|
Hallo, ich will mir auch nen 280er Akku bauen. Welches BMS ist denn das von Euch Erfahrenen Usern bevorzugte? Habt Ihr da mal nen Link für mich? Danke und Gruß in die Runde :top:
Hallo Nordpol, meine Erfahrungen beruhen auf dem Daly-BMS und dies hat jetzt meine Empfehlung, hier: --> Link Sehr solide und modern, enthält Can-Bus, UART, aktiv Balancer ... kann über Handy oder PC/Notebook eingestellt werden. Hier im Forum wird aber das JBD-BMS bevorzugt. Es ist billiger und man kann fast alles Verstellen, wobei auch manches verstellt wird, aber bitte selbst durchlesen. Gib einfach JBD in der "Suche intern" ein. Danke, Gerd. Ich denke auch, dass ich ein JBD BMS kaufen werde, weil es da einfach mehr Erfahrungen hier im Board gibt. Leider weiß ich nicht, worauf ich achten muss. Ok, ein 200er, soviel ist klar. Aber ich weiß nicht, was "lange Version" oder "kurze Version" heißt und ob das einen Unterwschied macht. Hab grad einfach zu viele Informationen gelesen, was mich etwas verwirrt. Dann habe ich gelesen, dass es welche gibt, die 30mA Balancer haben und welche mit 200mA. Oder, dass es offene gibt und "geschützte". Oder auch mit UART und ohne... ich weiß gar nicht, was UART genau ist. Weiß auch nicht, was 3S, 4S, 16S usw. bedeutet. Bin also grad etwas verwirrt, daher mal die freundlich Anfrage in die Runde nach Erklärungen und/oder Links zum richtigen BMS für mich. Hinzu kommt, dass ich nicht weiß, ob man, wenn man z.b. wie Dean in diesem Thread --> Link beschreibt, ein Liontron oder Bulltron-Gehäuse nehmen möchte, an eine bestimmt Bauform des BMS gebunden ist. Fragen über Fragen also... :roll:
Wenn JBD, dann die neuen 200er mit höherem Balancerstrom, Wo da alte lange 150er rein passt, bekommt man das 200er auch immer rein. Für einen 12,8V Akku wird ein 4S (4Zellen) benötigt. Unterschied bei denen gibts halt mit oder ohne Heizungsanschluss. Ich nehme immer mit, auch wenn ich die nicht nutze, könnte sich aber mal ergeben und dann ist der vorhanden, geht ja nur um wenige Euro Unterschied. Hallo Heute würde ich nicht mehr mit DALY oder JBD arbeiten. Beide arbeiten nur mit passiven Balancern mit vergleichsweise mickrigen Strömen. Mittlerweile gibt es das JK BMS, mit aktivem Balancer. Das ist auch nicht teurer als die weiter oben. Für einen 12V bis 24V Akku ist das JK-B1A8S20P die richtige Type. --> Link Mit freundlichen Grüßen Thomas Moin Thomas, hast du (oder ein Bekannter) so ein BMS in Betrieb? Mich würden die Einstellmöglichkeiten mit der entsprechenden JK-App interessieren. Gruß Volker
Hallo Thomas, das von mir verlinkte Daly hat 200A/4S mit Aktivbalancer 1A und beides mit dem Smart/BT/Handy oder PC/Notebook programmierbar! Hier: --> Link Hallo Gerd Das von dir verlinkte DALY ist eine Sammlung von mehreren Komponenten, um auf die Funktion des JK BMS zu kommen. Beim Andy von der Offgrid Garage in YT hat das Daly nicht nur geglänzt. Die beiden Geräte wollen auch erst mal verstaut werden. Ausserdem kostet es es das Doppelte vom JK. ät Volker: beim googeln solltest du genug Erfahrungsberichte bekommen, besonders bei den Home-Speichern ist es sehr beliebt. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Wenn ich auf diesen Link klicke, lande ich bei einem BMS von 56€ JK-B1A8S20P wird dort überhaupt nicht gefunden.
Das Teil kostet 200€. Danke an Euch alle!!! Ihr seid große Klasse! :top: :top: :top: Erklärungen (danke Dean!) und auch Links, genau das habe ich gebraucht. :ja: Moin, hier z.B.: --> Link Volker Noch ne Frage: Ist das jetzt mit Heizungsanschluss oder ohne? Das H am Ende deutet darauf, aber im Text steht "kein Heizungsfilm"... ?? :roll: Und noch eine letzte Frage: Was hat es mit dem UART auf sich? Hallo, wenn ein BMS, dann kommt für mich nur das von REC in Frage. Tolle Firma mit super Support. Made in EU und nicht in China! Gruß Dirk
UART ist die Schnittstelle vom BMS zum USB Anschluss an den PC/Notebook, mit einem Programm kann man dann das BMS einstellen, Daten verwalten/speichern! Die Uart Box brauchst du normalerweise nicht. Das Teil brauchst du nur, wenn du über den PC das BMS einstellen wilst. Was dabei sein muß ist das BL Modul. Falls es extra zu bestellen ist. Einstellen läßt sich das BMS mit jedem Händy. Software gibts für Android und IOS. Franz
schwer zu sagen... Bei dem 4S LFP 200A UART H zum Beispiel steht: Unterstützung Bluetooth (Geschenk), UART und RS485 müssen separat kaufen Diese BMS hat eine kontinuierliche strom von 200A, sie können wählen UART RS485 und heizung funktion (H), freies Bluetooth, 2 NTCs, zubehör und heizung film (unterstützung über 5-10a, power 120W) müssen separat erworben werden. Muss ich jetzt das BT-Modul bestellen oder ist es als Geschenk dabei`? Moin,
Siehe Anzeige: ![]() Volker Alles etwas verwirrend. Grad war das Modul für 93 Euro drin und justament als ichs in den Einkaufwagen lege, liegt der Preis wieder bei 100 Euro. Schon etwas komisch. Ok, habe jetzt das 4S LFP 200A UART H bestellt. Und ich habe gleich 3 Stück bestellt, weil das 15% je Modul günstiger war. Falls einer von Euch noch eins braucht und davon profitieren will, bitte PN, dann geb ichs 1:1 weiter. Ansonsten leg ichs mir auf Lager. :) Wenn ich auf diesen Link klicke, lande ich bei einem BMS von 56€ JK-B1A8S20P wird dort überhaupt nicht gefunden. ...[/quote] Hallo Auf der Webseite von meinem Link musst du in der Auswahltabelle das richtige BMS auswählen Dazu rechts unter „Farbe“ die verschiedenen Möglichkeiten durchklicken. Mit freundlichen Grüßen Thomas
An den UART port kannst du auch ein Display anschliessen.
Kann es sein, dass es Deinen Tip gar nicht als 4S-Variante gibt? :-?
OK, hab gesehen, dass man das 8S von 4S bis 8S nutzen kann. :) |
Anzeige
|