rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rollerteam Kronos Außenbeleuchtung Kabel Vorbereitung?

Enno82 am 20 Sep 2022 18:12:36

Hallo Leute,

und wieder hätte ich eine Frage zum Roller Team Kronos bzw. Allgemein zur Installation einer Außenleuchte.

Auf dem Bedienerpanel ist eine Taste für die Außenbeleuchtung da, diese leuchtet beim Drücken, eine Sicherung ist im Sicherungskasten drin und es klickt beim betätigen der Taste.

Nun hab ich über dem Kühlschrank und hinter dem bedienpult alle zu findenden Stecker gemessen, aber keines finden können.

Sind die Kabel erfahrungsgemäß schon irgendwo vorbereitet oder muss man eins von Sicherungskasten zur gewünschten Stelle ziehen?

Über Ideen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Grüße Enno

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Enno82 am 20 Sep 2022 19:03:56

Hat sich erledigt, ich habe den Pin gefunden.

Ich musste ein Stecker abziehen um messen zu können.

Ein Kabel muss ich also selber ziehen.

Grüße Enno

Olli2305 am 21 Sep 2022 07:21:06

Moin,
Das hört sich doch gut an, das du das Kabel gefunden hast. Würdest du es hier bitte auch Dokumentieren?
Das könnte anderen mit dem Problem helfen.
Vor kurzem war hier die gleiche Frage die aber wohl im Sande verlief, zumindest gab es keine Rückmeldung vom Themenstarter mehr. Ein User hatte gemeldet, das bei ihm nichts verkabelt war.
--> Link alter Beitrag

Anzeige vom Forum

Enno82 am 21 Sep 2022 15:45:04

Auf dem Elektronikblock ( Haube von Sicherungskasten demontieren ) befindet sich ein gelber Stecker der für die Beleuchtung verantwortlich ist.

Dort war noch ein Pin frei, der ist für die Außenbeleuchtung zuständig.

Da habe ich dann einen flachen Kabelschuh mit einem Kabel eingebracht.

Die Masseleitung kann dann beliebig abgezweigt werden.

Anbei ein paar Bilder zur Orientierung.

Grüße Enno

Olli2305 am 21 Sep 2022 18:27:05

Danke,
Das sollte allen suchenden weiterhelfen. Kann dir leider ein Positive für geben.

Enno82 am 21 Sep 2022 18:29:38

Kein Ding!

Freu mich wenn's jemanden hilft.

Grüße Enno

Enno82 am 22 Sep 2022 17:29:31

Hallo woneRD,

ich kann nicht auf deine Nachricht antworten, da ich noch nicht lange genug Mitglied bin?!

Die Außenleuchte kann dann über das Bedienpult gesteuert werden.

Ich werde ein Loch bohren müssen, um das Kabel nach draußen zu führen.

Grüße Enno

Olli2305 am 22 Sep 2022 17:48:03

Mein 2020 Krono Modelljahr 2021 hat die Aussenleuchte schon in Serie, da blieb mir die Nachrüstung erspart. Das Vorführmodell hatte noch keine. Schaltung über das Panel verwirrt aber beim ersten Mal, mein Vater suchte auch den Lichtschalter um die Aussenleuchte auszuschalten :D

Enno82 am 23 Sep 2022 08:24:21

Olli, wie sieht denn die originale Außenlampe aus?

Grüße Enno

Olli2305 am 23 Sep 2022 09:00:50

Ich mache morgen mal ein Foto.

Enno82 am 23 Sep 2022 09:22:02

Super dank!

woneRD am 08 Nov 2022 12:14:25

Enno82 hat geschrieben:Ich werde ein Loch bohren müssen, um das Kabel nach draußen zu führen. Grüße Enno

Hallo Enno,
hast Du noch nähere Beschreibungen oder sogar Fotos, wo/wie Du das Loch gebohrt hast?

Enno82 am 08 Nov 2022 14:42:47

Hallo Wolfgang,

die Position von Loch hat sich durch die Ausrichtung der Lampe ergeben.

Habe Highlife durch die Wand gebohrt und die Lampe mit Sikaflex angeklebt und angeschraubt. Außen habe ich ringsherum noch eine Dichtnaht gezogen.

Innen habe ich das Kabel mittels halbrunden Kabelkanal verlegt.

Optional habe ich noch ein Dimmer mit Fernbedienung zwischen geschaltet.

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

woneRD am 22 Nov 2022 13:33:11

Hallo Enno,
vielen Dank für deine Mühe, Daumen hoch.

kielius am 22 Nov 2022 13:54:24

Bei diesem Typ der Fernbedienung kann es zu Fehldienungen von "außerhalb" kommen. Ich habe da ein paar Sender / Empfänger durch die sich gegenseitig beeinflussten.
Da liegt an der von vielen benutzen Sendefrequenz.

Enno82 am 22 Nov 2022 14:19:52

Hallo Wolfgang,

kein Problem! Wenn es dir hilft freut es mich.

Viele haben geschrieben, dass die Lampe sehr hell ist, deswegen wollte ich eine Option testen um dummen zu können.

Wir werden sehen ob der Dimmer benötigt wird und gut funktioniert oder es Störungen geben wird.

Ansonsten ausbauen oder einen höherwertigen einbauen.

Grüße Enno

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spiegelglas Euramobil Integra 1
LED Fernseher im Knaus VAN TI 650 MEG draußen überwintern ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt