xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Testberichte über LiFePO4-Batterien

dietmardd am 28 Dez 2022 20:58:35

Wenn man im Internet Test und LiFePO4 eingibt, findet man etliche Rankings, allerdings meist ohne Begründung für das Ranking.

Außerdem ist mir aufgefallen:

- Fast nur Batterien direkt aus China, also ohne dt. Zwischenhändler oder dt. Zusammenschrauber
- außer einmal Victron sind praktisch keine hier diskutierten Typen getestet worden
- bei der Beschreibung meist keine Angaben über ein BMS und Balancer

Ich hatte mal zu chinesischen Herstellern geguggelt und mehr als 20 Stück für LiFePO4-Batterien gefunden. Dazu kommen noch etliche Großhändler (mit eigenen Marken?). Als Normalo sieht man da nicht durch, welche Hersteller bzw. Batterien etwas taugen. Bei Li-Ionen-Batterien ist die Transparenz viel höher, da sich die Autobauer die Rosinen heraus gepickt haben und dadurch die besten Hersteller bekannt sind, z.B. Catl.

Woran erkennt man, welche der angepriesenen chinesischen LiFePO4-Batterien von diesen angeblichen Tests wirklich etwas taugen?

Nachtrag: Wenn solch ein Test von Stiftung Warentest oder anderen renommierten Institutionen durchgeführt worden wäre, kann man etwas Fachkompetenz voraussetzen, aber die von mir gefundenen Tests stammen von sehr Fachfremden. Ich vermute mal, dass diese Tests häufig einfach von den Chinesen "gekauft" wurden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Dez 2022 21:16:05

Wenn du Wert auf Garantie Deutschen Ansprechpartner legst und viel Geld ausgeben willst musst du bei den bekannten Anbietern kaufen.
Aussagekräftige Tests von renomierten Instituten wirsrt du vergebens suchen, das was du gefunden hast sind nichts anderes als Fakes.
Oder du suchst die in china Vertrauenswürdige Hersteller und kaufst direkt dort.

Luppo am 28 Dez 2022 23:17:53

Was genau ist denn Tauglichkeit bei den Akkus?
Unterstellen wir mal, dass sie nicht abfackeln und etwa die Kapazität drin ist, die drauf steht.
Dann reden wir nur noch über die Ladezyklen.
Ich hatte bei 70 Tagen im Wohnmobil 26 Zyklen. Daher ist es für mich nicht so wichtig, ob die Kiste 2000 oder 5000 Zyklen mitmacht.

Anzeige vom Forum

dietmardd am 29 Dez 2022 00:32:45

Oder du suchst die in china Vertrauenswürdige Hersteller und kaufst direkt dort.

Ich hatte schon einmal geschrieben und mit Quelle belegt, dass auch "gute" Hersteller nur eine Ausbeute von ca. 50 % haben. Der Rest der produzierten Li-Batterien ist Sondermüll.

Das bedeutet, alle produzierten Zellen werden ausgemessen. Von den "guten" Zellen sind nicht alle gleich gut. Deshalb werden diese in verschiedene Qualitätsstufen sortiert. Je nach Qualitätsstufe kosten die Zellen und die daraus gebauten Batterien unterschiedlich.

Man kann also von einem sehr guten Hersteller auch weniger gute Zellen erwischen und Billig-Batterien können unmöglich aus teureren A-Qualität-Zellen bestehen.

Die Qualität der Zellen unterscheidet sich nicht nur durch die Zyklendauer, sondern auch durch andere Parameter, z.B. der Zellendrift. Billigbatterien aus China sollen manchmal auch aus gebrauchten Batterien, z.B. von E- Bussen, bestehen. Die haben eben schon viele Zyklen "Lebensdauer" hinter sich.

Gast am 29 Dez 2022 09:21:57

Wenn ich Akkus in China bestelle, teile ich dem Hersteller meine Anforderungen mit.
diese sind:
Batterie 140AH mit prismatischen Zellen unbenutzt (neue Zellen)
Abmessungen (L x B x H): 355 x 176 x 190 mm (DIN-Maße)
Die Temperatursensoren müssen sich genau in der Mitte der Batterie befinden
Batterie-Rundpolklemmen
BMS: JBD
Bluetooth
Minimum. 150A Entladestrom, min. 150A Ladestrom,
BMS muss mit der XiaoXiang App funktionieren
Ohne Passwortschutz man muss sein eigenes Passwort frei vergeben können.
Fotos des QR-Codes der Zellen während der Produktion
Balancer
Gehäuse darf NUR an 4 Stellen leicht verklebt werden,
Ich habe das hier mal auf Deutsch geschrieben

Dadurch das die akkus leicht zu öffnen sind, kann man an den QR-Codes im Nachhinein überprüfen ob die Zellen gebraucht sins oder NEU
Genauso wie überprüfbar ist ob die Zellen Gebrauchsspuren aufweisen, oder Aufblähungen zeigen.
Ich bin bisher mit dieser Methode bei meinem Liferanten immer sehr gut gefahren, und es wurde immer das versprochene verbaut, und das im Verhältnis zu einem unschlagbaren Preis, natürlich mit dem Hintergrund das man die Garantie kicken kann.
Wobei ich selbst bei einem defekten Akku immer noch ein guten Deal gemacht hätte.

MilesandMore am 29 Dez 2022 17:47:17

Unschlagbarer Preis?
Gute Batterien direkt aus China z.B. Bely liegen bei fast 600 Euro inzwischen für 150Ah, deutsche Anbieter kosten 900 bist 1000 mit 5 Jahren Garantie.

Gast am 29 Dez 2022 19:16:55

ich habe erst vor Weihnachten für Freunde wieder 5 Stck. bestellt.
anforderungen wie immer nach meinen Vorgaben der Preis unter 1300€ all inkl. Versand per Zug lieferung als DDP von Tür zu Tür.
Das ist unschlagbar.

ChristianF am 29 Dez 2022 19:26:55

Der Punkt ist doch: was erwartest Du von einer Batterie? Also, wann würdest Du sie kaufen, und wann nicht?
Gehen wir mal davon aus, dass wir alle (die User mit den entsprechenden Skills mal aussenvor) einfach nur erwarten, dass die Batterie funktioniert und die Kapazität hat, die sie haben soll. Ob die Batterie 2000 oder 5000 Zyklen erreicht wurde oben schon gesagt, ist für uns als "Einfacher User" de facto nicht bewertbar, da das Dimensionen sind in die wir vermutlich niemals vorstoßen werden. Selbst bei der Kapazität wird es vermutlich ohne Zubehör wie Shunt o.ä. schwierig, herauszufinden ob die Batterie wirklich die Kapazität hat, die draufsteht. Die ganzen tollen Details, die die Apps via BMS ausgeben, interessieren abgesehen vom SoC die wenigsten Wohnmobilisten, und ein noch viel kleinerer Teil wird sie wirklich zu interpretieren wissen. Es handelt sich um eine typische "Black box": soll funktionieren und man will sich nicht mit den Details auseinandersetzen. Womit also sollte sich ein objektiver Test auseinandersetzen? Zellqualität? Ist in jedem Akku anders. Montagequalität? Es gibt wohl wenig Buden, die wirklich noch so schlecht bauen dass es irgendwie gefährlich werden könnte. BMS? Sind Zukaufteile. Es bleibt also nicht mehr viel.. Und wenn man allein schon sieht dass Stiftung Warentest gute Produkte auf mangelhaft setzt, weil auf dem Etikett ein Inhaltsstoff nicht angegeben ist, frage ich mich wo das hinführen soll.

Es bleibt also nur ein Punkt übrig, und das ist das Thema Service. Das korelliert direkt zum Thema Preis. Kaufst Du von irgendwo eine billige NoName Batterie und sie gibt innerhalb der Garantie den Geist auf, kannst Du Glück haben und bekommst sie repariert oder ersetzt. Danach ist in 99% der Fälle Feierabend. Kaufst Du eine Batterie von einem renommierten Hersteller, der ein Servicekonzept hat und auch Support nach der Garantiezeit anbietet, bezahlst du mehr. Kannst oder willst Du diesen Mehrpreis nicht zahlen, bleibt dir nur, die andere Batterie zu kaufen und im Zweifelsfall am Ende mit einer defekten Batterie allein zu sein.

Es ist übrigens mit Nichten so, dass eine große Marke auch zwingend für Qualität steht. Du findest hier im Forum zu vielen großen Marken Serviceerlebnisse, zu manchen wie zB Victron eher weniger und zu anderen wie zB Liontron in letzter Zeit eher mehr.

KAWADO am 29 Dez 2022 19:33:18

rebell213 hat geschrieben:Das ist unschlagbar.

260,- pro Stck. ist ein guter Kurs.

Verrätst Du uns den Händler?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches BMS für 280er Blaubecher?
Kochen mit Induktion und Lifepo4 macht das jetzt Sinn?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt