Guten Tag zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Sprinter 312 D Baujahr 1999,
Hymer S630.
In Portugal bei konstanter Geschwindigkeit plötzlicher Leistungsverlust.
Gas geben gleich null. ADAC angerufen vom Parkplatz aus,Mercedes Werkstatt Adresse vom ADAC erfahren.
In der Werkstatt wurde ein defekter Turbolader festgestellt, am nächsten
Tag wurde der Turbo eingebaut. Probefahrt,alles in Ordnung. Wollte den
ausgebauten Turbo mitnehmen.Ging nichts. Nach längerer Auseinander-setzung wurde mir ein Diskont von 20% angeboten wenn sie den Turbo
behalten können.
Nach 1000 Km Fahrt der gleiche Fehler, Motor nimmt an Steigungen kein
Gas mehr an.
Neues Telefonat nach Stuttgart,wieder wurde mir eine Werkstatt angeboten, die von Stuttgart schon Bescheid wußten.
Jetzt kommt der Hammer.Ich starte den Motor wieder und alles läuft bestens bis zur Werkstatt. Große Verständigungsschwierigkeiten, keiner
sprach englisch ich nur ein paar Brocken Spanisch. Ich wollte den Leuten
klar machen, daß der Motor wieder Gas annahm. Nach 4 Std Fummelei
und diversen Probefahrten auch mit mir, wurde ich ans Telefon gerufen Madrid war am Apparat und sagte mir alles i.O.
Nach weiteren 500Km das gleiche Spiel Motor nimmt kein Gas an.
Inschwischen hatte ich bemerkt, daß nach jedem Motorstopp alles wieder roger war. Meine Vermutung daß der Fehler nach Neustart nicht auftrat,traf zu.
In den letzten 4000KM wurde sofort der nächste Parkplatz um den Motor neu zu starten. Es mußte nach meinen Erfahrungen jedesmal ein Reset des Fehlerspeichers beim Auschalten erfolgen.Nach 7Wochen war ich heute morgen bei meiner Mercedes-Werkstatt. Mein Fall war dort bereits bekannt.
Nach der obigen Schilderung und der Originalrechnung von Mercedes Portugal,wurde mir bestätigt daß ein elektronischer Fehler vorliegen würde, die Ladeluft würde beim Fehlerauftritt einfach geschlossen um den Motor und Turbo zu schützen.Bei Neustart findet ein Reset statt,und wenn der Chip oder Kondensator Fehler meldet tritt dieses Phänomen auf.
Montagmorgen wird Fehlerauslese gemacht, und ich bin gespannt warum der Turbolader ausgewechselt wurde,und nach 1000km wieder defekt gewesen sein soll.
Ich schreibe dieses bewußt ausführlich weil man gerade im Ausland gerne ausgenommen wird :oops: