Hallo,
ich bin etwas ratlos. Wir haben in unserem Chausson 640 neben der 90AH Gel noch insgesamt 184AH Lithium verbaut. Außerdem 100+200 W Solar, sowie einen Ladebooster mit 40A und einen 1500W Wechselrichter. Unser System hat fast immer eine Leerlaufspannung von 13,3 V, womit ja eigentlich alles funktionieren sollte. Nun kommt es aber immer wieder vor, dass der PC-180-TR Unterspannung meldet und dann abschaltet (dabei messe ich mit dem Messgerät 13,3 V. Wenn dieser Fall eintritt lässt sich es sich auch nur noch kurz für den Notbetrieb wieder einschalten. Irgendwann (ich habe den Eindruck, wenn die ersten Sonnenstrahlen auf das Solarmodul fallen, Ladeleistung 2 Watt) lässt es sich wieder einschalten und zeigt volle Batterien, also alle Balken an. Dann funktioniert es wieder wie es soll. Ich konnte noch keine Regel herausfinden, wann das passiert, aber es scheint mit dem Einschalten von Verbrauchern (z.B. das Zünden der Gas-Wassertherme) zusammenzuhängen. Der Gebrauch des Wechselrichters hatte noch nie Auswirkungen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass vielleicht schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee hat.
Vielen Dank für Eure Hilfe