Hallo liebe Forengemeinde,
der Winter steht vor der Tür und wir wollen (müssen) unser neues Wohnmobil draußen überwinten.
Wir werden das Fahrzeug nicht beheizen, nur mal in Abständen komplett durchheizen und danach durchlüften, wenn mal ein trockener, sonniger Wintertag ansteht.
Dazu stellt sich mir die Frage, baue ich den LED Fernseher (Oyster 27") lieber aus, oder lasse ich ihn im Fahrzeug?
Es gibt dazu leider sehr unterschiedliche Meinungen. Tatsache ist, dass LED Bildschirme nicht unbegrenzt Frost vertragen.
Ab einer Grenztemperatur (-x°C)? gehen die Bildschirme kaputt. Dazu wird mir hier wohl niemand eine verbindliche Auskunft geben können.
Deshalb möchte ich mal ganz geziehlt in die Runde fragen:
Hat schon mal jemand erlebt, dass sein Bildschirm nach dem Winter defekt war?
Das äußert sich nicht unbedingt durch einen schwarzen Bildschirm (totalausfall), sondern es sind Streifen im Bild, farbige Flecken oder einzelne Pixelausfälle möglich.
Wenn ihr das oder so ähnlich schon mal erlebt habt, könnt ihr euch noch erinnern, in welchem Jahr das ungefähr gewesen ist?
In den ersten Jahren der Flachbildschirmtechnik gab es noch die LCD-Technologie. Die war noch bedeutend anfälliger, was Frostschäden angeht.
Heute sind nur noch LED-Bildschirme auf dem Markt.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich der ein oder andere Wohnmobilist noch gar keine Gedanken zu dem Thema gemacht hat.
Zudem habe ich hier im Forum nicht den entferntesten Ansatz zu dem Thema gefunden!
Ich bin sehr interessiert an eurer Antwort.
Viele Grüße
Jo