rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ALDE 3010 Flüssigkeit Frostschutz wechseln lassen

Gast am 01 Nov 2022 19:01:50

Heute habe ich beim Dethleffs Händler in Kayhude die Flüssigkeit
tauschen lassen.
Es wurden 22 Liter Flüssigkeit erneuert mit dem Alde G13 Frostschutz,
gekostet hat es 349 €.
Nun ist für die nächsten 5 bis 6 Jahre Ruhe und ich fühle mich sicherer.

Gruß Johnmax

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

akany am 01 Nov 2022 20:48:57

Wird dabei eigentlich auch gespült oder einfach nur abgelassen und wieder aufgefüllt?

Gast am 01 Nov 2022 21:04:52

Moin

es wird komplett gespült und neu gefüllt und entlüftet

Gruß Johnmax

Anzeige vom Forum

akany am 01 Nov 2022 22:14:25

Danke für die Antwort. Das interessiert mich, wenn da der alte Siff auch richtig rausgespült wird.

Mal sehen, ob das jemand auch bei einer Primus macht. Such ich mir auch mal. Im Prinzip ist/sollte Schlauch ja Schlauch...

Helmchen am 02 Nov 2022 13:14:34

Wenn das im Sinne von Alde gemacht wird, wird da nicht gespült, sondern die alte Flüssigkeit mit der neuen rausgedrückt. Das wird so gemacht, weil so am wenigsten Luft ins System gelangt. Anschließend wird die neue Flüssigkeit im Kreislauf durchgepumpt, um die eventuell noch vorhandene Luft zu entfernen.

Ich werde die alte Flüssigkeit mit destilliertem Wasser und das dann wiederum mit der neuen Flüssigkeit rausdrücken. Ein Freund von mir hat sich ein spezielles Pumpensystem nachgebaut. Damit machen wir das.

akany am 02 Nov 2022 14:53:56

Helmchen hat geschrieben:... wird, wird da nicht gespült, sondern die alte Flüssigkeit mit der neuen rausgedrückt. ...

Ich werde die alte Flüssigkeit mit destilliertem Wasser und das dann wiederum mit der neuen Flüssigkeit rausdrücken. ...

Das mit dem Pumpensystem klingt interessant, ist ja fast wie das Getriebesystem vom Tim damals.

Nur, bei der Flüssigkeit für den Frostschutz, und wenn das einfach mit einer anderen Flüssigkeit "rausgedrückt" werden soll, woher weiss denn die Flüssigkeit, wer zu alt und wer zu neu gehört? Vermischt sich das nicht? Oder wird da so schnell gepumpt, dass das nicht ins Gewicht fällt?

Gast am 02 Nov 2022 16:18:18

diese Geräte zum Solarspülen funktionieren auch, es müssen nur die
richtigen Anschlüsse angebaut werden.
siehe hier: Amazon Link

Gruß Johnmax

Helmchen am 03 Nov 2022 10:41:53

Schau mal hier:

--> Link

Da wird die gesamte Prozedur genau erklärt. Man sieht an der Farbe der durchlaufenden Flüssigkeit, wann nur noch neue im System ist. Deshalb benötigt man leider mehr neue Flüssigkeit, als eigentlich in das System reinpasst. Dafür ist das Entlüften einfacher.

akany am 03 Nov 2022 18:16:47

Helmchen hat geschrieben:...
Da wird die gesamte Prozedur genau erklärt. ...

Super, vielen Dank, sehr anschaulich. Auch sehr relativ zum Verbrauch, da ja im hohen Anteil mit destilliertem Wasser gemischt wird.

Jetzt muss ich wohl einfach mal bei Alde anrufen, was die für mich machen können, denn ich habe bei der Primus nur 1 Zu-und Ablauf im Ausdehnungsgefäss und einen Überlauf. Und ich habe gelbe Flüssigkeit drin...

Fragen kost ja nix.

Gast am 03 Nov 2022 18:40:09

akany hat geschrieben:
Jetzt muss ich wohl einfach mal bei Alde anrufen, was die für mich machen können, denn ich habe bei der Primus nur 1 Zu-und Ablauf im Ausdehnungsgefäss und einen Überlauf. Und ich habe gelbe Flüssigkeit drin...

Fragen kost ja nix.

Für Fa.Alde ist das kein Problem.
Wenn du gelb hast, ist es nach meines Wissens über 5 Jahre alt. Sollte deshalb gewechselt werden.
Gut wäre, wie beim TÜV, wenn die Farbe öfters gewechselt würde. So könnte man leichter feststellen, wann man wechseln müßte :D
Gruß

Gast am 03 Nov 2022 18:48:03

Marita1256 hat geschrieben:Gut wäre, wie beim TÜV, wenn die Farbe öfters gewechselt würde. So könnte man leichter feststellen, wann man wechseln müßte :D
Gruß

Der Händler klebt auf den Ausgleichsbehälter einen Alde Aufkleber wie beim Ölwechsel,
dort steht dann drauf wann, Wieviel und das Gemisch G13 und bis wieviel Grad Minus.

Gruß Johnmax

Gast am 03 Nov 2022 18:52:09

Wie man sich auf die das Schild verlassen kann, erkennt man bei dir.
Lieber wäre mir öfters unterschiedliche Farben.

akany am 03 Nov 2022 20:11:12

Ich glaube, die unterschiedlichen Farben sind auch unterschiedliche Flüssigkeiten und auch nicht mischbar untereinander.

Zumindest war es im Resultat das, was man mir beim Austausch meiner Wasserpumpe und natürlich damit verbundenem Neubefüllen des Kühlwassers gesagt hat. Da habe ich auch Gelbes reinbekommen.
Und in der Heizung kippe ich auch immer nur Gelbes nach, da das drin war/ist. Aber im Moment gurgelt es manchmal und die Variationen im Ausgleichsgefäss gehen von ganz voll bis ganz leer... deshalb gehe ich davon aus, dass ja vielleicht (sorry, hier spricht jemand der bekennend keine Ahnung hat) ein Ventil oder Klappe oder sowas schwer geht oder zu ist oder what weiss ich. Da gibt es ja ne Menge Möglichkeiten zwischen Fussboden, Heizrippen und Heizkörpern, dazu noch Stauräume und Wärmetauscher...

Gast am 03 Nov 2022 20:29:34

akany hat geschrieben:Ich glaube, die unterschiedlichen Farben sind auch unterschiedliche Flüssigkeiten und auch nicht mischbar untereinander.

Alle nicht, aber gelb und rosa ja, aber frage nochmals bei Alde nach.

Ich würde mir das noch einbauen lassen:
--> Link

akany am 03 Nov 2022 20:51:12

Marita1256 hat geschrieben:...

Ich würde mir das noch einbauen lassen:
...

So bald ich etwas Zeit habe, such ich mal ob ich einen Servicebetrieb finde hier im Norden, der mir das Wasser von meiner Primus wechselt. Und die werden dann ja hoffentlich auch die entsprechenden Vorschläge machen... die hoffentlich den Vorschlag, auf eine neue Alde zu wechseln, auslassen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Überlegung den Backofen auszubauen
Kühlschrank Elektrolux RM 4262 D kühlt nicht auf Gas trotz F
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt