|
Hallo zusammen, mir ist diesen sommer der zahnriemen gerissen bei meinem fiat ducato 290L baujahr 1990 mit dem 1,9l diesel motor. jetzt bin ich auf der suche nach einem neuen motor, da der markt aber aktuell wie leer gefegt ist oder über meinem budget liegt überlege ich den zylinderkopf auszubauen und überholen zu lassen. soweit ich das verstanden habe könnten verschiedene sachen kaputt sein (ich kenn mich nicht so aus, daher die aufzählung, um einmal abzugleichen ob ich das alles richtig verstanden habe): die ventilstifte können beschädigt sein, die ventile können auf den kolben aufgesetzt haben (haben sie, schon geschaut), dabei können auch die kolben beschädigt worden sein. dann könnte der ganze zylinderkopf verzogen oder gerissen sein. gibt es noch andere sachen die bei dem zahnriemenriss kaputt gegangen sein könnten? die spannrolle oder umlenkrolle ist jedenfalls völlig auseinandergefallen. sorry für meine behelfmässigen fragestellungen xD würde mein motor wieder zum laufen gebracht werden können wenn der zylinderkopf erneuert/ überholt werden würde? schonmal vielen dank im vorraus jarush Um das zu beantworten ,müsste der genaue Zustand des ZK bekannt sein,danach könnte es möglich sein,den ZK plan zu schleifen,das nützt aber nichts,wenn die Kolben usw.beschädigt sind.Es gibt aber Firmen die auf Motorinstandsetzung spezialisiert sind,lass Dir doch von denen ein Angebot machen.Wie lange war denn der Zahnriemen im Fahrzeug? Ein gerissener ZR deutet auf eine sehr mangelhafte Wartung hin. Gruß Bernd Bevor ich diesen für Wohnmobile völlig ungeeigneten PKW-Motor teuer überholen lassen würde, vielleicht besser nach nem 2.5er schauen, den es in diesen Baujahren auch gab? bis denn, Uwe ...ich habe von einem 290 noch einen kompletten Kopf liegen. Da müssten wir nur sehen ob der passt. Meld dich gern wenn du Interesse hast. Gruß Torsten Wenn die Reparatur günstig sein soll schlage ich Dir Folgendes vor (absolutes "smart-repair" für Hobbyschrauber): 1. prüfen ob der/die K