aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Riss in der Scheibe - trotzdem Tüv ?

fcawl am 16 Sep 2022 21:36:23

Hallo an alle ,
ich habe ein Problem mit der Frontscheibe im Alkoven. Die Scheibe hat einen Riss. Leider ist die Scheibe nicht mehr lieferbar. Ich habe erst einmal mit Tape abgeklebt. Wasser tritt nicht ein. Nun muss der Wagen zum Tüv. Kann mir jemand sagen ob ich mit der defekten Scheibe neuen Tüv bekomme. Ich kann leider keine Antwort dazu finden. Danke vorab.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kuddel56 am 16 Sep 2022 21:56:01

Hallo,
die Scheibe im Alkoven ist nicht TÜV-relevant, lediglich die Frontscheibe vom Fahrzeug darf keine Beschädigung im Sichtfeld des Fahrers haben.

Gruß

Frank

WomoToureu am 17 Sep 2022 06:45:54

Kuddel56 hat geschrieben:die Scheibe im Alkoven ist nicht TÜV-relevant ...

Ich denke zwar ebenfalls, dass der Prüfer das durchgehen läßt jedoch wurde bei einem Kollegen bei einem Wohnmobil ein defektes Aufstellfenster bemängelt, dass nicht mehr verkehrssicher war. Dies befand sich nicht im Führerhaus sondern im Aufbau.

Ich denke daher schon, dass erkannte Defekte am Wohnmobilaufbau die aus Sicht des Prüfers die Verkehrssicherheit beeinträchtigen können, TÜV - relevant sein können.

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Sep 2022 07:30:06

Ich würde es so machen:
Außen das Klebeband abziehen und richtig reinigen. Von innen ein transparentes Klebeband über den Riss kleben und von außen über die ganze Scheibe eine Tönungsfolie.

Pechvogel am 17 Sep 2022 10:40:36

mafer hat geschrieben:…von außen über die ganze Scheibe eine Tönungsfolie.

Das ist, für die Dichtigkeit natürlich eine super Idee.
Den TÜV wird das Fenster nicht interessieren sofern nicht die Gefahr besteht dass es auf die Straße fallen könnte,…

Grüße
Dirk

hopfabaua am 17 Sep 2022 13:07:47

mafer hat geschrieben:Ich würde es so machen:
Außen das Klebeband abziehen und richtig reinigen. Von innen ein transparentes Klebeband über den Riss kleben und von außen über die ganze Scheibe eine Tönungsfolie.

Apropo

Wir waren vor Kurzem im Westbalkan unterwegs, und es war richtig heiß.
Bringt es was wenn ich die Dachfenster mit Tönungsfolie bekleben würde, denn die meiste Hitze dringt ja durch das große Dachfenster, und das auf dem Fahrerhaus ins Innere.

Danke für Antwort oder Tip

Bergbewohner1 am 17 Sep 2022 17:54:18

Natürlich bringt das was, nur wenn innen die Folie drauf kommt, können sich die Fenster überhitzen. So hat es mir mein Folierer gesagt, deshalb habe ich innen es gelassen.

ChristianF am 03 Okt 2022 22:23:30

fcawl hat geschrieben: Leider ist die Scheibe nicht mehr lieferbar.

Versuch Dich mal bei der Firma Willemsen Wohnmobil- und Wohnwagenfenster. Die haben auch diverse Schätzchen auf Lager, die längst nicht mehr hergestellt werden. Hier hatte ich schon 2x Glück.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Übernahme der SF Klasse von Pkw?
Fahren mit Womo unter 3,5 t
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt