rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Elektrolux RM 4262 D kühlt nicht auf Gas trotz F

hossi46 am 22 Sep 2022 21:35:20

Wir haben den im Betreff genannten Kühlschrank eingebaut.
Einen Tag vor unserem Urlaubsbeginn war lt. unserer Werkstatt die elektrische Heizpatrone defekt- Ersatzteil natürlich nicht vorrätig.

Wie haben dann im Urlaub durchgängig mit Gas gekühlt. Funktionierte 5 Wochen lang einwandfrei.

Plötzlich, 2 Tage vor Urlaubsende kühlte das Gerät auch nicht mehr mit Gas. Das Gerät schaltete nicht auf Störung. Versuch des Gas-Neustarts: die Piezo-Zündung ging aus, man hörte das Gaslämpchen leise zünden, wie gewohnt.
Gas war vorhanden, die Flamme brannte weiter, wie gesagt.

In Werkstatt die elektrische Heizpatrone erneuert, den Bereich der Gasflamme/Kamin usw. gereinigt. Kühlung über 230 Volt funktioniert wieder.

Dann Start der Kühlung mit Gas in der üblichen Routine. s.o.

Weiterhin keine Kühlung

Frage:

Warum startet die Kühlung mittels Gas nicht (im Kühlschrank), obwohl ansonsten alles im üblichen Procedere abläuft? Gibt es noch ein weiteres Ersatzteil für Gasbetrieb entsprechend der elektrischen Heizpatrone, die auszutauschen wäre?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Sep 2022 22:48:03

hossi46 hat geschrieben:Gibt es noch ein weiteres Ersatzteil für Gasbetrieb entsprechend der elektrischen Heizpatrone, die auszutauschen wäre?

Ja, der Brenner. Raus damit und Neuware eingebaut.

Scout am 23 Sep 2022 11:49:30

Ich hatte malähnliche Probleme. Kamin und Brenner gereinigt ohne großen Erfolg.
Dann habe ich die Kontakte gereinigt, mit Erfolg.

Die Bilder sind von einem anderen Kühlschranktyp.
Hier die Wartungsanleitung --> Link

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

DonCarlos1962 am 23 Sep 2022 12:46:57

Ich hatte unter einem anderen Titel auch schon einmal nach Hilfe in einem sehr ähnlichen Fall gebeten.

Kühlschrank funktioniert, bis auf Gas, einwandfrei.
Bei Gas wird das Rohr über dem Brenner genau so warm wie im Elektrobetrieb. Die Flamme sieht sauber und ausreichend aus.

Trotzdem kühlt der Kühlschrank auf Gas gar nicht. Nicht Mal ein bisschen.

Ich werde jetzt einmal sehen, wie ich an die Elektrik aberhalb des Kühlschrankes heran komme.

Aber nun die Frage: Welches Regelventil wird denn dort über die Elektrik gesteuert?
Ich möchte es einfach nur verstehen.

LG Carsten

hossi46 am 24 Sep 2022 19:35:39

Wenn ich das nun richtig verstehe, wird auch beim Gasbetrieb nicht nur die Elektrik für die Zündung der Startflamme, sondern auch noch für eine Ventilsteuerung genutzt. Wenn diese Steuerung "klemmt", kann die vorhandene Gasflamme zwar brennen, aber dennoch den Kreislauf des Kühlmittels nicht in Gang setzen???

Wenn das stimmt: wo sitzt das Ventil? Kann dieses separat getauscht werden oder sollte der Brenner insgesamt getauscht werden?

Hinweis auf die vorherigen Posts.

Rico am 25 Sep 2022 11:02:15

Nur so aus Neugier:
Von welcher Ventilsteuerung sprecht ihr?
Nach meinem Wissensstand ist der Kühlkreislauf ein in sich geschlossenes System ohne irgendwelche Ventile. Falls jemand anderer Meinung ist soll er bitte ein Schema hier reinstellen.
Gemäss Bedienungsanleitung besitzt dieser Kühlschrank keine separate Startflamme.

DonCarlos1962 am 25 Sep 2022 11:11:16

Ich bin da echt Laie, überlege aber, dass die Regelung der Kälte-Stufe im Gasbetrieb ja irgendwie vonstatten gehen muss.
Entweder durch an und abschalten der Flamme, was wohl am sinnvollsten wäre, oder durch eine Regelung im Kühlkreislauf. Was wohl wenig effektiv wäre.

An die Steckverbindungen hinter dem Kühlschrank kommt man noch einigermaßen dran, aber an die Rückseite des Bedienteiles wohl erst nach Ausbau des Schrankes. Keine Arbeit für unterwegs, denke ich.

LG Carsten

hossi46 am 25 Sep 2022 14:27:46

Das mit dem Ventil war ein Missverständnis meinerseits (Post von Don Carlos). Die Elektrik betrifft wohl ausschließlich den Betrieb bei 230 Volt.

Trotzdem bleibt die Frage: Warum funktioniert der Kühlkreislauf bei Gasbetrieb und brennender Gasflamme nicht, wie viele berichten (auch in ähnlichen Posts in der Rubrik "Kühlung"? hier im Forum)

Die erwähnte Prüfung (s. obigen Post) der elektrischen Steckverbindungen auf Korrosion kann m.E. nur den 230 Volt-Betrieb betreffen.
Der Gasbetrieb ist doch wohl ein einfaches physikalisches Prinzip von Verdampfung (Gasflammenheizung) und anschließender Kondensation des Kühlmittels in den Flüssigzustand.

Genau dieses Verfahren bewirkt, bei ausreichendem Gasvorrat, eine verschleißfreie lautlose Funktion. Ein Vorteil eben gegenüber dem Kompressorverfahren (welches natürlich auch Vorteile hat).

Bei unserem alten Wohnwagen benötigen wir definitiv für den Gasbetrieb keinen Strom, da der Zündfunke mittels Piezozünder gestartet wird (extra roter Druckknopf).

Übrigens habe ich seit dem Eintreten der fehlenden Kühlfunktion darauf geachtet, dass das WOMO wirklich waagerecht steht. Ein evtl. "schädliches" SCHIEFSTEHEN kann also nicht der Grund sein.
In der Praxis unserer Urlaube mit fast täglich wechselndem Stellplatz war es bisher nie ein Problem für den Kühlschrank, wenn wir uns nicht ganz waagerecht gestellt haben. Wir sind da nicht so empfindlich mit "Schief".

Das Ganze ist uns völlig unerklärlich....

Rico am 25 Sep 2022 15:37:42

hossi46 hat geschrieben:Das mit dem Ventil war ein Missverständnis meinerseits (Post von Don Carlos). Die Elektrik betrifft wohl ausschließlich den Betrieb bei 230 Volt.

Danke für die Klarstellung.
Was ich bis jetzt vermisse ist eine Bestätigung ob die diversen Hinweise ausgeführt wurden: Kontakte reinigen, Brenner reinigen, Abgasrohr reinigen, Heizrohr (das in welches die Flamme reingeht) reinigen, durchgeführt wurden.
Denn wenn es dort irgendwo harzt, könnte ich mir vorstellen, dass die Leistung der Flamme nicht ausreicht.

hossi46 am 25 Sep 2022 22:26:46

Hallo Don Carlos und Rico,
es ist immer noch die Rede von Steckverbindungen (für Gasbetrieb ???). Was sollen diese verbinden?

Gas fließt, Flamme brennt. Unsere Fachwerkstatt mit allen Prüfzertifikaten der einschlägigen Hersteller hat den Kühlschrank für 230 Volt wieder in Ordnung gebracht und auch alle Teile an den Gaskomponenten gereinigt. Danach müsste ja alles getan worden sein, was bei dem an sich simplen Verfahren der Kühlung zu erledigen wäre...

Evtl. muss mal ein Electrolux/Dometic-Service herangezogen werden?

Rico am 26 Sep 2022 00:03:55

hossi46 hat geschrieben:Hallo Don Carlos und Rico,
es ist immer noch die Rede von Steckverbindungen (für Gasbetrieb ???). Was sollen diese verbinden?

Sorry, dass hätte ich rausnehmen sollen. Ich meinte damit die Verbindung zum Thermoelement welches die Flamme überwacht, aber die muss ja in Ordnung sein, sonst würde die Flamme löschen.

Wäre es mein Kühlschrank würde ich an einer definierten Stelle, kurz nach dem Austritt des Rohres aus der Verdickung mit den Heizelementen die Temperatur mit einem Infrarot Thermometer messen. Nur von Hand anfassen und sagen es wird warm wäre mir zu ungenau. In allen Betriebsarten. Denn ich vermute noch immer das bei Gas, warum auch immer, die Heizleistung zu niedrig ist.

hossi46 am 26 Sep 2022 00:48:45

Hallo Rico,
danke für Deine Antwort.

Thema Heizleistung zu niedrig: Warum hat dann in unserer Urlaubszeit Ende Juli bis Ende August 5 Wochen lang die Kühlung mit Gas trotz des auch in England heißen Sommers anstandslos funktioniert, um dann ein paar Tage vor Urlaubsende im kühleren Schottland plötzlich zu versagen. In der Zeit wurden 1,5 Gasflascheninhalt verbraucht. Es liegt also auch wohl nicht an dem gelegentlich angeführten unsauberen Gas (Gasfilter haben wir nicht, da er nicht in den Gaskasten passt)

Und: Auch bei verminderter Qualität/Größe der Gasflamme müsste doch wenigstens eine schwache Kühlleistung zu verzeichnen sein. Leider absolut Fehlanzeige.

silver34 am 26 Sep 2022 10:11:22

hossi46 hat geschrieben:Auch bei verminderter Qualität/Größe der Gasflamme müsste doch wenigstens eine schwache Kühlleistung zu verzeichnen sein. Leider absolut Fehlanzeige.

Das ist ein Trugschluss!

Dazu muss man die Funktionsweise dieser Kühlschränke verstehen!

Ca. 75% der Heizleistung (egal ob Strom oder Gas) wird benötigt um das Ammoniak/Wasser-Gemisch am Kochen zu halten.
Nur die restliche Heizenergie wird dann in effektive Kälte.

Ist nun die Flamme zu klein kommt der Kältekreislauf nicht zu Stande.

Übrigens steckt man zu viel Energie rein (z.B. Heizpatrone und zusätzlich noch Gas) kann es passieren das auch nicht gut gekühlt wird.
Nachdem das Ammoniak aus dem Gemisch ausgetrieben wird muß dieses noch im oberen Bereich des Steigrohres getrocknet werden (Das mit ausgekochte Wasser muß an der Wandung kondensieren und wieder zurücklaufen)[Dazu ist es dort dann nicht mehr isoliert!]. Wird nun zu viel "gekocht" geht noch Wasser mit über und stört dort erheblich die Kälteentstehung...

Rico am 26 Sep 2022 11:35:32

hossi46 hat geschrieben:Thema Heizleistung zu niedrig: Warum hat dann in unserer Urlaubszeit Ende Juli bis Ende August 5 Wochen lang die Kühlung mit Gas trotz des auch in England heißen Sommers anstandslos funktioniert, um dann ein paar Tage vor Urlaubsende im kühleren Schottland plötzlich zu versagen.

Ich hatte beim meinem Kühlschrank das gleiche Problem. Die Ursache war eine verschmutze Düse. Dadurch war die Flamme etwas schwächer. Optisch war kein Unterschied feststellbar, wer weiss schon wie gross die Flamme vor zwei Monaten war. Jedoch war die Flamme nach der Düsenreinigung wieder hörbar. Ich bezeichne das als Fauchen.

hossi46 am 28 Sep 2022 20:57:36

Danke für die Beiträge.

Also muss es wohl an der Düse liegen, die ich nochmals selbst reinige.

Es besteht ein separater Drehknopf zur Regulierung der Kühlleistung neben dem Startknopf für Gasbetrieb. Diese Regulierung kann ja wohl nicht mittels Änderung der Gasflamme geschehen, sonst könnte ja beim "Kleinerstellen" genau der Abbruch der Kühlfunktion eintreten.

Frage: Wie geschieht DANN die Regulierung? Bei mir ist natürlich immer die höchste Stufe eingestellt.

Rico am 28 Sep 2022 22:44:00

hossi46 hat geschrieben:Frage: Wie geschieht DANN die Regulierung? Bei mir ist natürlich immer die höchste Stufe eingestellt.

Die Bedienungsanleitung zum RM 4262 D finde ich nicht im Netz.
In der Bedienungsanleitung des 4260/4261 (im Netz gesehen) finde ich etwas im Sinne von: Eine kleine Flamme bleibt immer bestehen.
Was steht in deiner Bedienungsanleitung? Dadurch sollte man eigentlich sehen wie das geregelt wird.

hossi46 am 02 Nov 2022 21:35:40

Heute hat meine Werkstatt die alte Düse, die eigentlich "normal" ,nämlich wie neu aussah, gegen eine neue getauscht. Ein Mini-Teil, mit so großer Wirkung!

Ergebnis: Der Kühli arbeitet besser als je zuvor in den 12 Jahren unserer Besitzzeit. Nach kurzer Zeit war das Gefrierfach schon auf Minus 12 Grad!

Preis: Euro 12,95 netto. Arbeitszeit 40 Minuten. Ohne Berechnung des Zeitaufwandes, sehr kundenfreundlich!

Uwe1961 am 04 Nov 2022 21:49:47

...kann ich nur bestätigen: Plötzlich null Kälteleistung im Gasbetrieb. Wochenendausflug deshalb mit 220V via Wechselrichter gemeistert. Wieder Zuhause den vor wenigen Jahren komplett erneuerten Brenner kontrolliert, Flamme brennt unauffällig...trotzdem keine Kühlwirkung. Nach ähnlichen Erfahrungen vor ein paar Jahren neue Düse für gut 20€ bestellt und eingebaut...und nach wenigen Stunden waren -2° im Eisfach meines 20Jahre alten 4281RM.
Vermutlich hat ein Rostpartikel oder Ablagerungen den Querschnitt so weit reduziert, dass die Leistung trotz ordentlichem Flammbild nicht mehr ausreichte.

Gruß, Uwe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ALDE 3010 Flüssigkeit Frostschutz wechseln lassen
LPG Alutankflaschen im T66 einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt