xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 6 E - Brenner geht bei Warmwasser wieder aus

Bastelwastel68 am 27 Aug 2022 22:49:21

Hallo Freunde der Truma Combi (6E)! :)

Mein Wärmespender bereitet mir mal wieder Kummer:
Wenn ich mit Gas Wasser warm machen möchte, dazu das Warmwasser-"Thermometer" auf "hot" stelle, dann startet zunächst hör-/ spürbar der Brenner - geht aber dann unerwartet nach kurzer Zeit wieder aus. Stille.
Das "Thermometer" blinkt und es passiert nichts weiter.
Keine Fehlermeldung, nix, nada, niente.
Schalte ich die Truma aus* und wieder ein und stelle auf "Hot", passiert das gleiche Spiel wieder. Brenner geht an und nach kurzer Zeit wieder aus.

Wenn ich die Heizung einschalte, startet der Brenner wie er soll und die Heizung heizt wie sie soll.
Schalte ich dann zusätzlich das "Thermometer" wieder auf "hot", dann fährt umgehend das Heizgebläse runter und der Brenner geht aus.
"Thermometer" auf "off", Brenner startet / Heizgebläse läuft wieder an.
Auch nach dem ich alles stromlos hatte, keine Änderung an diesem Verhalten.

*Wegen ausschalten noch eine eigenartige Beobachtung:
Wenn ich den Dreh-/ Drückknopf drücke und halte bis "OFF ..." erscheint, dann bleibt manchmal das "OFF ..." ungewöhnlich lange stehen bis es quasi erlischt.
Jedoch ist die Truma dann hierbei nicht aus, denn sobald man den Kopf nur kurz antippt, ist die normale Anzeige sofort da.
(Normalerweise muss man ja etwas länger draufbleiben um die Truma einzuschalten.)

Hatte das schon jemand und wenn ja, was tut man dagegen?

Zur Info:
LiFePO4 100 Ah, fast voll.
Die Heizung ist 3 1/2 Jahre alt, hat inzwischen die dritte neue Steuerplatine, wie auch der Kabelbaum mit den Sensoren wurde zwischenzeitlich vom mobilen Service ersetzt.

Vorab besten Dank und gesund bleiben!

LG
Bäda

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 28 Aug 2022 08:28:26

Hört sich an, als ob die Heizung denkt, das Wasser ist schon heiss genug. Also entweder Wassertemp-Sensor, dessen Stecker/Kabel oder (wieder) die Steuerplatine.

Falls du das moderne Panel hast: welche Wassertemperatur wird denn angezeigt?

bis denn,

Uwe

Bastelwastel68 am 28 Aug 2022 09:07:58

Hallo Uwe! :)
Es ist das Bedienteil CP Plus.
Wenn die Heizung denken würde das Wasser wäre entsprechend temperiert, dann würde das "Thermometer" ja auch aufhören mit Blinken - es blinkt jedoch unablässig weiter, ohne dass der Brenner etwas tut.

Ich spiele mit dem Gedanken das unzuverlässige Teil gegen ein besseres Heizgerät zu ersetzen, nur was gäbe es denn für Alternativen?

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Aug 2022 09:17:31

Sorry für die bösen Worte, bevor du hier den Fehler woanders suchst, dass ist wohl das zuverlässigste Gerät was du überhaupt auf dem Sektor kaufen kannst. Meistens sitzt der Fehler allerdings vor dem Bedienteil. Woher weißt du dass der Brenner nicht läuft? Dir ist schon klar, dass bei der Warmwasserbereitung die Truma nach dem hörbaren Start, nach kurzer Zeit nahezu geräuschlos heizt und der Brenner nicht mehr hörbar ist :roll:

Grüße Horst

Bastelwastel68 am 28 Aug 2022 09:35:13

Hallo Horst,

vielen Dank für Deine Gedanken hierzu! :)
Ich kenne das Gerät ja schon eine Weile ...
Dass der Brenner dann aus geht ist auch daran zu merken, dass kein hör- wie spürbares Abgas mehr aus dem Kamin kommt.
Auch dieses vormals beschriebene eigenartige Verhalten im Heizbetrieb ist neu.

Nach meiner Beobachtung ist dieses Gerät eben nicht besonders zuverlässig. Mehrfach, zu denkbar unpassenden Zeiten hat die Heizung nicht das getan was sie machen sollte. :(
Nicht ohne Grund wurde dreimal die Steuerplatine und der Kabelsatz mit den Sensoren ersetzt.
Womöglich hab ich auch nur Pech und hab ein Montagsgerät erwischt.
Auf alle Fälle kann das so nicht sein.

Gast am 28 Aug 2022 09:58:20

Wenn du dir ganz ganz sicher bist, dass der Brenner nicht läuft, dann stimmt was nicht.
Da du die Heizung ja schon eine Zeit lang kennst, weißt du ja auch das Heizbetrieb ganz anders als Warmwasserbetrieb läuft. Daher meine Vermutung.
Ich kann im Warmwasserbetrieb nicht sicher feststellen ob der Brenner läuft. Vielleicht mit dem Ohr an den Abgasauslass draußen hören?

Tinduck am 28 Aug 2022 10:06:59

Seicodad hat geschrieben:Ich kann im Warmwasserbetrieb nicht sicher feststellen ob der Brenner läuft. Vielleicht mit dem Ohr an den Abgasauslass draußen hören?

Also bei uns bläst es da kräftig warm raus und das Kondenswasser tropft, wenn der Brenner im WW-Betrieb läuft.

bis denn,

Uwe

peter1130 am 28 Aug 2022 10:37:15

Auf was steht die Heizung denn? Auf Strom, Mischbetrieb oder Gas? Wird das Wasser denn trotzdem warm wenn die Anzeige blinkt?

Normalerweise kommt immer eine Fehlermeldung wenn denn einer vorliegt.

MilesandMore am 28 Aug 2022 11:10:01

Der Trumaservice ist in Urlaub wie ich vermute?

Beste Gruesse Bernd

Bastelwastel68 am 28 Aug 2022 21:29:08

peter1130:
Die Heizung ist auf Gas gestellt, weil ohne Landstrom.

MilesandMore:
Wegen Trumaservice ist im Urlaub - es ist zufällig gerade Wochenende ... :/

Eine weitere Auffälligkeit habe ich beobachtet:
Die Beleuchtung im Display des ausgeschalteten Bedienteils blitzt kurz regelmäßig alle 26 Sekunden auf.

Irgedwo ist in dem Teil der Wurm drin.

DieselMitch am 29 Aug 2022 12:52:31

Mein Erfahrung beim Betrieb auf "HOT": Don't panic!

Die Truma heizt erst einmal volle Pulle auf Gas, um dann einen Gang runter zu schalten. Still und leise läuft der Brenner aber scheinbar im Hintergrund weiter.

Das Bedienteil sagt einem dazu nicht viel, aber die Truma-Software per Bluetooth erzählt, dass das Wasser nach ca. 20-25min so um die 60°C hat, also heiß genug um sich beim Duschen mehr als nur die Finger zu verbrennen :eek: :D

Bastelwastel68 am 29 Aug 2022 13:35:36

So, gerade eben habe ich das Teil wieder ausprobiert und was soll ich sagen, jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei!
Einziger Unterschied zu Samstag / Sonntag und heute sind rund 1600 weniger Höhenmeter.
Kanns das echt sein?!?
Aber warum das seltsame Verhalten mit der Heizung in Kombination mit Warmwasser?
Denkt sich die Truma, im Zweifel sollen es meine Herrschaften zumindest warm haben, denn erstunken ist noch niemand aber erfroren ...

Misting! :(

Exbulli am 29 Aug 2022 15:03:19

DieselMitch hat geschrieben:Das Bedienteil sagt einem dazu nicht viel, aber die Truma-Software per Bluetooth erzählt, dass das Wasser nach ca. 20-25min so um die 60°C hat, also heiß genug um sich beim Duschen mehr als nur die Finger zu verbrennen :eek: :D

Wie kann ich denn die Temperatur per Bluetooth auslesen ?
Brauche ich dafür die iNet Box ?

Birdman am 29 Aug 2022 20:15:37

Exbulli hat geschrieben:Wie kann ich denn die Temperatur per Bluetooth auslesen ?
Brauche ich dafür die iNet Box ?

Ja, in der zugehörigen Truma App kann man dann ein paar Statuswerte abrufen, z. B. Wassertemperatur, Batteriestand, vom Sensor gemessene Innentemperatur.

UweHD am 31 Aug 2022 07:25:17

Bastelwastel68 hat geschrieben: ….Einziger Unterschied zu Samstag / Sonntag und heute sind rund 1600 weniger Höhenmeter.! :(

Die Höhe kann eine Rolle spielen, Gasbrenner reagieren empfindlich auf den Umgebungsdruck und Sauerstoffgehalt.
Und da m.W. die Truma beim Heizbetrieb stärker „feuert“ als beim Aufheizen des Boilers, könnte das auch einen Unterschied machen. Allerdings wundert es mich, dass du keine Fehlermeldung bekommst - das deutet schon darauf hin, dass deine Truma irgendwie einen Defekt in der Steuerung hat.

peter1130 am 31 Aug 2022 09:56:36

Wenn das wirklich Aufgrund von Sauerstoffmangel passiert müsste die Heizung einen Flammabruch haben. Das würde meiner Meinung nach sicher als Fehler hinterlegt.

Die Regelung ist in Tat manchmal etwas seltsam. Bisher kam bei uns aber immer warmes Wasser und warme Luft wenn wir das wollten.

Bastelwastel68 am 31 Aug 2022 10:41:07

Inzwischen habe ich einige Telefonate mit Truma geführt.
Zunächst das weniger Wichtige.
Das 26-Sekunden-Blitzen ist ein bekanntes Phänomen einer bestimmte Serie von CP Plus Bedienteilen, welche aber demnach keine negative Auswirkung auf die Funktion hat.
Zur Problematik mit dem Ausgehen des Brenners hat sich im Gespräch folgende Theorie ergeben.
Es wurde vergangenes Jahr die dritte Steuerplatine getauscht, weil die Status-Anzeige für die Flamme am Diagnoserechner des Servicetechnikers unregelmäßig geblinkt hatte (Flamme an-aus-an-aus ...), obwohl zu diesem Zeitpunkt alles aus war. Womöglich stimmt etwas mit der Flammenüberwachung in der Brennkammer nicht und der alleinige Tausch der Steuerplatine wäre demnach nicht zielführend gewesen.
Zu dem Phänomen im Heizbetrieb, dass der Brenner ausgeht sobald man auf "hot" stellt, hat man aus der Ferne noch keine genaue Idee. Es könnte sein, dass das BMS der LiFePO4 irgendwelche Störsignale erzeugt, welche die Elektronik der Truma durcheinander bringen.
Um das alles genauer zu ergründen sei es unumgänglich direkt bei Truma in Putzbrunn einen Termin zu vereinbaren.
Sobald feststeht was Ursächlich ist, melde ich mich wieder.

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Kommentare und allzeit gute Fahrt! :)

LG
Bäda

andwein am 31 Aug 2022 13:07:30

Bastelwastel68 hat geschrieben:.....Zu dem Phänomen im Heizbetrieb, dass der Brenner ausgeht sobald man auf "hot" stellt, hat man aus der Ferne noch keine genaue Idee. Es könnte sein, dass das BMS der LiFePO4 irgendwelche Störsignale erzeugt, welche die Elektronik der Truma durcheinander bringen. LG Bäda

Ne heiße Theorie, ein guter Batteriepuffer lässt Störsignale über eine relativ dünne Versorgungsleitung zur Heizung durch????
Allerdings rein theoretisch möglich dass das Bluetoothsignal des BMS die iNet Box stört (falls überhaupt eine eingebaut ist).
Dass ein CP Plus Display blitzt ist in meinen Augen kein Phänomen sondern ein Gerätefehler. Da stellt sich natürlich sofort die Frage ob da ein Zusammenhang zwischen Steuerplatine und CP Plus blitzen besteht. CP Plus wechseln wäre eine Möglichkeit den Fehler und das Blitzen einzugrenzen.
Gruß Andreas

biauwe am 31 Aug 2022 17:37:47

Bastelwastel68 hat geschrieben:Inzwischen habe ich einige Telefonate mit Truma geführt.
Es könnte sein, dass das BMS der LiFePO4 irgendwelche Störsignale erzeugt, welche die Elektronik der Truma durcheinander bringen.

LG
Bäda

Diese Info hatte uns auch mal ein Trum-Mann erzählt.
Unsauberer Strom vom Solarregler z.B.
Ein echter Fehler wurde damal nicht gefubden, Lüfter und Zündelektroden (vorsorglich) gewechselt.
Dann lief die Truma wieder 4 Jahre.
Nach 12 Jahren habe ich sie gegen eine Truma Combi 6 E getauscht.

Tinduck am 01 Sep 2022 09:04:53

Coole Ausrede. Unsauberer Solarstrom und Störungen vom BMS. Vielleicht auch noch Erdstrahlen oder Mondphase?

Vielleicht sollte Truma mal über Eingangsfilter an ihren Geräteeingängen nachdenken, das ist eigentlich Standard bei allen Geräten, die in KFZ betrieben werden sollen/müssen und auf irgendwelche Spannungsspitzen oder aufgeprägte Störfrequenzen empfindlich reagieren können.

bis denn,

Uwe

biauwe am 01 Sep 2022 09:48:05

Tinduck hat geschrieben:Vielleicht sollte Truma mal über Eingangsfilter an ihren Geräteeingängen nachdenken,

Uwe

Kennst Du einen Gasherd/Grill, der einen Fiter hat?
Was soll dieser bewirken?
Bei zuwenig Gas kommt eine Fehlermeldung an der Truma. z.B. beikalten Butan.

Tinduck am 01 Sep 2022 09:52:26

Es ging mir eher um elektrische Eingangsfilter in Signalleitungen und der Spannungsversorgung...

bis denn,

Uwe

HalbvetteVenus am 01 Sep 2022 14:19:14

Man kann das CP Plus Bedienteil übrigens auch gegen alte "Classic" Bedienteil austauschen. Dann muss man zwar den Ausschnitt verkleinern und hat kein I Net mehr, aber dafür ist die Bedienung viel übersichtlicher. Und "blitzen" kann dann auch nichts mehr.....

Amazon Link

Handfest am 14 Sep 2022 22:02:55

Tinduck hat geschrieben:Es ging mir eher um elektrische Eingangsfilter in Signalleitungen und der Spannungsversorgung...

Hallo Uwe,
kann man mit vertretbarem Aufwand solche Eingangsfilter selbst nachrüsten?

Gruß Handfest

Tinduck am 15 Sep 2022 08:03:05

Für die Spannungsversorgung kann man sowas hier [url]https://www.amazon.de/Unbekannt-M168-KEMO-Überspannungsschutz-12V/dp/B002AFPQ4I/ref=asc_df_B002AFPQ4I/[/url] vorschalten.

Die Signalleitungen kann man mit Ferritringen zumindest gegen aufgeprägte Störungen schützen - einfach die Leitung 2-3 x durch den Ring fädeln, braucht man natürlich die entsprechende Länge dafür.

Obs hilft? Keine Ahnung. Ich halte die obigen Aussagen von Truma eher für Stochern im Nebel.

bis denn,

Uwe

DieselMitch am 15 Sep 2022 11:59:02

Tinduck hat geschrieben:Die Signalleitungen kann man mit Ferritringen zumindest gegen aufgeprägte Störungen schützen - einfach die Leitung 2-3 x durch den Ring fädeln, braucht man natürlich die entsprechende Länge dafür.

Obs hilft? Keine Ahnung. Ich halte die obigen Aussagen von Truma eher für Stochern im Nebel.

Mantelwellenfilter, aka. Ferritringe, gibt es auch in der aufklappbaren Version, denn manchmal kann man einfach den Stecker oder Kabelanschluss zum Wickeln nicht abziehen, oder der Stecker passt nicht durch den Ring, da macht man dann eine oder zwei Windungen mit dem Kabel und packt die in einen klappbaren Ferritkern.
Die "üblichen Verdächtigen" ;D bieten diese an, guggscht Du hier: --> Link

In vielen Fällen reicht es schon, den Ferritring um das Kabelende VOR dem Verbraucher (hier der Truma) zu platzieren, so werden hochfrequente oder steilflankige Störimpulse heraus gefiltert.

Versuch macht kluch! :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B654 Bj 2006 Gasdruckregler Tausch
Webasto Air Top Evo 40 nach 600h verkokelt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt