aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Turbolader defekt?

lankenau am 06 Jun 2007 16:05:30

Guten Tag zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Sprinter 312 D Baujahr 1999,
Hymer S630.
In Portugal bei konstanter Geschwindigkeit plötzlicher Leistungsverlust.
Gas geben gleich null. ADAC angerufen vom Parkplatz aus,Mercedes Werkstatt Adresse vom ADAC erfahren.
In der Werkstatt wurde ein defekter Turbolader festgestellt, am nächsten
Tag wurde der Turbo eingebaut. Probefahrt,alles in Ordnung. Wollte den
ausgebauten Turbo mitnehmen.Ging nichts. Nach längerer Auseinander-setzung wurde mir ein Diskont von 20% angeboten wenn sie den Turbo
behalten können.
Nach 1000 Km Fahrt der gleiche Fehler, Motor nimmt an Steigungen kein
Gas mehr an.
Neues Telefonat nach Stuttgart,wieder wurde mir eine Werkstatt angeboten, die von Stuttgart schon Bescheid wußten.
Jetzt kommt der Hammer.Ich starte den Motor wieder und alles läuft bestens bis zur Werkstatt. Große Verständigungsschwierigkeiten, keiner
sprach englisch ich nur ein paar Brocken Spanisch. Ich wollte den Leuten
klar machen, daß der Motor wieder Gas annahm. Nach 4 Std Fummelei
und diversen Probefahrten auch mit mir, wurde ich ans Telefon gerufen Madrid war am Apparat und sagte mir alles i.O.
Nach weiteren 500Km das gleiche Spiel Motor nimmt kein Gas an.
Inschwischen hatte ich bemerkt, daß nach jedem Motorstopp alles wieder roger war. Meine Vermutung daß der Fehler nach Neustart nicht auftrat,traf zu.
In den letzten 4000KM wurde sofort der nächste Parkplatz um den Motor neu zu starten. Es mußte nach meinen Erfahrungen jedesmal ein Reset des Fehlerspeichers beim Auschalten erfolgen.Nach 7Wochen war ich heute morgen bei meiner Mercedes-Werkstatt. Mein Fall war dort bereits bekannt.
Nach der obigen Schilderung und der Originalrechnung von Mercedes Portugal,wurde mir bestätigt daß ein elektronischer Fehler vorliegen würde, die Ladeluft würde beim Fehlerauftritt einfach geschlossen um den Motor und Turbo zu schützen.Bei Neustart findet ein Reset statt,und wenn der Chip oder Kondensator Fehler meldet tritt dieses Phänomen auf.
Montagmorgen wird Fehlerauslese gemacht, und ich bin gespannt warum der Turbolader ausgewechselt wurde,und nach 1000km wieder defekt gewesen sein soll.
Ich schreibe dieses bewußt ausführlich weil man gerade im Ausland gerne ausgenommen wird :oops:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Meule am 07 Jun 2007 01:50:17

Wende Dich mal an Mercedes - die sind eigentlich recht kulant .... wenn man denen klar machen kann, daß es an ihrer Technik hapert *g*

Die Sprinter haben einen echt schlechten Bordcomputer .... geht schnell ins sogenannte Notlaufprogramm.
Der Hammer ist allerdings, daß man die Batterie zwar abklemmen darf, aber die Batterie nicht langsam tiefentladen werden darf (vergessene Innenbeleuchtung).
Dann kann es passieren, daß die eingebaute Rückrollbremse blockiert und diese sich nur durch Einbau eines neuen Bordrechners lösen läßt *lach*

Hast Du eine Rechtschutzversicherung? Dann hau drauf und hole Dir die Kohle zurück.

lg
Meule

mdoll am 29 Jan 2009 22:24:18

hallo zusammen,
habe mit meinem sprinter 212 D, bj. 98 derzeit genau das gleiche problem.
plötzlicher leistungsabfall, die kiste dreht nicht mehr hoch; auch sehr angenehm auf steilen pässen!
schalte ich den motor aus und starte nach kurzer zeit wieder, ist für kurze zeit (ca. 10min, teilweise auch länger) wieder alles ok.

deshalb würde mich sehr interesieren, was tatsächlich die ursache für das anspringen des "Notmodus" war; will mich nämlich auch ungerne von der werkstatt ausnehmen lassen!
vielen dank

michi

Anzeige vom Forum

wernardo am 30 Jan 2009 12:16:12

Naja die Werkstätten sind halt auch nicht mehr das was sie mal waren. Ich hatte an meinem LT (ist ja ähnlich dem Sprinter) ein ähnliches Problem. Drehte nicht hoch. Nach An-und Ausschalten ging es oft wieder. Der örtl. Werkstattmeister wollte den Verteiler der Ladeluft austauschen. Zufällig bin ich zu der Zeit einem Freund über den Weg gelaufen (arbeitete beim Bosch Dienst) und er inspizierte die Luftschläuche vom Turbolader zu der Steuerbox. In den Halterungen hat sich der Schlauch leicht aufgescheuert und ist immer sobald es zu warm wurde entwichen. Somit kam die Regelung durcheinander. Für ein paar Cent ein Schlauchverbinber zwischenrein gesetzt und seit vielen Jahren problemfrei. Der eingebildete Werkstattmeister wollte übrigens den Tipp auch nicht so richtig hören. Wahrscheinlich war er an seiner Berufsehre gekratzt worden.

Den Turbolader habe ich aufgrund des Alters irgendwann dann erneuert. Ein Tipp nehmt keine Zulieferer Turbo's. Mein Neuer funktionierte nie so richtig gut.

sprinter0815 am 30 Jan 2009 13:20:28

Könnte aber auch auf einen Wackler beim Luftmengenmesser hindeuten!

bruko am 30 Jan 2009 15:47:05

Hallo,
wir hatten mit unserem Passat TurboD fast identische Probleme.
Nach ein paar Minuten Fahrt keine Leistung mehr. Zündung aus und wieder an und die Leistung war für kurze Zeit wieder da.

Diese bescherten uns eine 2-3 monatige Werkstätten-Odysee inkl. Elektronikspezies.
Der Fehlerspeicher wies mehrmals auf unterschiedliche Bauteile rund um den Turbolader hin. Es wurden für einige hundert Euro alle möglichen Teile ausgetauscht.
Am Ende wurde ein neuer Turbolader eingebaut und nun läuft der Passat seit 6 Wochen stabil.

Unser Resümee: Trau keinem Bordcomputer / Fehlerspeicher.

kintzi am 30 Jan 2009 22:30:57

Na denn Prost, ich hoffe, dass Airbus Ind. u. Boeing Aviation ihr Metier besser beherrschen. Richi

Kai P. am 30 Jan 2009 23:25:19

Wir hatten vor einigen Jahren in unserem 1998er Fiat Ducato ähnliche Symptome. Damals lag es an einem verschmutzen Dieselfilter.

stephanie am 01 Feb 2009 17:40:23

Hallo,
alles was du schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Wir hatten einen VW-Sharan mit den gleichen Schwierigkeiten. Besonders wenn wir unseren WoWa zogen ging der Wagen auf Notprogramm und wir sind einmal mit etwa 60 km/h 400km nach Hause geschlichen. Alle naselang Motor aus, Motor an um ein paar Kilometer etwas schnelller fahren zu können. Auch uns sagte man : Turbo kaputt = 1700 Euro. Wir haben es nicht machen lassen, sondern eine kleine Werkstatt in unserer Nähe hat sich der Sache angenommen. Es wurde ein kleiner Magnetschalter (ca. 60 Euro) ausgetauscht und wir hatten seit dem Ruhe.
Man sagte mir auch, wenn der Turbo defekt ist, qualmt es pechschwarz aus dem Auspuff.

Liebe
Stephanie

panhead am 21 Jan 2010 21:51:08

Hallo Lankenau,
bitte melde dich, was genau bei deinem Fahrzeug defekt war. Ich habe auch einem 312 D mit genau dem gleichen Problem und werde bald verückt damit. Mir wurde gesagt das die Dieselpumpe defekt sei, aber nach einbau einer Tauschpumpe ist alles beim alten!!!. DB meinte jetzt das im Fehlerspeicher Problem Ladedrucksensor drinsteht. Neu gekauft und eingebaut läuft der Wagen gleich viel schlechter!!!!! Bin absolut ratlos und werde ganz sicher nicht mehr zu DB in die Werkstatt gehen. Fange sonst an Bauteile tauschen sobald es wieder wärmer ist.
Danke im vorraus Olli

HaraldF am 02 Feb 2010 19:37:09

Der Turbo ist bestimmt nicht kaputt , das hätte riesen Qualmwolken zur Folge ! Ich vermute mal ihr habt irgendwo qualitativ schlechten Diesel getankt ( DIESELPEST - mal googeln ). Prüft mal den Dieselfilter ( auswechseln) , wenn weißer Schleim im Filter ist, handelt es sich um Dieselpest ( Mikrobenbefall ) da hilft nur Chemie ! Grotamar heißt das Zeug , und es hilft sofort ! Hatte das Problem auch mal bnei meinem Daimler , ein Sportbootschiffer hat mir den Tip gegeben , Chemie rein , 24 Stunden gewartet, dann lief er wieder !

Harald

Gast am 02 Feb 2010 21:33:11

Das gibt es nicht nur beim Sprinter! Als Busfahrer fahre ich häufig
Linienbusse Mercedes Citaro. Während der Fahrt plötzlich und ohne
Vorwarnung ausfall EDC Motorsteuerung, fast keine Leistung mehr,
herrlich ( vor allem im Berufsverkehr oder an Steigungsstrecken)
Lösung 1. Anhalten, Motor aus, Motor an, zu 70% geht es dann wieder
Lösung 2. Anhalten, Batterietrennschalter raus,mind.3 Minuten warten
wenn man Glück hat löscht sich der Fehlerspeicher und es geht
weiter.
Lösung 3. Werkstattfahrzeug anfordern, abschleppen.

Ich bin davon überzeugt das Dein Lader in Ordnung ist, lediglich die
Elektronik spinnt, wirst sehen!

Arno

wocaraft am 02 Feb 2010 21:49:50

panhead hat geschrieben:Hallo Lankenau,
bitte melde dich, was genau bei deinem Fahrzeug defekt war. Ich habe auch einem 312 D mit genau dem gleichen Problem und werde bald verückt damit. Mir wurde gesagt das die Dieselpumpe defekt sei, aber nach einbau einer Tauschpumpe ist alles beim alten!!!. DB meinte jetzt das im Fehlerspeicher Problem Ladedrucksensor drinsteht. Neu gekauft und eingebaut läuft der Wagen gleich viel schlechter!!!!! Bin absolut ratlos und werde ganz sicher nicht mehr zu DB in die Werkstatt gehen. Fange sonst an Bauteile tauschen sobald es wieder wärmer ist.
Danke im vorraus Olli

Bei einer Dieselpumpe kann genauso wie bei einem Turbolader der Druck gemessen werden. Und erst dann werden die Bauteile gewechselt.
Schau mal, ob der Motor einen Luftmengenmesser hat und wenn ja, ob der Stecker richtig draufgesteckt ist. Bei meinem VW T4 hatte ich mal den Stecker abgezogen, den Luftfilter gewechselt, den Stecker vergessen wieder aufzustecken. Der Motor hatte keine Leistung mehr und ich wusste im ersten Moment nicht warum. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, Turbolader defekt und wollte mir schon einen neue einbauen, da erinnerte ich mich an den Stecker. Diesen Fehler hatte ich nie wieder.
Aber zurück zu deinem Problem. Ich würde mich erst mal mit einem Kfz.Meister über das Problem unterhalten. In aller Regel wissen die sehr genau, wo der Fehler liegt. Und wenn sie das nicht Wissen, sollen sie sich schlau machen und nachfragen. Als Selbstschrauber komme ich tou tou nicht in den Genuss mich mit der Werkstatt zu ärgern, aber eines kann ich dir weitergeben, wenn eine Werkstatt Teile wechselt und damit das Problem nicht löst, haben die auch keinen Anspruch darauf die Teile zu berechnen.
Das würde ich, bei der Auftragserteilung, aber auch ganz klar und eindeutig zum Ausdruck bringen.

maxdata am 20 Apr 2010 19:19:23

Ich habe einen 312D, Baujahr 1999. Die Elektonik spinnt öfters. Ich hatte ein wiederholt folgendes Problem:
Bei hohen Temperaturen (z.B. Stau auf der Autobahn) fiel der Motor urplötzlich in die in die Leerlaufdrehzahl. Der Motor lief nur noch im Leerlauf.
Ursache: Der Fahrpedalwertgeber lieferte bei hohen Temperaturen
falsche Werte.
Der Tausch dieses Bauteils ( ca. 500 € komplett) löste das Problem.

jette-frieda am 21 Sep 2015 09:31:50

Hallo,
ich möchte mich aus gegebenen Anlass auch mal beteiligen. Mein WoMo Laika Kreos sitzt auf einem Mercedes Sprinter 312D. Ich hatte vor Jahren,und in diesem Jahr wieder, ähnliche Probleme.
Nach einigen Kilometern,oder auch mal wenn ich etwas mehr Gas gegeben habe zog er nicht mehr richtig,und das Pfeifen des Turbos war auch nicht mehr zu hören. In allen Fällen waren es Defekte an Schläuchen. Vor Jahren der kleine Schlauch, der den dicken Luftschlauch vorne zum Ladedrucksensor überbrückt - porös. Gewechselt und alles ok. Dieses Jahr wieder manchmal keine Leistung. Hitzeschutzblech über Turbo ausgebaut,und siehe da: ein ca 7cm kleiner Schlauch, unten am Turbolader total zerfressen.Der fiel gleich ab als ich ihn antippte -Marderfraß? Gewechselt -einfach Benzinschlauch mit Gewebe gekauft-und er läuft wieder wie der Teufel.Jedesmal wenn ich bei Mercedes am Diagnosegerät war zeigte es etliche Fehler an,u.a. Kurzschluss im Ladedrucksensor usw.,usw.
Mein Tipp nach langjähriger Erfahrung: erst alle Schläuche auf Dichtheit checken, bevor MB gleich teure Teile wechselt.

HP

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer 630B Starline DPF mit nachgerüstet
Sprinter 2013 - Softwareupdate sorgt für Aufregung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt