|
Hallo, ich habe nun schon einige Beiträge in den verschiedensten Foren gelesen über Ladebooster anschließen. Leider sind die meisten Beiträge speziell für Womos mit EBL bzw. Euro 6 in Verbindung mit Ladebooster. Nun ich habe aber einen Oldi (Fiat ducato Hymer 290 BJ 92) der kein EBL hat im klassischen Sinne sondern das ganze einzeln verteilt unterm Beifahrersitz. Ich habe nun alles an Infos bezüglich Schaltpläne und Verbauter alter Hymer Technik gesammelt (siehe Bilder) und versuche gerade herauszufinden wie der beste Weg ist den Ladebooster zu verbinden. Ich dachte mir erst das ich die Standart Anschlussmöglichkeiten verwenden kann, also ohne Einbindung der vorhandenen Relais jedoch habe ich dann die D+ die mit den Relais (Kühlschrank - Starter Batterie und Versorgerbatterie zur Starter Batterie) verbunden ist gesehen und nun weiß ich nicht ob das mit der Standart Installation des Ladebooster so eine gute Idee ist. Es wäre ein Traum wenn mir jemand sagen kann wie ich am besten den Ladebooster in mein bestehendes System (natürlich ohne alten Ladegerät) integrieren kann? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, Wie immer eine dumme Frage: Wozu brauchst den Booster? Die sind an sich nur bei modernen Lichtmaschinen nötig. Ich würde eher sagen: Finger weg von einem funktionierenden System! Gruß Klaus Hallo, ich greife deshalb in das bestehende System ein da mein altes Ladegerät nur für ein 100 Ah Säurebatterien ausgelegt ist und nun eine 200 ah Lithium Batterie verwendet wird, ausserdem wird nächstes Jahr auch noch ein Solaranlage verbaut. Ich werde in Zukunft auch in meinem Camper leben, also nicht nur für ein paar Tage Urlaub machen, da ich auch viel beruflich unterwegs bin also von Süd nach Norddeutschland fahre kann ich so bei einer 5-7h Fahrt meine Lithium Batterie wieder voll laden, für die Standzeiten sorgt dann die mobile Solaranlage für Strom. Ich hab mich bewusst auch gegen festinstallierte Module entschieden, damit ich im Sommer nicht zwingend in der Sonne stehen muss. Ich würde einfach das Trennrelais rausziehen. Das größere mit Blechgehäuse.Das gelbe Kabel ist der D+. Kannst du einfach mit einem Steckkontakt vom Sockel abnehmen für den Booster. Den Booster selber dann mit neuen Kabeln und Sicherungen direkt mit den Batterien verbinden. Der Rest kann bleiben wie er ist. Das Thyristor Ladegerät LA 110 ist nicht für LiFePo geeignet, es sei denn, du läßt die Bleibatterie mit drinn. Aber ich denke, es ist eh viel zu klein.
Ach?! Naja, wie immer ... Hallo Egon, Danke für deine Hilfe. Nur damit ich das richtig verstehe, du meinst also das ich das D+ Singnal komplett vom Trennrelais weglassen soll? Dann hat der Kühlschrank aber auch kein D+ Signal mehr und somit wäre dann aber auch die Stromentnahme aus der Starterbatterie, während der Fahrt, für den Kühlschrank nicht mehr möglich. Was Ansich für mich kein Problem wäre solange der Kühlschrank weiterhin von der Versorgerbatterie die 12 V bekommt? Oder.. Soll ich eine weitere Verbindung vom Relais D+ zum Booster machen? also wie man sieht geht ja von dem Trennrelais ein weiteres gelbes D+ Kabel zum Kühlschrank Relais und ich hänge da sozusagen dann ein drittes dran dann eben zum Booster. Nachfolgend noch ein Bild vom Victron Booster Schaltplan: hier ist das Zündungsplus verbunden. Ist es richtig das ich hier dann anstelle vom Zündungsplus mein D+ anschließen kann? PS: ich weiß eigentlich brauch ich das D+ Signal bei dem Victron nicht, aber ich dachte eben das ich es mit D+ besser in das bestehende System integrieren kann. --> Link Hallo CorinnaR, schließ den Booster einfach so an wie von Victron beschrieben. Und dann funktioniert das. Habe ich bei meinem Womo (EuroCargo aus 2008) auch so gemacht. Im nu waren die 400ah Winstonzellen wieder voll. Grüße Heiinjoy Hallo, da hast du mich falsch verstanden. Du sollst nur das Relais abziehen. In dem freien Relaissockel kannst du dann, in der Buchse vom gelben Kabel, den D+ abgreifen. Alles andere bleibt unverändert. (Und stört auch nicht weiter) Etwa so. ![]() Hallo Egon, vielen Dank da hilft mir sehr. Jetzt fällt mir auch gerade erst auf das ich ja anscheinend doch einen insolierten Ladebooster brauche da ich zwei Masse Punkte habe. ich bin so ein Dussel. Oder kann ich hier doch ein unisolierten verwenden also nur mit einem Massepunkt von der Starterbatterie? LG Corinna Hallo, Der Booster kann das auch ohne, aber ich hätte gerne D+ angeschlossen. Wenn ich mich nicht täusche, lese ich aus dem Schaltbild, dass es dann eine H-Pol-Verdratung sein muss. Also die Brücke zwischen L und H raus und an H angeschlossen. Ich hoffe, ich liege hier schon mal richtig???? --> Link Hallo, du hast in deinem Fahrzeug nur eine Masse an der beide Batterien angeschlossen sind. Im Prinzip brauchst du auch nur ein Massekabel anzuschließen. Da man bei so einem alten Fahrzeug aber nicht weiß wie gut diese Masseverbindungen wirklich sind, würde ich immer empfehlen mit zwei Masse/Minus Kabeln zu arbeiten um unnötige Spannungsverluste zu vermeiden. Vor allen Dingen, da der Victronicbooster sehr empfindlich darauf reagiert. Zum Anschließen mußt du noch einen Abschnitt weitergehen, zum Bild mit dem Zündschlüssel. Nur statt Zündungsplus nimmst du hier D+. Also Brücke bleibt drin und D+ an L. Ich frag mich trotzdem immer noch, wieso man sich so einen überzüchteten Booster einbaut, den kaum einer richtig einstellen kann. Von dieser kaum verständlichen Beschreibung mal ganz abgesehen. Hallo Egon, ich danke dir sehr für deine Hilfe. Eine frage hab ich noch, du hast das Trennrelais am Schaltplan durchgestrichen, heißt dass das ich es nicht wieder einstecken soll? PS: Ja ich verstehe das man so einen Booster nicht zwingend braucht und es auch kostengünstigere Alternativen gibt. Doch da ich kein Speziallist in dem Fach bin und nur gutes bis jetzt über den Booster gelesen habe, bin ich der Meinung das es die richtige Entscheidung ist. Ja natürlich muß das Trennrelais wegbleiben. Dessen Funktion übernimmt ja dann der Booster. Beides parallel geht nicht. |
Anzeige
|