aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LPG Alutankflaschen im T66 einbauen

Gast am 11 Nov 2022 12:00:53

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich mit dem Einbau von 14kg Alutankflaschen mit Duo Control, einer Betankung im Flaschenkasten und einer Fern Füllstandabfrage in meinem Sunlight T66.
Bei einer Flaschenkasten Höhe von 74 cm passen die 14kg Flaschen (ohne Kragen) gut rein.
Werde mir die Teile in DE bei der Gasfachfrau bestellen, nach DE liefern lassen und selbst in die CH einführen.
Mein freundlicher CH WoMo Händler baut mir das Ganze dann ein.

Dazu habe ich mir folgende Teile heraus gesucht:

Alutankflaschen Einbau Set
--> Link

DuoControl CS Zweiflaschen-Umschaltung
--> Link

HD Schlauch mit Schlauchbruchsicherung 45 cm
--> Link

Gasfilter Truma 2er Set
--> Link

DIMES SRG Bluetooth Anzeige
--> Link

Mein Fragen:
Wie lang muss bei meinem Einbau die Länge des Füllschlauch sein?
Standardlänge 0,5 Meter, 0,75 Meter oder 1 Meter

Die Duo Controll schaltet ja automatisch von der leeren Flasche auf die Volle. Reicht da nicht ein Dimes 1-er Set auf der 2. Flasche ?

Soll ich auf die Filter verzichten ?

Bin froh um eure Erfahrungen, Rückmeldungen und Input`s

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frajop am 11 Nov 2022 12:20:37

Orvell hat geschrieben:Mein Fragen:
Wie lang muss bei meinem Einbau die Länge des Füllschlauch sein?
Standardlänge 0,5 Meter, 0,75 Meter oder 1 Meter

Die Duo Controll schaltet ja automatisch von der leeren Flasche auf die Volle. Reicht da nicht ein Dimes 1-er Set auf der 2. Flasche ?

Soll ich auf die Filter verzichten ?

Nimm den Füllschlauch eher länger. Du kannst ihn dann besser verlegen. Evtl. sogar einen mit abgewinkeltem Anschluss, der lässt sich auch besser verlegen.
Ich würde auf die Fernanzeige ganz verzichten. Die Tankflasche hat eine Füllstandsanzeige und die 2te Flasche wirst du ja idR als Reserveflasche oder Tauschflasche verwenden. Für deren Füllstand verwende ich z.B. einen Dometic GasCheck, den kann man universell verwenden.

Nein, nicht auf Filter verzichten. Die Gasgeräte reagieren teils sehr empfindlich auf Verunreinigungen. Das Risiko ist zwar nicht groß, aber wenn schon ein Umbau, dann mit Filter

Grüße Frank

Gast am 11 Nov 2022 12:22:34

Moin,

auf die Gasfilter hätte ich nicht verzichtet, im Anhang 2 Fotos
der Flüssigkeit die sich nach einem Jahr im Filtergehäuse
gesammelt hat.

Gruß Johnmax

Anzeige vom Forum

Birdman am 11 Nov 2022 13:49:24

Orvell hat geschrieben:... Die Duo Controll schaltet ja automatisch von der leeren Flasche auf die Volle. Reicht da nicht ein Dimes 1-er Set auf der 2. Flasche ? ...

Wenn Dir das als Komfort reicht, sollte das schon funktionieren. In der Dimes App kannst Du zwei Alarmstufen einstellen, dann würde ich den ersten mit einem relativ hohen Wert angeben. So solltest Du dann eine Warnung nach dem Umschalten erhalten.

Noch eine grundsätzliche Frage bzw. Überlegung zu Deinem Umbau: Stehst Du im WInter auch mal mehrere Tage an einem Platz, z. B. zum Skifahren? Aus diesem Grund habe ich mir z. B. nur eine Tankflasche eingebaut und meine zweite Tauschflasche behalten. Wenn ich etwa in den Winterferien mal über eine Woche an einem CP stehe, dann reichen mir eventuell 2 Flascheninhalte nicht ganz. Dann nutze ich die Tauschflasche als Hauptflasche, sofern ich am Platz wechseln kann. So bin ich sicher ohne wegfahren zu müssen über die Zeit zu kommen.

rhino65 am 11 Nov 2022 14:03:22

Salut
Du musst einfach beachten, dass Du anschliessend die Gasflasche (gilt dann als Gastank) beim Strassenverkehrsamt eintragen musst. Ich musste dies auch machen. Die Flasche wurde von einen lizenzierten Händler eingebaut. Er musst ziemlich "knorzen", da die vorgeschriebene MDF Platte nicht sichtbar sein sollte. Der Einbau kostete mich ca. CHF 1300.-. Gruss Martin

Gast am 11 Nov 2022 18:29:30

Hallo zusammen,

schön dieser Austausch von Informationen :)

ich werde den Winter nicht im Schnee verbringen und nicht (mehr) Skifahren. Meine Reise Schema ist eher lange in Europa Osten und Nord Afrika unterwegs zu sein. Ich meide CP und suche die ruhe der Natur, brauche daher auch keinen Komfort den ich nicht mit dabei habe.

Klar werde ich die Anlage beim nä. regulären MKF-Termin gleich mit eintragen lasse, werde keinen extra Termin nur für die Gastankflaschen machen.

Ich hatte ein Offerte von einem CH lizenzierten Werkstatt über Fr. 2800.- inkl. Einbau und Mat.
Nun hol ich mir das Material selbst bei der Gastfachfrau und spare durch die Rückvergütung der DE MwSt. und weil die Teile in DE einfach auch günstiger sind einiges an Kohle.

Ich dachte mir schon das die Meinungen betreffend Filter weit auseinander gehen. Werde mir aber nun doch Filter einbauen lassen, wenn ich schon mal dran bin.

Ich hatte mir überlegt evtl. einen zusätzlichen Anschluss für eine ext. Flasche lege zu lassen für Länder die kein LPG haben aber wo gibt`s nicht?

frajop am 11 Nov 2022 21:07:48

Orvell hat geschrieben:Ich hatte mir überlegt evtl. einen zusätzlichen Anschluss für eine ext. Flasche lege zu lassen für Länder die kein LPG haben aber wo gibt`s nicht?

Marokko, Finnland, in Italien ist füllen verboten

Gruß Frank

HeideMobil am 12 Nov 2022 09:50:35

Auch wenn es verboten ist, ist es nicht unmöglich 8)

polobilist am 12 Nov 2022 11:09:34

Servu Orvell,

vorab ein Verständnisfrage: Wozu brauch man zwei Tankflaschen? Wenn eine leer wird, kann man die ja problemlos wieder auftanken. Der zweite Flaschenplatz für eine Tauschflasche und man ist für alle Fälle gerüstet.

So hab ich´s bei meinem Womo realisisert und fahre die meiste Zeit vom Jahr nur mit der Tankflasche umher.

Viele Grüße,
polobilist

frajop am 12 Nov 2022 11:18:02

HeideMobil hat geschrieben:Auch wenn es verboten ist, ist es nicht unmöglich 8)

Hab ich auch nicht gesagt... ;D
Aber schwieriger zu bekommen ist es schon.

Gruß Frank

Gast am 12 Nov 2022 12:18:42

Es gibt wohl sehr wenige Länder in (Ost) & Europa wo LPG nicht zu bekommen ist.
Weshalb ich wohl von der Misch-Montage 1 Gastank- und 1 Wechselflasche absehen werde.

Wo habt ihr euren Tankstutzen montiert und vielleicht auch ein paar Fotos von eurer Anlage?

MilesandMore am 12 Nov 2022 16:42:39

Ich hab auch 2 Tankflaschen drin.
Ist einfach bequemer, kann beide tanken wann es gerade am besten passt.

Wenn die erste leer ist wird umgeschalten und aus der 2. gesaugt.
An der Tanke kann ich dann beide füllen - die 2. in aller Regel erst wenn sie mehr als die Hälfte leer ist.

Beste Gruesse Bernd

mcdudel am 14 Nov 2022 20:34:47

so siehst bei mir seit Jahren aus und wird vom TÜV Nord auch so abgenommen bei der Gasprüfung, es braucht niergens eingetragen werden auch die 14 Kg Tankflasche nicht sowie die Befestigung

Lancelot am 14 Nov 2022 20:45:14

Orvell hat geschrieben: Wo habt ihr euren Tankstutzen montiert und vielleicht auch ein paar Fotos von eurer Anlage?

Wir hatten den Füllstutzen im Gaskasten links oben an einem Alu-Winkel montiert.
Sehr bequeme und saubere Lösung. Ich wollte das genau so für unseren aktuellen Unterflurtank haben .. geht nicht, nicht mehr erlaubt .. :(

Bild

Bild

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Elektrolux RM 4262 D kühlt nicht auf Gas trotz F
Gasprüfung völlig überflüssig?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt