Zylinderkopfdichtung hatte ich mit dabei, und die Steuerkette mit Spanner und Ritzeln konnte ich gebraucht kaufen. Am Ende lief der Motor wieder recht gut, aber eben nur, weil die (vergleichsweise weichen) Stößelstangen den Schlag abgeleitet hatten. bei einem km-Stand von knapp 300.000 würde ich daher eher zu einem gebrauchten/überholten Motor raten. Die von Dir bereits erneuerten Aggregate wie Kupplung etc. kannst Du ja ggf. umbauen (lassen). Gruß, Rüdiger |
Anzeige
|