Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen Maut - Abzocke auf Privatstraßen

claudius22 am 24 Sep 2022 13:07:40

Hallo allerseits,
seit 25 Jahren fahre ich nach Norwegen, dieses Jahre das dritte mal mit einem Wohnmobil. Seit ich mit einem Auto unterwegs bin, weiß ich, dass irgendwann eine Abrechnung über die genutzten Mautstraßen kommt. Mit dem Motorrad sind alle Mautstraßen frei und selbst auf einer Fähre über die Fjords habe ich oft erlebt, dass ich umsonst mitgenommen wurde.
Nun bekomme ich eine Rechnung für die Nutzung des "Gjevilvassveien" (Norgesbom, ausgestellt von YouPark AS, England), einem Privatweg mit Fotoscanner und angezeigten 80 Kronen für die Durchfahrt. Zahlen soll ich allerdings 230 Kronen, 150 Kronen "Administrative Gebühr.
Wenn ich für alle benutzten Privatstraßen noch so eine Rechnung bekomme, wird der Urlaub ziemlich teuer.
Oft sind schöne und abgelegene Gebiete nur über solche Wege erreichbar, früher waren ein Briefumschlag und ein Postkasten die übliche Bezahlung. Nun schein sich ein neuen Geschäftsmodel zu etablieren, welches hohe Kosten für Ausländer nach sich zieht.

Also überlegt euch dreimal, ab ihr solche Straßen benutzt, es kann teuer werden!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Luckydad am 24 Sep 2022 13:14:35

Sind solche Straßen dann auch dem entsprechend beschildert, dass man es sehen kann, dass hier Gebühren fällig werden?

claudius22 am 24 Sep 2022 13:16:59

Nein, es war nichts dergleichen angezeigt. Nur: Toll 80 NK

Anzeige vom Forum

lonsome am 24 Sep 2022 13:40:59

Hallo,

aber wenn da "Toll 80 NOK" angezeigt wurde, dann wurde ja Maut angezeigt? Und da sollte man halt zahlen? Problem ist, wenn es nur mit VIPPS geht, weil das nur für Norweger möglich ist.

Gruß
Klaus

DirksBiMo am 24 Sep 2022 13:46:33

claudius22 hat geschrieben:Nein, es war nichts dergleichen angezeigt. Nur: Toll 80 NK

Wenn es youpark ist oder auch andere Anbieter steht normal immer ein Schild an der Straße wie bezahlt werden kann.
Wir sind auch dagewesen und ich hab das Schild gefunden :wink:
Normal geht das über die eigene Kreditkarte am besten.
Man muss das halt nur lesen.
Nutzt man die "online" Bezahlmöglichkeit nicht gibt`s halt ne Rechnung mit Gebühren ...so what...da gibt`s eigentlich nichts zum Aufregen, das ist eher selbst gemachtes Leid.
Die Zeit mit den Zetteln und Umschlägen ist halt fast überall vorbei.

--> Link

--> Link

Gruß
Dirk

MilesandMore am 24 Sep 2022 14:15:00

claudius22 hat geschrieben:Nun schein sich ein neuen Geschäftsmodel zu etablieren, welches hohe Kosten für Ausländer nach sich zieht.

Das wäre mir neu das nur Ausländer das bezahlen müssen - oder steht da Toll exkl. Norwegische Bürger?

Beste Gruesse Bernd

lonsome am 24 Sep 2022 15:26:56

claudius22 hat geschrieben:Wenn ich für alle benutzten Privatstraßen noch so eine Rechnung bekomme, wird der Urlaub ziemlich teuer.

Hallo,

na ja, wenn Du die alle benutzt hast, ohne zu zahlen? Privat ist privat. Auch auf Stellplätzen, die privat sind, wird ja kontrolliert.

Gruß
Klaus

Koblenzo am 24 Sep 2022 16:18:09

Sorry, wurde schon verlinkt

hampshire am 24 Sep 2022 17:34:06

claudius22 hat geschrieben:Nein, es war nichts dergleichen angezeigt. Nur: Toll 80 NK

"Toll" heißt übersetzt aus dem Norwegischen "Zoll" und aus dem Englischen "Maut". Wenn das keine Anzeige einer Maut ist, weiß ich auch nicht weiter. Man muss es ja nicht in allen Sprachen schreiben - und auch nicht die Zahlungsbedingungen auf ein Schild drucken.

Ich nehme es mit Reisevorbereitungen nicht allzu genau, daher hätte mir dasselbe wie Dir passieren können, nämlich dass ich einen sehr teuren Zahlungsweg wähle. Dieser Zahlungsweg scheint recht teuer - vor Allem im Verhältnis zur Gebühr. Etwas über 15 € ist für den Verwaltungsaufwand einen Brief ins Ausland zu schreiben und einen Zahlungseingang zu überwachen nicht übertrieben. Von Abzocke kann keine Rede sein, denn hier bereichert sich niemand.

Für den Hinweis darauf zu achten werden viele dankbar sein.

rkopka am 24 Sep 2022 21:28:10

hampshire hat geschrieben:Dieser Zahlungsweg scheint recht teuer - vor Allem im Verhältnis zur Gebühr. Etwas über 15 € ist für den Verwaltungsaufwand einen Brief ins Ausland zu schreiben und einen Zahlungseingang zu überwachen nicht übertrieben. Von Abzocke kann keine Rede sein, denn hier bereichert sich niemand.

Es ist ja nicht nur der Brief. Es muß auch erstmal nachgeforscht werden, wohin der gehen soll. Das ist auch nicht gratis.

RK

WomoToureu am 25 Sep 2022 06:31:21

claudius22 hat geschrieben:Nun schein sich ein neuen Geschäftsmodel zu etablieren, welches hohe Kosten für Ausländer nach sich zieht.
Also überlegt euch dreimal, ab ihr solche Straßen benutzt, es kann teuer werden!

Ich kann den Eigentümer der Privatstraße schon verstehen, der offenbar eine Bezahlvorgabe auf einem Schild gemacht hat udn sein Geld von Dir nicht erhalten hat und eine Inkasskofirma beauftragte um an sein Geld zu kommen.

Ähnliches habe ich aus Italien gehört und auch in Frankreich soll dies angeblich künftig so ablaufen. ( A4 zwischen Saarbrücken und Metz, künftig A 13 / A 14 Paris - Caen etc. ) Auch hier muss man sich zur Benutzung Mautpflichtiger Autobahnen mit dem neuen elektronischen Mauterfassung online anmelden, dass Kennzeichen wird erfasst, man bekommt per e-mail die Abrechnung und die Maut wird von Konto abgebucht. Ausländer die sich nicht angemeldet haben, sollen ebenfalls die Kosten der Ermittlung und EIntreibung der Maut und zusätzlich der Inkassokosten bezahlen müssen.

Ich würde dehalb sagen, dass ist so üblich.

Matze665 am 25 Sep 2022 11:55:39

Habe gelesen das es in Frankreich mit der Erfassung so werden soll wie jetzt schon in Österreich ,Slowenien . Mit Mautbrücken die wärend der Fahrt die Mautbox erfassen oder das Kennzeichen lesen. Es wird dann entweder über die Box abgerechnet oder über eine Voranmeldung über das gelesene Kennzeichen. Damit soll ein verlangsamen ders Verkehr unterbunden werden . Das spart Zeit und senkt die Verbräuche. In Portugal kann man sich ja auch mit Kreditkarte und Kennzeichen anmelden.

WomoToureu am 25 Sep 2022 12:35:50

Matze665 hat geschrieben: Mit Mautbrücken die wärend der Fahrt die Mautbox erfassen oder das Kennzeichen lesen. Es wird dann entweder über die Box abgerechnet oder über eine Voranmeldung über das gelesene Kennzeichen. In Portugal kann man sich ja auch mit Kreditkarte und Kennzeichen anmelden.

Das meinte ich ja auch und als Ausländer muss man sich vorher anmelden, wenn man keine Mautbox hat denn wie soll der Betreiber sonst an sein Geld kommen ? Wenn man derartige Strecken befährt, wie der TE in Norwegen muss man sich erkundigen ( lesen ) wie es geht und entsprechend handeln.

Das ganze können wir jetzt nahezu unendlich erweitern, wenn ich an die Umweltanmeldung von Barcelona denke, auch hier fahren viele ein ohne sich anzumelden. Auch hier Kameraüberwachung mit "Folgen".

kielius am 25 Sep 2022 12:42:55

Gibt es da irgendwo eine Aktuelle!!! Liste/Seite mit den unterschiedlichen Maut Erfassungen in Europa?

claudius22 am 25 Sep 2022 20:05:15

Wenn ich als Ausländer nach Norwegen fahre, dann lese ich auf allen norwegischen Seiten sinngemäß: "Die Maut wird über das Kennzeichen erfasst, zusammengefasst und als Rechnung an die Adresse des Halters geschickt. Kann ein paar Monate dauern."
Das hat ja die vergangenen Jahre auch so funktioniert. Für mich als nicht Norweger klar ersichtlich war, dass bei Durchfahrt 80 NK fällig werden und mein Kennzeichen durch die gut sichtbare Kamera erfasst wird. Überhaupt nicht ersichtlich war, dass es sich um eine Maut handelt, die nicht zusammen mit allen anderen Mautgebühren eingetrieben wird, sondern als Einzelgebühr plus Administrative Gebühr gesondert erhoben wird. Und es gab definitiv nirgends ein Schild auf dem stand, wie ich die Gebühr an Ort und Stelle hätte begleichen können.

Offensichtlich bin ich aber ein kleinlicher Mensch, weil ich es ärgerlich finde mal eben das dreifache zu zahlen.

WomoToureu am 25 Sep 2022 20:37:23

claudius22 hat geschrieben:Offensichtlich bin ich aber ein kleinlicher Mensch, weil ich es ärgerlich finde mal eben das dreifache zu zahlen.

Nein absolut nicht, da sind wir ganz bei Dir.
Nur muss man sich leider selbst erkundigen, so wird in vielen Städten z.B. in Frankreich von Kameras geprüft ob du die Crit’Air Vignette hast, auch nicht ohne X Personen auf einer "Umweltspur fährst usw. --> Link
Wie gesagt wenn Du z.B. in die Stadt Barcelona fahren willst musst Du Dich auch vorher anmelden, muss man wisen sonst Bussgeld.

Das ein Eigentümer einer Privatstraße möglicherweise nicht über das sonst übliche Mautsystem abrechnet, damit hätte man rechnen müssen. Einmal googlen und schon hat man die Info.
Aber Danke für die Info, hat uns wieder einmal gezeigt, dass man seine Reise planen muss.

DirksBiMo am 26 Sep 2022 07:25:18

claudius22 hat geschrieben:. Und es gab definitiv nirgends ein Schild auf dem stand, wie ich die Gebühr an Ort und Stelle hätte begleichen können.

Offensichtlich bin ich aber ein kleinlicher Mensch, weil ich es ärgerlich finde mal eben das dreifache zu zahlen.

Doch, gibt es, das hängt direkt am Kameramast.
Nicht Bunt und Bebildert, aber dafür der Text in 2 Sprachen.
Ich habe es leider nicht Fotografiert. (mache ich beim nächsten mal wenn wir da wieder in die Hütte von Freunden rauf fahren)
Dort steht deutlich das die Maut über youpark innerhalb 48 Std zu zahlen ist.
Macht man das nicht gibt es eine Rechnung und da sollte eigentlich jedem klar sein das ein Dienstleister das nicht für lau macht.
Spätestens dann wenn man sich mal durch die Youpark Website liest sollte das klar werden.
Das ist eine Privatstrasse und kein Öffentlicher Weg.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Das ist ganz einfach selbst gemachtes Leid und sicher keine Abzocke.
Aber das ist ja heute vielfach so das für eigenes Unterlassen gerne andere als Schuldige gesucht werden. (Leider :? )
Von daher ist auch die Überschrift dieses Fadens eher unpassend.
Grüße
Dirk

claudius22 am 26 Sep 2022 15:15:38

Ich wollte auf den Blahoa und da das Wetter schlecht war stand ich zwei Tage auf dem Seestrandparkplatz. Dort habe ich ein niederländisches Paar und einen Slovaken kennengelernt. Wir haben Telefonnummern ausgetauscht und ich habe beide angeschrieben. Beide haben nichts bezahlt, haben auch geglaubt, dass die Maut zugeschickt wird, haben bisher aber noch keine Rechnungen erhalten. Es tappen also noch mehr Nichtnorweger in diese Mautfalle und deshalb finde ich die Überschrift schon gerechtfertigt. In 2020 ist es jemandem aus dem Forum auch passiert. Damals hat die Maut noch 75NK gekostet, er hat den Eintreiber angeschrieben und bekam den freundliche Auskunft, dass die nächste Rechnungen noch höher wäre.
Ein guter Bekannter, der Rechtsanwalt ist, meinte übrigens ich könne die Rechnung wegwerfen, wenn ich nicht noch einmal mit dem gleichen Kennzeichen nach Norwegen wolle. Weder Norwegen noch England könnten derzeit in Deutschland vollstrecken lassen.
Ich bezahle natürlich trotzdem, denn die gute norwegische Infrastruktur und die einmalige Natur ist unbezahlbar. :)

DirksBiMo am 26 Sep 2022 18:14:06

Moderation:Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

So ist das mit dem Schilder lesen und verstehen....manch einer macht das, andere wiederum nicht. :lol: ...der nutzt dann schwammige wenig haltbare Allgemeinplätze von irgendwelchen bekannten Rechtsanwälten.....irgendwie wiederholen sich diese Argumentationen immer und immer wieder.
Ändert nichts an der Tatsache das die Privatstraßen Nutzungsgebühren zu zahlen sind ...schöne Natur hin oder her ....das ist schlicht eine Leistung die Du in Anspruch genommen hast.
Zur Not wird das halt über einen Dienstleister mit Gebühren erhoben.
Das hast Du alles selbst in der Hand ...Du kannst Dich ja vorher ordentlich informieren....Slovaken und Holländern steht das ja auch frei.

Die Überschrift ist nicht passend ...die eigene "Dusseligkeit" als Abzocke der anderen zu bezeichnen finde ich eher ..... :roll:
15 € für die Dienstleistung finde ich völlig ok.....Arbeit muß ja schließlich bezahlt werden...Du möchtest doch auch einen ordentlichen Stundenlohn.....die sind in N halt höher als hier....auch das weis man gemeinhin wenn man in dieses Land fährt.
Ich würd die Überschrift ändern .....die hat eher Bl...Zeitungs Niveau.

Gruß
Dirk

claudius22 am 26 Sep 2022 19:12:02

Hallo Dirk,
mit der Überschrift hast du natürlich völlig Recht. Unterstes Niveau! Welche Überschrift soll ich wählen?
A: Ein ärgerliches Nachurlaubserlebnis
B: Deutscher Womo-Tourist, zu doof zum Schilderlesen
C: Maut auf Norwegens Straßen - teurer als gedacht
D: Warum lassen norwegische Privatstraßenbetreiber die Maut von englicher Firma eintreiben?
E: Wer norwegisch kann, ist klar im Vorteil!
Natürlich bin ich für weitere Vorschläge offen :)

PS: Mein Kumpel ist nicht bekannt, nur ein Wald und Wiesen RA.
Die tolle Urlaubsbekanntschaft kam aus den Niederlanden, Holland ist nur ein kleiner Teil davon.
Und die Verwaltungsgebühr geht nach England, nicht nach Norwegen.
Wenn ich sie denn bezahle, vielleicht stifte ich auch Chaos und überweise die 80NK direkt an den Besitzer der Privatstraße.
Viele Grüße Claudius

Womofahrer55 am 27 Sep 2022 11:12:15

Eine Überschrift könnte sein:

"Div. Maut-Vorschriften? Eine Wissenschaft für sich!"

Auch mir gefällt der immer größere werdende Aufwand nicht, sich durch alle Vorschriften, Regeln etc. die Maut betreffend, durchzuarbeiten. Und ich habe > 3,5 t., was es auch nicht gerade einfacher macht. :( :cry: Trotzdem ist "Abzocke" ein Begriff, der hier nicht passt.

Was waren das noch für Zeiten, als man einfach so, immer und fast überall - ohne Maut - unterwegs sein konnte. Ach ja ... :love:

Trashy am 27 Sep 2022 13:03:10

Naja, ein Geschmäckle hat die Sache schon, finde ich.
Hab einfach mal versucht mich bei youpark für die Rechnung zu registrieren - es geht nicht.
Weder habe ich ein 11 stelliges Geburtsdatum, noch eine norwegische Adresse.
Allerdings kann man einen Account erstellen.
Dort kann man über sein Kennzeichen - welches man nicht hinterlegen kann als Nichtnorweger - offene Rechnungen suchen und evtl. per KK zahlen. Das werde ich mal probieren.
Das Ganze muss im Browser passieren denn die App wird mir nicht angeboten.

DirksBiMo am 27 Sep 2022 23:27:06

claudius22 hat geschrieben:B: Deutscher Womo-Tourist, zu doof zum Schilderlesen

Die finde ich am besten :wink:

Swch am 28 Sep 2022 03:31:08

Hallo Claudius

Und vielen Dank für dein Bericht.
Wenn du wieder nach Norwegen fährst mit dem selben KZ, würde ich die Rechnung jetzt bezahlen.

Da ich meist Mautfreie Strassen im Navi eingestellt habe, verpasse ich wohl solche schönen Orte. Ich werde auch meine KZ wieder vom Schmutz reinigen, dass diese wieder gut leserlich werden.

11 stellige Geburtsdatum könnte so aussehen:
MMM-DD-YYYY wobei der Monat in 3 Buchstaben abgekürzt wird. Aber es ist nur eine von vielen Lösungen. ;-)

Lieber Gruß und gute Fahrt

WomoToureu am 28 Sep 2022 04:39:35

Trashy hat geschrieben:.. ein 11 stelliges Geburtsdatum.

Das ist die Personennummer ( Fødselsnummer )

Swch hat geschrieben:11 stellige Geburtsdatum könnte so aussehen:
MMM-DD-YYYY wobei der Monat in 3 Buchstaben abgekürzt wird. Aber es ist nur eine von vielen Lösungen. ;-)

Die Personennummer von der ihr hier sprecht, besteht aus 6 Ziffern ( Geburtsdatum ) + ID Nummer aus 3 Ziffern die u.a. das Geschlecht beinhaltet + Prüfziffer aus 2 Ziffern = 11 Ziffern.

claudius22 am 30 Sep 2022 16:51:36

Wie wohl die meisten Touris habe ich das Geld überwiesen. Immerhin retten uns die Norweger diesen Winter den Hintern mit ihrem tollen Gas. Ich finde da soll man nicht kleinlich sein, auch wenn man nur ein Womotouri ist, der zu doof zum Lesen ist.

Besonders nette Grüße an Dirk
PS: Ich bin leider auch zu doof zum Ändern einer Überschrift, sonst hätte ich das glatt gemacht. :lol:

Energiemacher am 30 Sep 2022 17:19:53

claudius22 hat geschrieben:Offensichtlich bin ich aber ein kleinlicher Mensch, weil ich es ärgerlich finde mal eben das dreifache zu zahlen.

Naja, das mit der Leseschwäche wurde ja nun schon festgestellt.

Aber das Thema mit der Algebra können wir noch aufgreifen.

80NOK TOLL zu 150NOK FEE ist bei mir nicht dreifach! :roll:
Musst ja nur ungefähr das zweifache an Strafe zahlen, weil du eben nicht (richtig) Lesen kannst. ;-)
Die NOK80 hättest du ja sowieso zahlen sollen....aber hast ja versucht dich drum herum zu drücken und gehofft, dass der Norweger dich nicht findet.
So wird wohl der Wegbesitzer in "seinem" Forum wohl nun über dich Schreiben. :mrgreen:

Im übrigen, warum immer gleich so reißerisch auf Bildniveau?

Gebühren und Strafen gibt es nicht nur in Norge......schau doch mal rüber nach Östereich und diskutiere mit der Asfinag usw. usw.

Also wenn 150NOK die Urlaubskasse nun nachträglich im Übermaß belasten, wie du oben irgendwo schreibst......dann passt etwas in der Budgetplanung nicht.

Grüße

Gast am 15 Okt 2022 12:08:20

Energiemacher hat geschrieben:Aber das Thema mit der Algebra können wir noch aufgreifen. 80NOK TOLL zu 150NOK FEE ist bei mir nicht dreifach! :roll: Musst ja nur ungefähr das zweifache an Strafe zahlen, weil du eben nicht (richtig) Lesen kannst. ;-)

Also das ist mal echter Blödsinn, was Du schreibst. Wer lesen kann ist klar im Vorteil: 80NOK zu 230NOK sind wohl das 3-fache. Natürlich hätte er 80NOK sowieso zahlen müssen, jetzt zusätzlich 150NOK, was jetzt fast das 3-fache ist. Zumindest habe ich es irgendwann mal in der Schule so gelernt.

Energiemacher hat geschrieben:....aber hast ja versucht dich drum herum zu drücken und gehofft, dass der Norweger dich nicht findet.

Er hat sich überhaupt nicht um die Maut drücken wollen, sondern ist wie jeder andere Norwegen- oder Schwedenurlauber und wie ich auch davon ausgegangen, dass er seine Mautrechnung im Nachhinein bekommt. Eben ohne zusätzliche Ermittlungsgebühr.
Wenn ich jetzt in Göteborg anstatt der 84ct nun zusätzlich 15 Euro "Ermittlungsgebühr" hätte zahlen müssen, ich würde mich auch ärgern. Mal sehen ob Stockholm auch so abrechnet, die Rechnung habe ich noch nicht.
Aber alleine schon eine Rechnung über 84ct zu schreiben ist eigentlich schon Unfug, kostet wahrscheinlich das Briefporto von Schweden nach Deutschland mehr.

Energiemacher hat geschrieben:Also wenn 150NOK die Urlaubskasse nun nachträglich im Übermaß belasten, wie du oben irgendwo schreibst......dann passt etwas in der Budgetplanung nicht.

Auch davon war beim TE keine Rede, er hat sich einfach drüber geärgert, was ich ebenso machen würde. Und ich bin dankbar über den Beitrag und hoffe, beim zukünftigen Norwegenurlaub nicht in diese "Falle" zu tappen.

Gruß Axel

rkopka am 15 Okt 2022 12:16:05

Trikeflieger hat geschrieben:Er hat sich überhaupt nicht um die Maut drücken wollen, sondern ist wie jeder andere Norwegen- oder Schwedenurlauber und wie ich auch davon ausgegangen, dass er seine Mautrechnung im Nachhinein bekommt. Eben ohne zusätzliche Ermittlungsgebühr.

Eine private Mautstraße mit einem landesweiten großen vernetzten Mautsystem für Tunnels und Autobahnen gleichzusetzen ist aber etwas weit hergeholt. Mich wundert schon bei denen, wie die das relativ billig schaffen. Evt. haben die Vorgaben von der Regierung dazu.

RK

WomoToureu am 15 Okt 2022 12:48:05

rkopka hat geschrieben:Eine private Mautstraße mit einem landesweiten großen vernetzten Mautsystem für Tunnels und Autobahnen gleichzusetzen ist aber etwas weit hergeholt.

Da stimme ich Dir absolut zu, dass sollte doch wohl jedem Nutzer klar sein, dass er sich da mal erkundigen muss, wie das mit der Privatstraße abläuft.

rkopka hat geschrieben:...wie die das relativ billig schaffen. Evt. haben die Vorgaben von der Regierung dazu...

Das soll ja jetzt auch in den anderen Europäischen Ländern so ablaufen udn auch hier hält der Staat die Finger drauf das alle Europäischen Fahrzeugnutzer gleich behandelt werden müssen. Meines Wissens muss man sich jedoch im Portugal und auch Frankreich beim Mauteintreiber anmelden, spätestens 48 h nach dem befahren der Mautstraße.

Das war ja bei der privaten Mautstraße ebenfalls so.
Ich fand es jedoch vom TE auch nett darüber zu berichten, davon lebt das Forum und in dem Sinne seit nett zueinander.

lonsome am 17 Okt 2022 09:26:17

Hallo,

Dazu eine Frage, ganz sachlich gemeint: Was macht ihr, wenn ihr an einer Mautstraße steht oder an einem schönen Übernachtungsplatz, und man kann nur mit Vipps bezahlen? Manchmal hat man schon bis zur Mautstraße einige Kilometer zurückgelegt, die man wieder zurückfahren müsste. Und Vipps ist halt für uns nicht machbar?

Gruß
Klaus

DirksBiMo am 17 Okt 2022 13:00:56

lonsome hat geschrieben:Hallo,

Dazu eine Frage, ganz sachlich gemeint: Was macht ihr, wenn ihr an einer Mautstraße steht oder an einem schönen Übernachtungsplatz, und man kann nur mit Vipps bezahlen? Manchmal hat man schon bis zur Mautstraße einige Kilometer zurückgelegt, die man wieder zurückfahren müsste. Und Vipps ist halt für uns nicht machbar?

Gruß
Klaus

Neben Vipps gibt es normal immer eine weitere "Online" bezahl Möglichkeit.
Dazu muss man sich allerdings die Mühe machen die Website des Abrechnenden Maut Anbieters zu besuchen und sich dort ein wenig einlesen.
Im Regelfall hat man 48 Std Zeit dazu, dann ist überwiegend neben Norwegisch noch Englisch als Sprachauswahl im Angebot, ganz selten Deutsch und Französisch.
Häufig braucht man nur sein Kennzeichen eingeben und kann dann per Kreditkarte zahlen.
Ab und an findet man auf den Parkplätzen der großen Hütten auch Automaten an denen das geht.

Einer der TE in diesem Fred meinte ja "er wäre Dankbar für diesen Hinweis um nicht auch in "diese Falle" zu tappen.
Es gibt keine Falle wenn man sich kurz mit den Hinweisen die an jeder "privaten Mautstraße" in Norwegen stehen beschäftigt :wink:

Die Zeiten der "manuellen Mautstationen" an denen man entweder selbst oder an einer Mauthütte zahlt sind halt so gut wie vorbei.
Dieses Jahr haben wir nur noch einmal die Straße zum Kjenndalsbreen manuell bezahlt.

Grüße
Dirk

Gast am 17 Okt 2022 13:22:00

DirksBiMo hat geschrieben:Einer der TE in diesem Fred meinte ja "er wäre Dankbar für diesen Hinweis um nicht auch in "diese Falle" zu tappen.
Es gibt keine Falle wenn man sich kurz mit den Hinweisen die an jeder "privaten Mautstraße" in Norwegen stehen beschäftigt :wink:

Das war ich: Darum "Falle" in Anführungszeichen, denn für mich wäre es auch eine "Falle", hatte ein Bekannter mir, bevor ich im Sommer ein Stück über Norwegen gefahren bin, gesagt, es sei alles easy und man bekommt die Maut per Rechnung. Dass es Privatstrassen gibt, die ein eigenes Mautsystem haben, wusste ich nicht und mein Bekannter wahrscheinlich auch nicht, sonst hätte er mir das gesagt.
Darum bin ich dankbar für diesen Hinweis. Denn kein Mensch liest irgendwelche Zusatzschilder, wenn er der Meinung ist, dass die Maut ohne weitere Zusatzkosten per Rechnung kommt.

Gruß Axel

DirksBiMo am 17 Okt 2022 13:33:40

Trikeflieger hat geschrieben:

Darum bin ich dankbar für diesen Hinweis. Denn kein Mensch liest irgendwelche Zusatzschilder, wenn er der Meinung ist, dass die Maut ohne weitere Zusatzkosten per Rechnung kommt.

Gruß Axel

Tja .....so ist das halt wenn man sich nicht informieren möchte...dann zahlt man halt.

hampshire am 17 Okt 2022 14:34:54

DirksBiMo hat geschrieben:Tja .....so ist das halt wenn man sich nicht informieren möchte...dann zahlt man halt.

Macht ja nix, wenn man für sein Handeln gerade steht.
Das hat Claudius ja auch nach verständlichem anfänglichen Ärger getan. :daumen2:

brauwe am 17 Okt 2022 15:24:24

lonsome hat geschrieben:Hallo,

Gruß
Klaus

Moin,

genau dies ist uns dieses Jahr an einer Privatstrasse am Galavatnet (Peer Gynt Festival) passiert, genau hier --> Link am Borgdalsvegen. Bezahlung nur mit Vipps, wir hatten nicht nur kein Vipps, sondern auch kein norwegisches Bargeld dabei, braucht man in No ja auch nie :-). Also grob umgerechnet in EUR, diese in ein Papier mit den Angaben des Fahrzeugs gewickelt und in die bereit stehende kleine Box gesteckt. Solch eine "Bezahlbox" habe ich bisher an allen privaten "Mautstellen" gefunden.

fiffi200 am 17 Okt 2022 16:18:34

Da wird sich der norwegische Eigentümer sicher sehr gefreut haben, dass er Euros bekommen hat, mit denen er zu einer Bank fahren konnte und zumindest die Scheine gegen eine kleine Gebühr tauschen konnte...die Münzen konnte er sich ja vielleicht einrahmen (Ironie aus)
Ich verstehe nicht, warum man nicht am Beginn seiner Reise an einem Geldautomaten ein paar norwegische Kronen im Wert von 50 oder 100 Euro abhebt, einen Einkauf damit bezahlt und sich kleine Scheine wiedergeben lässt....damit ist man für alle Eventualitäten gewappnet und zum Ende der Reise bezahlt man, sofern man wider erwarten nicht nochmal nach Norwegen reisen möchte, seine letzten Einkäufe mit dem Bargeld, was tatsächlich nicht verboten ist.
Ich war im letzten Monat auch für 3 Wochen in Norwegen und habe dort mehrere Privatstraßen mit verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten befahren. Die Schilder, das es sich um eine Mautstrasse handelt, waren nirgendwo zu übersehen. Sofern man nicht sofort per Kreditkarte oder bar bezahlen konnte, war auf allen Schildern in Englisch ein Hinweis auf eine entsprechende Homepage. Auf dieser konnte ich ohne Probleme, nur mit den Daten meiner Kreditkarte, die Maut bezahlen.

Viele Grüße
Petra

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vipps - geht das auch für Deutsche?
Lasermessung - wie läuft das in Norwegen ab?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt