xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CBE PC180-TR meldet bei 13,3V Unterspannung und schaltet ab

Juke565 am 20 Sep 2022 15:03:38

Hallo,
ich bin etwas ratlos. Wir haben in unserem Chausson 640 neben der 90AH Gel noch insgesamt 184AH Lithium verbaut. Außerdem 100+200 W Solar, sowie einen Ladebooster mit 40A und einen 1500W Wechselrichter. Unser System hat fast immer eine Leerlaufspannung von 13,3 V, womit ja eigentlich alles funktionieren sollte. Nun kommt es aber immer wieder vor, dass der PC-180-TR Unterspannung meldet und dann abschaltet (dabei messe ich mit dem Messgerät 13,3 V. Wenn dieser Fall eintritt lässt sich es sich auch nur noch kurz für den Notbetrieb wieder einschalten. Irgendwann (ich habe den Eindruck, wenn die ersten Sonnenstrahlen auf das Solarmodul fallen, Ladeleistung 2 Watt) lässt es sich wieder einschalten und zeigt volle Batterien, also alle Balken an. Dann funktioniert es wieder wie es soll. Ich konnte noch keine Regel herausfinden, wann das passiert, aber es scheint mit dem Einschalten von Verbrauchern (z.B. das Zünden der Gas-Wassertherme) zusammenzuhängen. Der Gebrauch des Wechselrichters hatte noch nie Auswirkungen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass vielleicht schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 21 Sep 2022 13:04:28

Juke565 hat geschrieben: ...Nun kommt es aber immer wieder vor, dass der PC-180-TR Unterspannung meldet und dann abschaltet (dabei messe ich mit dem Messgerät 13,3 V....

Wo misst du in dem Fall denn die 13,3V - am Akku oder direkt am PC-180 Bedienteil?
Vielleicht ist ja irgendwas am Anschluss des PC-180 zum übrigen Bordnetz defekt und es kommt zu einem Spannungseinbruch im Leitungspfad zum Bedienteil. Das würde auch erklären, warum z.B. der Wechselrichter trotz wesentlich höherer Stromaufnahme keine Abschaltung auslöst, denn dieser ist i.d.R. direkt am Akku angeschlossen.

Juke565 am 21 Sep 2022 13:37:13

Hallo Uwe,
die 13,3 V messe ich am Akku, auch der Solarladeregler gibt mit mir den Wert wieder. Es muss an der Elektronik liegen, da die Fehlmessung plötzlich kommt und genauso plötzlich auch wieder verschwindet. Das zählt manchmal im Sekundentakt die Balken an der Anzeige runter.

Anzeige vom Forum

UweHD am 21 Sep 2022 14:02:19

Juke565 hat geschrieben: ...Das zählt manchmal im Sekundentakt die Balken an der Anzeige runter.

Dann messe die Spannung mal direkt dort, wo auch die Anzeige misst (k.A. ob das am Bedienteil direkt ist, oder irgendwo am EBL und die Anzeige nur den Wert darstellt). Falls das irgendwie machbar ist.
Dadurch könntest du einen Kontaktfehler etc. ausschließen.

Juke565 am 21 Sep 2022 14:53:51

Das war genau die Idee, die ich auch schon hatte, wenn ich bloß den Punkt finden könnte! Ich vermute, dass die Intelligenz in der Anzeige steckt. Der unter Part ist nur der Elektroblock mit den Relais. dieses puffern und runterzählen sieht mir irgendwie nach dem Netzteil aus, da findet man in der Beschreibung auch einen Hinweis auf eine Pufferung.

Hannus am 21 Sep 2022 20:29:01

Das sieht eigendlich nach Kontaktproblemen an den Steckverbindern des Verbindungskabel zwischen der DS300 und der PC180 aus. Oder das Kabel ist irgendwo eingequetscht.
Die Spannungsüberwachung befindet sich übrigens im Bedienteil.

Juke565 am 23 Sep 2022 08:20:42

Hallo Egon,
wo du das sagst, das ist eigentlich eine gute Idee, einfach mal die Verbinder abziehen und neu aufstecken. Dass die Spannungsüberwachung im Bedienteil sitzt, habe ich mir auch schon gedacht. Wäre nur gut, wenn man das rausmessen könnte. Das tritt ja nur sporadisch auf.

Hannus am 23 Sep 2022 19:05:48

Bei den Trigano Versionen, die du ja hast, gibt es noch eine andere mögliche Fehlerquelle.
Die Spannung für das Bedienteil kommt bei diesen Anlagen aus der Relaisbaugruppe unter der Verkleidung zwischen den Sitzen. Du kannst hier auch noch den sechspoligen Steckverbinder und die darüber sitzende 5A Sicherung überprüfen. Vieleicht auch einfach mal dran wackeln.

Juke565 am 28 Sep 2022 15:10:12

Hallo Egon,
diese Sicherung hatte ich schon gecheckt, die ist ok, aber ich habe auf deinen Tipp hin mal alle Steckverbinder an der Platine gelöst und wieder aufgesteckt. Der Effekt war immer noch da. Dann habe ich den Multistecker am PC180 gelöst und wieder aufgesteckt, danach lief alles wieder und läuft nun seit letzten Freitag. Ich hoffe mal, dass es das war.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster Victron 12 12 30A in Hymer 290 installieren
Schaudt Ladebooster und SDT Bus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt