Wenn man im Internet Test und LiFePO4 eingibt, findet man etliche Rankings, allerdings meist ohne Begründung für das Ranking.
Außerdem ist mir aufgefallen:
- Fast nur Batterien direkt aus China, also ohne dt. Zwischenhändler oder dt. Zusammenschrauber
- außer einmal Victron sind praktisch keine hier diskutierten Typen getestet worden
- bei der Beschreibung meist keine Angaben über ein BMS und Balancer
Ich hatte mal zu chinesischen Herstellern geguggelt und mehr als 20 Stück für LiFePO4-Batterien gefunden. Dazu kommen noch etliche Großhändler (mit eigenen Marken?). Als Normalo sieht man da nicht durch, welche Hersteller bzw. Batterien etwas taugen. Bei Li-Ionen-Batterien ist die Transparenz viel höher, da sich die Autobauer die Rosinen heraus gepickt haben und dadurch die besten Hersteller bekannt sind, z.B. Catl.
Woran erkennt man, welche der angepriesenen chinesischen LiFePO4-Batterien von diesen angeblichen Tests wirklich etwas taugen?
Nachtrag: Wenn solch ein Test von Stiftung Warentest oder anderen renommierten Institutionen durchgeführt worden wäre, kann man etwas Fachkompetenz voraussetzen, aber die von mir gefundenen Tests stammen von sehr Fachfremden. Ich vermute mal, dass diese Tests häufig einfach von den Chinesen "gekauft" wurden.