aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED Fernseher im Knaus VAN TI 650 MEG draußen überwintern ?

Sudoku am 21 Nov 2022 11:38:43

Hallo liebe Forengemeinde,
der Winter steht vor der Tür und wir wollen (müssen) unser neues Wohnmobil draußen überwinten.
Wir werden das Fahrzeug nicht beheizen, nur mal in Abständen komplett durchheizen und danach durchlüften, wenn mal ein trockener, sonniger Wintertag ansteht.
Dazu stellt sich mir die Frage, baue ich den LED Fernseher (Oyster 27") lieber aus, oder lasse ich ihn im Fahrzeug?
Es gibt dazu leider sehr unterschiedliche Meinungen. Tatsache ist, dass LED Bildschirme nicht unbegrenzt Frost vertragen.
Ab einer Grenztemperatur (-x°C)? gehen die Bildschirme kaputt. Dazu wird mir hier wohl niemand eine verbindliche Auskunft geben können.
Deshalb möchte ich mal ganz geziehlt in die Runde fragen:

Hat schon mal jemand erlebt, dass sein Bildschirm nach dem Winter defekt war?

Das äußert sich nicht unbedingt durch einen schwarzen Bildschirm (totalausfall), sondern es sind Streifen im Bild, farbige Flecken oder einzelne Pixelausfälle möglich.
Wenn ihr das oder so ähnlich schon mal erlebt habt, könnt ihr euch noch erinnern, in welchem Jahr das ungefähr gewesen ist?
In den ersten Jahren der Flachbildschirmtechnik gab es noch die LCD-Technologie. Die war noch bedeutend anfälliger, was Frostschäden angeht.
Heute sind nur noch LED-Bildschirme auf dem Markt.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich der ein oder andere Wohnmobilist noch gar keine Gedanken zu dem Thema gemacht hat.
Zudem habe ich hier im Forum nicht den entferntesten Ansatz zu dem Thema gefunden!
Ich bin sehr interessiert an eurer Antwort.

Viele Grüße
Jo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 21 Nov 2022 11:45:48

Hallo,
ausbauen und dann musst Du dir keine Gedanken machen. So gehe ich schon seit Jahren vor.

MountainBiker am 21 Nov 2022 11:51:41

Hallo,

von welchen Temperaturen gehst Du den hier in D aus, hier aus den Spec wird folgendes garantiert:

Storage Temperature -20 °C to 60 °C

Wir leben ja nicht Sibirien. Ich baue mein 32Zoll TV-Gerät auf jeden Fall nicht aus! Übrigens gibt es hier keinen Unterschied zwischen herkömlicher LCD-Technik mit "Leuchtröhren" oder eben mit LED-Backlight!

Desweiteren gibt es auch LCD/LED-Bildschirme im militärischen Einsatz mit einer Spec <-40 Grad! Die Displays sind die gleichen!

Anzeige vom Forum

botego am 21 Nov 2022 11:54:09

Ich muss gestehen, dass ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht habe. Deshalb natürlich auch nicht ausgebaut. Bis jetzt alles heile geblieben.
Andere Überlegung ...... was sind das denn für Displays im Navi? .... Auch noch nie ausgebaut. :)

mafrige am 21 Nov 2022 12:23:27

Sudoku hat geschrieben:... der Winter steht vor der Tür und wir wollen (müssen) unser neues Wohnmobil draußen überwinten ...
Dazu stellt sich mir die Frage, baue ich den LED Fernseher (Oyster 27") lieber aus, oder lasse ich ihn im Fahrzeug? ...
Jo

Hallo Jo,

wie du liest, bauen die Wenigsten ihr TV aus. Ich auch nicht.
Was man nicht machen sollte, ihn bei - 20/30°C in Betrieb nehmen (Kondensatbildung durch Atemluft u.a.), aber wer macht das schon? :lol:

NeuerCamper2021 am 21 Nov 2022 12:34:24

Nimm die Batterien aus der Fernsteuerung.

huohler am 21 Nov 2022 12:42:32

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Nimm die Batterien aus der Fernsteuerung.

Ich habe meine beiden Fernseher bisher nicht ausgebaut und habe damit keine Probleme.
Ich habe in der Fernsteuerung des Fernsehers Rost an den Batteriekontakten/Federn. Ob das daran liegt, dass die FB seit 5 Jahren auch im Winter im ungeheizten Womo liegt kann ich nicht sagen. Aber die Fernbedienung oder ähnliche kleine leicht zu entfernende elektronische Helferlein im Winter nicht im Womo zu lassen kann sicherlich nicht schaden.

Hubert

rkopka am 21 Nov 2022 13:10:09

Sudoku hat geschrieben:In den ersten Jahren der Flachbildschirmtechnik gab es noch die LCD-Technologie. Die war noch bedeutend anfälliger, was Frostschäden angeht.
Heute sind nur noch LED-Bildschirme auf dem Markt.

LED (nicht OLED) bezeichnet aber nur die Beleuchtung von hinten. LCD dagegen ist die eigentliche Pixelanzeige. TFT ist auch nicht wirklich was anderes. D.h. ein LED TV hat immer noch ein LCD.

Ich hatte meinen am Anfang im Womo (ohne Schäden). Inzwischen hole ich ihn über Winter meist hinein, weil ich ihn auch als Zweitfernseher oder als Computermonitor verwende.

RK

battman am 21 Nov 2022 13:26:20

Ich habe in der Fernsteuerung des Fernsehers Rost an den Batteriekontakten/Federn. Ob das daran liegt, dass die FB seit 5 Jahren auch im Winter im ungeheizten Womo liegt kann ich nicht sagen. Aber die Fernbedienung oder ähnliche kleine leicht zu entfernende elektronische Helferlein im Winter nicht im Womo zu lassen kann sicherlich nicht schaden.

Rost an den Federn der FB zeugt davon, dass die Batterien ausgelaufen sind .
Die würde ich mal wechseln.

Gast am 21 Nov 2022 15:50:39

Ich habe seit 1988 Wohnwagen und Wohnmobile. Alle stehen/standen draußen und sind der Kälte ausgesetzt/gewesen. Bei keinem habe ich irgendetwas ausgebaut. Auch im jetzigen Womo bleibt alles drin. Wenn wir es länger nicht nutzen, kommen nur die Flüssigkeiten raus, die eingefrieren können, also Wasser und Getränke. Sonst bleibt alles drin. Bis jetzt nie irgendwelche Schäden an elekt. Geräten gehabt. Die werden auch in Betrieb genommen, auch wenn sie noch nicht "Zimmertemperatur" erreicht haben.

Gruß Axel

Gast am 21 Nov 2022 18:33:43

Ich käme auch nie auf die Idee, etwas auszubauen. Wir sind in wechselnden Abständen auch in der Wintersaison mit dem Wagen unterwegs, ich wäre ja dauernd nur am Schrauben. Ich baue auch keine Batterie oder ein Ladegerät aus, und auch den Motor lass‘ ich drin. Das muss das Material aushalten… und bisher tut es das auch klaglos.

Elgeba am 21 Nov 2022 18:58:08

Ich räume mein Fahrzeug restlos aus,bevor ich es in den Winterschlaf schicke.Dazu gehört auch der TV.

Gruß Bernd

BiggiK am 21 Nov 2022 19:16:51

Ich nehme zwar die Polster und Matratzen raus, aber der Fernseher bleibt eingebaut. Auch heize ich im Winter nicht, sondern Lüfte nur gelegentlich kurz durch. Die Fernbedienung hab ich aber reingenommen und auch die Batterien entfernt. Wäre mir zu aufwendig den auszubauen. Ich erwarte hier aber auch keine Temperaturen unter minus 20 grad
Gruß Birgit

Sudoku am 22 Nov 2022 19:48:23

Hallo an alle hier zum Thema,
vielen Dank für euren Rat und eurer Meinung.
Bis auf Ausnahmen lasst Ihr alle den Fernseher eingebaut.
Schäden hat hier niemand gemeldet. Das überzeugt mich, so dass ich den Fernseher dann auch dort lass wo er ist.

Ich rechne auch nicht mit Temperaturen unter -20°C, schließlich sprechen wir alle von der Klimaerwärmung.
Tatsächlich sind die Winter bei uns deutlich wärmer geworden.
Es sollte mich wundern, wenn wir noch mal -20°C erreichen.

Wenn es dann doch mal widererwarten unter -20°C gehen sollte, rechne ich damit, dass die Wetternachrichten und die vielen Smartfone APPs früh genug Alarm schlagen werden. Dann könnte der Fernseher immer noch ausgebaut werden - mit dicken Handschuhen sicher ein anderes Problem!

Hoffen wir also alle auf einen milden Winter!

Viele Grüße
Jo

mv4 am 22 Nov 2022 20:02:21

Da müsstest du auch das Autoradio ausbauen

Gast am 22 Nov 2022 23:06:29

Und das Bedienpanel! Und besser auch den Ladebooster, den AC-Lader und den E-Block. Sicher ist sicher.

Pechvogel am 22 Nov 2022 23:21:33

Was ist denn mit dem Display im Armaturenbrett? Lasst Ihr das drin oder baut Ihr das auch aus?

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rollerteam Kronos Außenbeleuchtung Kabel Vorbereitung?
Heizteppich für kalte Füße
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt