rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter ohne Leerlaufverbrauch

abenn am 26 Sep 2022 11:37:45

Hallo,
ich würde für seltene Verwendung gerne eine Sinus Wechswelrichter mit max. 500 W eibauen, der sich über einen Fernschalter schalten lässt und im ausgeschalteten Zustand KEINE N Stromverbrauch hat, auch keine minimalen.
Gibt es so etwas, hat jemand evt. Tipps zu einem Modell oder einer entsprechenden Umrüstung?

Danke und Gruss
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 26 Sep 2022 11:43:03

Alle Wechselrichter mit Kabelfernbedienung sind komplett aus. Die mit Funkferbedienung brauchen immer etwas Strom, da sie ja immer auf Empfang stehen.
Ich habe diesen, in der 1000W Ausführung, der ist komplett aus und wird über die Kabelfernbedienung geschaltet --> Link

rkopka am 26 Sep 2022 12:08:30

chrisc4 hat geschrieben:Alle Wechselrichter mit Kabelfernbedienung sind komplett aus.

Kommt drauf an, wie sie realisiert ist. Da es einen schwache Steuerungsstrom geben muß, der auch etwas bewirkt, stimmt das für ein Relais, das den kompletten Strom schaltet (unwahrscheinlich). Sobald es nur ein Halbleiterschalter ist, oder nur die Steuerung deaktiviert ist (wahrscheinlich), wird immer noch ein wenn auch sehr kleiner Strom fliessen. Der wird (hoffentlich) kaum meßbar sein, aber eben nicht 0. Geht es einfach nur um wenig Entladung der Batterie oder wirklich um 0 Strom ? Für die Batterie wird sich das bei den meisten Geräten nicht auswirken, da hat man eher andere Restverbraucher mit mehr Strom. Allein schon die Fahrzeugelektronik (für die Starterbatterie).

RK

Anzeige vom Forum

abenn am 26 Sep 2022 12:13:56

Ist das Deine Vermutung o. hast Du das gemessen? Bei dem Wechselrichter aus Deinem Link sieht z.B. einen elektronischen Taster, da wäre ich mir nicht sicher ob nicht doch irgendeine Standby Elektronik einige mA zieht?!

chrisc4 am 26 Sep 2022 12:19:08

Der zieht keinen Strom!
In der Winterpause bleibt der immer angeschlossen und die Batterien werden nicht leerer als zuvor ohne den Wechselrichter.

MilesandMore am 26 Sep 2022 12:27:46

Die Schaudt Einheit verbraucht auch Strom ohne das irgendetwas an ist im WoMo.
Bei mir werden für alle Geräte inkl. abgeschaltetem WR ohne Landstrom 400mA angezeigt.

Beste Gruesse Bernd

chrisc4 am 26 Sep 2022 12:34:08

MilesandMore hat geschrieben:Die Schaudt Einheit verbraucht auch Strom ohne das irgendetwas an ist im WoMo.
Bei mir werden für alle Geräte inkl. abgeschaltetem WR ohne Landstrom 400mA angezeigt.

Beste Gruesse Bernd

Der Schaudt Elektroblock hat dafür einen Batterietrennschalter (meistens) der wird in der Winterpause ausgeschaltet.
Der Wechselrichter hängt aber direkt an der Aufbaubatterie. Der darf deshalb keinen Strom verbraten!
Das wird auch der Grund sein, weshalb der TE danach fragt!

Tinduck am 26 Sep 2022 12:40:19

Wenns nur um die Winterpause geht, kann man ja auch einfach mal den Ein/Aus-Schalter direkt am WR betätigen, oder? Der ist meistens als echter Power-Schalter ausgeführt, nicht als Taster oder so.

bis denn,

Uwe

abenn am 26 Sep 2022 12:43:53

Keine Ahnung warum die Diskussion jetzt wieder mal abdriftet in Grundlagendiskkussionen über Standby Stromverbräuche im Winter ....
Ich würde einfach gerne einen kleinen Sinus Wechselrichter verbauen mit Fernschalter der 0,0 A im ausgeschalteten Zustand verbraucht.
Das andere Dinge auch Standby Stromverbrauch haben ist mir klar, auch das ggf. am WR der Schalter helfen könnte, war alles beides aber nicht die Ausgangsfrage.

Sorry und Danke
Alf

Tinduck am 26 Sep 2022 12:55:57

abenn hat geschrieben:Ich würde einfach gerne einen kleinen Sinus Wechselrichter verbauen mit Fernschalter der 0,0 A im ausgeschalteten Zustand verbraucht.

Und wie stellst Du dir das technisch vor? Dazu müsste man den eigentlichen Power-Schalter ausbauen und mit Kabeln an den Fernschalter-Platz verlängert platzieren, das wäre dann wahrscheinlich eine 230-V-Installation.

Null Komma Null Ampere geht nur, wenn das Ding aus ist. Ganz aus.

bis denn,

Uwe

huohler am 26 Sep 2022 13:00:44

abenn hat geschrieben:Keine Ahnung warum die Diskussion jetzt wieder mal abdriftet in Grundlagendiskkussionen über Standby Stromverbräuche im Winter ....

Du hast doch mit der unsinnigen Diskussion angefangen.
Ob der WR 0,000A oder 0,004A (4mA entspricht < 3Ah/Monat) verbraucht ist für Otto Normal Womo User absolut egal! Nur dir scheint das wichtig zu sein.
Da musst du dich nicht wundern wenn man hier anfängt zu philosophieren.

Hubert

rkopka am 26 Sep 2022 13:25:37

Tinduck hat geschrieben:Wenns nur um die Winterpause geht, kann man ja auch einfach mal den Ein/Aus-Schalter direkt am WR betätigen, oder? Der ist meistens als echter Power-Schalter ausgeführt, nicht als Taster oder so.

Aber normalerweise nicht als Leistungsschalter, d.h. er schaltet nur irgendein anderes Element. Bei 100A wäre so ein Schalter größer als der WR. Mein 600W WR hat einen Schalter. Ich hab den rausgeführt und kann jetzt mit einem erreichbaren Schalter (und dünnen Kabeln) den WR einschalten. Ich hab auch mal gemessen, was ausgeschaltet an Strom fließt, weiß aber die genauen Werte nicht mehr. War aber sehr wenig, ich schätze einige hundert uA.

RK

abenn am 26 Sep 2022 13:28:20

Tinduck hat geschrieben:das wäre dann wahrscheinlich eine 230-V-Installation.
Uwe

Das verstehe ich nun aber gar nicht, warum 230V?
Theoretisch müsste der WR nur die 12V Versorgung für die Elektronik die den Leistungsteil steuert mechnanisch unterbrechen. Ich meine das Victron so etwas ähnliches macht.
Ich ziehe aber hiermit meine dumme Frage zurück und werde selber weiter suchen.

Danke und Gruß
Alf

rkopka am 26 Sep 2022 13:33:06

abenn hat geschrieben:Das verstehe ich nun aber gar nicht, warum 230V?

Sind es nicht.

Theoretisch müsste der WR nur die 12V Versorgung für die Elektronik die den Leistungsteil steuert mechnanisch unterbrechen. Ich meine das Victron so etwas ähnliches macht.

Genauso geschieht es. Aber der Leistungsteil und die Elkos hängen dauernd am Eingang und dort fließt immer ein - wenn auch geringer - Strom. Halbleiter schalten nie komplett ab. Das kann nur ein Relais. Ein geringer Reststrom bleibt immer.

RK

UweHD am 26 Sep 2022 13:45:53

abenn hat geschrieben: ...Ich ziehe aber hiermit meine dumme Frage zurück und werde selber weiter suchen....

Deine Frage war absolut nicht dumm. sondern berechtigt.
Allerdings solltest du auch die mehrfach genannte, korrekte Antwort akzeptieren, dass eine "Fern-"schaltung, egal welcher Art, immer einen Ruhestrom bedeutet. Erst eine harte Trennung vom 12V Netz kann das verhindern.

lex2222 am 27 Sep 2022 12:03:50

abenn hat geschrieben:... der sich über einen Fernschalter schalten lässt und im ausgeschalteten Zustand KEINE N Stromverbrauch hat, auch keine minimalen.
Gibt es so etwas, hat jemand evt. Tipps zu einem Modell oder einer entsprechenden Umrüstung?

Bei meinem 2016 gekauften China-Billig-WR hatte ich den Ruhestrom seinerzeit gemessen.
Siehe
--> Link

DonWoMo am 04 Okt 2022 14:13:07

lex2222 hat geschrieben:Bei meinem 2016 gekauften China-Billig-WR hatte ich den Ruhestrom seinerzeit gemessen.
Siehe
--> Link

Bei mir ist es ein 2 kW Ective Wechselrichter - über die Fernbedienung ausgeschaltet, zieht der keinen messbaren Strom.
Wenn die Frage nicht akademisch gemeint ist, sollte das für den normalen Anwendungsfall reichen. Die Selbstentladung deiner Batterien ist wahrscheinlich höher.

Wenn ich das Wohnmobil für längere Zeit abstelle, schalte ich zusätzlich an der Sicherung aus. Die Unterbricht jegliche Versorgungsstrom mechanisch.

Grüße,
Don

rogers am 04 Okt 2022 15:47:49

Ich verwende den Phoenix Wechselrichter 12/1200 von dem gibt es auch den Phoenix Wechselrichter 12/500 und wenn ich meinen über die App ausschalte, kann ich am BC keinen Verbrauch mehr feststellen.

War für mich die einfachste Lösung, da keine zusätzlichen Kabel gezogen werden mussten.

Gruß
Roger

rkopka am 04 Okt 2022 16:00:09

rogers hat geschrieben:Ich verwende den Phoenix Wechselrichter 12/1200 von dem gibt es auch den Phoenix Wechselrichter 12/500 und wenn ich meinen über die App ausschalte, kann ich am BC keinen Verbrauch mehr feststellen.

BC haben meist keine so hohe Auflösung !? Unter 10mA sieht man oft nichts mehr. Der Verbrauch kann trotzdem niedrig sein, aber mit einem BC ist das evt. nicht so klar zu sehen.

RK

dieter2 am 04 Okt 2022 16:10:47

Mein WR wird auch nur sporadisch gebraucht.
Der ist bei nichtbenutzung total aus, 0 Stromverbrauch.
Der hat in der Zuleitung einen Hauptschalter :ja:

Irmie am 14 Okt 2022 20:55:01

Hallo,

man schneide das rote 12V + Kabel des Wechselrichters durch. Nehme ein rotes Kabel mit gleichem Durchmesser und 2 Adern und verlege dieses zum gewünschten Standort. Dort baut man den passenden Schalter ein. Schalter, die den entsprechenden Strom vertragen, gibt es bei Reichelt genug.

Damit ist das Problem erledigt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Negative Erfahrung mit Efoy SFC Brennstoffzelle
Passwort zum programmieren der Victron Multiplus Wechselrich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt