rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verbau einer zweiten Versorgungsbatterie 100Ah als Anfänger

Twinlover am 18 Sep 2022 18:03:45

Hallo Zusammen,

habe einen neuen Knaus Boxlife 600 ME. Habe eine ECTIVE LC 100 LT 12V LiFePO4 Lithium Versorgungsbatterie 100 Ah und möchte um die Käpazität auf 200Ah zu erhöhen eine zweite ECTIVE LC 100 LT 12V LiFePO4 Lithium Versorgungsbatterie 100 Ah parallel anschließen.
Als Platz würde sich ein Fach direkt oberhalb der ersten Batterie eignen.
Da ich elektrisch ein absoluter Laie bin, benötige ich bitte euren Rat.

Kann, oder sollte ich das als normal Handwerklich begabter selber machen?
Was ist bei der Montage zu beachten?
Welche Kabelquerschnitte sind zu wählen?
Benötige ich eine weitere Sicherung für die zweite Versorgungsbatterie?
Worauf ist bei der Parallelschaltung zu achten?
Ist mein Ladebooster mit 30A ausreichend?
Ist mein Ladegerät (Landstrom) mit 16A ausreichend?

Freue mich auf eure Antworten. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 18 Sep 2022 19:30:39

Ich weiß nicht was du als normal handwerklich begabst bezeichnet....aber das bekommst du hin.
Erste Frage welchen Verbrauch hast du?
Ja auch der zweite Accu sollte extra abgesichert sein! Die Stärke richtet sich nach deiner max A Belastung.
Ich habe immer mehrere Accus über einen Stromverteiler jeweils für + und - angeschlossen...somit habe auch noch Strom wenn einmal ein Accu ein Problem haben sollte.

Die 30A Ladung über die Lima reichen....um auch 200Ah voll zu bekommen... Es sei denn du hast einen sehr hohen Stromverbrauch das der Accu immer auf weniger wie 50% kommst.
Die 16A 230V ladegerät reicht auch...das nutze ich schon seit Jahren nicht mehr.

Twinlover am 19 Sep 2022 12:50:49

Verbrauch ist im Sommer haupsächlich duch den Kompressorkühlschrank und eine Kompressorkühlbox bestimmt. Nach 1 1/2 bis 2 Tagen ist autark stehen beendet. Im Winter sind Kühlschrank und Dieselheizung die Hauptverbraucher.

Anzeige vom Forum

mv4 am 19 Sep 2022 13:46:38

Warum machst du dir kein Solar auf das Dach?

Nützt aber im Winter natürlich auch nichts,.. trotzdem Solar schadet nie...
ja dann sind natürlich die 100Ah etwas wenig...wenn du nur noch 100Ah dazustellen kannst muss das halt reichen (das sind immerhin 400Ah Blei technik.. :ja: ...früher ein Traum)
als Sammelschiene habe ich sowas genommen

--> Link

jeweils für plus und minus...vorteil du kannst deine Kabel weiterverwenden von deinen 100Ah Accu. Und machst einfach 2 neue dazu..für den neuen Accu. Den neuen Accu extra absichern.. 2x40A (alt und neu) reichen...wenn du nicht extra einen wechselrichter damit betreiben willst.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiMa lädt langsam
Umrüstung auf Lifope4 steigdanichtdurch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt