Hallo zusammen,
seit einiger Zeit lief unsere Webasto Luftheizung nur noch sehr geräuschvoll. Nun habe ich das WoMo zum Boschdienst
gebracht und der hat sie zerlegt. Es stellte sich heraus, dass die Kohle schon den Rotor berührt hat, daher das
Geräusch. Er hat die Betriebsdaten ausgelesen und diese waren 600 Betriebsstunden und ca. 240 Brennerstunden.
Aber er konnte es sich auch nicht erklären, dass der Brenner schon so verkohlt war, zumal wir das WoMo erst letzten
Dezember neu gekauft hatten. Seine Vermutung ist nun, dass wir entweder mal schlechtes Diesel getankt hatten,
oder die Heizung wurde falsch benutzt.
Wir haben das WoMo im Winter nicht benutzt, meine Frau hat jedoch im Frühling von April - Mitte Mai mal ein Test Dauercampen
bei uns im Ort gemacht. Soviel ich weiß, war da die Heizung immer so auf 22 Grad eingestellt.
Ich vermute mal, dass wir die Wartungskosten nicht auf Gewährleistung ersetzt bekommen, evtl. sagt Webasto noch
was dazu, Anfrage läuft. Der Techniker meinte noch, dass evtl. eine bereits benutzte Heizung eingebaut wurde, Anhaltspunkte
sah er aber nicht.
Was gibt es jetzt für Möglichkeiten?
1) kleinere Heizung einbauen 2000W statt 4000W, damit sie nicht immer in Teillast läuft zB. Autoterm Air 2D (ist auch billiger)
2) Gar nicht mehr heizen, 600€ Wartungskosten/Jahr find ich bissel viel :( , dann halt immer mit Strom
3) Brenner 1x pro Woche freibrennen (Vollast)
4) Oder immer auf 30 Grad laufen lassen, vielleicht dann immer mit offenen Fenstern :rolleyes:
Hat vielleicht jemand ne Idee, wie man die Heizung richtig verwenden könnte?
Hier noch ein paar Daten: 4000W, ca. 23qm innen, gute Isolierung (XPS 4-6cm), kein Wintercampen.
Vielen Dank schon mal!